Zum Inhalt springen
panzerknacker

Bauer AG

Empfohlene Beiträge

Karl Napf

Bauer war seit Anfang November um 30% gestiegen. Die aktuelle Meldung war dem Markt noch mal 5% wert. Bei Zyklikern möchte ich derzeit nicht dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Bauer war seit Anfang November um 30% gestiegen. Die aktuelle Meldung war dem Markt noch mal 5% wert. Bei Zyklikern möchte ich derzeit nicht dabei sein.

 

Ende 2011 hat diese Nachricht sogar für 20% Plus gesorgt

Schon verrückt, erstmal die Korrektur der Zahlen -20%, dann der grosse Auftrag und die Aktie steigt 20%

 

BAUER Gruppe erwartet Großauftrag zur Sanierung des Mosul-Damm im Irak

 

Dakac

es wurde sogar ein Vorvertrag unterschrieben, aber es dauert alles eine Ewigkeit in Irak und ich habe aufgehört darauf zu bauen. Wie es aussieht Dr. Bauer ist hier mitgeflogen: Klick

 

Warum du aber keine Zykliker jetzt nicht dabei haben möchtest, verstehe ich nicht so gans!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Warum du aber keine Zykliker jetzt nicht dabei haben möchtest, verstehe ich nicht so gans!

Der gesamte Anstieg der Börsen im vergangenen Jahr ist von den Zyklikern getragen worden; Continental und Lanxess waren die besten DAX-Performer mit jeweils über 50%, und Volkswagen wird wegen eines irrsinnigen Ausreißers beim 2012er-Jahresgewinn gehyped, während ihre LKW-Tochter MAN bereits Kurzarbeit fährt. Defensive Titel haben dagegen eher schlechte Kursentwicklungen erlebt: Linde steht kaum höher als vor 12 Monaten, Fresenius Medical Care sogar tiefer.

 

Aktuell sind Zykliker auf der Basis ihrer ziemlich hohen Umsatzmarge dennoch mit KGVs von häufig 10 und mehr bewertet - das ist für einen langjährigen Durchschnitt in Ordnung, nicht aber auf dem Gipfel der Gewinne, denn es kommen auch wieder schlechtere Jahre.

Wir sind im fünften Jahr des Aufschwungs nach dem Platzen der Immobilienblase, und die Konjunktur sieht weder in Südeuropa noch in den USA glänzend aus und auch Japans Exportindustrie ist auf starke Abwertungen des Yen angewiesen. Der Automobilmarkt in Deutschland bricht gerade ein; die Staaten sind hoch verschuldet und wollen sparen, können also die Bauwirtschaft nicht durch Aufträge der öffentlichen Hand stützen.

 

Gleichzeitig sind diverse defensive Wachstumstitel für ein 2013er-KGV um die 15 zu haben, einzelne Schnäppchen sogar billiger.

Da ich angesichts der finanziellen Repression in Eigenkapital investiert sein will, fühle ich mich bei defensiven Titeln derzeit besser aufgehoben - im konkreten Fall also bei Bilfinger gegenüber Bauer. Denn Bilfinger tut genau das, was ich suche: Es macht sich weniger zyklisch, indem es seine Bausparte durch Verkäufe abmagert (deshalb auch die Namensänderung des Konzerns) und seine Dienstleistungssparte durch Zukäufe stärkt.

 

Zykliker würde ich kaufen, nachdem die nächste Krise sich offenbart hat und der DAX mehrere tausend Punkte gefallen ist. Am liebsten dann, wenn der Gewinn von Volkswagen nahe bei Null liegen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Damit geh ich 100% d'accord,@Karl. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

@karl napf

Ich glaube du verwechselst hier etwas, nämlich die langfristige und kurzfristige Argumente. Das was du sagst dürfte keinem Börseninteressierten unbekannt sein, vor allem nicht den Menschen die Kurse machen. An kurzfristigen Argumenten hat sich seit November auch nichts geändert:

 

- wir befinden uns in seasonal günstigen Börsenzeiten (Nov-Mai)

 

- China brummt und das heißt: Sorgenkind Baumaschinen bessert sich vielleicht

 

- niemand redet mehr über Kapitalerhöhung

 

- es wurde angedeutet, dass 4Q positiv wird

 

- ein oder anderer Auftrag wurde erwartet (die Erwartungen wurden auch erfüllt)

 

Die Leute die Kurse machen haben die Aktie um ca. 40% (16-23€) nach oben gejagt und zwar in nur drei letzten Monaten.

 

Drei-Monats Chart

post-5584-0-45968500-1360238337_thumb.png

 

 

 

 

Du erwähnst auch die Autoindustrie und verheerende Situation,ja das stimmt, aber ich frage warum haben die gleiche Leute dann Fa. Leoni auch um ca. 40% (24-33€) nach oben katapultiert. Meine Meinung ist: als die Nachrichten eingepreist bei 24€ waren, war die Aktie startklar ungewöhnlich stark zu steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wo innerhalb des Zyklus wir uns befinden. Deshalb gibt es Kursbewegungen. In der Jahresendrally sind überwiegend die Zykliker gelaufen - für meinen Geschmack etwas zu stark.

 

Bei der nächsten Abwärtsbewegung werden erneut die Zykliker die stärkste Bewegung erleben. Deshalb will ich Zykliker unten kaufen und nicht oben.

 

- - - - -

 

Börse Online empfiehlt im heutigen Heft Bauer zum Kauf, u. wegen des "niedrigen KGV" von 10 - allerdings nicht die Aktie, sondern ein Bonuszertifikat mit einem Sicherheitspuffer bis 14 €, denn es sei "nicht ganz sicher, ob die Trendwende wirklich gelungen sei". Das Zertifikat bringt dann 5,31% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Börse Online empfiehlt im heutigen Heft Bauer zum Kauf, u. wegen des "niedrigen KGV" von 10 - allerdings nicht die Aktie, sondern ein Bonuszertifikat mit einem Sicherheitspuffer bis 14 , denn es sei "nicht ganz sicher, ob die Trendwende wirklich gelungen sei". Das Zertifikat bringt dann 5,31% p.a.

 

Eine neue Verschwörungstheorie Nr.1:

 

Im Umfeld von Ramsauer und Dr.Bauer gab es natürlich Mitwisser, so eine Reise nach Irak wurde lange im Vorfeld geplant. Auch viele andere Firmenchefs sind mitgeflogen. So etwas spricht sich gerne rum und die steile Kursbewegung von Bauer Ag ist auf so etwas zurückzuführen.

 

Der Kurs schwächelt eigentlich seitdem die Nachricht bekannt wurde und jetzt haben wir den Fall von fait accompli.

 

Es kann sein, dass auch meine Argumente falsch sind!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
Signalwirkung für deutsche Unternehmen verspricht sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) durch den möglichen Zuschlag für die Sanierung des Mosul-Staudamms an die Bauer AG. Seit mehreren Jahren bemüht sich die Firma aus dem bayerischen Schrobenhausen um das Zwei-Milliarden-Projekt. Anfang Februar waren deshalb Vertreter des Unternehmens mit einer 70-köpfigen Delegation des Ministers im Irak unterwegs. Vollzug kann Bauer-Auslandschef Hans-Joachim Bliss aber immer noch nicht vermelden. „Die Regierung besteht darauf, einen Bauüberwacher einzusetzen“, sagt er. Damit ist das Rennen auch für den italienischen Mitbewerber wieder offen. Dabei hatte die Bauer AG seit mehr als einem Jahr einen Vorvertrag mit dem Wasserministerium. Geschäfte mit dem Irak können frustrierend sein, weiß auch Bauer-Auslandschef Bliss: „Im Irak werden solche Projekte immer wieder zu politischen Spielbällen.“

Quelle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Ist Bauer der Gewinner des Hochwassers?

 

So traurig dies auch in der aktuellen Situation ist, Bauer wird höchstwahrscheinlich vom aktuellen Hochwasser profitieren. Die neuen Wetterkapriolen werden auch zukünftig Hochwässer häufiger machen. Der Ausbau der Dämme ist dabei ein wichtiger Faktor zur Verdhinderung von Katastrophen. Bauer kann hierbei mit dem Spezialtiefbau einen wertvollen Beitrag leisten. Daher bin ich sicher Bauer wird in den nächsten Jahren die Umsätze deutlich ausbauen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Von dem Irak-Geschäft ($ 2 Mrd.) hört man nichts, das erste Halbjahr war offensichtlich sehr schwach, die Prognose für 2013 wurde gestern korrigiert, Aktie ist heute auf Talfahrt mit Minus 8% !

 

 

Nachtrag:

 

Nicht unwichtig für Bauer Ag: Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland lag im Juni 2013 um real fünf Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bist du denn hier noch investiert? :huh:

Ich dachte, du hast hier schon lange die Gewinne mitgenommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Bist du denn hier noch investiert? :huh:

Ich dachte, du hast hier schon lange die Gewinne mitgenommen...

Ich bin nicht investiert, aber gute Hot-Spots überprüft man immer wiederthumbsup.gif

 

Zander-Jäger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok, na gut...aber Bauer ist schon ne seltsame Beute. Nicht so ganz mein Geschmack, wie schonmal gesagt. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ok, na gut...aber Bauer ist schon ne seltsame Beute. Nicht so ganz mein Geschmack, wie schonmal gesagt. ^_^

 

Es gilt catch and release für Zander, aber auch für Bauer Agsmile.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ok, na gut...aber Bauer ist schon ne seltsame Beute. Nicht so ganz mein Geschmack, wie schonmal gesagt. ^_^

 

Es gilt catch and release für Zander, aber auch für Bauer Agsmile.gif

 

Yep. Der Kurs war eine klassische Übertreibung. Wer da nicht ausgestiegen ist, ist heute selbst Schuld: http://www.finanznachrichten.de/28431972

 

Die Aktie war vor ihrem höhenflug bei um die 15 EUR. Den Boden wird sie wohl testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Ich bin aus der Aktie auch ausgestiegen und hab vorerst die Gewinne abgesichert.

 

Für mich ist vor allem das Thema der Finanzierung sehr erst. Bauer schwimmt nicht gerade im Geld (EKQ ca. 30 %) weshalb aus meiner Sicht das Ganze kritisch ist. Nachdem bereits vor längerer Zeit über eine Kapitalerhöhung spekuliert wurde, dürfte dies in den kommenden Monaten wohl wieder aktuell werden. Der Kurs würde davon sicherlich nicht profitieren, daher kein Grund drinnen zu bleiben

 

Auch von außen sehe ich keinen Trigger, auch wenn das Thema das Thema Mosul Damm weiter spannend bleibt. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob zu diesem Zeitpunkt ein Auftrag Fluch oder Segen wäre. Einerseits wäre es natürlich ein rießiges Umsatzplus (ob auch Gewinnplus lasse ich mal offen stehen) aber auf der anderen Seite sind sehr große Investitionen notwendig-ich rechne mit mindestens 100 Mio. Möglicherweise wäre es sogar besser ein Mitbewerber erhält den Auftrag und ist damit mehrer Jahre gut beschäftigt und Bauer kümmert sich um kleinere, damit risikoärmere und möglicherweise auch luktrativere Aufträge. Was haltet Ihr davon, kenn jemand Neuigkeiten zum Thema Mosul Damm?

 

Zurück zur Gewinnwarnung: diese reiht sich aus meiner Sicht nahtlos in die vorherige Berichterstattung ein. Wobei ich aber trotzdem nicht verstehe, wie ein Weltmarktführer in derartige Probleme schlittern kann. Irgendwie kann ich mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass hinter dem Ganzen etwas mehr steckt. Böse betrachtet könnte man die Überlegung anstellen dass die Bude gerade sturmreif geschossen wird um sie anschließend günstig an jemanden zu verscherbeln. Wie gesagt, ich glaube nicht wirklich daran aber ein fahler Beigeschmack bleibt, wenn ein derartiges TOP Unternehmen kontinuierlich sinkende Gewinne verkündet.

 

Was haltet Ihr davon. was ist euer Wissen bzw. eure Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Von dem Irak-Geschäft ($ 2 Mrd.) hört man nichts, das erste Halbjahr war offensichtlich sehr schwach, die Prognose für 2013 wurde gestern korrigiert, Aktie ist heute auf Talfahrt mit Minus 8% !

 

Und das war es mit dem Auftrag: Islamischer Staat erobert größten Staudamm im Irak

 

Kann mir kaum vorstellen, dass Dr.Bauer bei Abu Bakr al-Baghdadi um eine Einladung bitten wird!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Bauer AG hat eine schwierige Zeit hinter sich, mittlerweile sind die Aussichten aber deutlich besser. Der Ausblick des GB ist sehr gut, das KGV deutlich unter 10, das KBV bei rund 0,5, der Auftragsbestand deutlich steigend. In folge der allgemeinen Brexit-Ängste (die Bauer eigentlich kaum betreffen dürften) gab es heute Kurse rund um 12,20.

 

Ich bin jetzt investiert und es könnte sich lohnen, mal einen Blick darauf zu werfen. Wie schätzt Ihr das ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Ich war bis vor ein paar Jahren investiert. Das Unternehmen gefällt mir sehr gut - Familienbetrieb, weltweit führend und Produkte die man versteht. Langfristige Aussichten finde ich auch gut, denn Bauraum wird knapper, Häuser höher und Bauwerke immer komplexer. Weniger gefällt mir die starke konjunkturabhängigkeit der Bausparte, die große Schwierigkeit der Maschinensparte mit de chinesischen Überkapazitäten und die Vielzahl an Nebentätigkeiten. Was für mich aber der kritischste Punkt ist betrifft die Eigenkapitalquote. Diese ist für mich zu niedrig und als die Finanzierungsprobleme aufkamen habe ich die Reisleine gezogen. Seitdem schaue ich von der Seitenlinie zu. Sagen wir mal so, die Ausichten werden nicht schlechter aber Die deutliche Besserung habe ich über die letzten 2-3 Jahre auch nicht gesehen. Daher bleibe ich kurzfristig auch in Deckung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Hab mir ein paar ins Depot gelegt, allerdings war mein Timing wieder mal rekordverdächtig schlecht (in 2 Tagen von 16,- Euro auf 14,x).

Dachte eigentlich das Bauer eher ein konservativer Wert wäre, und das KBV sah auch gut aus.

So viel zur Theorie .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Erwarte zum GB 2019 relativ verbesserter opCF und FCF ... kfr Finanzmittel sollten konstant bleiben .. EK/FK ist bei manch anderen Unternehmen weitaus schlechter ...

Ergebnis vor Steuern (EBT)
9M/2015 .. 10.670
9M/2016 .. 8.996
9M/2017 .. 27.441
9M/2018 .. 35.864
9M/2019 .. 20.359


Nettozahlungsmittel aus betrieblicher Tätigkeit
in Tausend EUR

9M/2015 .. -39.143
9M/2016 .. 9.468
9M/2017 .. 45.812
9M/2018 .. -630
9M/2019 .. 75.470

 

Kursniveau liegt im Entwicklungsverlauf relativ "günstig" ... 

Bauer_2020-01-07.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...