Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nordex

Empfohlene Beiträge

Hosario

EANS-News: Nordex SE / Größter Windpark Bayerns: Nordex liefert zehn Anlagen der Binnenlandturbine N117/2400

 

Jetzt ist es also offiziell! Respekt Nordex, das ist schon ein Meilensteinauftrag für die neue Schwachwindanlage!

Auch die Preise für die Anlagen sind beachtlich hoch!

 

Man müsste mal eruieren ob der Bau einer N117 genau so viele Kosten mit sich bringt wie der Bau einer N90 oder N100, denn dann würde die Gewinnmarge recht schnell ansteigen. Einige Kosten sind sicherlich gleich, z.B. Personalaufwand, andere etwas höher siehe Carbonflügel.

 

Man darf gespannt sein wie es hier weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

Jetzt gehts Schlag auf Schlag!

 

EANS-News: Nordex gewinnt 72,5-MW-Projekt in den Niederlanden

 

Jetzt gehts mit dem Repowering los, mal schauen wie lange der Kurs die guten Nachtrichten noch ignorieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Jetzt gehts Schlag auf Schlag!

 

EANS-News: Nordex gewinnt 72,5-MW-Projekt in den Niederlanden

 

Jetzt gehts mit dem Repowering los, mal schauen wie lange der Kurs die guten Nachtrichten noch ignorieren kann.

 

 

Das ist Repowering.!!!

http://www.thewindpower.net/windfarm_de_527_noordoostpolder.php

 

33,4 MW weg und allein Enercon stellt 285 MW neu hin.

 

Windpark Noordostpolder in den NL wird aufgerüstet.

42 x Siemens und 38 x Enercon E126. = 285 MW.

 

Und hat man darüber viel in der Presse gelesen.?

 

http://www.energieblog24.de/die-groesste-windkraftanlage-der-welt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

@Roter Franz

 

Nordex hat mit diesem Auftrag fast 10% seines Jahresumsatzes drinne und Enercon bzw Siemens höchstens 3%

Siemens -Windsparte hat ja auch über 180 Mio Euro Verluste gemacht, die müssen noch mehr reinklotzen!

 

warum wird eigentlich der größte Windpark Bayerns nicht mit Enercon oder Siemensanlagen gebaut sondern mit Nordexanlagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

@Roter Franz

 

 

warum wird eigentlich der größte Windpark Bayerns nicht mit Enercon oder Siemensanlagen gebaut sondern mit Nordexanlagen!

 

Weil der wirklich größe WP Bayerns in zig Einzelprojekte zerlegt (weniger Genehmigungsrisiko) , entlang der A 72, zwischen A9 und Dreieck Hochfranken A93 gebaut wird.

 

In Summe kommen da > 50 Enercon Anlagen entlang der Autobahn, auf einer Länge von ca. 30 km hin.

 

http://www.primus-energie.de/projekte.html

 

Noch Fragen.????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

@Roter Franz

 

 

warum wird eigentlich der größte Windpark Bayerns nicht mit Enercon oder Siemensanlagen gebaut sondern mit Nordexanlagen!

 

Weil der wirklich größe WP Bayerns in zig Einzelprojekte zerlegt (weniger Genehmigungsrisiko) , entlang der A 72, zwischen A9 und Dreieck Hochfranken A93 gebaut wird.

 

In Summe kommen da > 50 Enercon Anlagen entlang der Autobahn, auf einer Länge von ca. 30 km hin.

 

http://www.primus-en...e/projekte.html

 

Noch Fragen.????

 

Ähh Nein roter Franz,

 

ich hab mir deinen Link angeschaut, das sind einzelne Windparks, die Meldung zum größten Windpark Bayerns ist auch ein einzelner Windpark und hier kommen die Anlagen nicht von Enercon, Siemens oder GE, nein der größten Windpark Bayerns wird mit Nordexanlagen gebaut!

 

Auch Unabhänging von Nordex wurde dies schon im März bekanntgegeben!

 

Startschuss für Bayerns größte Windfarm

 

Fakt also, Nordexanlagen werden für den derzeit größten Windpark Bayerns verbaut, keine Siemens, Enercon oder Vestas....

Ein großer achtungserfolg, da ja Nordex viel kleiner als die anderen drei ist. Ich bin optimistisch dass nordex in 2012 den Sprung in die Top Ten wieder schafft, es sieht laut Auftragslage danach aus. Die Chinesen schwächeln und werden abfallen.

 

Und wie gesagt, das heutige Repowering Projekt von nordex ist fast 10% des gesamten Jahresumsatzes schon in der Tasche, die von dir genanten größeren Projekte von Enercon und Siemens sind für die beiden auch dementsprechend viel kleiner und nicht so bedeutend, da nur ca 3% vom Jahresumsatz.

 

Man darf die Verhältnisse nicht übersehen wenn man zwei Aufträge von verschiedenen Untenrehmen vergleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

 

Ähh Nein roter Franz,

 

ich hab mir deinen Link angeschaut, das sind einzelne Windparks, die Meldung zum größten Windpark Bayerns ist auch ein einzelner Windpark und hier kommen die Anlagen nicht von Enercon, Siemens oder GE, nein der größten Windpark Bayerns wird mit Nordexanlagen gebaut!

 

 

 

1.) Du kannst mir vertrauen. Die Windparks 3 Ländereck und Hochfranken liegen alle in einem einzigen Waldstück, in dem ich selbst, noch vor der Grenzöffnung Pilze gesammelt habe. Das man einen WP in mehrere Einzelprojekte zerteilt, ist in der Branche üblich um das Risiko einer Ablehnung eines Einzelstandortes zu mildern.

 

Wie auch immer, können wir uns auf die Sprachregelung einigen: Nordex baut 10 Anlagen, Enercon baut mehr.

 

 

Der Grundsätzliche Unterschied zwischen Nordex als AG und Enercon als GMBH ist, das Nordex trommeln muß damit seine Aktionäre bei Laune gehalten werden.

Enercon arbeitet nach dem Zitat von A. Wobben " Wem muß ich was beweisen".

 

Eine wie ich finde angenehmere Arbeits- und Sichtweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

 

 

 

1.) Du kannst mir vertrauen. Die Windparks 3 Ländereck und Hochfranken liegen alle in einem einzigen Waldstück, in dem ich selbst, noch vor der Grenzöffnung Pilze gesammelt habe. Das man einen WP in mehrere Einzelprojekte zerteilt, ist in der Branche üblich um das Risiko einer Ablehnung eines Einzelstandortes zu mildern.

 

 

Sorry, aber ich recherchiere immer selber bevor ich jemanden Blind vertraue und in deinem Link hast du mehrere Windparks zu einem zusammengefasst. Laut offiziellen Meldungen und sogar in Regionalzeitungen wird leider der Nordexpark als größter Windparkbayerns angegeben! Dein eigener Link:

 

http://www.primus-energie.de/projekte.html

 

zeigt ja dass die Windparks dort viel kleiner sind, keiner ist so groß wie der größte Windpark Bayerns in Zöschingen, der mit Nordexanlagen gebaut wird!

 

EANS-News: Nordex SE / Größter Windpark Bayerns: Nordex liefert zehn Anlagen der Binnenlandturbine N117/2400

 

Nordex liefert zehn Anlagen für größten Windpark in Bayern

 

Nordex SE / Bavaria´s largest wind farm: Nordex supplying ten N117/2400 onshore turbines

 

Startschuss für Bayerns größte Windfarm

 

Fakt ist also, nicht Enercon oder Vestas oder Siemens bauen den größten Windpark Bayerns sondern Nordex!

Und das für ein Unternehmen welches an der Börse nur mit 300 Mio bewertet wird ist schon sehr beachtlich!

 

Meiner Meinung nach haben sie den Zuschlag bekommen weil sie mit der neuen N117 auch das beste Produkt der neuen Windanlagengeneration anbieten.

 

 

 

Noch ein paar N117 Aufträge:

 

ABO Wind bestellt bei Nordex 13 Anlagen N117/2400 auf 141-Meter-Türmen

 

Insbesondere in der südlichen Hälfte Deutschlands erleben wir derzeit ein wachsendes Interesse am Ausbau der Windkraft, berichtet Dr. Jochen Ahn, Vorstand der ABO Wind AG. Anlagen wie die N100 oder die N117, die auch im Binnenland hohe Stromerträge ermöglichen, tragen zum Erfolg der Energiewende bei.

 

 

Mainova kauft Windpark im mittelhessischen Hohenahr

 

=2260&tx_ttnews[backPid]=45&cHash=60d2463054"]Nordex gewinnt Großauftrag von Energieversorger Exelon

 

81,6-MW-Projekt wird im Spätsommer errichtet Bislang größter Auftrag für N117/2400

 

Erstes eigenentwickeltes US-Projekt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich höre nun auf mit dem Ping Pong Spiel.

 

Da bekehre ich eher einen Salafisten zum Christentum, als das ich Dich vom blinden Nordex Kurs abbringe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Ich höre nun auf mit dem Ping Pong Spiel.

 

Da bekehre ich eher einen Salafisten zum Christentum, als das ich Dich vom blinden Nordex Kurs abbringe.

 

Falls es dich aufmuntert, du bist nicht der erste daran scheitert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

Ich höre nun auf mit dem Ping Pong Spiel.

 

Da bekehre ich eher einen Salafisten zum Christentum, als das ich Dich vom blinden Nordex Kurs abbringe.

 

Falls es dich aufmuntert, du bist nicht der erste daran scheitert...

 

Ihr zwei wollt mich bekehren?

 

Ich dachte immer es geht hier um eine Pro und Contradiskussion zu Nordex und zur Windbranche.

 

Deswegen also einfach mal die Behauptung in deinem vorherigen Post!

 

Es tut mir ja leid, aber Fakt ist und bleibt einfach dass Nordex und nicht Enercon oder sonstwer den größten Windpark Bayerns bauen.

 

Es bringt ja nichts irgendjemanden bekehren zu wollen, sondern man muss bei so einer Diskussion Pro und Contra, mit Fakten wohlgemerkt, abwägen und danach kann dann jeder für sich selber entscheiden was er macht.

 

Links und Quellen sind da sehr hilfreich zur Meinungsbildung, sonst kann ja jeder alles behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Falls es dich aufmuntert, du bist nicht der erste daran scheitert...

Ihr zwei wollt mich bekehren?

Ich dachte immer es geht hier um eine Pro und Contradiskussion zu Nordex und zur Windbranche.

...und ich dachte tatsächlich, es geht darum, dass Nordex grundsätzlich den größten hat baut...

B)

 

 

Es tut mir ja leid, aber Fakt ist und bleibt einfach dass Nordex und nicht Enercon oder sonstwer den größten Windpark Bayerns bauen.

Amen.

 

Eine neugierige Nachfrage:

Gehst du davon aus, das sich das Zuspammen mit Nordex-Jubelmeldungen positiv auf deren Aktienkurs auswirkt?

Oder wozu soll das gut sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Eine neugierige Nachfrage:

Gehst du davon aus, das sich das Zuspammen mit Nordex-Jubelmeldungen positiv auf deren Aktienkurs auswirkt?

Oder wozu soll das gut sein?

 

Ich habe mich schon gefragt wie lange er das durchhält. Ausdauer hat er ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

Eine neugierige Nachfrage:

Gehst du davon aus, das sich das Zuspammen mit Nordex-Jubelmeldungen positiv auf deren Aktienkurs auswirkt?

Oder wozu soll das gut sein?

 

Ich habe mich schon gefragt wie lange er das durchhält. Ausdauer hat er ja.

 

Ich vermisse Argumente um mich zu "bekehren"

 

Los Drella leg los, du hast noch nix gebracht!

 

:rolleyes:

 

Ohne Ausdauer keine Gewinne, so ist das eben. Vorausgesetzt man hat ein Unternehmen dem die Zukunft gehört und das sehe ich bei Nordex in einer Branche der auch die Zukunft gehört und die fängt jetzt an!

 

Die Chinesen ächzen schon und wollen Vestas, aber ich glaub nicht dass sie vestas bekommen und Nordex erst recht nicht.

 

PS: @bondholder

Haben Sie schon einen Beitrag zum thema gebracht? Und warum sind aktuelle Nordexmeldungen im Nordexhtread Spam? Also entweder wird hier darüber diskutiert oder man macht das Ding gleich dicht hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, es tut sich was in der Windbranche, nach den Übernahmegerüchten von Alstom, die ja angeblich an Repower interessiert waren kommt jetzt was aus China!

 

Chinesische Firmen angeblich an Vestas interessiert

 

Anstatt Kritik an meiner Person zu üben wäre es vielleicht diesem Forum und dem Thread dienlicher auf das hinzweisen was heute Thema des Tages war.

 

Die Frage ist doch warum wollen die chinesen denn angeblich Vestas haben? Nun man muss sich die jüngsten Meldungen der 3 größten chinesischen Windanlagenhersteller anschauen, Gewinne umd Umsätze sind dort komplett eingebrochen!

 

Nordexumsatz ging 5% runter, von Goldwind und Sinovel aber 40-50%!

warum ist das so? Nun es stand hier im Thread und wurde von mir erwähnt(einer dieser angeblichen Spambeiträge, die angeblich den Kurs beeinflussen sollen), hätte man aber auch mal lesen können.

 

Nun die Chinesen machen ihren Hauptumsatz im chinesischen Heimatmarkt und außerhalb läuft da nicht viel. Gerade in China gabs aber Probleme mit der Qualität der chinesischen Windanlagenhersteller, die ja durch Regierungsinverventionen in China stets bevorzugt wurden. Nun gab es Meldungen(auch eine spammeldung von mir) dass von 80 chinesischen Windanlagenbauer nur noch 10 übrig bleiben werden. (einfach mal LVRT und Wind Power googeln)

 

Die Chinesen kommen also aus dem eigenen Land kaum raus, müssen aber im eigenen Land bessere Qualität liefern und dafür brauchen sie Joint Ventures mit Europäern. Die Europäer kommen aber dann an den großen Geldtopf in China, der bisher verschlossen blieb!

 

Siehe auch der letzte Auftrag aus China(auch ein spambeitrag von mir)

 

Und jetzt hoffe ich mal auf eine anständige Diskussion über das eigentliche Thema hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

siemens fehlt die Expertise, dann brauchen sie wohl einen guten Partner!

 

 

Windkraft-Desaster: Siemens kippt Jahresprognose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plausibel

guten abend,

 

warum freuen sie sich wenn alle probleme mit windkraft haben! betrifft ja alle irgendwie ähnlich. siemens macht nebenbei halt gewinn und nordex nicht.

 

 

wer hier die zeichen der zeit nicht versteht, kann schnell in probleme kommen. nordex ist extrem spekulativ!

 

man kann bei denen nur hoffen das sie irgendwann auch gewinne erwirtschaften um die firma wachsen lassen zukönnen.

 

 

kurs bietet aktuell überhaupt kein potenzial!

 

es gibt überhaupt keine positiven nachrichten von den finanzen.

 

 

short gehen wäre hier schon eher ne option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

kurs bietet aktuell überhaupt kein potenzial!

 

hast Du hierzu ein paar Zahlen? Etwas Substanz wuerde dem Thread sicher gut tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

guten abend,

 

warum freuen sie sich wenn alle probleme mit windkraft haben! betrifft ja alle irgendwie ähnlich. siemens macht nebenbei halt gewinn und nordex nicht.

 

 

wer hier die zeichen der zeit nicht versteht, kann schnell in probleme kommen. nordex ist extrem spekulativ!

 

man kann bei denen nur hoffen das sie irgendwann auch gewinne erwirtschaften um die firma wachsen lassen zukönnen.

 

 

kurs bietet aktuell überhaupt kein potenzial!

 

es gibt überhaupt keine positiven nachrichten von den finanzen.

 

 

short gehen wäre hier schon eher ne option.

 

 

Teilweise hast du sogar recht:

 

-Siemens heute mit Horrornachrichten, Windbranche von Siemens defizitär, kann mir vorstellen dass Siemens bei Misserfolg das Unternehmen Windbranche wieder sein lässt. Auch Siemens hat kein Geld für die Windabteilung zu verschenkenken.

-GE hat sich aus dem Offshoregeschäft schon zurückgezogen und leckt die Wunden

-Chinesen wie Goldwind mit Gewinn und Umsatzwarnung und verzweifelter Versuch Vestas zu übernehmen

-Vestas selber will 1200 Mitarbeiter beim Aus vom Ptc in den USA entlassen

 

nur Nordex glänzt mit Rekordaufträgen und guten Aussichten! Außerdem scheint die neue N117 ein Gewinn und Umsatzbringer zu sein, siehe die vielen Aufträge der letzten Wochen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plausibel

kurs bietet aktuell überhaupt kein potenzial!

 

hast Du hierzu ein paar Zahlen? Etwas Substanz wuerde dem Thread sicher gut tun.

 

es sind ja die geschäftsberichte rausgekommen und ne präsentation von dr zeschky.

 

 

http://www.nordex-on...PK_02042012.pdf

 

 

und

 

 

 

http://www.nordex-on...x_GB2011_DE.pdf

 

 

sind viele zahlen und fakten zu entnehmen.

 

Personal rückläufig. Auslastung auf schlechtem Niveau ca. 35%.

 

 

 

Probleme laut dr zeschky:

 

 

Ungenügende Margen

 

Unzureichender Zugang zum Chinesischen Markt für westliche Hersteller

 

Nachfragerückgang in den USA 2013

 

Management-Kapazitäten in zahlreichen strategischen Projekten gebunden

 

 

zudem ein verlust in 2011. nur neutrale aussichten aktuell für den aktienkurs.

 

ob man sich 2012 verbessern kann, nur geringfügig - gute aussichten sehen anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella
hast Du hierzu ein paar Zahlen? Etwas Substanz wuerde dem Thread sicher gut tun.

Richtig. Eine Bewertung hat hier die letzten Seiten noch keiner versucht. Und mit ein paar Artikeln und Links lässt sich eben keine Unterbewertung aufdecken. Darauf haben ich und andere bereits mehrfach hingewiesen.

nur Nordex glänzt mit Rekordaufträgen und guten Aussichten! Außerdem scheint die neue N117 ein Gewinn und Umsatzbringer zu sein, siehe die vielen Aufträge der letzten Wochen!

 

Aber wie Plausibel richtig schreibt, und das musst auch du jetzt mal kapieren, die ganzen Aufträge bringen nichts wenn damit kein Geld verdient wird. Dazu hast du dich aber bisher, in deinen 3,9 Beiträgen pro Tag, nicht geäußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

hast Du hierzu ein paar Zahlen? Etwas Substanz wuerde dem Thread sicher gut tun.

 

es sind ja die geschäftsberichte rausgekommen und ne präsentation von dr zeschky.

 

 

http://www.nordex-on...PK_02042012.pdf

 

 

und

 

 

 

http://www.nordex-on...x_GB2011_DE.pdf

 

 

sind viele zahlen und fakten zu entnehmen.

 

Personal rückläufig. Auslastung auf schlechtem Niveau ca. 35%.

 

 

 

Probleme laut dr zeschky:

 

 

Ungenügende Margen

 

Unzureichender Zugang zum Chinesischen Markt für westliche Hersteller

 

Nachfragerückgang in den USA 2013

 

Management-Kapazitäten in zahlreichen strategischen Projekten gebunden

 

 

zudem ein verlust in 2011. nur neutrale aussichten aktuell für den aktienkurs.

 

ob man sich 2012 verbessern kann, nur geringfügig - gute aussichten sehen anders aus.

 

Du hast ja gerade die Argumente für die "Guten Aussichten" weggelassen, aber ich geh mal auf die Punkte ein, die du gefunden hast,

also so sehe ich das:

 

-Ungenügende Margen

Bruttomarge liegt immer noch über 25%, und bei denen ist Spielraum, so hat man jetzt Kosten gesenkt um 50 Mio Pro jahr und da man nur zu einem drittel ausgelastet ist, wird jeder neue Auftrag eine höhere Marge haben. Der Grund liegt in den sinkenden Stückkosten, die mit jeder zusätzlich produzierten einheit bist zur Kapazitätsgrenze auftritt.

Weiterhin bekommt man für die neue N117 einen viel höheren Preis, nimmt also auch hier mehr ein. Die N117 hat schon sehr viele Aufträge und die werden in der zweiten Jahreshälfte zum Großteil schon gebaut. Die Marge wird also steigen! Wir hatten ja den höchsten Auftragseingang seit 4 Jahren im ersten Quartal und auch im Zweiten sprudeln die Aufträge rein. Kann also deine Meinung nur für 2011 teilen aber nicht für die Zukunftsaussichten bei Nordex.

 

-Ungenügender Zugang zum chinesischenMarkt

Da hatte ich einige Links und Quellen gebracht, so ist man schon in sehr engen Gesprächen und wird über ein JointVenture den Zugang zum Chinesischen Markt bekommen. Gleichzeitig dezimieren sich die Chinesen, weil sie schlechte Qualtiät(stichtwort LVRT) anbieten und kaum aus dem Heimatmarkt rauskommen. Konkurrenz sinkt und Nordex kann dann den chinesischen Markt noch stärker bedienen. Letzte Woche gabs bereits den ersten Auftrag der dort neu eingeführten N90 und N100

 

-Nachfragerückgang in den USa 2013

Erstmal gibts in 2012 einen wahren Windanlagenboom wegen Vorzieheffekten! Davon wird Nordex sehr stark profitieren und darüber hinaus kann das PTC noch Ende des Jahres verlängert werden. Dann würde der Windmarkt dort in der zweiten Jahreshälfte 2013 wieder stark anziehen. Außerdem sagte Nordex bereits dass man nach Mexiko und Kanada liefern will, bin mal gespannt wann hier der erste Auftrag kommt.

 

den letzten Punkt versteh ich nicht, kannst du den bitte mal genauer erläutern?

 

 

PS: @Drella, deine Persönlichen Postings stören, lasse es doch bitte sein! Schreib was zum Thema oder schreib mir ne BM wenn dir was auf dem Herzen liegt. Aber bitte keine persönlichen Angriffe immer ins Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plausibel

Hosario du schreibst sehr blumig und ausweichend.

 

Zu deinen Punkten muss ich leider ein großes Veto einlegen!

 

Margen: Diese sind in der gesamten Branche weiter am fallen. Ich meine letztes Jahr gelesen zu haben das hier bewusst unter Wert verkauft wird um Aufträge und Auslastung zu erzeugen.

Das die N117 einen besseren Preis erzielt, ist ne reine Vermutung oder kannst du das mit echten Preisen belegen?

 

Wenn Nordex eine Auslastungssteigerung von ca. 100% schaffen würde also über 2000MW pro Jahr. Kann deine Rechnung aufgehen. Hiervon ist Nordex allerdings noch weit entfernt. Diese Aussichten für 2012 wurden auf ähnlichem Niveau rausgegeben.

 

Also keine Verbesserung der Margen in Sicht!

 

China:

Deine Einschätzung finde ich sehr lachhaft! Zumal Nordex letztes Jahr gerade mal einen Auftrag bekommen hat über 20MW. Für diese Jahr sind es gerade mal 30MW und in China ist der größte Windmarkt weltweit. Chinawerk arbeitet pro Jahr mit einem Minus von -8 Millionen. Wenn Nordex im Berech China mehr als 800MW pro Jahr melden würde - könnte ich deine Einschätzung vielleicht teilen.

 

USA:

Sehr kritisch - ich kann mich nicht erinnern das dieses Jahr dort schon neue Aufträge gemeldet wurden. USA scheint sich ähnlich wie China zu entwicklen. Ab Ende des Jahres sehr defizitär.

 

Welchen letzten Punkt meinst du genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

Hosario du schreibst sehr blumig und ausweichend.

 

Zu deinen Punkten muss ich leider ein großes Veto einlegen!

 

Margen: Diese sind in der gesamten Branche weiter am fallen. Ich meine letztes Jahr gelesen zu haben das hier bewusst unter Wert verkauft wird um Aufträge und Auslastung zu erzeugen.

Das die N117 einen besseren Preis erzielt, ist ne reine Vermutung oder kannst du das mit echten Preisen belegen?

 

Wenn Nordex eine Auslastungssteigerung von ca. 100% schaffen würde also über 2000MW pro Jahr. Kann deine Rechnung aufgehen. Hiervon ist Nordex allerdings noch weit entfernt. Diese Aussichten für 2012 wurden auf ähnlichem Niveau rausgegeben.

 

Also keine Verbesserung der Margen in Sicht!

 

China:

Deine Einschätzung finde ich sehr lachhaft! Zumal Nordex letztes Jahr gerade mal einen Auftrag bekommen hat über 20MW. Für diese Jahr sind es gerade mal 30MW und in China ist der größte Windmarkt weltweit. Chinawerk arbeitet pro Jahr mit einem Minus von -8 Millionen. Wenn Nordex im Berech China mehr als 800MW pro Jahr melden würde - könnte ich deine Einschätzung vielleicht teilen.

 

USA:

Sehr kritisch - ich kann mich nicht erinnern das dieses Jahr dort schon neue Aufträge gemeldet wurden. USA scheint sich ähnlich wie China zu entwicklen. Ab Ende des Jahres sehr defizitär.

 

Welchen letzten Punkt meinst du genau?

 

Veto leider nicht wirklich tragend, da du einige Fehler in deiner Begründung hast!

 

Dass die N117 einen besseren Preis erziehlt findest du auf der offiziellen Seite zum größten Windpark Bayerns. Ich meine das war auch einer der zahlreichen links in der Diskussion um den größten Windpark Bayerns!

 

Bürgerwindpark Zöschingen

 

Siehe "Wirtschaftlichkeitsberechnung"

 

Hier verdient Nordex viel mehr als die 1 Mio Euro pro MW , die oft als Durchschnitt angegeben werden, In China ists ja sogar unter 1 Mio pro MW.

Die neuene Windturbinen erzeugen mehr Strom weil sie öfters laufen somit erziehlt jetzt Nordex bessere Preise. Du bist also in deinem letzten Beitrag von falschen Tatsachen ausgegangen. Somit solltest du deine Meinung nochmal revidieren!

 

Weitere Falschanahme von dir ist die Kapazität, die Nordex hat. Du dachtest 2000 MW, aber tatsächlich waren es bis Ende 2011 immerhin 2500 MW in deutschland, 750 MW in den USA und 250 MW in China, also nicht 2000 MW wie du dachtest, sondern es sind 3500 MW.

 

Das ist schon ein sehr großer Unterschied, bezüglich der sinkendne Stückkosten in der Grenzkostenfunktion bis zur Auslastung der Kapazitätsgrenze.

 

Zu china, was du lachhaft findest ist nicht meine Einschätzung, sondern das was der aktuelle Stand ist! Ein Blick in den Geschäftsbericht würde sich auch für dich lohnen. Und du vergisst doch ganz bei deiner Aussage zu China dass dort jetzt die N90 und N100 hergestellt werden und die alten 1,5 MW Anlagen werden nach Pakistan( übrigens auch für 1 Mio pro MW) verkauft!

 

Dein Wissen über Nordex scheint mir doch sehr defizitär zu sein. Die einfachen Grundlagen, wie Kapazitätsgrenze oder Turbinenpreise, scheinen dir garnicht bekannt zu sein. Grenzkosten scheinen dir im Zusammenhang mit den Margen auch nichts zu sagen, naja also überzeugt hast du mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueinvest
· bearbeitet von Valueinvest

naja also überzeugt hast du mich nicht.

 

Der einzige der dich hier überzeugt bist du selber. Ich interessiere mich zwar nicht für die Aktie die hier besprochen wird, lese aber ab und zu hier rein weil ich fasziniert davon bin wie du alles was hier geschrieben wird drehst du wendest bis es dir passt, oder ignorierst es einfach wenn ersteres nicht möglich ist. Ich konnte deine Antwort auf jede Kritik die hier geäußert wurde bereits im vorhinein erraten.

Bitte fass das jetzt nicht als Angriff auf, sondern als gut gemeinte Kritik.

Der Versuch ständig seine Theorien und Ansichten zu beweisen hat schwere Folgen, vorallem wenn man das so wehement betreibt wie du hier. Man findet immer Informationen die den eigenen Standpunkt bestätigen, das haben Leute früh erkannt, und somit sollte man versuchen seinen eigenen Standpunkt zu widerlegen und Kritik zu verlagen. Ansonsten fährt man früher oder später böse gegen die Wand, oder in den finanziellen Ruin.

 

Stell dir vor die Wissenschaft würde so arbeiten wie du, dann würde sich die Sonne wohl immer noch um die Erde drehen.

 

Und anstatt meine Ansichten jetzt zu widerlegen, nimms dir einfach zu Herzen. Falls du zum Schluss kommst das ich falsch liege, dann kannst du meine Meinung ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...