Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nordex

Empfohlene Beiträge

Anthony

Die Anleihe ist ja heute mächtig unter Druck (bis zu 20% minus), Rendite jetzt bei knapp 20%. Ne wirkliche Nachricht dazu habe ich aber nicht finden können :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Die Anleihe ist ja heute mächtig unter Druck (bis zu 20% minus), Rendite jetzt bei knapp 20%. Ne wirkliche Nachricht dazu habe ich aber nicht finden können :unsure:

 

Nachrichten dazu gibt es genügend,man muss sie halt nur richtig "entschlüsseln" und interpretieren.

Offensichtlich glauben einige nicht mehr an die hier im Forum von einigen heiß und innig geliebte deutsche Photovoltaikindustrie und das setzt sich jetzt bei den "Windanlagen" fort.

Vestas schockiert Anleger mit Millionenverlust

Branchenexperten hatten die Lage bei Vestas nicht so gravierend eingeschätzt und äußerten sich entsetzt. "Das sieht alles schrecklich aus",

 

Der GB 2011 bei Nordex sah nicht gerade optimistisch aus und bis 2016 ist ein sehr langer Zeitraum in dem viel passieren kann.

Mal schaun was der Q1-Bericht sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Hänk

Die Anleihe ist ja heute mächtig unter Druck (bis zu 20% minus), Rendite jetzt bei knapp 20%. Ne wirkliche Nachricht dazu habe ich aber nicht finden können :unsure:

 

Nachrichten dazu gibt es genügend,man muss sie halt nur richtig "entschlüsseln" und interpretieren.

Offensichtlich glauben einige nicht mehr an die hier im Forum von einigen heiß und innig geliebte deutsche Photovoltaikindustrie und das setzt sich jetzt bei den "Windanlagen" fort.

Vestas schockiert Anleger mit Millionenverlust

Branchenexperten hatten die Lage bei Vestas nicht so gravierend eingeschätzt und äußerten sich entsetzt. "Das sieht alles schrecklich aus",

 

Der GB 2011 bei Nordex sah nicht gerade optimistisch aus und bis 2016 ist ein sehr langer Zeitraum in dem viel passieren kann.

Mal schaun was der Q1-Bericht sagt.

 

 

Die neue Schwachwindanlage

 

=2%2C3&tx_ttnews[pS]=1325376000&tx_ttnews[pL]=31622399&tx_ttnews[arc]=1&tx_ttnews[tt_news]=2320&tx_ttnews[backPid]=61&cHash=8730fcb228"]http://www.nordex-online.com/index.php?id=59&L=0&tx_ttnews[cat]=2%2C3&tx_ttnews[pS]=1325376000&tx_ttnews[pL]=31622399&tx_ttnews[arc]=1&tx_ttnews[tt_news]=2320&tx_ttnews[backPid]=61&cHash=8730fcb228

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KunoA

Hier gehts bald ab oder was meint ihr?

 

 

Letzte Pressemitteilungen von Nordex

 

 

 

Durchweg äußerst positiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Hosario?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KunoA

Nicht vergessen, morgen Analystenkonferenz dann wirds spannend.....und Bilanz steht dann auch zur Verfügung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonnieB.

Nordex vor einer Neubewertung! Derzeit mit KGV von unter 5 ist die Aktie absolut unberbewertet

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/windkraft-nordex-erwartet-bis-zu-20-prozent-mehr-umsatz/8297886.html

 

"...„Wir halten es für machbar, Nordex in den nächsten Jahren auf eine Zielgröße von mehr als 1,5 Milliarden Euro Umsatz zu heben und dann eine Ebit-Marge von über 5 Prozent zu verdienen“, betonte Zeschky...."

 

5% von 1,5 Milliarden sind 75 Mio Euro Gewinn

75 Mio Euro / 73,5 Mio Aktien = 1.02 Euro Gewinn pro Aktie

 

Kurs von 5 Euro / 1,02 = KGV von 4,9

 

Bei einem Kurs von 20 Euro lägen wir dann bei einem fairen KGV von 19,6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siphex

Also, erstens ist die Meldung schon etwas älter (04.06) und damit schon lange bekannt und eingepreist.

 

 

 

 

Zweitens heißt es dort:

 

"Die Ebit-Marge (Gewinn vor Zinsen und Steuern im Verhältnis zum Gesamtumsatz) soll zwischen 2 und 3 Prozent liegen. „Wir halten es für machbar, Nordex in den nächsten Jahren auf eine Zielgröße von mehr als 1,5 Milliarden Euro Umsatz zu heben und dann eine Ebit-Marge von über 5 Prozent zu verdienen“, betonte Zeschky."

 

 

 

 

In den nächsten Jahren. Und bis dahin kann viel Wasser den Bach herunterlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Eine mögliche Korrektur der Energiewende lässt Nordex heute mal schlappe -17% gen Süden absacken: http://www.finanzen....uettelt-2772890

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vogel

Laut Finanzvrostand Schäferbarthold sind die Kursverluste ohne Substanz, da Nordex keine Offshoreanlagen vertreibt und lediglich 15% des Umsatzes in Deutschland generiert. Mein Link

 

Morgen kommen die Q3-Zahlen. Dann werden wir alle schlauer sein. Bei schlechten Zahlen geht es unter 10 weiter. Bei guten Zahlen sind die 12 auf jeden Fall machbar, wenn nicht sogar mehr.

Vestas hatte letzte Woche bei Bekanntgabe der neuen Zahlen +10% im Kurs. Ich halte erstmal weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vogel

Interview mit Jürgen Zeschky im WSJ

 

Wären Sie offen für die Übernahme durch einen chinesischen Konkurrenten?

 

Erst einmal ja. Ich habe gerne Optionen. Eine zweite Variante ist ein wie auch immer gearteter Zusammenschluss mit einem westlichen Wettbewerber. Der würde allerdings nur Sinn machen, wenn man auf komplementären Geschäftsfeldern aktiv ist. Sich selbst zu kannibalisieren, wäre nicht attraktiv. Wir werden uns mit Sicherheit genau anschauen, was wir machen, welche Partnerschaften wir eingehen. Es steht kein „Zu verkaufen"-Schild vor der Tür.

 

 

Kursteigerung seit Montag (10,49 €) bis jetzt (11,62 €) = 10,78 %

Tendenz steigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bokie

Zahlen sind da!

Höchster Umsatz, Höchster Auftragseingang und höchstes Ebit aller Zeiten!

 

 

Nordex SE: 2013 mit starkem Wachstum in die Gewinnzone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Zahlen sind da!

Höchster Umsatz, Höchster Auftragseingang und höchstes Ebit aller Zeiten!

 

 

Nordex SE: 2013 mit starkem Wachstum in die Gewinnzone

 

Hallo zusammen, vielleicht besteht ja heute nach den neuesten Nordex-Zahlen ein neues Interesse an einem kleinen Meinungsaustausch über diesen Wert.

Erst mal Glückwunsch an alle, die +75% im letzten Jahr mitgenommen haben. Ich gehörte nicht dazu.

Mittlerweile liegt der Kurs bei gut 18 Euro, was mir sehr optimistisch vorkommt. Da steckt sehr viel Hoffnung drin ; KGV gemäß Börse Frankfurt bescheidene 130,48 (ich weiß, dass auch andere Größen wichtig sind...). Anfrerseits: Der Kurs lag auch mal doppelt so hoch und warum sollte er nicht nochmal in diese Region steigen? Wichtiges Kriterium ist immer noch die verlässliche Förderung erneuerbarer Energien. Die technischen Probleme der Anlagen sind in den letzten Jahren wesentlich kleiner geworden.

 

Eure Einschätzungen und Kommentare?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW.

Zahlen sind da!

Höchster Umsatz, Höchster Auftragseingang und höchstes Ebit aller Zeiten!

 

 

Nordex SE: 2013 mit starkem Wachstum in die Gewinnzone

 

Hallo zusammen, vielleicht besteht ja heute nach den neuesten Nordex-Zahlen ein neues Interesse an einem kleinen Meinungsaustausch über diesen Wert.

Erst mal Glückwunsch an alle, die +75% im letzten Jahr mitgenommen haben. Ich gehörte nicht dazu.

Mittlerweile liegt der Kurs bei gut 18 Euro, was mir sehr optimistisch vorkommt. Da steckt sehr viel Hoffnung drin ; KGV gemäß Börse Frankfurt bescheidene 130,48 (ich weiß, dass auch andere Größen wichtig sind...). Anfrerseits: Der Kurs lag auch mal doppelt so hoch und warum sollte er nicht nochmal in diese Region steigen? Wichtiges Kriterium ist immer noch die verlässliche Förderung erneuerbarer Energien. Die technischen Probleme der Anlagen sind in den letzten Jahren wesentlich kleiner geworden.

 

Eure Einschätzungen und Kommentare?

 

Habe Nordex und Vestas schon jahrelang beobachtet, aber mich bei den früher durchwachsenen Zahlen nicht durchringen können zu kaufen. Waren beides großartige Turnarounds. Man muss an der Börse lernen in langen Zyklen zu denken,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW.

Hier sieht man schön (bei Jahresumsätzen und Jahresgewinnen) wie sich ab 2011 das Blatt gewendet hat: Nordex Graphik Jahresumsätze/Jahresgewinne

Wer Nerven aus Stahl hatte konnte sich sogar verdreifachen: Nordex 5-Jahreschart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW.

Nordex ist doch bombastisch. 2011-2012 noch dicke Verluste gemacht, da hätte man einsteigen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Im Rückspiegel gibt es viele Werte, die "bombastisch" gelaufen sind. Nur muss man auch nach vorne blicken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Nordex wieder schön zurück gekommen.

Positiver Newsflow die letzten Monate, Fusion mit Acciona Windpower und massig neue Aufträge.

 

Ist noch jemand dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuehler

Ja, aktuell sehr gute Einstiegskurse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ja, aktuell sehr gute Einstiegskurse ;)

Die Welt ersäuft im Öl, wer braucht da noch Nordex :P Die Downside ist groß wenn man mal den Chart der letzten Jahre ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuehler
· bearbeitet von wuehler

Stimmt wohl, allerdings gibt es im Moment keine wirklichen Gründe, wieso die Aktie weiter nachgeben sollte.

 

Im Moment ist eindeutig der Gesamtmarkt schuld... Und "wenn" sich Der mal stabilisiert, geht's auch wieder steil nach oben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Im Moment ist eindeutig der Gesamtmarkt schuld... Und "wenn" sich Der mal stabilisiert, geht's auch wieder steil nach oben...

Aha, na dann. Für mich persönlich wäre das weder Investment, noch Spekulation - sondern einfach nur "Hände weg"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Im Moment ist eindeutig der Gesamtmarkt schuld... Und "wenn" sich Der mal stabilisiert, geht's auch wieder steil nach oben...

Aha, na dann. Für mich persönlich wäre das weder Investment, noch Spekulation - sondern einfach nur "Hände weg"

 

könntest du mir das begründen? würde mich wirklich interessieren!, nicht böse gemeint.

Nordex hat seinen Marktanteil 2015 massiv ausgebaut, Übernahmen getätigt, und wächst rasant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...