Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nordex

Empfohlene Beiträge

wuehler
· bearbeitet von wuehler

Es gibt meiner Meinung nach keine Gründe die im Moment gegen Nordex sprechen. Es wird versucht zu expandieren. Schweden kam erst wieder mit einem Großauftrag. Die Auftragsbücher sind voll...

 

Weiterem Wachstum steht nichts im Wege. Auch mögliche Dividendenzahlungen könnten die Aktie rasant steigen lassen.

 

Aber genau weil ich das so sehen, bin ich dort auch eingestiegen. Es ist wie immer rein spekulativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuehler

Endlich mal eine schöne Gegenbewegung. Aber das Papier war einer der größeren Verlierer der letzten Tage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Endlich mal eine schöne Gegenbewegung. Aber das Papier war einer der größeren Verlierer der letzten Tage...

 

Was ist dein Einstandskurs, wenn ich fragen darf?

Hast du vor nachzulegen? wenn ja wo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuehler

Einstandskurs lag bei ca. 28€. Bei 22,8€ habe ich die gleiche Menge noch mal drauf gekauft.

 

Bei unter zwanzig werde ich nochmals nachlegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Aufgrund zurückhaltender Aussichten hat es die Aktie heute ziemlich erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Unternehmensprofil Nordex Kurzprofil

Nordex gehört zu den weltweit führenden mittelständischen Herstellern von Windenergieanlagen. Unsere Maxime ist es, den Wind intelligent zu nutzen. Dies gelingt uns, indem wir ständig nach neuen und besseren technischen Lösungen suchen. So streben wir an, zukünftig mit unseren Kraftwerken Strom zu Marktpreisen zu produzieren. Dabei setzen wir auch auf die Kostenvorteile, die uns der internationale Markt bietet. Zu unseren Kompetenzen zählen die Entwicklung von Windturbinen und ihre Herstellung, die Projektentwicklung und die Errichtung schlüsselfertiger Windparks sowie Wartung und Service.

 

 

Aktionäre der Nordex SE investieren in einen Markt, der sich durch hohes nachhaltiges Wachstum auszeichnet. Experten erwarten mittelfristig einen durchschnittlichen jährlichen Anstieg der Nachfrage für Windturbinen von 5%. Wachstumstreiber sind dabei die steigende Wettbewerbsfähigkeit der Windenergie gegenüber konventionellen Kraftwerken sowie der zunehmende Bedarf an sauberer Elektrizität.

 

die starke Nummer 4 bei Windkraftanlagen in Deutschland

Windenergiemarkt2015AnteilederHersteller.jpg

Des Weiteren, ist zu sagen, dass Nordex seit 3 Jahren immer einen neuen Installationsrekord in Deutschland aufgestellt hat und von 8,9% auf aktuell 11,8% gesteigert hat -> +24%

Chart

610710-1482830499.png

Wichtige Kennzahlen

Bilanz & GUV

Warum Nordex? Nordex bewirbt sich selbst so:

- 28 Jahre Erfahrung

- Engineering Know how

- Umfassendes Dienstleistungsangebot

- Schlüsselkomponenten in Eigenfertigung

- Qualität

- Service

Warum habe ich mich für Nordex entschieden?

Ich bin viel unterwegs und gefühlt, sehe ich überall Windräder und häufig von Nordex rolleyes.gif

Was haltet Ihr von dieser Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Nicht viel, auch wenn der Sektor zunächst interessante Zukunftsaspekte bietet.

Wie genau hast du den offensichtlichen Konkurrenten Vestas geprüft?

Was hältst du vom Zusammenschluss mit der spanischen Acciona, wo liegen Vor- und Nachteile?

Warum sind neben den Kosten der Übernahme über 230 Mio. Euro in das Working capital geflossen, ein Großauftrag (der demnächst zu cash gemacht wird) oder unverkäufliche Lagerware?

 

Die Rentabilität von Nordex war in den letzten Jahren eher schlecht, sogar einige Jahre mit Verlusten dabei.

Ich habe auch schon gehört, dass kaum noch attraktive Flächen für weitere Windparks zu finden sind.

In einem Umfeld geringen Wachstums könnte konstanter Umsatz aus der Wartung bestehender Anlagen generiert werden.

Wie ist Nordex hier aufgestellt?

 

Obiges nur als Leitfaden, wie ich weiter vorgehen würde

Für eine Unternehmensvorstellung ist mir das oben geschriebene noch zu wenig durchdacht und für eine Investitionsentscheidung zu vage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Im Bezug auf Vestas, habe ich wie folgt recherchiert.

 

Vestas macht nicht nur On- sondern auch Offshore- Systeme.

 

Die Marktkapitalisierung von Vestas übertrifft die von Nordex deutlich.

 

Vestas: ca. 13 Mrd. €

Nordex: ca. 2 Mrd. €

 

Faktor 6,5.

 

Jetzt ist aber für mich das interessante, dass Nordex und Vestas sich vom Umsatz her nicht im Faktor 6,5 unterscheiden.

 

Vestas: ca. 10 Mrd € (2016)

Nordex: ca. 3,6 Mrd € (2016)

 

Beim KGV, geben sich die beiden auch nicht viel:

 

Vestas: 14,39 (2017)

Nordex 14,42 (2017)

 

Am ende, muss jeder selber entscheiden, welche der beiden Unternehmer interessanter sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Im Bezug auf Vestas, habe ich wie folgt recherchiert.

 

Vestas macht nicht nur On- sondern auch Offshore- Systeme.

 

Die Marktkapitalisierung von Vestas übertrifft die von Nordex deutlich.

 

Vestas: ca. 13 Mrd. €

Nordex: ca. 2 Mrd. €

 

Faktor 6,5.

 

Jetzt ist aber für mich das interessante, dass Nordex und Vestas sich vom Umsatz her nicht im Faktor 6,5 unterscheiden.

 

Vestas: ca. 10 Mrd € (2016)

Nordex: ca. 3,6 Mrd € (2016)

 

Beim KGV, geben sich die beiden auch nicht viel:

 

Vestas: 14,39 (2017)

Nordex 14,42 (2017)

 

Am ende, muss jeder selber entscheiden, welche der beiden Unternehmer interessanter sind.

 

Und genau das ist es, was Nordex so interessant macht. Wenn die Margen angehoben werden, was durch Acciona noch unterstützt wird, gehts rund.

Long Nordex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
1483038628[/url]' post='1066794']
1483036434[/url]' post='1066786']

Im Bezug auf Vestas, habe ich wie folgt recherchiert.

 

Vestas macht nicht nur On- sondern auch Offshore- Systeme.

 

Die Marktkapitalisierung von Vestas übertrifft die von Nordex deutlich.

 

Vestas: ca. 13 Mrd. €

Nordex: ca. 2 Mrd. €

 

Faktor 6,5.

 

Jetzt ist aber für mich das interessante, dass Nordex und Vestas sich vom Umsatz her nicht im Faktor 6,5 unterscheiden.

 

Vestas: ca. 10 Mrd € (2016)

Nordex: ca. 3,6 Mrd € (2016)

 

Beim KGV, geben sich die beiden auch nicht viel:

 

Vestas: 14,39 (2017)

Nordex 14,42 (2017)

 

Am ende, muss jeder selber entscheiden, welche der beiden Unternehmer interessanter sind.

 

Und genau das ist es, was Nordex so interessant macht. Wenn die Margen angehoben werden, was durch Acciona noch unterstützt wird, gehts rund.

Long Nordex

 

Genau so sehe ich das auch. Nordex könnte auf dem aktuellen Niveau einen starken Einstieg bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Im Bezug auf Vestas, habe ich wie folgt recherchiert.

http://de.4-traders.com/NORDEX-SE-468965/news/Aktien-2017-Nordex-oder-Vestas-wer-wei-woher-der-Wind-weht-23622988/

 

Rein aus Investorensicht sind mir absolute Höhe solcher Kennzahlen wie Umsatz oder Marktkapitalisierung völlig egal, das Unternehmen soll mit seinen Produkten möglichst viel Geld verdienen.

Die Umsatzrendite bei Vestas ist doppelt so hoch, bereits ein guter Hinweis auf das vermutlich attraktivere Unternehmen.

Die Eigenkapitalrendite ist nach kurzem Blick in die Finanzportale ebenfalls doppelt so hoch - mit diesem Wert "verzinst" sich die eigene Investition in die Aktie, respektable 30%.

Oft wird eine gute EK-Rendite durch geringe EK-Quote "erkauft", in diesem Vergleich sind die Verhältnisse jedoch ähnlich, da auch die Gesamtkapitalrendite ungefähr mit Faktor 2 differiert.

 

Man könnte jetzt noch auf die Konstanz der Ergebnisse über die Jahre abstellen, habe ich nicht geprüft.

 

Auf dem Papier ist Vestas mit deutlich attraktiveren Fundamentaldaten (Rendite x2) bei ungefähr gleichem Preis (KGV) die offensichtlich rentablere Investition, wenn in den letzten Geschäftsberichten nicht noch irgendwo ein Knallbonbon versteckt ist. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Nordex gewinnt Aufträge über 148 MW in Argentinien

 

auch haben Fonds heute aufgestockt :-)

 

1

 

2

 

3

 

 

Ich denke, hier ist etwas im Busch thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

 

 

Ich denke, hier ist etwas im Busch thumbsup.gif

 

Braucht wohl noch ein bisschen Zeit zum reifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Das war es wohl vorläufig mit Nordex...

 

Gestern wurde der Ausblick für 2017 gesenkt, die Reaktion sieht man ja...

 

Hier die offizielle Aussendung 

 

Wird wohl ein bisschen dauern bis der Kurs sich erholt, Unterstützung liegt irgendwo bei 13 od 14 Euro meiner Meinung.

Den Grund warum man das so kurz vor dem 1 März bekannt gibt, und dann schnell schnell kurz vor Börsenschluss, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben, Kommunikation ist ganz klar nicht ihre stärke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler

Ich habe den Absturz als Gelegenheit angesehen und bin nun investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 1 Minute schrieb Dauerpendler:

Ich habe den Absturz als Gelegenheit angesehen und bin nun investiert.

 

Ich werde das noch ein bisschen beobachten aber wsl auch in diese Richtung gehen, dann bekomme ich meine Einstiegspreis schön runter;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 8 Stunden schrieb Dauerpendler:

Ich habe den Absturz als Gelegenheit angesehen und bin nun investiert.

 

Ich zocke auch mal eine Runde mit. Der Absturz von über 30 Prozent in den letzten beiden Tagen könnte übertrieben sein.

 

Wenn es weiter runtergeht, heißt es ärgern, abwarten und evt. nachkaufen. Wenn es hoch geht, freu ich mich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@Cai Shen

Aktien von Unternehmen mit einer niedrig(st)en Eigenkapitalquote und einer entsprechend gehebelten Eigenkapitalrendite werden häufig zu einem extrem hohen KBV gehandelt.

 

@ all:

Susanne Klatten (geb. Quandt) wird sich schon was dabei gedacht haben, dass sie sich von ihren Anteilen getrennt hat: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=/amp/www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/milliardaerin-klatten-trennt-sich-von-nordex-aktienpaket-a-1056214-amp.html&ved=0ahUKEwi-_NSLmK3SAhXDIsAKHbuODJgQFggaMAA&usg=AFQjCNGZ8gAaNvBnYtgfv3_2A7Ok4XjGDw&sig2=CL_0enlM6j-3d3ctJTjXlw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 41 Minuten schrieb Schildkröte:

 

Danke für den Link, auch wenn er mM nur bedingt mit dem jetzigen Kursverfall zu tun hat. Geschrieben wurde er im Oktober 2015, und sie hatte u.a. Verkauft weil sie auch eine Gegenleistung erhalten habe->sie bleibe im Kontrollgremium. 

 

Auch mit dem wissen das Großaktionäre oft bessere Informationen bekommen, da oft in Direktkontakt mit den CEOs, bezweifle ich das diese Handlung mir Vorahnung 02. 2017 zusammen hängt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon

Ich bin leider einer der Investoren, die fast beim Höchststand eingestiegen sind und seitem den Verlusten hinterherschaut. Gekauft im Oktober 2015 zum Einstandskurs von knapp 28 Euro; Investitionssumme: 1500 Euro. Verlust seitdem in Prozent kann sich jeder selber ausrechnen, bei dem derzeitigen Kursstand. Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, daß diese fast dauerhafte Abwärtsbewegung nicht zu erklären war. Nordex hat einige dicke Verträge an Land gezogen und auch sonst sprachen die Tatsachen klar für einen Auf- anstatt Abschwung. Ich bin gespannt, ob der Abwärtstrend nun endlich gestoppt ist. Das es nach den nach unten korrigierten Zahlen von Nordex zu einem Abverkauf kommt und die Aktie dadurch natürlich einbricht, war abzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Vergleicht man mal die Kursbewegungen von Mitte 2005 bis Ende 2008 mit denen von Anfang 2013 bis heute, so sind da ja schon sehr auffällige Parallelitäten zu erkennen. Nun muss sich das natürlich nicht weiter so fortsetzen (wäre wohl auch zu einfach), aber die Möglichkeit, dass es das doch tut und die nächsten Jahre noch langsam bis 5 Euro runterdümpelt, sollte man zumindest in Betracht ziehen. Der ÖkoDAX hat ja vor kurzem auch erst ein neues Allzeittief gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Naja, Charttechnik in allen Ehren. Aber nachhaltige Ökoinvestments waren mal so ein Modethema. Insbesondere nach der Krise waren ethische Anlagemöglichkeiten eine Zeitlang recht gefragt. Das kann man im Hinterkopf haben. Aber entscheidend bei Erneuerbaren Energien ist, ob diese sich auf lange Sicht gegen herkömmliche Energien durchsetzen können und ob damit auch Geld verdient werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon
vor 10 Stunden schrieb MarcelRamon:

Ich bin leider einer der Investoren, die fast beim Höchststand eingestiegen sind und seitem den Verlusten hinterherschaut. Gekauft im Oktober 2015 zum Einstandskurs von knapp 28 Euro; Investitionssumme: 1500 Euro. Verlust seitdem in Prozent kann sich jeder selber ausrechnen, bei dem derzeitigen Kursstand. Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, daß diese fast dauerhafte Abwärtsbewegung nicht zu erklären war. Nordex hat einige dicke Verträge an Land gezogen und auch sonst sprachen die Tatsachen klar für einen Auf- anstatt Abschwung. Ich bin gespannt, ob der Abwärtstrend nun endlich gestoppt ist. Das es nach den nach unten korrigierten Zahlen von Nordex zu einem Abverkauf kommt und die Aktie dadurch natürlich einbricht, war abzusehen.

 

Und was hast du daraus gelernt?

 



Verlustbegrenzung ist das um und auf.

 

Kauf Nordex: 2016-04-04 zu 23.48

Verkauf Nordex: 2016-12-01 zu 19.49

 

P.S. Ja, meine technische Umsetzung ist noch verbesserungswürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...