Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nordex

Empfohlene Beiträge

M_M_M
vor 21 Stunden schrieb MarcelRamon:

Ich bin leider einer der Investoren, die fast beim Höchststand eingestiegen sind und seitem den Verlusten hinterherschaut. Gekauft im Oktober 2015 zum Einstandskurs von knapp 28 Euro; Investitionssumme: 1500 Euro. Verlust seitdem in Prozent kann sich jeder selber ausrechnen, bei dem derzeitigen Kursstand. Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, daß diese fast dauerhafte Abwärtsbewegung nicht zu erklären war. Nordex hat einige dicke Verträge an Land gezogen und auch sonst sprachen die Tatsachen klar für einen Auf- anstatt Abschwung. Ich bin gespannt, ob der Abwärtstrend nun endlich gestoppt ist. Das es nach den nach unten korrigierten Zahlen von Nordex zu einem Abverkauf kommt und die Aktie dadurch natürlich einbricht, war abzusehen.

 

Bei 1500€ dürfte der Schaden durch die Gebühren schon groß sein. Oder hast Du eine Null vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
vor 11 Stunden schrieb klein Gordon:

 

Und was hast du daraus gelernt?

 

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

 


Verlustbegrenzung ist das um und auf.

 

Kauf Nordex: 2016-04-04 zu 23.48

Verkauf Nordex: 2016-12-01 zu 19.49

 

P.S. Ja, meine technische Umsetzung ist noch verbesserungswürdig.
 

 

Nach heutigem Wissensstand würde ich so einen Kauf nicht mehr tätigen. Da war die Euphorie groß, nachdem ich kurz vorher einen schönen Gewinn mit der VW Aktie gemacht habe, wo ich bei knapp 90 Euro einstieg und sie bei über 110 Euro verkaufte. So kann's kommen...

Daraus gelernt habe ich, was Kommer auch in seinem Buch beschreibt: kein aktiver Portfoliomanager kann über einen langen Zeitraum gesehen den Index schlagen. Das sind immer nur Zufallsprodukte. Indexing ist in jedem Fall die bessere Wahl; bei weitaus weniger Stress (buy and Hold) :)

vor 53 Minuten schrieb M_M_M:

 

Bei 1500€ dürfte der Schaden durch die Gebühren schon groß sein. Oder hast Du eine Null vergessen?

Nein, 1500 Euro waren schon richtig. Wie gesagt; so einen Kauf würde ich mit heutigem Wissensstand nicht mehr tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 4 Stunden schrieb MarcelRamon:


Daraus gelernt habe ich, was Kommer auch in seinem Buch beschreibt: kein aktiver Portfoliomanager kann über einen langen Zeitraum gesehen den Index schlagen. Das sind immer nur Zufallsprodukte. Indexing ist in jedem Fall die bessere Wahl; bei weitaus weniger Stress (buy and Hold) :)

 

Bin ja kein Experte aber du kannst ja auch die Aktie asl Buy and Hold halten, dauert zwar wsl laenger als mit ETF/Indexing, aber immer noch besser als mit hohem verlust verkaufen. Je nach Zeithorizont schafft man es immer wieder den Verlust zu minimieren oder mindestens zu null Aussteigen. Ist alles nur eine Frage des Zeitrahmens.

 

Einfach abwarten, und vergessen.

 

Habe auch noch eine kleine Position, jetzt natuerlich mit verlust, lass ich liegen schauen wir mal was so passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon

Das sowieso. Ich werde die Aktie behalten. Irgendwann wird sie schon wieder ein Niveau erreichen, wo man sich von ihr trennen kann; mit Gewinn. Einfach mal laufen lassen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 21 Stunden schrieb M_M_M:

 

Bei 1500€ dürfte der Schaden durch die Gebühren schon groß sein. Oder hast Du eine Null vergessen?

Da die Gebühren hier maximal 1% betragen haben dürften, fallen die doch überhaupt nicht ins Gewicht. Oder was meinst du mit dieser Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 3 Stunden schrieb Maciej:

Da die Gebühren hier maximal 1% betragen haben dürften, fallen die doch überhaupt nicht ins Gewicht. Oder was meinst du mit dieser Aussage?

 

Ich finde den Anlagebetrag für Einzelaktien einfach zu gering. Es fallen mehrmals Gebühren an, beim Kauf, bei eventuellen Nachkäufen und beim Verkauf. Da kommt schon was zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 13 Stunden schrieb M_M_M:

 

Ich finde den Anlagebetrag für Einzelaktien einfach zu gering. Es fallen mehrmals Gebühren an, beim Kauf, bei eventuellen Nachkäufen und beim Verkauf. Da kommt schon was zusammen.

... und zwar horrende Summen, z.B. 10,80 Euro (zweimal 5,90 Euro bei Kauf sowie Verkauf am Börsenplatz Tradegate über Flatex).

Oder nimmt deine Privatbank pauschal 250 Euro [plus Spesen] pro Transaktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Beim dem Rücksetzer konnte ich einfach nicht Nein sagen und habe auch zugeschlagen nachdem mein Limit-Order bei 12,75 EUR ausgelöst hatte.

 

Es ist mein erster Aktienkauf und hoffe das wir in den nächsten 24 Monaten vielleicht wieder die 30 EUR Marke sehen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler

An die 30€ glaube ich in absehbarer Zeit nicht. Aber mit deinem besseren Einstieg bist du im Plus und kannst einen schönen SL setzen. Ich wäre bei 18€ wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Es war ziemlich spannend vor dem Laptop zu sitzen und zu gucken wie der Kurs sich verhält. Am Sontag hatte ich spekuliert das es noch einen Rücksetzer um 5 % gibt. Nachdem der Kurs bei Eröffnung am Montag gestiegen ist dachte ich schon "das wird nichts mehr!". Aber kam ein kleiner Rücksetzer und mein Limit hatte ausgelöst. :D (Ist wie gesagt mein erster Aktienkauf..)

 

Erst einmal abwarten.. und wenn die 18 EUR zu sehen sind kann ich mir das immer noch überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
Am 27.2.2017 um 10:31 schrieb MarcelRamon:

Nein, 1500 Euro waren schon richtig. Wie gesagt; so einen Kauf würde ich mit heutigem Wissensstand nicht mehr tätigen.

 

 

Halte das Teil einfach. Sicherheitshalber könntest Du noch ein Stop-Loss setzen. Wenn man sich die Entwicklung am Kurs gerade anschaut, sieht es gut aus. Meiner Meinung nach ist die Aktie auch viel zu tief gefallen. Dafür, dass sich Aufträge nur verschoben haben, ist die Reaktion zu heftig. Morgen kommen die vorläufigen Zahlen raus. Mal sehen, wie sich dann der Kurs entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon

Heute war die Aktie zum Beispiel wieder ca. 6% im Plus. Ich denke ebenfalls, daß er Rücksetzer etwas zu heftig ausgefallen ist. Wie bereits gesagt: die Fundamentaldaten sprachen eigentlich eher für anstatt gegen einen Kursanstieg. Also: drin bleiben und gucken, was in 2-3 Jahren passiert ist. Falls es nicht funktioniert, verbuche ich das Ganze unter "Lehrgeld zahlen".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
· bearbeitet von 3mg4

NUr aufpassen, wenn man seinen Einstiegskurs etwas drücken will, ned das es nochmal auf die 13 geht, ein tag für bodenbildung ist ein bisschen kurz für meinen Geschmack, kann mich aber auch irren

 

EDIT: 

Na da dürfte ich mich wohl getäuscht haben, wobei ich die schneller Erholung nicht ganz verstehe, die Aussichten haben sich ja nicht geändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 18 Stunden schrieb M_M_M:

 

Halte das Teil einfach. Sicherheitshalber könntest Du noch ein Stop-Loss setzen. Wenn man sich die Entwicklung am Kurs gerade anschaut, sieht es gut aus. Meiner Meinung nach ist die Aktie auch viel zu tief gefallen. Dafür, dass sich Aufträge nur verschoben haben, ist die Reaktion zu heftig. Morgen kommen die vorläufigen Zahlen raus. Mal sehen, wie sich dann der Kurs entwickelt.

Weniger als 1% Handelsgebühren sind dir viel zu hoch, aber nun rätst du zum Halten, auf die Gefahr hin, dass nochmal Kursverluste im zweistelligen Prozentbereich anfallen!? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 2 Stunden schrieb Maciej:

Weniger als 1% Handelsgebühren sind dir viel zu hoch, aber nun rätst du zum Halten, auf die Gefahr hin, dass nochmal Kursverluste im zweistelligen Prozentbereich anfallen!? :blink:

 

Wem zweistellige Verluste zu bei 1500€ zu hoch sind, sollte vielleicht ganz die Finger von Aktien lassen. Der Abrutsch war meiner Meinung nach maßlos übertrieben.

 

Hier sind die vorläufigen Zahlen, da kann sich jeder sein eigenes Bild machen:

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-03/40058211-dgap-news-nordex-schliesst-2016-im-plan-ab-deutsch-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 4 Stunden schrieb M_M_M:

 

Wem zweistellige Verluste zu bei 1500€ zu hoch sind, sollte vielleicht ganz die Finger von Aktien lassen. Der Abrutsch war meiner Meinung nach maßlos übertrieben.

 

Hier sind die vorläufigen Zahlen, da kann sich jeder sein eigenes Bild machen:

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-03/40058211-dgap-news-nordex-schliesst-2016-im-plan-ab-deutsch-016.htm

 

Naja, EBITDA ist eine Kennzahl, die nicht allzuviel Aussagekraft hat.

Letztlich verdient hat man 95 Mio.EUR - was eine Umsatzrendite von 2,8% bedeutet.

Irgendwelche Wachstumserwartungen - sowohl beim Umsatz als auch beim Ertrag -  hat man für die nächsten zwei Jahre beerdigt. 

Dann bricht halt ein Technologiewert mit einem relativ hohen KGV ein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Der Führungswechsel scheint den Anlegern zu gefallen, heute gab es ein sattes Plus. Mal schauen, wie es mit den Windmühlen in der nächsten Woche weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Hoffentlich geht da so weiter und die Aktie dreht in der nächsten Zeit ins Plus. :thumbsup:

 

Hat irgendjemand von euch auch nach dem Einbruch am Anfang des Monats zugelangt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 21 Minuten schrieb Wertpapiernoob:

Hoffentlich geht da so weiter und die Aktie dreht in der nächsten Zeit ins Plus. :thumbsup:

 

Hat irgendjemand von euch auch nach dem Einbruch am Anfang des Monats zugelangt?

ich habe überlegt, mich aber dann nicht getraut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
vor 1 Minute schrieb 3mg4:

ich habe überlegt, mich aber dann nicht getraut...

 

Man muss ja auch nicht auf Hauruck drauf loslegen. Kommt bestimmt wieder mal eine Situation wo man sich wieder heranwagen kann. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 36 Minuten schrieb Wertpapiernoob:

Hoffentlich geht da so weiter und die Aktie dreht in der nächsten Zeit ins Plus. :thumbsup:

 

Hat irgendjemand von euch auch nach dem Einbruch am Anfang des Monats zugelangt?

 

Ja, ich bin investiert. Der Zweifache Einbruch schien mir zu übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 11 Stunden schrieb Wertpapiernoob:

Hoffentlich geht da so weiter und die Aktie dreht in der nächsten Zeit ins Plus. :thumbsup:

 

Hat irgendjemand von euch auch nach dem Einbruch am Anfang des Monats zugelangt?

 

Ich bin auch drin. Habe am 24.02. gekauft, Kurs um die 14 Euro. Hatte eigentlich nur die Möglichkeit nach dem 30% Abrutsch gesehen. Könnte mir aber auch vorstellen, die Aktie auch noch länger zu halten, selbst wenn meine angepeilten 10-20% mal irgendwann erreicht sein sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

So lange keine guten News kommen, wird sich am Kurs nicht viel ändern.

Am 30.03 kommen Geschäftszahlen, leider noch vom alten CEO, Blanco wird erst ab 31.03 sein Amt antreten. Eine Erholung in naher Zukunft sehe ich nicht, das dauert jetzt. 

 

Offene Kommunikation vom CEO und ein lauter News Feed könnten helfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...