Zum Inhalt springen
hoohhly

Globe Corporate Bond oder Lingohr Systematic LBB

Empfohlene Beiträge

hoohhly

Ich würde gerne 5000 in einen der beiden Fonds investieren:

 

GLOBE Corporate Bond 2006/12 (AT0000A020J1) Infos: www.globeinvest.at

Lingohr Systematic LBB Invest (DE0009774794) Infos: www.lingohr.de

 

Zu welchen würdet ihr tendieren - oder doch ganz konservativ bei der ing-diba anlegen?

Eventuell möchte ich auch noch 100-150 monatlich dauersparen auch die gleiche frage ing-diba oder lingohr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo hoohhly,

 

falls es nur ein Fond sein soll, würde ich auf jeden Fall den Lingohr nehmen. Der GLOBE ist kein richtiger Fond, sondern wieder eine von diesen "innovativen" Ideen. Ohne mir das Ding genauer anzugucken würde ich wetten, dass du am Ende mit der minimalen garantierten Verzinsung von 3% p.a. rausgehst. Dann doch lieber einen Topfond der mit größter Wahrscheinlichkeit auf lange Sicht eine deutlich höhere Rendite erzielen wird und zudem transparenter ist.

 

Zum Thema Fondssparen gibt es hier sehr viele Threads. Wenn du 100-150 monatlich sparen möchtest, könntest du beispielsweise:

JPM-EUROPE ST.VAL.A D.EO (WKN 933913)

M+G I.(1)-M+G GBL BA.EO A (WKN 797735)

LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST (WKN 977479)

mit monatlich 50 besparen.

Wenn du für 5000 den Lingohr kaufen willst kannst du den auch rauslassen wenn du lieber 100/Monat sparen willst oder gegen einen anderen austauschen, z.b. einen Asien oder allgemein Emerging Markets Fond.

Möglich z.b.:

DWS TOP 50 ASIEN (WKN 976976)

Global Advantage Markets High Value (WKN 972996)

 

natürlich nur eine kleine Auswahl, gibt viele Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo hoohhly

 

Ja da kann ich m_g nur bei pflichten,

der GLOBE Corporate Bond, ist ein selbst gestricker Fond einer Hausbank,

bloss die Finger von weg, da ist ein Tagesgeldkonto besser.

 

Der Lingohr-Systematic-LBB-Invest ist ein klassischer sher gut

aufgelegter Valuefond, dieser ist für jeden gut, egal welchen alters,

ob als Einsteiger in jungen Jahren, für den reiferen Anleger oder

für einen Rentner, der einen Auszahlungsplan mit Wertsteigerung möchte,

einfach nur ein Topfond in jeder Hinsicht, hier kannst Du nichts falsch machen.

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Ich würde das Geld nicht auf nur einen Fonds verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Und ich würde gleich einen ganz anderen Fond nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoohhly

Danke für eure Antworten.

 

dass du am Ende mit der minimalen garantierten Verzinsung von 3% p.a. rausgehst

 

Stimmt nicht ganz da ich den GLOBE jetzt ein jahr hatte und 7, 07 % dafür bekam. Übersicht hier:

http://www.globeinvest.at/2004/at/prod002.aspx

Finde ich ganz okay für eine Bindung von einem Jahr!?

 

Sollte ich dennoch eher den Lingohr nehmen? Also verstehe ich das richtig dass es besser ist zB 5000 in den Lingohr zu legen und einen 2. Fond zB (M+G I.(1)-M+G GBL BA.EO A (WKN 797735)) monatlich ebsparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...