Zum Inhalt springen
Rinderfond

Alternative zum Finter FD European Blue Chips gesucht.

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Ich habe meine Sparpläne bei ebase nun soweit eingerichtet, suche aber immer noch eine Alternative zum Finter, der stark in Nordeuropa investiert ist. Irgendwie finde ich da kaum einen ähnlichen Fonds, aber vielleicht wisst Ihr ja einen.

 

Danke und Grüße,

Rinderfond

 

P.S.: Den Threadneedle European Fund 1 habe ich durch den UNICO I-TRACKER - MSCI EUROPE (989797) ersetzt, da er ungleich geringere Gebühren hat. Und die Europa Blue Chips Fonds schlagen seltsamerweise nur selten die Indizes. Der gesuchte Fonds - die Alternative zum Finter - soll also eine Ergänzung hierzu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Ich habe meine Sparpläne bei ebase nun soweit eingerichtet, suche aber immer noch eine Alternative zum Finter, der stark in Nordeuropa investiert ist. Irgendwie finde ich da kaum einen ähnlichen Fonds, aber vielleicht wisst Ihr ja einen.

 

Danke und Grüße,

Rinderfond

 

P.S.: Den Threadneedle European Fund 1 habe ich durch den UNICO I-TRACKER - MSCI EUROPE (989797) ersetzt, da er ungleich geringere Gebühren hat. Und die Europa Blue Chips Fonds schlagen seltsamerweise nur selten die Indizes. Der gesuchte Fonds - die Alternative zum Finter - soll also eine Ergänzung hierzu sein.

 

Was ist denn vom NORDEA NORDIC EQUITY FUND (973346) zu halten? Kann man den und den Finter halbwegs vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Rinderfond

 

Der Finter Blue Chips ist für dieses Jahr nicht schlecht,

wenn ich ihn aufrufe bekomme ich allerdings nur die Daten,

das er in Europa investiert, woher weiß Du das dieser

einen Großteil in Nordeuropa investiert.

 

Bei vergleichen, findet man diese Performance nur

bei den Small Caps Europa, da gibt es noch einige Fonds,

die an die 30% herran kommen.

 

Finter_Fund_Eurpean_Blue_Chips.pdf

 

Ghost_69 B)

 

Hier ist er:

 

Nordea_1_Nordic_Equity_Fund_BP_EUR.pdf

 

Für mich sieht es überwiegend nach Skandinavien aus,

wobei der Finter auch andere Länder mit dabei hat.

 

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Danke, Ghost, Deine Antworten sind immer hilfreich. Danke auch für die Fondsprofile.

 

Ich habe nachgesehen: Der Finter geht tatsächlich nicht so sehr in die nordeuropäischen Länder, wie ich das zuerst dachte. Allerdings spricht auch nichts gegen die nordeuropäischen Blue Chips. Skandinavien hat auch durch das Baltikum enormes Potential.

 

Die Region ist stabil (wahrscheinlich am stabilsten von ganz Europa, verglichen mit Deutschland, Frankreich, Italien usw.) und sie hat Rohstoffe, von denen wir hier nur träumen können.

 

Ich denke, dass ich den Nordea zu dem Index Tracker dazu nehmen werde. Das wird den Index (MSCI EU) sicher outperformen und ist trotzdem nicht so spekulativ wie meine Osteuropa oder EM-Investments.

 

Trotzdem schade, dass es den Finter bei ebase nicht gibt. Ich glaube, dass er hervorragendes Stock-Picking betreibt.

 

Grüße,

Rinderfond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Rinderfond

 

Bitte schön !!!

 

Ja ich finde auch beide Fond sehr attraktiv

als Fonds natürlich, grins.

 

Diese beiden beobachte ich auch schon länger

und erst wollte ich 2 Einzelländerfonds,

Norwegen und Dänemark nehmen

auch von Nordea, doch ich denke

der breitere Fond ist da besser

und Potential hat dieser genau wie der Finter.

 

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...