Zum Inhalt springen
AzadKing

Aus der Rente aussteigen

Empfohlene Beiträge

AzadKing

Hallo,

 

ich weiß nicht ob sich jemand von euch damit schonmal beschäftigt hat, aber ich bin die Generation, die in die Rentenkassen einzahlt, aber dies nie wieder bekommen wird :huh: . Nunja nun habe ich häufig schon was von ein paar Tricks gelesen wie man da aussteigen kann. Ich bin momentan noch in der Ausbildung aber für später wenn ich mal arbeiten sollte :rolleyes:, möchte ich nichts in die Rentenkasse einzahlen. Ich habe gehört das es Firmen gibt die für einem im Ausland oder wo auch immer eine Limited gründen und sich um alles kümmern, du musst nur jährlich einen gewissen Betrag bezahlen und dadurch ergibt sich dann das du selbst Firmebesitzer bist und dir die Rentenbeiträge sparen kannst ???

 

Naja so oder so ähnlich sollte das Ablaufen. Hat jemand Erfahrungen mit sowas und was ist dann mit den anderen Versicherungen?? Hatte auch damals eine Reportage im TV gesehen der ist aus der Rentenversicherung raus hat aber noch gearbeitet und sonst alle anderen Leistungen bekommen alles legal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ist nicht dein Ernst oder ? Schalt dein Gehirn ein bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Das ist mein voller Ernst und du solltest lieber mal deine große Klappe ausschalten wenn du keine Ahnung hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
möchte ich nichts in die Rentenkasse einzahlen.

 

dann mach dich selbständig oder werde Beamter, das sind meines Wissens die einzigen Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

genau das ist der Punkt eine Scheinselbstständigkeit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Aha, es geht um Scheinselbständigtkeit. Nun überleg mal warum Scheinselbständige so heissen wie sie heissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Du kannst zum Beispiel freiberuflich arbeiten, dann solltest Du aber einen der sog. Freien Berufe haben, z.B. Arzt oder Ingenieur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Es gab mal die Möglichkeit, eine Aktiengesellschaft zu gründen und dann als Vorstand dieser AG die Rentenversicherungspflicht auch für die Tätigkeit aus nichtselbständiger Arbeit zu vermeiden.

 

Dieses Loch wurde aber letztes oder vorletztes Jahr durch den Gesetzgeber gestopft. Das heißt, inzwischen genießen nur noch die Altfälle Bestandsschutz.

 

Über eine noch bestehende Lücke mittels einer Limited im Ausland wäre mir nichts bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waxmax
...du solltest lieber mal deine große Klappe ausschalten wenn du keine Ahnung hast

 

ich liebe dieses forum auch wegen dem vorbildlich freundlichem umgang miteinander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salvatore

Was Norisk schreibt ist richtig. Als Vorstandsvorsitzender brauchtest du bis vor 3 Jahren nichts in die Rentenversicherung einzahlen.

Also schossen neue AGs wie Pilze aus dem Boden, nachdem jemand auf den Dreh kam und diese Idee anbot, er organisierte die jährlichen Pflichtberichte, Steuern etc. Hat bestimmt dabei gut verdient.

Als es ruchbar wurde, entschied der Bundestag ganz schnell. So schnell war noch nie ein Gesetz durchgegangen.

Mir wurde übrigens damals auch solch ein Kontrakt angeboten; allerdings bin ich nicht drauf eingegangen; eine gute staatsbürgerliche Einstellung hat mich gehindert, außerdem habe ich der Sache nicht getraut. Immerhin, laufende jährliche Kosten. Der Eintrag als AG kostet auch.

Mit gewissen Dingen muß man sich halt begnügen und ich zahle lieber in die Rente als permanent überteuerte Stromrechnungen o.ä.

Viele Grüße Salvatore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip
Hallo,

 

ich weiß nicht ob sich jemand von euch damit schonmal beschäftigt hat, aber ich bin die Generation, die in die Rentenkassen einzahlt, aber dies nie wieder bekommen wird :huh: . Nunja nun habe ich häufig schon was von ein paar Tricks gelesen wie man da aussteigen kann. Ich bin momentan noch in der Ausbildung aber für später wenn ich mal arbeiten sollte :rolleyes:, möchte ich nichts in die Rentenkasse einzahlen. Ich habe gehört das es Firmen gibt die für einem im Ausland oder wo auch immer eine Limited gründen und sich um alles kümmern, du musst nur jährlich einen gewissen Betrag bezahlen und dadurch ergibt sich dann das du selbst Firmebesitzer bist und dir die Rentenbeiträge sparen kannst ???

 

Naja so oder so ähnlich sollte das Ablaufen. Hat jemand Erfahrungen mit sowas und was ist dann mit den anderen Versicherungen?? Hatte auch damals eine Reportage im TV gesehen der ist aus der Rentenversicherung raus hat aber noch gearbeitet und sonst alle anderen Leistungen bekommen alles legal :)

 

 

 

und genau so geht deutschland vor die hunde. nichts einzahlen wollen, aber wenns drauf ankommt sind das die ersten die irgendwelche leistung vom staat beantragen.

 

ich halte das für´n scherz. ich als ehrlicher steuerzahler werde dir bestimmt noch tipps geben, wie du keine rentenbeiträge mehr abdrücken musst, damit ich aufgrund solcher schmarotzer wie dir auch noch später mehr steuern zahlen muß.

 

*ichlachmichwech*

 

wenn du wirklich ne faire rentenreform haben willst dann geh doch in die politik und versuche dort was für das ganze volk zu bewegen.

 

 

 

es grüßt der

von-solchen-postings-brechreiz-bekommende

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp

Ich bin auch seit ein paar Jahren selbstständig und froh SELBST für meine Rente Sorgen zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Ich will von dem Staat sicher nix.... Ich habe bisher noch nie etwas davon bezogen...

Und wenn ich nicht in die Rentenkasse einzahlen möchte ist das doch mein Problem, wer nichts einzahlt bekommt auch nix dieser Leitsatz gilt doch dann und ich werde das Geld lieber in eine private Rentenversicherung einzahlen anstatt es zu verballern.

 

Und der Staat geht sicherlich nicht an Leuten wie mir vor die Hunde sondern an den ganzen Leute die heute nicht mehr arbeiten wollen und an den Leuten die keine Kinder mehr bekommen (Sozialstarke). Wenn nur noch sozialschwache Kinder bekommen und ihr Budget aufzustocken kann ich nix dafür...

 

Zudem ist das ganze Schulwesen hier zu überdenken. Ich kann da ja nur für mich sprechen was ich erlebt habe, aber ich habe die gleichen Lehrer wie meine Mutter gehabt und die gleichen Stühle, Tafeln und die Bücher waren auch schon 10 Jahre alt und die Lehrmethoden sind zum .... Aber die neue Generation der Lehrer ist noch schlimmer geworden. Nur die alten Mathelehere scheinen noch zu Wissen wie man einen Unterricht gestaltet. Bei den neuen Lehrer merkt man auch schon die 0-Bock einstellung. Ich werde eh bezahlt egal was passiert. www.welt-in-zahlen.de <-- da findet man immer schöne Fakten zu den Landstrukturen, sag ich mal ;)

 

Es wird nichts in Bildung investiert, Deutschland verdummt und die Welt sieht zu :angry: . Zudem Intergrationsproblem brauch ich ja hier wohl nichts zu sagen.

 

So jetzt bist du dran :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Und wenn ich nicht in die Rentenkasse einzahlen möchte ist das doch mein Problem, wer nichts einzahlt bekommt auch nix dieser Leitsatz gilt doch dann

 

Ganz Falsch. So funktioniert unser Rentensystem nun mal nicht. Du zahlst nicht für dich ein, sondern für die jetzige und nächste Rentergeneration. Für dich zahlen dann diejenigen, die dann zu deiner Rentenzeit arbeiten.

 

Man kann das System für schlecht halten, aber es ist nun mal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

ja aber dieses System funktioniert nunmal nicht mehr durch die weniger arbeitende Bevölkerung und die "Vergreisung" Deutschlands. Und da helfen auch 10 Millionen "Türken und Deutsch-Türken" nichts wie sich der Staat das damals gedacht hatte... Wenn diese noch schlecht Integriert werden oder sich gar nicht integrieren lassen wollen geht das erst recht nicht und man sieht ja was da jetzt bei raus kommt...

 

Sozialstaat ist gescheitert !

Integration ist gescheitert !

Koalition wird scheitern !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Lässt Du bitte mal Deine Schice-Hausparolen hier bleiben?

 

Das ist ja nicht zum aushalten so´n kleingeistiges Nachbeten der Bildzeitungsschlagzeilen!

 

Anstatt dem Staat Deine Kohle vorzuenthalten solltest Du mal konkrete Vorschläge hier unterbreiten und nicht Dein Geld in ausländischen LTD´s anlegen wollen... Warum hat unser Land denn u.a. kein Geld mehr? Weil so Leute wie Du die Reste auch noch ins Ausland schleppen wollen... ?!?

 

Ich schliesse mich mal dem Blue chip und seinem Brechreiz an und appeliere auch nochmall an Deinen gesunden Menschenerstand...

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp

Nach den ganzen Antworten von Azadking ist mir echt peinlich in die selbe Kerbe geschlagen zu haben. Deine Argumente sind wirklich zu abgedroschen. Trotz allem muss ich beipflichten: Diese Regierung und auch die nachfolgenden Regierungen werden sich der Aufgabe erst stellen, wenn das Rentensystem kurz vor dem Kollaps steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

naja, ganz so ist es ja nun auch nicht => Riester, Rente erst ab 67, es wurde also schon was gemacht.

Man muss auch sehen, dass es sehr schwierig ist, die Sozialsysteme umzukrempeln. Das geht nicht von Heute auf Morgen und jeder Vorschlag wird von x Interessenverbänden torpediert.

 

P.S: vielleicht sollte man das Thema nach Off-Topic schieben, mit Fonds und Vermögensplanung hat das Thema wenig zu tun.

 

Auf jeden Fall sollte man etwas sachlicher an das Thema rangehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

es wird sich dann in 50-100 Jahren zeigen wie abgedroschen meine Meinung ist :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Naja so oder so ähnlich sollte das Ablaufen. Hat jemand Erfahrungen mit sowas und was ist dann mit den anderen Versicherungen??

 

Mache Dich ehrlich und nicht nur zum Schein selbständig in Deutschland und gut. Dann hast Du doch für Dich selber keine Verpflichtung dem deutschen Sozialversicherungssystem gegenüber. Wo ist nun das Problem? Oder scheust Du das Risiko der Selbständigkeit?

 

Es ist nun mal so, dass man die Regeln der Gemeinschaft, in der man lebt, einhalten muss. Wenn einem das nicht passt, muss man sich entweder eine andere Gemeinschaft (z.B. hierbei ein anderes Land) suchen oder auf dem vorgesehenen Weg (in einer Demokratie die Politik) die Regeln verändern.

 

Augenscheinlich gefällt Dir ja Deutschland, nur die Regeln nicht. Na und? Mir gefallen manche Dinge auch nicht, aber die Alternativen (z.B. andere Länder) sind für mich noch weniger gut. Also bleibe ich hier und halte die Regeln ein.

 

Ich würd' übrigens noch gerne wissen, was Deine Eltern denn zu diesen Absichten sagen. Erkläre ihnen, dass Du nicht für sie die Rente zahlen willst, weil Du ja später auch nichts mehr zu erwarten hast. Ich denke, sie werden Dir dafür den Hosenboden versohlen wollen vor lauter Dankbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

eben, so sieht das aus.

 

es wurde ja bereits gesagt. du zahlst hier nicht in nem sparvertrag mit sauschlechter rendite, wo du später nichts rausbekommst, sonder du zahlst für die jetzigen rentner, die ihren dienst an der deutschen gemeinschaft und für das land geleistet haben.

 

deine kohle fließt im umlageverfahren gleich auf die konten heutiger pensionere. das nennt sich generationenvertrag.

 

das hat sich nun mal jemand so damals ausgedacht und das ist nun mal so. wenn das system kippt, dann haben heutige rentenbezieher auch keine schuld daran, immerhin haben die damals auch für die damaligen rentner gearbeitet usw.

 

rein angenommen, der vater staat schafft die rente ab und überlässt die vorsorge jedem sich selbst. was meinst du würde passieren? alle zahlen schön dicke beiträge in private verträge, die gut verzinst werden und später mal sind wir alle reich, oder was...?

 

glaub das mal ja nicht. ne bombastische armutswelle wäre die folge, weil aber tausende menschen nicht ordentlich für ihre rente vorgesorgt haben, oder nicht vorsorgen konnten.

 

und später mal, wenn du aus dem haus gehst, stehen gleich hunderte bettler vor deiner tür und flehen dich um ne scheibe brot an. das willst du doch sicherlich auch nicht.

 

desweiteren sagst du, daß du nichts einzahlen willst, und im gegenzug auch keine leistung vom staat haben möchtest.

dann wundert mich folgender satz in deinem ersten posting:

 

Hatte auch damals eine Reportage im TV gesehen der ist aus der Rentenversicherung raus hat aber noch gearbeitet und sonst alle anderen Leistungen bekommen alles legal :)

 

aha, aus der rentenversicherung raus und aber sonst noch alle leistungen bekommen. das ganze noch mit nem smiley dekoriert. was glaubst du wie lange dieses system denn funktionieren würde, wenn das so jeder macht?! geld wächst nicht auf bäumen...

 

so und ich mach jetzt hier mal schluß, bevor ich mich noch mehr über solche debatten aufrege.

 

morgen früh, wenn um fünf wieder mein wecker klingelt habe ich sonst noch gleich schlechte laune bei dem gedanken, wie andere nur darum bemüht sind den staat, für den ich arbeiten gehe, zu besch*****n.

 

 

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Ich weiss nicht was daran ein beschiss ist wenn ich dort aussteigen möchte...

Ich wurde nunmal in dieses System geboren und möchte das es verändert wird, dies wird aber nicht geschehen also ziehe ich daraus meine Resultate:

 

Rentenversicherung = ich zahle mehr ein als ich später bekomme... (1:1) würde mir reichen wenn ich 50 euro einzahle (monatlich) möchte ich diese auch wieder haben wenn es geht noch mit Zinsen :thumbsup:

 

Also entscheide ich mich nicht einzuzahlen und mich dort privat abzusichern, was auch eine Gefährdung für mich selbst darstellt, dieses Risiko bin ich aber bereit einzugehen.

 

Mit den anderen Absicherungen bin ich ja noch zufrieden deshalb würde ich dafür auch gerne einzahlen..

 

Weiß nicht warum hier einge so einen großen Hermann daraus machen...

 

 

P.S. Achja als alternatives Land sehe ich Schweden, ist für mich ein mix aus USA und Deutschland. Hatte das Thema letztens in der Berufsschule diskutiert, welche Reformen da gemacht wurden und wie es ankommt. Ich fand das wurde dort "Human" gelöst ;-)

 

Ich würd' übrigens noch gerne wissen, was Deine Eltern denn zu diesen Absichten sagen. Erkläre ihnen, dass Du nicht für sie die Rente zahlen willst, weil Du ja später auch nichts mehr zu erwarten hast. Ich denke, sie werden Dir dafür den Hosenboden versohlen wollen vor lauter Dankbarkeit.

 

Mein Vater ist selbstständig muss sich folglich selbst absichern und meine Mutter (früher bei der Bank gearbeitet) ist bei ihm angestellt und sehen das ähnlich wie ich, das mir diese Absicherung nichts bringt und mich nicht absichert eher ärmer macht. Sie sind also für eine private Absicherung und wenn ich es schaffe da auszusteigen hätten sie sicherlich nichts gegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hör ma,

 

du hast dann folgende möglichkeiten:

 

1. zieh nach schweden und lebe dort, wenn du meinst das die es besser haben.

 

2. gründe ein gewerbe und bau es solide auf, so daß du davon leben kannst und nutze die vorteile der selbstständigkeit, so wie dein alter herr in bezug auf die rentenversicherung.

 

3. nehm das system so hin wie es ist und sichere dich parallel zur staatlichen vorsorge noch privat ab. genug möglichkeiten dazu gibt es ja.

 

4. oder mach es so, wie ich es schon mal weiter oben geschrieben hab. geh in die politik, vielleicht wirst du ja mal bundeskanzler, und erstelle mit deiner partei ein besseres rentensystem.

 

 

nur unterlasse es bitte hier von illegalen absichten, wie scheinselbständigkeit und das gründen von briefkastenfirmen im ausland zu sprechen.

wir sind hier ne wertpapier community und wollen keine betrügerischen tipps geben, bzw. solche debatten führen.

 

 

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hör auf hier irgendwelchen pseudomoralischen Gerechtigkeitsargumente auf Bild Niveau, oh nein warte sogar aus der Bildzeitung aus dem Hut zu zaubern. Ich könnte dir jetzt erklären warum es für eine arbeitsteilige Gesellschaft elementar ist sich auch ein vermeintlich oder tatsächlich ungerechte Regeln zu halten. Aber das würde sowieso deinen Bildungsstand überfordern. Ausserdem hast du in deinem Eingangspost sowieso schon bewiesen dass es dir einzig und allein um deinen persönlichen Vorteil auf Kosten anderer geht.

 

Also beschränke ich mich auf die Argumente die du verstehst. Es funktioniert schlicht nicht. Es ist nicht nur illegal, nein man wird auch nochl leicht erwischt, mit allen Konsequenzen. Du Schadest also nicht nur anderen was dich sowieso nicht stört, sondern auch dir selbst. Aber wieso schreibe ich eigentlich. Versuch es bitte, ruinier dir dein Leben. Wenn du nur genügend Straftaten sammelst stellt dich zurecht auch Mcdonalds nichtmehr ein, egal wie hart du arbeitest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waxmax
· bearbeitet von Waxmax
Ich will von dem Staat sicher nix.... Ich habe bisher noch nie etwas davon bezogen...

 

 

das nennt man rosinen picken, die guten sachen eines systems nimmt man mit, die schlechten möchte man aussparen - sehr egoistisch!

 

wenn du nie etwas bekommen hast vom staat, dann denke ich mal, du warst auf einer privat-schule und deine familie hat zudem darauf verzichtet dich KOSTENLOS in der gesetzlichen krankenversicherung über deine Mutter zu versichern, oder? vom kindergeld und dergleichen mal ganz zu schweigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...