Zum Inhalt springen
MrZwanzigProzent

Meine Fondssparpläne - Eure Meinung?

Empfohlene Beiträge

MrZwanzigProzent

HAllo Allerseits,

möchte / kann monatlich 500 in Fonds investieren. Zu meiner Person: Anfang 30, ohne Familie, mache als "sichere" Anlagen betriebliche Altersvorsorge und Riesterrente.

Die Fondsanlage sehe ich sehr langfristig und zum Vermögensaufbau bzw. auch als zusätzliches Rentenstandbein.

 

Folgende AUfteilung habe ich mir überlegt:

 

DWS Top 50 Asien (t) - 20%

First Private Europa Aktien ULM (t) - 20%

JPM Europe Small Cap Fund (EUR) A (a) - 10%

Merrill Lynch IIF World Mining Fund A2 $ (t) - 10%

MLIIF World Gold A2 USD (t) - 10%

WM-Aktien-Global UI-Fonds (t) - 10%

Glb Advantage Emerg Mark High Val (t) - 20%

 

Meine Überlegungen hierzu sind folgendermaßen:

- Europa gewichte ich über.

- Asien sehe ich langfristig neben USA und Europa als das dritte Standbein.

- USA gewichte ich unter, decke ich aber über den WM Aktien Global auch ab.

- Rohstoffe und Gold sollten ebenfalls vorhanden sein.

- Und dann schließlich noch einen guten Emerging Market Fonds für den Extrakick.

 

Ist sicherlich nicht das risikoärmste Portfolio, aber bin durchaus bereit aggresiver zu investieren, da langfristig und auch noch andere wesentlich sichere Anlagenformen vorhanden sind.

Was meint Ihr? Doch zu riskant? Andere Gewichtung? Andere Auswahl an Fonds? Welche? Sollte ich einzelne Länder, wie Indien, China, Brasilien aufnehmen? Anderseits scheint dei BRIC Geschichte eher durch zu sein und viele Analysten sehen zumindest drei der vier Länder (nämlich RIC) als überteuert an.

Was mir selbst noch fehlt, ist ein REITS / Immobilienfonds, aber das werde ich wohl über ein Einzelinvestment abdecken.

 

Freue mich auf Eure MEinungen

 

MrZwanzigProzent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo MrZwanzigProzent

 

Dein Depot schaut ganz gut aus.

 

Mit Europa und der USA liegst Du vollkommen richtig,

so denke ich auch,

das mit den BRIC Ländern ist abe rnicht ganz so richtig,

Indien ist teuer, doch die anderen ziehen erst gerade an,

ganz besonders China, danach Russland und Brasilien,

Indien sehe ich als letztes von diesen Vieren.

 

Ein ImmobilienAktienFond, einer der Besten,

staub, der Beste ist der Henderson dieser wird hier häufiger

im Forum genannt und ist einer meiner liebsten Fonds,

dieser läuft schön ruhig, investiert in unterbewertete Titel

in Europa, also nichts mit USA, er läuft ruhig und stetig weiter

nach oben, daran sollten sich alle Fonds mal ein Beispiel nehmen,

aber dann würd sie jeder nehmen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...