Zum Inhalt springen
Krstan

Musterdepot

Empfohlene Beiträge

Krstan

Hallo Leute.

 

Zur Information, das hier ist mein erstes (Muster-)Depot und somit sind Fehler schon mal vorprogrammiert. :-"

Deshalb bitte ich um etwas Verständniss, freue mich aber über jeglicher Art von Tipps

und Verbesserungsvorschlägen.

 

Nun zu meinem Musterdepot...

Ich werde nach meiner eigenen Strategie handeln, habe mich ganz einfach aus dem Grund entschlossen, weil ich es für mich besser finde aus meinen eigenen Fehler zu lernen.

 

Regeln:

-Mein Startkapital beträgt: 30.000TEUR

-Start: 6.November.2006

-Dauer: voraussichtlich - 6.November.2007

-bei erreichen von mindestens 10% Rendite, wird das Musterdepot um ein weiteres Jahr verlängert.

-jedes Jahr wird das Kapital um 5.000TEUR aufgestockt

-Rendite-Ziel wird jedes Jahr um 5% erhöht (2.Jahr - mind. 15% Rendite, 3.Jahr - mind. 20% Rendite ..usw.)

 

Nur folgende 6 Branchen kommen im ersten Jahr in Frage:





1.Finanzen / Versicherungen

2.Pharma & Gesundheitswesen / Biotechnologie

3.Automobilproduktion

4.Technologie

5.Maschinenbau / Eisen / Stahlindustrie

6.Entertainment / Dienstleistungen

 

-Analyse besteht nur aus fundamentalen Daten, keine Charttechnik

-individuelle Stopp-Loss-Setzung

 

Zur Strategie:

Gewinne laufen lassen, Abwärtstrend frühzeitig erkennen und somit Verluste vermeiden.

Es kommen nur langfristige eventuell auch mittelfristige Aktienanlagen in Frage.

 

So, weitere Informationen folgen noch..

 

lg, krstan

 

1. Tag - Musterdepot

 

Da ich schon seit längerer Zeit die einzelnen Aktien verfolge, habe ich gleich zu Anfang so richtig zugeschlagen.

Bei 2 Aktien hätte ich mit dem Kauf unter Umständen noch etwas abwarten sollen,

aber dennoch ist der erste Tag ganz erfolgreich verlaufen und bin zuversichtlich für die Zukunft.

 

Aktien die über das Wochenende schon in mein Depot eingekauft habe:

1.Allianz / WKN: 840400 , ISIN: DE0008404005 (langfristig/mittelfristig)

2.Evotec / WKN: 566480 , ISIN: DE0005664809 (langfristig)

3.HYUNDAI MOTOR / WKN: 885166 , ISIN: USY384721251 (langfristig)

4.Salzgitter / WKN: 620200 , ISIN: DE0006202005 (langfristig/mittelfristig)

5.SINGULUS TECHNOLOGIES / WKN: 723890 , ISIN: DE0007238909 (langfristig)

6.Time Warner / WKN: 592629 , ISIN: US8873171057 (langfristig)

 

Aktien die Heute im laufe des Tages dazu gekommen sind:

1.AT&S Austria Technologie / WKN: 922230 , ISIN: AT0000969985

2.STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS AG / WKN: 728900 , ISIN: DE0007289001

 

Musterdepot: (Bild)

musterdepot_1.gif

1_tag.gif

Ist ein kleiner Berechnungs-Fehler drin... :huh: (rot unterstrichen)

Werde ich selbstverständlich beim nächsten Update richtig ausrechnen.

 

Struktur:

struktur.gif

anteil.gif

 

Wie ihr seht setze ich hauptsächlich auf "Pharma&Gesundheitswesen/Biotechnologie - a 2 Aktien mit einem insgesamt Wert von 6940 TEUR / 29,05% ges. Anteil " und "Technologie - a 2 Aktien mit einem insgesamt Wert von 6959,62 TEUR / 29,65% ges. Anteil".

Allianz wird voraussichtlich die einzige Aktie im Berreich Versicherungen bleiben, dafür aber mit dem größten Anteil. ( 4.317,90 TEUR / 18.20% ges. Anteil)

Der Rest streut sich auf Automobilproduktion, Maschinenbau/Eisen/Stahlindustrie und Entertainment/Dienstleistungen, wo ich in naher Zukunft mein restliches Geld investieren werde.

 

Mit +571,53 EUR / +2.36% kann ich denke ich zufrieden sein, für den ersten Tag. :thumbsup:

 

lg, Krstan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Sagst Du mir rechtzeitig Bescheid,wenn ein Abwärtstrend "frühzeitig "erkannt wird ?

mfg

ansonsten Respekt für deinen Arbeitsaufwand

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krstan

Wenn ich Dir damit behilfreich sein kann, warum nicht. :lol:

Danke für die Blumen.

 

lg, Krstan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Laufen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krstan

mpc.gif

 

Nehme den kleinen Sturz von 70,60 TEUR auf 66,80 TEUR als verbesserte Einstiegsmöglichkeit wahr und steige bei 67,49 TEUR ein. ( 45 Aktien - Wert: 3.037,05 TEUR. Kursziel sehe ich bei 80-85 TEUR. :)

 

MPC Capital AG / WKN: 518760 , ISIN: DE0005187603

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krstan

2. Tag - Musterdepot

 

Heute kam eine weitere Aktie in mein Musterdepot, nämlich MPC Capital AG.

Branche: Finanzdienstleistungen / WKN: 518760 , ISIN: DE0005187603.

 

Struktur:

struktur_2.gif

anteile_2.gif

 

Musterdepot: (Bild)

2_tag.gif

tag_2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krstan

3. Tag - Musterdepot

 

Verkauf

Die Aktie war mir zu risikoreich, somit verkauft und Gewinn mitgenommen. +301,00 TEUR - +9,20%

singulus.gif

 

Kauf

Jenoptik , Branche: Technologie / WKN: 622910 , ISIN: DE0006229107 / Stück: 470,00 , Wert: 3.351,10 , Kurs: 7,13 TEUR

OHB TECHNOLOGY AG , Branche: Technologie / WKN: 593612 , ISIN: DE0005936124 / Stück: 345,00 , Wert: 2.994,60 , Kurs: 8,68 TEUR

 

Strategieänderungen

Depot wird auf ca. 50% / 50% aufgeteilt, einmal in kurzfristige Aktien und mittel-langfristige Aktienanlagen.

Das soll der Gewinnoptimierung dienen, ob es im nachhinein zu einem Erfolg kommt, wird sich mit der Zeit herausstellen. Morgen gibt es genaueres dazu..

 

Struktur:

struktur_3.gif

anteil_3.gif

 

Musterdepot: (Bild)

musterdepot_3.gif

gewinn_3.gif

 

lg, krstan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Hallo Krstan;

 

am 3. Tag die Strategie zu ändern zeugt (für mich jedenfalls) von keiner Strategie.

 

von lang auf kurzfristig

von "gewinne laufen" lassen auf ->"gewinne mitnehmen, verluste laufen lassen und verlierer nachkaufen".

 

Hast dir da ein interessantes Depot zusammengestellt. Werd öfter mal reinschauen.

 

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

chartprofi

 

P.S.: Jeder weiß dadd man bei diesen Musterdepots Preise etc. selbst ändern kann, und darunter leidet dann die Glaubwürdigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krstan
Hallo Krstan;

 

am 3. Tag die Strategie zu ändern zeugt (für mich jedenfalls) von keiner Strategie.

 

von lang auf kurzfristig

von "gewinne laufen" lassen auf ->"gewinne mitnehmen, verluste laufen lassen und verlierer nachkaufen".

 

Hast dir da ein interessantes Depot zusammengestellt. Werd öfter mal reinschauen.

 

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

chartprofi

 

P.S.: Jeder weiß dadd man bei diesen Musterdepots Preise etc. selbst ändern kann, und darunter leidet dann die Glaubwürdigkeit.

 

Hi chartprofi.

 

Genau, ich habe noch keine 100%ige Strategie, den ich arbeite mit diesem Musterdepot noch daran.

Es ist nämlich mein erstes Musterdepot und somit macht sich auch ein wenig unsicherheit bemerkbar,

aber ich habe mir was nettes ausgedacht, was gestern auch der Grund für meine Strategieänderung war. :thumbsup:

Bis heute Abend sollte ich es wohl geschaft haben, dann werde ich die Strategieänderung posten und mich in Zukunft auch daran halten, zumindestens werde ich es versuchen... :w00t:

Ich beschäftige mich zwar schon lange mit der Börse und überhaupt allem drumherum, aber in Sachen Depotführung bekenne ich mich als Neuling.

 

Ps: Ich möchte aus diesem Musterdepot was lernen, also kommt für mich eine Manipulation garnicht in Frage, auch wenn ich am Ende des Jahres mein ganzes Geld verloren habe. Ich hoffe nur, das es soweit nicht kommen wird.. :huh:

 

lg, krstan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krstan

1. Woche - Musterdepot

 

woche1.gif

1woche_.gif

 

Strategie

Nachdem ich mir noch ein paar Gedanken gemacht habe

und noch einige Recherchen durchgeführt habe,

bin ich jetzt zu einem festen Entschluss gekommen.

Ich versuche die Depotaufteilung auf 50 % / 50 % zu halten, +-5%.

Einmal schlichtweg in langfristige Aktienanlagen und der Rest logischerweise

in kurz + mittelfristige Aktienanlagen.

 

Langfristige Aktien

langfristige_anlagen.gif

Zeitraum: Open-End

Bei erreichen von +35 % p.a. folgt eine Stop-Loss-Setzung bei +25 % p.a..

Nach erreichen von weiteren +10% p.a., in diesem Fall ein ges. Gewinn von +45% p.a., wird das Stop-Loss ebenfalls um weitere +10% p.a. nachgezogen/verschoben. (usw... )

Die 10% sollen ein wenig Luft schaffen für zwischenzeitliche Kursstürze.

Das Ziel ist ganz einfach, ich will versuchen möglichst viel Gewinn zu erzielen, ohne eine Zeitbegrenzung.

Somit wird aufkeinenfall verkauft, ausser das Stop-Loss meldet sich zu Wort. :thumbsup:

 

kurz + mittelfristige Aktienanlagen

kurz_mittelfristige_anlagen.gif

Zeitraum: individuell / je nach Verlauf

Wird ein Gewinn von mehr als +10% p.a. erzielt, = Stop-Loss bei +9,50% p.a..

Wird ein Gewinn von mehr als +15% p.a. erzielt, = Stop-Loss bei +14,50% p.a..

Das Stop-Loss bleibt dann bei +14,50% p.a., bei erreichen von +25% p.a. = direkter verkauf.

Sollte nach 30 Tagen von all dem nichts erzielt werden, dann wird ebenfalls verkauft, oder die Aktie kommt auf -15%, so kommt es dann auch zum verkauf.

 

Depotaufteilung



depot_aufteilung.gif

 

langfristige: 46,84% / kurz + mittelfristige: 53,16%

 

Depot - Börsenplatz

depot_boersenplatz.gif

 

lg, Krstan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
Bei erreichen von +35 % p.a. folgt eine Stop-Loss-Setzung bei +25 % p.a..

Nach erreichen von weiteren +10% p.a., in diesem Fall ein ges. Gewinn von +45% p.a., wird das Stop-Loss ebenfalls um weitere +10% p.a. nachgezogen/verschoben. (usw... )

Die 10% sollen ein wenig Luft schaffen für zwischenzeitliche Kursstürze.

Das Ziel ist ganz einfach, ich will versuchen möglichst viel Gewinn zu erzielen, ohne eine Zeitbegrenzung.

Somit wird aufkeinenfall verkauft, ausser das Stop-Loss meldet sich zu Wort. thumbsup.gif

 

wie meinst du das --> +35%p.a.??? dann müßtest du ja eine Position ein Jahr halten bevor du den Stop setzt. Oder ist der Stop aufs ganze Depot bezogen??? Das "p.a." irritiert mich ein wenig.

 

Wenn der Stop aufs ganze Depot bezogen ist: Wie gewichtest du dann die Stops der einzelwerte???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krstan
· bearbeitet von Krstan

2. Woche - Musterdepot

woche_2.gif

woche_2_.gif

 

lg, Krstan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...