Zum Inhalt springen
chappli

EUROPA AKTIENFONDS ULM FP + DWS Vermögensbildungsfonds I + ?

Empfohlene Beiträge

chappli

Hallo zusammen,

nach tagelangen Recherchen,

habe ich

zu meinen vorhandenen Sparplan (DWS VERMÖGENSBILDUNGSFONDS I, seit 2004 mit 100 euro monatlich + 500 euro startrate

 

noch den

 

EUROPA AKTIENFONDS ULM FP (979583)

 

mit 150 euro/monatlich mitaufgenommen.

D.h. ich habe erstmal den DWS auf 50 euro/monatlich abgesenkt und gewichte jetzt den Ulmer zu Beginn über.

 

Übrigens kenn ich den Fonds noch aus meiner alten Heimatstadt Ulm.

Mein Vater wurde er damals von der örtlichen Sparkasse aufgeschwätzt. Wer hätte

gedacht dass der mal so gut sein wird :-)

 

Zur weiteren Diversifikation suche ich jetzt noch einen dritten Fond.

 

Einziges Problem ist dass ich vorerst aus unterschiedlichen Gründen bei CC bleiben will, so dass

die Auswahl an sparplanfähigen Produkten begrenzt ist:

 

link

 

Über Vorschläge zu einem dritten Fonds wäre ich euch dankbar...

Hab mir schon Tage lang den Kpf zerbrochen aber komme nicht weiter...

 

Ach nochwas. Ich bin 29 Jahre alt und die Investition ist langfristig gedacht..

 

P.S Das Forum hier ist echt klasse.. Weiter so.

 

Gruß chappli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

Da du schon relativ stark in Europa vertreten bist, würde ich diesen nicht als deine erste Wahl bezeichen, ich persönlich empfinde ihn jedoch als ausgezeichneten langfristigen Fond zum Vermögensaufbau.

 

Wenn es nur 1 Fonds sein darf, würde ich dir zu einem weltweit agierenden Fonds raten, der relativ stabil (wenig volatil) läuft. Wenn dein Begehren jedoch nebst den bereits besparten Fonds ein wenig Feuer im Depot ist, du mit Volalität und einem gewissen Drawdown (was ja bei einem Sparplan dann wieder zu den gewünschten positiven Auswirkungen auf den CAE beiträgt) umgehen kannst, würde ich entweder Emerging Markets Europa (987144 oder 988954) oder andere Emerging Markets-Regionen wie Asien (976976) oder gar BRIC (A0DP7P) hinzunehmen.

 

Andererseits, auch wenn ich ebenfalls CC-Kunde bin, Fondssparpläne dort kosten Dich Ausgabeaufschläge, es gibt andere Onlinebroker wie eBase, die keine Ausgabeaufschläge für fast alle angebotenen Fonds verlangen und zusätzlich auch für alle angebotenen Fonds Sparpläne ermöglichen.

 

Die Auswahl bei Consors ist ok, man kann alles damit abdecken, aber berauschend ist sie nicht. Und bedenke, wenn du jetzt bei einem Fonds, den du 20 Jahre zu halten beabsichtigst, eine Ausgabeaufschlag von 2,5% oder 2,65% bezahlst, bedeutet das im Umkehrschluss, daß du um diesen Betrag weniger investierst, als du eigentlich möchtest. Mit einer kleinen Excel-Tabelle, in der du diesen Effekt einmal berechnest, wirst du sehr schnell erkennen, daß es sich durchaus lohnen kann, den Broker zu wechseln - auch wenn man bei dem einen Broker jetzt für ein Jahr ein Prozent mehr aufs Tagesgeld bekommt oder was auch immer der Grund für Dich ist, bei CC Sparpläne zu eröffnen.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
es gibt andere Onlinebroker wie eBase

 

ebase ist aber kein Broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
ebase ist aber kein Broker

 

Sondern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wild911

Ebase ist ja schön und gut wegen dem AA aber sie verlangen ja auch depotgebühren oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Sondern?

 

eine Fondsplattform

 

aber sie verlangen ja auch depotgebühren oder ?

 

ja, 36,- im Jahr. musst ausrechnen, ob sich das lohnt.

siehe auch https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6589

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli

da ich mit 200 euro investiert sein möchte maximal und wenn ich für den 3 fonds auch 2,5 % AA annehme,

 

dann wären dass dann 60 euro im jahr im vergleich zu 36 euro bei ebase. d.h.

 

nach 30 jahren 1800 anstelle 1080 euro....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corydoras

bei der DIBA ist das Depot kostenlos und der Ulm Aktienfonds hat 100 % Rabatt auf den AA.

 

Bin übrigends zusätzlich auch bei Consors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo chappli

 

Für den Anfang gar nicht schlecht ...

 

dazu als

 

Aktien International

 

3. LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - 977479

dieser Fond investiert Weltweit in Unterbewertete Aktien, läuft gut

 

4. M&G Global Basics Fund A - 797735

dieser Fond hat einen guten Manager und investiert mehr und mal weniger in Rohstoffe

 

... oder wenn Du mehr Risiko haben möchtest ...

 

Aktien Asien / Japan / China

 

Baring Hong Kong China Fund (EUR) - 933583

dieser Fond investiert in die Zukunft von China, es wächst und bommt

 

Das wären meine Vorschläge.

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...