Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

maxxi

hallo zusammen

 

gestern abend stand ich vor der entscheidung eine aktie zu kaufen oder nicht.

kurz dazu gesagt: sie ist aus einer formationen nach oben leicht ausgebrochen, aber die indikatoren hatten mir das signal noch nicht bestätigt. ich stand also vor der wahl das papier zu kaufen und vllt etwas mehr an einer ausichtsreichen rally teilzunehmen oder etwas zu warten und ein paar prozentpunkte weniger zu ergattern.

 

ihr kennt doch sicherlich alle das gefühl: die emotionen, (mag es gier, ruhm ("hab ich doch gesagt!" oder sonst was sein) kämpfen gegen den verstand an, der sagt "nein, warte leiber ab, dann ist das risiko kleiner. vllt ist es auch ein fehlsignal"

 

wie geht ihr damit um?? haltet ihr euch immer an eure strategie und ihren plan?

 

es gibt ja diesen spruch, leitlinie oder weisheit: "plane deine trades" (am besten nach börsenschluß) "und trade deinen plan"

ich finde den spruch gut, doch leider gewinnen ab und zu die emotionen! :-"

 

 

PS: habe die aktie gestern nicht gekauft :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
...

ihr kennt doch sicherlich alle das gefühl: die emotionen, (mag es gier, ruhm ("hab ich doch gesagt!" oder sonst was sein) kämpfen gegen den verstand an,

der sagt "nein, warte lieber ab, dann ist das risiko kleiner. vllt ist es auch ein fehlsignal"

wie geht ihr damit um?? haltet ihr euch immer an eure strategie und ihren plan?

Immer an die Strategie halten, das lässt Dich auch nicht wanken, wenns mal schlecht aussieht.

Dann kannst Du dich auf deine erfolgreiche Strategie stützen und überstehst mit Hilfe

des Vertrauens auf Deine Strategie die schlechten Zeiten.

 

Emotionen und gefühlsmäßiges Handeln bringt meistens Verluste.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Langfistig gewinnt nur der Verstand!

Gemein ist aber wenn die Emotion recht hatte und der Verstand sagt nein, denn wie heisst es so schön nichts ist schlimmer als entgangene Gewinne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ich bin nicht ganz der Meinung von Onassis, Emotionen bringen auch manchmal die grössten Gewinne. Das Problem ist, zu wissen wann man den Emotionen nachgeben darf und wann nicht.

 

Wenn ich z.B. in den 90-er Jahren eine Hightech Aktie gekauft hatte, so ist dies meist auf Grund von Emotionen passiert. Die Aktien passten in keiner Weise in irgendeine meiner Strategien, aber ich bin halt ein Technik Freak. Ich hatte nie mehr so viele Tausend Prozenter wie damals (aber das hatten damals wohl viele).

 

Wenn ich aber das starke Gefühl habe, ich müsste eine Aktie kaufen, die eigentlich nichts mit meinen Kompetenzen zu tun hat, so ignoriere ich das Gefühl. Das ist dann vermutlich nur der Spielinstinkt.

 

Das Unterbewusstsein kann einem helfen oder es kann einem Streiche spielen. Wer aus "Gefühlen" heraus handelt und damit viel Geld verliert, sollte es vielleicht einmal mit Hypnose versuchen um die wirklichen Gründe zu erfahren. Es gibt Leute, die unterbewusst einfach verlieren wollen, und genau das tun sie dann auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

1. immer nach dem eigenen System handeln

2. das eigene System immer wieder überprüfen, ob es optimal arbeitet

3. immer nach dem eigenen System handeln

4. wenn einmal nach Emotionen gehandelt wird - beim notwendigen Ausstieg wieder zum System zurückkehren

 

Wenn die Emotionen bessere Ergebnisse zeigen als dein System mußt du am System feilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi

hehe, unterbewußt will ich nciht verlieren - das problem kann ich schon mal abhaken.

ich bin auf diesen thread gekommen, weil ich mir nach diesem vorfall gestern erstmalig viel gedanken über emotionen, verstand und so beim traden gemacht habe.

ich habe erst seit kurzem ein system mit dem ich geld an der börse verdienen kann, welches natürlich noch lange nicht ausgereift ist.

 

was genau macht ihr just in dem moment wenn diese emotionen kommen?? -> kaufen? oder doch nicht?! rendite-risiko.. die gedanken die einem da halt hoch kommen...

versucht ihr einen klaren kopf zu bekommen oder macht ihr den pc aus um in ruhe nachzudenken? ich habe bisher nach 100%iger überzeugung gearbeitet. also wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin die aktie zu kaufen (warum auch immer), warte ich lieber ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Mein lieber maxxi,

wenn dein System ausgereift ist lass es mich wissen.

mfg

der emotionslose

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi
· bearbeitet von maxxi

na klar ufz, die erste pn mit meinen tipps gibts sogar noch kostenlos - nur für dich ;)

 

UND 100%ige überzeugung ist leider auch etwas subjektiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
was genau macht ihr just in dem moment wenn diese emotionen kommen??

Unterdrücken, nicht kaufen und am nächsten Tag das System bestätigt sehen.

Meiner Meinung nach ist ein Handelssystem genau dazu da konkrete Ein- und Ausstiegszeitpunkte zu liefern.

Die eigene Meinung oder das Bauchgefühl soll ausgeschaltet werden. Wenn man immer erst beginnt über den Sinn des Signals nachzudenken dann braucht man kein System. Emotion und Bauchgefühl ist m.E. fehl an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Ich treffe im Prinzip keine Entscheidungen während des Tages, sondern nur auf Basis der EndOfDay-Zahlen.

Ich drittele den Einstieg: 1. Drittel, wenn der Kurs nach meinem System morgen "unten" sein sollte.

Das zweite Drittel, wenn das bestätigt ist, das dritte, wenn es schon nach oben geht.

Verkauf bei 7% unter Einstand ohne Nachdenken.

 

Kein TV, keine Zeitung, keine Diskussion von Tipps. Nur den Chart nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi

hallo hubert

 

über das trading mehrfacher positionen habe ich auch schon gelesen, konnte es bisher aber noch nicht ausprobieren.

 

das groß meiner entscheidungen treffe ich immer am wochenende und gehe verschiedene szenarien durch - arbeite auch hauptsächlich mit dem chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Schön hier die ganzen Weisheiten zu lesen, ich wette über die hälfte der Schreiber hier hält sich selbst nicht 100% daran was sie hier posten.

 

Warum ich einsteige hat mindestens ein dutzend verschidene Gründe. Warum ich nicht einsteige ebenfalls.

 

Das wirklich wichtige ist doch, was tut man wenn man daneben liegt? Ganz einfach wieder aussteigen und die nächste Aktie suchen.

 

Das geile an der Börse ist doch das jeden Tag eine neue Chance auf dich wartet!!!!

 

 

Ein Satz hat sich mir nach meinen anfänglichen Börsenerfahrungen ganz fest eingeprägt: Gier frißt Hirn! Ich hatte etliche verdoppler aus denen ich anschließend mit wenigen % Gewinn wieder ausstieg, weil ich meinte es müßte immer mehr und mehr werden und irgendwann war nix mehr da.

 

 

Gier frißt Hirn, seit dem setze ich nicht nur Stopplos sonder verkaufe auch wenn mein gesetztes Ziel erreicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Und wenn schon Feldmann, die Webeeinnahmen aus deiner "Homepage" machen alles wieder wett.

mfg

aus einem werbefreiem Forum

uzf

post-2954-1163090300_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Und wenn schon Feldmann, die Webeeinnahmen aus deiner "Homepage" machen alles wieder wett.

mfg

aus einem werbefreiem Forum

uzf

 

Mein lieber uzf, diese HP kosten mich eben so wenig wie ich damit verdiene, nämlich gar nichts!

Ich hoffe sehr das deine belanglosen Kommentare endlich mal auffhören, sie sind unberechtigt, nicht wahrheitsgemäß und total unnötig, zudem stören sie sicherlich auch andere User. Wenn du dich tatsächlich so dermaßen belästigt von meiner "Werbung" fühlst dann nehm ich den Link gerne raus.

 

 

 

Topic.

 

Wie, lieber uzf, sehen den deine kaufsentscheidungen aus, auf was beruhen sie, was wird beachtet, was wird nicht beachtet? Komm sei doch so nett und schreib auch mal etwas konstruktives, wenigstens einmal :thumbsup:

 

Ich steh voll hinter dir, dein Fan

Feldmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Ich treffe im Prinzip keine Entscheidungen während des Tages, sondern nur auf Basis der EndOfDay-Zahlen.

Ich drittele den Einstieg: 1. Drittel, wenn der Kurs nach meinem System morgen "unten" sein sollte.

Das zweite Drittel, wenn das bestätigt ist, das dritte, wenn es schon nach oben geht.

Verkauf bei 7% unter Einstand ohne Nachdenken.

 

Kein TV, keine Zeitung, keine Diskussion von Tipps. Nur den Chart nutzen.

So mache ich das auch - das gefällt mir sehr gut.

Besonders das nur auf EOD Daten geachtet wird und die täglichen Berichte außer Acht gelassen werden.

Das lässt einen ruhgier schlafen!

 

Nun ab 18.00 Uhr kurz auf das System schauen und das wars!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

also ich nehme mir zwar immer vor das alles ganz rational zu machen, aber oft sind es reine bauchentscheidungen, die mich verkaufen oder nachkaufen lassen (einkaufen bin ich wirklich recht diszipliniert - zumindest bei aktien).

 

erstaunlicherweise klappt es hervorragend bisher. aber es ist auch erst ein jahr und in dem jahr steigt ja alles, da kann man scheints nicht viel falsch machen.

 

ausserdem versuche ich mich auf 2 kleine aktien zu spezialisieren, da kann man jeden tag nachlesen und bekommt ein gefühl für die gesamtstimmung. ein hervorragender contrainidikator ist die stimmumg in foren (dieses hier ausgenommen, hier diskutieren alle meist sehr inhaltlich und fundiert, ausserdem werden "meine" pennystocks da gar nicht diskutiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
ausserdem versuche ich mich auf 2 kleine aktien zu spezialisieren, da kann man jeden tag nachlesen und bekommt ein gefühl für die gesamtstimmung.

 

Finde ich sehr risikoreich, von zwei Aktien auf den ganzen Markt zu schliessen. Also wenn Statistik so einfach wäre, dann frage ich mich warum das Engle und Granger sich soviel Mühe mit ihren Zeitreihen machen....

 

Wenn der Markt mal nicht so gut läuft, dann funktioniert diese Strategie nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi
· bearbeitet von maxxi

also ich habe auch nie mehr als 2-3 positionen im depot. ich halte meine aktien aber normalerweise nicht mehr als 12 monate. allerdings würde ich von den zweien nicht auf den ganzen markt schließen.

ab einer gewissen anzahl an werten wird das epot einfach unübersichtlich und wenn man dann noch nicht regelmäßig nachschaut,hat man schnell ein faules ding im portfolio.

verfolgt man jedoch eine buy and hold strategie und hat seine aktien gut ausgewählt, ist das natürlich was anderes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow
Finde ich sehr risikoreich, von zwei Aktien auf den ganzen Markt zu schliessen.

 

ops sorry, da bin ich missverstanden worden. ich schliesse da gar nicht auf den gesamten markt sondern wirklich nur auf die 2 kleinen aktien. von denen halte ich mal mehr mal weniger je nachdem wie die stimmung ist. wenn alle in den boards jammern kaufe ich und umgekehrt, funktioniert für meine verhältnisse ganz gut bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...