Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NBK

Den richtigen Fond finden

Empfohlene Beiträge

NBK
· bearbeitet von NBK

Hallo ihr Cracks, bin noch nicht lange dabei. Habe einen Fonds 2001 gekauft und natürlich kräftig verloren. Habe ihn aber liegen lassen. Jetzt suche ich einen neuen Fonds, der langfristig gewinnbringend ist.

Habt ihr eine Kaufempfehlung? Wäre nett, wenn ihr was posten könnt.

 

MfG NBK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Erst einmal natürlich ein herzlich Willkommen :)

 

Nur zur Info: Es heißt immer Fonds, egal ob Singular (Einzahl) oder Plural (Mehrzahl) ;)

 

Also ich rate grundsätzlich von Fonds ab. Fonds sind eine Zusammenwürfelung von Aktien aus einem meist sehr begrenzten Anlagefeld. Folglich hat man oft auch sehr schlechte Aktien im Fonds, die auf die Performance drücken. Außerdem sind bei einem Fonds die Gebühren recht hoch.

 

Ich rate zu Indexzertifikaten. Diese kosten keinen Ausgabeaufschlag und man ist immerhin so gut wie der Index (nicht besser und nicht schlechter). Vorteil. Nur 20 % der Fonds schlagen ihr Benchmark. Also in 80 % der Fälle ist das Zertifikat besser als der Fonds. Außerdem sind Zertifikate gebührentechnisch viel viel günstiger.

Ein Vorteil von Fonds ist oft, dass sie nicht voll investiert sein müssen und daher in der Baisse einen Ticken besser abschneiden. In der Hausse sind Zertifikate aber die bessere Wahl.

 

MfG Teletrabbi

PS.: ich stelle dir gleich mal ein paar Zertifikate und auch noch 1-2 gute Fonds vor :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

So. Nun zur Zusammenstellung:

 

Fonds:

 

WKN 976976 - DWS Top 50 Asien

 

Bezeichnung Gebühr

Ausgabeaufschlag 4,00%

Verwaltungsgebühr 1,00%

 

WKN 847652 - DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I

Bezeichnung Gebühr

Ausgabeaufschlag 5,00%

Verwaltungsgebühr 1,00%

 

Die beiden Fonds dürfte es bei diversen Diskountbrokern wie DAB-Bank oder Comdirekt mit Rabatt beim Ausgabeaufschlag geben.

 

Nun die Zertifikate:

 

Indexzertifikat auf den Dax

WKN 550479

Ausgabeaufschlag: 0,14 %

 

Indexzertifikat auf den TecDax

WKN 726433

Ausgabeaufschlag 0,5 %

 

Indexzertifikat auf den Euro Stoxx 50

WKN 843362

Ausgabeaufschlag 1,97 %

 

Indexzertifikat auf den Dow Jones

WKN 787329

Ausgabeaufschlag 0,46 %

 

Das waren die gängigen Basiswerte für Indexzertifikate.

Hier nun noch einige weitere interessante Zertifikate:

 

Korea: WKN 571515 - Indexzertifikat auf den

Südkoreanischen Aktienindex

seit Jahresanfang +14,2 %

Ausgabeaufschlag 2,9 %

 

Polen: WKN 393750 - Indexzertifikat auf den

polnischen Aktienindex WIG 20

seit Jahresanfang +18,3 %

Ausgabeaufschlag 2,2 %

 

Tschechien: WKN 393752 - Indexzertifikat auf den

tschechischen Aktienindex PX-D

seit Jahresanfang +32 %

Ausgabeaufschlag 2,2 %

 

Russland: WKN 852670 - Zertifikat auf die liquidesten

russischen Aktien.

seit Jahresanfang +42 %

enthalten sind: Gazprom, Surgutneftegaz, Lukoil,

Tatneft, Mosenergo, Unified Energy Systems,

Rostelecom.

Ausgabeaufschlag 3,9 %

 

China: WKN 685964 - Indexzertifikat auf Hang Seng

China Enterprises.

seit Jahresanfang +56,5 %

Ausgabeaufschlag 2,0 %

 

Mein Tipp: Nicht auf einen einzelnen Index setzen. Besonders bei den Zertifikaten auf aufstrebende Börsen/Länder sollte man streuen.

Wie breit du streuen solltest hängt von deiner Kapitaldecke ab.

Wenn du nicht selbst auswählen willst, dann schick mir eine PM ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Ääh ist vielleicht irreführend. Ich würde die durchschnittliche Jahresperformance nehmen (von 5 Jahren oder 10 Jahren), weil die von diesem Jahr spiegelt ja bisher nur den rasanten Anstieg der Kurse. Nicht aber die Zeit vom Boom bis jetzt.

 

Gruß,

bond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die Entwicklung kannst du dir auch wegdenken. Was schon gestiegen ist muss ja nicht automatisch fallen. Ich habe die Zertifikate nur halt in einem Musterdepot, dass ich am 1.1 aufgestellt habe und davon hab ich die Prozentzahlen =)

 

Außerdem waren die vergangenen 3 Jahre wohl eher "eine Ausnahmeerscheinung" oder auch die fällige Baisse nach einer Übertreibung.

 

:china: :china: :china: :china: :china: :china:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

6 Smilies - leicht übertrieben! ;)

 

Wollte trotzdem nochmal ein Lob aussprechen. Nette Übersicht...

 

:china: :china: :china: :china: :china: :china:

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

hier mal mein liebling in meinem fonddepot :

 

 

http://www.adig.de/fondsueberblick/ADIGFonds_0002.html

 

Ich denke er kann sich sehen lassen und die ausschüttung ist auch jedes jahr ganz ordentlich .

 

MFG JURTZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freak12345

Ich lese gerade ausschüttung.

 

Warum bist Du so scharf drauf?? Der einzige der sich freud ist der Vater Staat, da Du diese versteuern musst.

 

Jetzt denk mal so rum die schütten nichts aus, sondern reinvestieren das Geld, so steigt doch Theoretisch das Fonds Volumen, und früher oder später auch der Fonds oder sehe ich das falsch

 

Mit freundlichem Gruss

Freak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Versteuern ? ich rede von einer langfristigen anlage in richtung meiner rente .

von hirnlosen aktienkäufern hatten wir in den letzten 3 jahren ja genug .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

natürlich lasse ich das ausgeschüttete geld im fond , logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freak12345

Dann mach ein Dachfonds, weil jetzt kommt der Hammer (das ist noch bis jetzt so kann aber sich jeder Zeit ändern)

 

Nach 12 Jahren, wenn Du dieses Papier so lange hälst, ist das ganze Depot Ertragsteuer frei, bedeutet

 

Wenn Dein Dachfonds z.B. Volkswagen im Depot hat, und diese Aktie Gewinne ausschüttet, müsstest Du unter den 12 Jahren haltefrist diese Versteuern.

Hälst Du diese dann nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek
· bearbeitet von smathek
Hier nun noch einige weitere interessante Zertifikate:

Korea: WKN 571515 - Indexzertifikat auf den

Südkoreanischen Aktienindex

Ausgabeaufschlag 2,9 %

 

Polen: WKN 393750 - Indexzertifikat auf den

polnischen Aktienindex WIG 20

Ausgabeaufschlag 2,2 %

 

Tschechien: WKN 393752 - Indexzertifikat auf den

tschechischen Aktienindex PX-D

Ausgabeaufschlag 2,2 %

 

Russland: WKN 852670 - Zertifikat auf die liquidesten

russischen Aktien.

Ausgabeaufschlag 3,9 %

 

China: WKN 685964 - Indexzertifikat auf Hang Seng

China Enterprises.

Ausgabeaufschlag 2,0 %

Interessant, interessant...

 

Jetzt aber bitte noch ein paar Informationen fuer Dummies:

 

Wenn ich jetzt eine der Wertpapiernummern z.B. bei Yahoo eingebe, bekomme ich verschiedene Boersenplaetze mit verschiedenen Preisen. Die Unterschiede betragen bis zu 3 Euro! Wie kommt das bzw. wie kann auch der Wert der Veraenderung so unterschiedlich sein?

 

Beispiel Hang Seng-Index:

http://de.finance.yahoo.com/quote?detailed...685964&x=13&y=4

In Frankfurt gab es heute ein Plus von +0,97 (+1,02%), in Stuttgart gar +2,57 (+2,71%).

Muesste da nicht sofort ein Arbitrage-Mechanismus einsetzen? Sollte ich mich bei meiner Kaufentscheidung vom niedrigsten Kurs oder der besten Veraenderung leiten lassen? (Wahrscheinlich ersteres)

 

Noch eine Frage zur Faelligkeit: Bedeutet Fälligkeit Jun 14, 50 der 14. Juni 2050?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die Preise orientieren sich am außerbörslichen Handel und schwanken daher mit den Leitbörsen oder durch Nachrichten im Land, aus dem der Index, der dem Zertifikat zugrunde liegt, kommt.

Die Kurse sind von verschiedenen Zeiten, dadurch lassen sich die Unterschiede erklären.

http://zertifikate.onvista.de/boersen-umsa...?ID_OSI=4678344

 

Im Emittendenhandel werden die Preise meist häufiger aktualisiert, deshalb dürfte alle Preise an den verschiedenen Börsen im aktuellen Intradaychart ablesbar sein: http://zertifikate.onvista.de/charts.html?ID_OSI=4678344 (kleine Abweichungen können natürlich trotzdem vorkommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Bei den genannten Zertifikaten handelt es sich also um welche mit "Open End". Die Onvista-Seiten scheinen besser und uebersichtlicher als die Yahoo-Seiten zu sein. Danke fuers Posting! :)

 

Jetzt koennen jedoch meine entzuendeten Augen bei einigen Zertifkaten folgende Bemerkungen lesen:

 

Dax WKN 550479:

OPEN END. Kündigungsrechte:..... Die Emittentin hat das Recht, noch nicht ausgeübte Zertifikate jährlich zum 6. Mai zu kündigen, ertsmals zum 6. Mai 05. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Jahre. Die Auszahlung erfolgt bar innerhalb von 5 Geschäftstagen.

oder hier bei Russland: WKN 852670

.....Der Emittent kann das Zertifikat mit zweijähriger Frist kündigen, jedoch erstmals nach drei Jahren Laufzeit. Die Rückzahlung erfolgt in Euro.

 

Was soll denn das bedeuten??? Ist das ein Risiko, welches man als Anleger beruecksichtigen muss? Besteht wirklich das Risiko, dass man z.B. ein Zertifikat fuer 60 Euro kauft, nach 5 Jahren gibt es einen boesen Crash, das Zertifkat ist nur noch die Haelfte wert - und es wird dann vom Emittenten (oder Emittentin ;-) ploetzlich gekuendigt? Ist so etwas schon mal passiert?

 

------------

 

Wenn man erstmal mit dem Fragen anfaengt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

wäre das denn so schlimm? dann kaufst du dir halt für das geld ein neues zertifikat von ner anderen bank. dann kannst ja auch wieder an einem aufschwung nach einem möglichen crah profitieren. einziger haken wäre das erneute aufgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Was soll denn das bedeuten??? Ist das ein Risiko, welches man als Anleger beruecksichtigen muss? Besteht wirklich das Risiko, dass man z.B. ein Zertifikat fuer 60 Euro kauft, nach 5 Jahren gibt es einen boesen Crash, das Zertifkat ist nur noch die Haelfte wert - und es wird dann vom Emittenten (oder Emittentin ;-) ploetzlich gekuendigt? Ist so etwas schon mal passiert?

 

Genau hier liegt eines von vielen Risikos !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek
wäre das denn so schlimm? dann kaufst du dir halt für das geld ein neues zertifikat von ner anderen bank. dann kannst ja auch wieder an einem aufschwung nach einem möglichen crah profitieren. einziger haken wäre das erneute aufgeld.

Ob das schlimm waere, wenn ich 50% meines Geldes zum Fenster rauswerfe? :w00t:

Ich wuerde lieber warten bis die Kurse wieder steigen und keine Verluste machen - wie jeder normale Mensch... :blink:

 

Deine Frage wuerde ich nur dann nicht als "voellig daneben" bezeichnen, wenn der Emittent mir den urspruenglichen Kaufpreis zurueckerstatten wuerde. Das weiss ich als Neuling nicht.

Waere DEM aber so, dann bestuende das Kuendigungsrisiko umgekehrt bei steigenden Kursen: Die Kurse sind doppelt so hoch wie beim Kauf, aber ich kann die Gewinne nicht realisieren, weil das Papier gekuendigt wird - und mir der Kaufpreis zurueckerstattet wird.

Das kaeme aber aufs Gleiche raus: Die Opportunitaetskosten betragen 50% und ich kann mir anschliessend nur noch die Haelfte der Papiere kaufen.

 

Kann mich hier bitte mal einer aufklaeren, was dieses Kuendigungsrecht des Emittenten fuer den Anleger monetaer bedeuten kann?

 

Danke sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

drück ich mich so undeutlich aus?

 

du kannst das geld doch gleich wieder in ein vergleichbares zertifikat eines andern emittenten stecken. dann kannst du auch warten, bis sich die kurse wieder erholen.

angenommen kurse fallen um 50% und steigen dann wieder um den gleichen betrag:

-der emittent kündigt bei -50%, was einen verlust bedeutet

-du investierst das geld sofort in ein neues zertifikat und partizipiert wieder an den steigenden kursen.

das läuft aufs gleiche hinaus! (abzüglich agio) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

moment, hat noch nen nachteil:

man müsste dann den gewinn versteuern(bei verkauf innerhalb eines jahres), kann ihn aber nicht mit dem verlust verrechnen, soweit ich weiß.

 

oder kann man verluste mit gewinnen verrechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek
drück ich mich so undeutlich aus?

du kannst das geld doch gleich wieder in ein vergleichbares zertifikat eines andern emittenten stecken. dann kannst du auch warten, bis sich die kurse wieder erholen.

angenommen kurse fallen um 50% und steigen dann wieder um den gleichen betrag:

-der emittent kündigt bei -50%, was einen verlust bedeutet

-du investierst das geld sofort in ein neues zertifikat und partizipiert wieder an den steigenden kursen.

das läuft aufs gleiche hinaus! (abzüglich agio) :thumbsup:

Aaach so!

Ich muss zugeben, dass ich die ganze Sache nicht bis zum Ende durchgedacht bzw. durchgerechnet hatte! ;)

 

Letztendlich bleiben also die Transaktionskosten!

 

Jetzt bleibt fuer mich nur noch die Fragen: Warum sollte ein Emittent das Papier vorzeitig kuendigen? Ist so etwas schon mal geschehen?

Sollte ich sicherhaltshalber ein Papier kaufen, bei dem diese Klausel nicht explizit erwaehnt ist (vorausgesetzt man kann bei ein und demselben Index waehlen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne
· bearbeitet von trademasterOne

ach fond...s *gähn*

 

lieber spiele ich meinen eigenen fondsmanager.. :w00t:

anstatt das ich mein geld einem manager gebe und der sich damit lustig zockt.... :-" :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...