Zum Inhalt springen
Investmike

"sichere" fonds bei langfristiger Vermögensbildung

Empfohlene Beiträge

Investmike

Hallo.

 

Wollte nochmal ein leidiges Thema anwerfen. Bei langfristigem Vermögensaufbau bezüglich Renten und Immobilienfonds teilen sich hier im Forum die Meinungen.

 

Die eine Seite sagt; bei Sparplänen und langfristigen Vermögensaufbau Richtung 20 Jahre sollte man in risikoreichere Fonds investieren.

 

Die andere Seite sagt; sichere Fonds wie Renten und Immobilien gehören in jedes Depot - auch bei langfristigen Anlagen.

 

Vielleicht wäre eine genaue Ausführung von Pro und Contra gerade für Neulinge interessant...

 

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hallo investmike,

 

in diesem punkt werden immer die meinungen auseinander gehen.

 

pro und contra erstellen nützt auch nichts, denn jede seite hat ihr eigenes pro und contra.

 

z.B. wären für die anlgeger, die auf lange sicht ausschließlich nur in aktienfonds investieren, die beimischung von renten und immos ein contra, da diese anlagen lt. derer meinung renditekiller sind.

 

für anlgeger, die mehr auf sicherheit gehen, sind beimischungen von renten und immos wiederrum ein pro, da diese anlagen sie über die gesamte spardauer ruhiger schlafen lässt.

 

 

es ist also gehoppst, wie gesprungen. du hörst dir die ganzen pro und contras beider seiten an und am ende bist du genau so schlau wie vorher auch.

 

du mußt dir deine eigene risikoneigung bewußt werden und dir mal vorstellen, was passiert z.B. in der nächsten baisse. kannst du mit verlusten von 30, oder 40 % im depot leben, oder nicht?

falls nicht, dann sind sichere komponenten, wie renten und immos pflicht, damit du in einer solchen situation nicht den totalen abgang kriegst.

 

sollten dich solche zwischenzeitlichen verluste nicht jucken, weil du auf lange sicht denkst und deine anlage möglichst die höchste rendite erzielen soll, dann bist du auch ohne die beimischung von sicheren komponenten gut bedient. denn bei sparplänen auf sicht von 20 jahren und aufwärts macht man mit reinen aktienfonds-depots auch sicherlich nichts falsch. nur sollte man auch rechtzeitig daran denken seine aktienfonds in sichere renten/immos umzuschichten, bevor die zeit gekommen ist, wenn du das geld benötigst.

 

gruß blue...

 

 

PS: meine aussage über "nur aktienfonds auf sehr lange sicht wären auch nicht verkehrt", beruht natürlich auch nur auf die tatsache, daß dein depot ordentlich diversifiziert ist. als basis immer welt/europa. und schwellenländer, asien usw. nur als beimischung. solltest du z.B. alles in em akteinfonds packen, dann trifft meine aussage, was das langzeitinvestment betrifft, scherlich nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das hängt von deiner persönlichen Risikoneigung ab. Mein Eindruckt ist allerdings, dass das Risiko von Aktienfonds meist weit überschätzt wird. Also nicht hier im Forum, aber im allgemeinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Schöne kurze und prägnannte Zusammenfassung, Blue Chip :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...