Jump to content
norisk

Griffin European Opportunities Fund

Recommended Posts

norisk
Posted

Hoffentlich keine Entscheidung, die nur aus Profitgier getroffen wurde....

(Wäre keine gute Werbung für Griffin!)

 

Ein Fonds, der lange Zeit für seine geringe Volatilität mit einer im Verhältnis dazu guten Rendite berühmt war. Wer ihn hat, sollte ihn in nächster Zeit genauer beobachten, da die Fondsöffnung anscheinend auch mit einer Änderung der Anlagestrategie verbunden wird.

 

Bei 400 Mio. Fondsvolumen ist dann angeblich wieder Schluss. (Nicht, dass die Aussage plötzlich vergessen wird....)

 

______________________________________

 

 

Griffin öffnet Europa-Fonds wieder

 

(DER FONDS) Der Griffin European Opportunities Fund (WKN 662 712) ist ab sofort wieder für Neuanlagen geöffnet. Die Gesellschaft Griffin Capital Management hatte den Fonds vor gut zwei Jahren geschlossen, weil er sonst zu groß geworden wäre.

 

Mit einem aktuellen Fondsvermögen von rund 290 Millionen Euro liegt der Fonds inzwischen deutlich über dem damaligen Maximalvolumen von 200 Millionen Euro. Doch Griffin hat das Fondsmanagement von drei auf sieben Personen vergrößert. Die fünf Fondsmanager und zwei Analysten könnten ein weit größeres Universum von Unternehmen und Anlagemöglichkeiten abdecken, heißt es vom Unternehmen. Die Fäden hat dabei nach wie vor Harald Wengust in der Hand. Der Fonds könne nun problemlos bis auf eine Größe von etwa 400 Millionen Euro wachsen, sagt er zu DER FONDS.com. Erst dann müsse er wieder geschlossen werden.

 

Ganz im Stile von Absolute-Return-Investoren halten sich die Griffin-Manager an keine Benchmark. In Sachen Aktien-, Länder- und Branchenquoten haben sie freie Hand. Zudem setzen sie Derivate ein, um Positionen zu sichern oder zusätzliche Gewinne zu erzielen. Einer der wenigen Unterschiede zur Hedge-Fonds-Branche: Sie nutzen keinen Hebel, um die Gewinne zu steigern.

 

In der ausgeprägten Hausse-Phase der vergangenen drei Jahre hat sich der Griffin-Fonds jedoch nur durchschnittlich entwickelt. Mit einem Gewinn von 61,4 Prozent liegt er in der Morningstar-Statistik auf dem 118. Platz von insgesamt 337 europäischen Aktienfonds.

 

14.11.06 as

Share this post


Link to post
ghost_69
Posted

Hallo norisk

 

Profitgier ist wohl überall, keiner kann genug bekommen.

 

Griffin_European_Opportunities_Fund.pdf

 

 

Diesen sollte man wirklich genauer betrachten, auf längere Sicht.

 

Ghost_69 ;)

Share this post


Link to post
Chemstudent
Posted

2007 / 2008 verloren und seitdem nicht mehr erholt. Die Anleger haben ihn entsprechend fallen lassen. Der Fonds wird daher zum 27. März 2014 liquidiert. Bekanntmachung anbei.

 

Liquidation Griffin European Opportunities.pdf

 

post-8776-0-81940800-1393952854_thumb.png

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...