Zum Inhalt springen
parti

Charttechnische Formation Dreieck bzw Keil

Empfohlene Beiträge

parti

Hallo Leute,

 

ich hatte da mal eine Frage an euch.

 

Ist die von mir eingezeischnete Formation ein Keil oder ein Dreieck ? Gibt es da einen Unterschied und wann genau sind es Formationen die auf einen Ausbruch ins Negative oder ins Postive deuten ?

 

Ich habe mir vor recht kurzer Zeit einen Fond gekauft den ich auch langfristig behalten möchte. Ich hatte etwas Glück und bin recht günstig eingestiegen. Der Fond, so finde ich, bietet ein schönes Beispiel dieser Dreicksformation( wenn es denn eine ist). Schaut selbst:

 

 

Tageschart:

 

d9998f13.jpg

 

Wochenchart:

 

415f6946.jpg

 

Bin für jede Hilfe dankbar :)

 

Viele Grüße, parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Ist die von mir eingezeischnete Formation ein Keil oder ein Dreieck ?

Schwer zu sagen. Ist genau der Grenzfall IMO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Weder noch. Was Du eingezeichnet hast ist eindeutig ein Keil, aber ich kann nicht nachvollziehen warum Du die Hochs ignorierst. Ich würde ein symmetrisches Dreieck zeichnen, dessen obere Linie schon durchbrochen wurde. Dann zeichnest Du eine Parallele zu Deiner unteren Linie des Keils ausgehend vom Hoch und hast damit einen Zielkurs für long.

 

(So wär's jedenfalls nach Edwards & Magee).

 

 

Die klassische technische Analyse hat einen Nachteil: wenn es rauf gegangen ist schreit sie long und wenn es runter gegangen ist schreit sie short.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Weder noch. Was Du eingezeichnet hast ist eindeutig ein Keil, aber ich kann nicht nachvollziehen warum Du die Hochs ignorierst. Ich würde ein symmetrisches Dreieck zeichnen, dessen obere Linie schon durchbrochen wurde. Dann zeichnest Du eine Parallele zu Deiner unteren Linie des Keils ausgehend vom Hoch und hast damit einen Zielkurs für long.

 

Meinst du ungefähr so ? Ich hab das nämlich nicht ganz verstanden.

 

7321e73d.png

 

 

(So wär's jedenfalls nach Edwards & Magee).

Die klassische technische Analyse hat einen Nachteil: wenn es rauf gegangen ist schreit sie long und wenn es runter gegangen ist schreit sie short.

 

Ja aber wie kann man es auch anders machen ? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ja, so hatte ich das gemeint. Der Ausbruch ist allerdings zu nahe an der Spitze, so dass die Formation nichts aussagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ parti

 

Haben fast 1:1 im RTX investiert.

 

post-5-1163615447_thumb.png

 

Ich sehe das ganze auch als symetrisches Dreieck mit Ausbruch nach oben, da die horiz. Widerstandszone von 358 durchbrochen wurde.

 

Aus charttechnischer Sicht würde das ein Kursziel von 473 ergeben.

 

post-5-1163616632_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

@ Crash: Ja coole Sache :thumbsup:

 

@ all: Ich danke euch für eure Hilfe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Die klassische technische Analyse hat einen Nachteil: wenn es rauf gegangen ist schreit sie long und wenn es runter gegangen ist schreit sie short.

@parti, sorry, habe Deine PM vergeigt. Bekomme einfach zu viel davon, in Zukunft besser das Forum benutzen.

 

OFF-Topic.

 

Was ich mit diesem Satz gemeint habe: die Chartmuster-Analyse steigt bei den meisten Mustern relativ spät auf einen fahrenden Zug auf. Natürlich gibt es andere Analysemethoden, z.B. kann man mit Oszillatoren arbeiten. Da hat man dann aber genau das umgekehrte Problem, man steigt zu früh ein.

 

Die Analysemethode ist nicht so wichtig wie allgemein angenommen, wichtig ist wie sie in die komplette Strategie passt, Positionsgrösse, Einstieg, Risikoverwaltung, Gewinnmitnahme, Zeit, alles sollte irgendwie zusammenpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Kein Problem, werd ich mir merken.

 

Alles klar. Bei dir hört sich das so immer so einfach an :) Für seine eigene und zudem erfolgreiche ! Strategie brauch man sicher Jahre.

Aber es ist immer schön zu sehen, dass es sowas überhaupt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

@Aktiencrash

 

Bin da ja lange kein Experte wie du, aber der Ausbruch aus dem Dreieck hätte doch viel früher erfolgen müssen oder nicht? Nachdem was ich von Murphy gelesen habe, wäre das wie cubanpete schon sagte zu nah an der Spitze des Dreiecks und damit ohne Bedeutung.

 

Also ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der "Ausbruchspunkt" (es ist ja eigentlich nicht ausgebrochen, sondern schon fast "ausgelaufen") als Grundlage für ein Kursziel dienen kann.

 

Aber bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Auch nicht übel. :thumbsup:

post-298-1163736760_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...