Zum Inhalt springen
DerSteeefan

BlackRock Global Funds - New Energy Fund

Empfohlene Beiträge

DerSteeefan

hallo leute!

 

 

kurzbeschreibung ING-DiBa:

Der Fonds investiert hauptsächlich in Aktien von Unternehmen mit bedeutendem Engagement in den Bereichen alternative Energien und Energietechnologie. Das Portfolio besteht aus etwa 30 Aktien aus vier Untersektoren: erneuerbare Energien, Energieerzeugung zur Fortbewegung und Vor-Ort-Nutzung, Energiespeicherung und Technologien für alternative Energien.

 

ich habe mir gestern eine kleine position in diesem fonds zugelegt (300 Stück ca.).

 

ich denke, der HYPE um die solarbranche ist zwar grad ein bisschen abgeflacht wegen der sinkenden ölpreise etc., klar. aber insgesamt sind alternative energien doch auch in den nächsten jahren ein thema. und da ich nicht in einzelaktien investieren wollte, habe ich diesen gekauft.

 

der fonds ist nicht besonders klein (volumen rd. 2 mrd. euro), auflegung war erst 2004. meryll lynch ist ja auch ein großer name.

 

hoffe auf diese weise an der branche mitzupartiziperen, ohne einen einzelwert kaufen zu müssen.

 

was meint ihr ?

 

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Stefan

 

Ich habe auch ein paar Anteile davon in meinem Depot,

Ende letztes Jahr lief dieser sehr gut, doch Anfang des

Jahres ließ er nach und ab Mai/Juni wo alles runter ging,

kam er so schnell nicht wieder. Ich denke auf längere Sicht,

wird dieser Fond wieder kommen, die Frage ist nur wann.

Im Augenblick gehen die Ölpreise wirklich etwas herunter,

doch sobald ich fertig bin mir schreiben, kann es auch wieder

sein das sie wieder steigen, wer weiß das schon. Bei mir liegt

der Fond bei einem Anteil von 3% an meinem Gesamtdepot.

 

Ich denke er kommt schon wieder.

 

ghost_69 :-"

 

Der immer nach Alternativen sucht, nicht nur als Erneuerbare Energien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo!

 

Hab eben auf den obigen LINK des FOND ABC geklikt und auf der Morningstar-Seite eine Anzeige gesehen

 

http://ms.ligatus.de/finanzen/prokon/new-e...XOfw4dAkYiXhwA..

 

 

Was ist davon zu halten?

 

Hab unter COMDIRECT geschaut.

Ist das dieser Fond

WKN A0BL87

 

 

Was haltet ihr davon?

 

DANKE

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Ob das was für Dich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen....hab' ich selber zu wenig Ahnung :'(

 

Nur so viel: ersteres scheint ein GESCHLOSSENER Fonds zu sein (ähnlich wie Schiffsfonds), daher auch die prognostizierte Gesamtausschüttung. D.h. Du kannst gekaufte Anteile (hier) frühestens nach 5 Jahren verkaufen. Letztere von Dir genannte WKN ist ein ganz "normaler", offener Aktienfonds.

 

Thema "erneuerbare Energien" ist bei beiden gleich, aber es sind zwei völlig unterschiedliche Fonds-Arten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo hugolee

 

Es ist kein Fond der frei handelbar ist

und bei diesem kannst Du nicht nachkaufen,

oder vorher verkaufen und wenn mit großen Verlusten.

 

Hier geht es um Windmühlen,

warscheinlich ein ganzer Park davon,

mein Schwager hat mal bei einer solchen Firma gearbeitet,

die diese Dinger aufbaut, wartet und hat mir auch schon mal

so ein Prospekt davon unter die Nase gehalten,

ich habe es damals nicht gemacht, ist schon gute 7 Jahre her,

ich habe mir das Prospekt an die Seite gelegt

und nach 5 Jahren noch mal nachgehakt,

also bei dem was ich da hatte, hätte ich zugesetzt,

diese hatten eine jährliche Rendite von 7% angeprisen

und hinterher eine Ausschüttung von 30% plus das Eigenkapital zurück,

aber nur wenn dies und das eintrifft, dem war aber nicht so.

 

Den Fond den Du unter Com Direkt gefunden hast,

ist ein anderer, es ist dieser hier:

 

MLIIF_New_Energy_Fund_A2_EUR.pdf

 

Ich würde beide im Moment nicht haben wollen,

der Erste wäre mir zu unsicher und der Zweite hier

kommt für mich erst in Frage, wenn die in den Staaten

eine andere Regierung haben.

 

Das ist meine Meinung.

 

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

DANKE für Eure Beiträge!

Mir kam die Anzeige gleich komisch vor.

 

Schönes WE !!!

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Mit dem MLIIF New Energy Fund von erneuerbaren Energien profitieren

 

BlackRock Merrill Lynch Investment Managers: Mit dem MLIIF New Energy Fund von erneuerbaren Energien profitieren

 

Die Warnung der Wissenschaftler ist deutlich: Einem UN-Bericht zufolge hat die Menschheit nur noch 13 Jahre Zeit, die globale Klimakatastrophe zu verhindern. Gleichzeitig steigt der weltweite Energiehunger, und die natürlichen Ressourcen fossiler Energieträger neigen sich dem Ende zu. Im Nahen Osten, Afrika und Mittelamerika belasten zudem politische Unsicherheiten immer wieder die Förderung. Weil klimafreundlichen und erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, suchen viele Anleger in diesem Bereich nach Investitionsmöglichkeiten.

 

Ein besonders geeignetes Produkt ist der Merrill Lynch International Investment Fund (MLIIF) New Energy Fund. In den drei Jahren bis Ende März 2007 stieg das Fondsvolumen von 17 Millionen US-Dollar auf knapp vier Milliarden US-Dollar an; die kumulierte Wertentwicklung lag in dieser Zeit bei fast 110 Prozent.

 

Die von Standard & Poor}s mit einem "AA" Fund Management Rating ausgezeichneten Fondsmanager Robin Batchelor und Poppy Allonby investieren in ein konzentriertes Portfolio aus 60 bis 90 Aktien, vorwiegend von kleineren Unternehmen aus den USA und Europa. Erneuerbare Energiequellen wie Sonnen-, Wind-, Wellen- und Wasserkraft, Geothermik und Biomasse stehen mit rund 56 Prozent Anteil im Mittelpunkt des Portfolios.

 

Ein Viertel des Fonds entfällt auf den Bereich alternative Kraftstoffe, dazu zählen Bioethanol, Biodiesel und Treibstoffe aus der Kohle- und Gasverflüssigung. Weitere Themen sind Mikroturbinen, Brennstoffzellen, Energiespeicherung, CO2-Abscheidung, energiesparende Materialien und der Emissionshandel. Die größten Einzelpositionen sind derzeit die Windenergiefirmen Vestas und Gamesa sowie die deutsche Solarworld-Aktie.

 

Erneuerbare Energien sind einer der am schnellsten wachsenden Bereiche der globalen Energieversorgung. Gesetzliche Vorgaben zum Umweltschutz und zur Bekämpfung des Klimawandels sowie die Sicherung der globalen Energieversorgung werden den Sektor weiteren Auftrieb verleihen, zumal die alternativen Energien immer wettbewerbsfähiger werden. Die Branche wird zudem immer reifer, bereits die Hälfte der im New Energy Fund vertretenen Firmen arbeitet profitabel.

 

Dennoch sollten Anleger bedenken, dass in diesem spezialisierten, relativ kleinen und jungen Markt stärkere Kursschwankungen möglich sind. Anlagehorizont und Risikotoleranz sollten dazu passen. Wegen des intensiven Researchs, der erfahrenen Spezialisten im Fondsmanagement und der hervorragenden Erfolgsbilanz ist der MLIIF New Energy Fund ein ideales Produkt, um an den hervorragenden Aussichten nachhaltiger Energieerzeugung und alternativer Kraftstoffe zu partizipieren.

 

Dow Jones Newswires

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ all

 

MLIIF_New_Energy_Fund_A2_EUR.pdf

 

Den habe ich schon etwas länger im Depot,

ist allerdings meine kleinste Position

mit nichteinmal 1%.

 

Zur Zeit läuft das Ding ganz gut,

es bricht aber schneller ein,

wenn dem Markt danach ist,

meist ist es so, wenn der Ölpreis (wie jetzt)

steigt, steigt meist auch der Fond

und wenn der Ölpreis sinkt geht's halt umgekehrt,

doch ist das wieder ein Branchenfond,

so ein Ding nur als kleine Beimischung

auch wenn erneuerbare Energien wieder

und immer wieder in aller Munde sind.

 

Vorsicht !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Fondsnews

CORPORATE NEWS/ MLIIF New Energy Fund bringt Anlegern Rendite mit gutem Gewissen

 

DJ CORPORATE NEWS/MLIIF New Energy Fund bringt Anlegern Rendite mit gutem Gewissen

 

MLIIF New Energy Fund bringt Anlegern Rendite mit gutem Gewissen

 

Die Angst vor der Klimakatastrophe bewegt die Gemüter, Öl- und Gaspreise steigen auf immer neue Höhen, und natürliche Ressourcen fossiler Brennstoffe neigen sich dem Ende zu. Dennoch besitzen nur die wenigsten Anleger in Deutschland Investmentfonds, die Nachhaltigkeit zum Prinzip erhoben haben. Dabei kann sich die Performance mancher Fonds mit nachhaltigem Anlageschwerpunkt durchaus sehen lassen. Zu den besten Produkten zählt der Merrill Lynch International Investment Funds (MLIIF) New Energy Fund.

 

In den fünf Jahren bis Ende 2007 erzielte er eine kumulierte Wertentwicklung von über 380 Prozent, die annualisierte Performance lag bei fast 37 Prozent. Der Weltaktienindex MSCI World erzielte hingegen über den gleichen Zeitraum kumuliert nur 118,9 Prozent und annualisiert 17 Prozent an Performance.

 

Die von Standard & Poor´s mit einem "AA" Fund Management Rating ausgezeichneten Fondsmanager Robin Batchelor und Poppy Allonby investieren in ein konzentriertes Portfolio aus 60 bis 90 Aktien, vorwiegend aus den USA und Europa. Investierbar sind Aktien von Unternehmen deren Geschäftstätigkeit überwiegend in den Bereichen alternative Energien und Energietechnologie liegt. Erneuerbare Energiequellen wie Sonnen-, Wind-, Wellen- und Wasserkraft, Geothermik und Biomasse standen Ende 2007 mit über 50 Prozent Anteil im Mittelpunkt des Portfolios.

 

Knapp 17 Prozent entfielen auf den Bereich alternative Kraftstoffe. Weitere Themen sind Mikroturbinen, Brennstoffzellen, Energiespeicherung, CO2-Abscheidung, energiesparende Materialien und der Emissionshandel. Die größten Einzelpositionen waren zuletzt die Windenergiefirmen Vestas und Gamesa. Dank der Rekordpreise für herkömmliche Energien und der weltweiten staatlichen Förderung alternativer Energien werden die Rahmenbedingungen für das Anlageuniversum des New Energy Fund immer besser.

 

Allerdings dürfte 2008 für die weltweiten Aktienmärkte ein schwieriges Jahr werden, und externe Einflüsse wie der Trend am Gesamtaktienmarkt sowie die Risikobereitschaft der Anleger können den Fonds beeinflussen. Anlagehorizont und Risikotoleranz sollten deshalb zum Produkt passen.

 

Wegen des intensiven Resarchs, der erfahrenen Spezialisten im Fondsmanagement und der hervorragenden Erfolgsbilanz ist der MLIIF New Energy Fund das ideale Produkt für Investoren, die hohe Renditechancen mit einem guten Gewissen verbinden wollen. Die Aussichten sind gut, denn klimafreundlichen, nachhaltigen und erneuerbaren Energien sowie alternativen Kraftstoffen gehört die Zukunft.

 

Für Produktfragen steht das Client Service-Team bei BlackRock gerne zur Verfügung:

 

Telefon: 069-5899 2000 Email: germany@blackrock.com www.blackrockinvestments.de Disclaimer: Dies ist eine Mitteilung der Black Rock (Deutschland) GmbH. Für den Inhalt ist ausschließlich der Emittent verantwortlich.

(END) Dow Jones Newswires

 

April 07, 2008 05:00 ET (09:00 GMT)

 

 

http://www.infos.com/de/news/news.epl?news_id=14662

 

MLIIF_New_Energy_Fund_A2.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon

Ich bespare bisher 632995 in USD. Im Rahmen der Steuererklärung für ausländische thesaurierende Fonds habe ich nun das Problem, dass die Ertäge in USD ausgewiesen werden. Wie rechne ich die Thesaurierung um oder kann ich auch USD in der Steuererklärung angeben?

 

Ich überlege zu EUR-Variante A0BMA5 zu wechseln. Würde dann zwei Positionen im Depot haben? Sonstige Vor- und Nachteile?

 

Thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Fondsname aktualisiert.

 

Ghost, wäre schön wenn du mal wieder ein aktuelles PDF reinzimmern könntest.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Fondsname aktualisiert.

 

Ghost, wäre schön wenn du mal wieder ein aktuelles PDF reinzimmern könntest.

 

Vielen Dank!

 

Chris hier kommt sie schon geflogen,

die PDF:

 

BGF_New_Energy_Fund_A2_EUR.pdf

 

Solch einen Fonds sollte man nur in homopatischen Dosen im Depot haben,

der SolarDax läuft ähnlich.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
Ich bespare bisher 632995 in USD. Im Rahmen der Steuererklärung für ausländische thesaurierende Fonds habe ich nun das Problem, dass die Ertäge in USD ausgewiesen werden. Wie rechne ich die Thesaurierung um oder kann ich auch USD in der Steuererklärung angeben?

 

Ich überlege zu EUR-Variante A0BMA5 zu wechseln. Würde dann zwei Positionen im Depot haben? Sonstige Vor- und Nachteile?

 

Thx

 

Bespare immer noch die USD-Variante und ärgere mich immer noch über die umständliche Umrechung bei Kauf/Verkauf/Steuern

 

BGF World Energy Fund A2 USD LU0122376428)

BGF World Energy Fund A2 EUR (LU0171301533)

 

In einem Musterdepot hätte ich zwei Fondspositionen, da unterschiedliche ISIN. Die Zusammensetzung ist aber die gleiche! Handelt es sich nun um zwei verschiedene Fonds oder denselben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
Handelt es sich nun um zwei verschiedene Fonds oder denselben?

 

 

Es gibt eine neue währungsgesicherte Tranche:

LU0326422176 BGF WORLD ENERGY FUND A2 EUR HEDGED

 

Daneben gibt es noch die Dir bekannten beiden Anteilsklassen in den Handelswährungen USD und EUR.

Hier wird das Währungsrisiko i.d.R. aber nicht abgesichert.

Das Ergebnis beider Anteilsklassen ist für einen Anleger rechnerisch dasselbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
Es gibt eine neue währungsgesicherte Tranche:

LU0326422176 BGF WORLD ENERGY FUND A2 EUR HEDGED

 

Daneben gibt es noch die Dir bekannten beiden Anteilsklassen in den Handelswährungen USD und EUR.

Hier wird das Währungsrisiko i.d.R. aber nicht abgesichert.

Das Ergebnis beider Anteilsklassen ist für einen Anleger rechnerisch dasselbe.

 

Leider ist nur die USD-Variante sparplanfähig. Damit hat sich meine Überlegung erübrigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lex

hallo leute,

 

gestern hat mir mein citibank berater geraten in den o.g. fond zu investieren.

 

was haltet ihr von dem?

 

schein sehr interesseant zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Warum scheint dieser Fonds interessant zu sein?

 

(Der Citibank Berater berät nicht, er versucht zu verkaufen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Bitte die Richtlinien für die Themeneröffnung im Bereich Fondsprodukte einhalten. Kurz ein wenig mehr an Informationen solltest Du schon liefern, wenn Du möchtest, dass der Fonds hier diskutiert wird. :-

 

Wiedereröffnet, da es schon einen Thread zum BGF New Energy Funds gibt - Beitrag entsprechend drangehängt.

 

Warum hat der Berater eigentlich ausgerechnet einen USD Anteilsklasse empfohlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Falls hier irgendeiner mal nen Überblick reinbringen kann in die ganzen Anteilsklassen wäre das nicht schlecht. Es gibt wohl EUR und USD Varianten und teilweise auch noch währungsgesicherte USD-Klassen. Durch die Umbenennung von ML in BGF wird es dann auch nicht gerade übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...