Zum Inhalt springen
loraiden

Sparplananfänger bittet um Rat

Empfohlene Beiträge

loraiden

Hallo zusammen,

 

bin blutiger Anfänger in Sachen Fonds, habe mich jedoch in den letzten Wochen in das Thema eingelesen und möchte nun, da ich seit ein paar Monaten endlich berufstätig bin, langfristig (Anlagehorizont mindestens 30 Jahre) zwecks Altersvorsorge mit einem guten Sparplan loslegen.

 

Insgesamt möchte ich zu Beginn mit monatlichen 200-250 Euro anfangen, die Frage ist nun wie ich das Geld am Besten aufteile?

 

Bisher bin ich auf folgende drei Fonds gestoßen, die mich interessieren:

 

Welt:

Oft gelesen habe ich, dass zu Beginn die Investition in globale Fonds sinnvoll ist, als Basis sozusagen. Zur Auswahl stehen diese beiden Fonds:

 

-LINGOHR-Systematic-LBB-INVEST

-M&G Global Basics Fund

Die Frage ist, welchen von beiden oder sogar beide.

 

In welchen Regionen lohnt es sich sonst noch in meiner Situation zu investieren? Oft gelesen habe ich z.B. von diesem hier:

 

-Baring Intl-Hong Kong China

Oder muss ich da sehr aufpassen und lieber in Europa investieren

 

Würde mich freuen von euch Tips und Anregungen zur genauen Zusammensetzung (im Gesamtwert von 200,- monatlich) dieser drei oder natürlich auch anderen Fonds zu bekommen

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Hallo loraiden,

 

ich stelle hier einfach mal einen Sparplanentwurf rein, der auch anderen Forenmitgliedern gefallen hat:

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) 30%

DWS Top 50 Asien (t) 10%

JPM Europe Strategic Value Fund (EUR) A (a) 30%

Glb Advantage Emerg Mark High Val (t) 10%

M&G Global Basics Fund A EUR (t) 20%

 

WKNs:

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST: 977479

DWS Top 50 Asien: 976976

JPM Europe Strategic Value Fund: 933913

Glb Advantage Emerg Mark High: 972996

M&G Global Basics Fund A: 797735

 

X-Ray-Link: Depot 2

 

Mit dem Entwurf bist du schön in den Substanzmärkten (Europa, wenig USA) investiert und auch in den EMs.

 

Der Lingohr und der M&G Global Basics ergänzen sich übrigens gut, weil der M&G in Rohstoffaktien investiert. Der Rohstoffanteil des Lingohrs oder anderer Fonds alleine wäre mir zu niedrig.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

@ m_g

 

hi,

 

verstehe deine prozentuale aufteilung nicht. z.B. schlägst du vor 10 % in den DWS Top 50 Asien zu packen. bei einer mtl. sparrate von 200 , die der threadersteller investieren möchte, wären 10 % gerade mal 20 mtl.

 

wo gibt es denn fondssparpläne, wo ich mtl. nen zwacken investieren kann??

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hi Blue Chip,

 

die prozentuale Aufteilung war die, die ich für mich selber nehmen wollte, allerdings bei einer höheren Sparrate. Da ebase meines Wissens aber Sparraten ab 25 hat und jeder andere Broker 50 mit Option der zweimonatlichen Ausführung, sollte das wohl kein großes Problem sein. Die paar Euro mehr oder weniger verziehen das Bild nicht so stark.

Außerdem war es ohnehin nur ein Vorschlag, den loraiden als Grundlage benutzen kann.

Alternativ könnte man den Global Advantage streichen und den Anteil in den DWS packen, aber mir gefällt die ursprüngliche Aufteilung besser.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo loraiden

 

Du bist also Berufstätig, gut, hast Du eine ganz feste Stelle ?

 

Ich würde an Deiner Stelle man klein anfangen und dann ganz groß rauskommen.

 

Also fange am Besten erstmal mit einem Tagesgeldkonto an (1).

 

Dann mache 2 Sparpläne, am Besten die beiden Fonds, die Du Dir selber ausgesucht hast,

aber nur mit 50 €, sind ja auch recht gute (2).

 

Dann spare Dir etwas auf dem Tagesgeldkonto an (3).

 

Beobachte die Sparpläne so ca. 1 Jahr und schaue was draus wird (4).

 

In der Zwischenzeit mache die ein oder andere Einmalanlage,

da Dein Horizont ca. 30 Jahre ist, ist das immer gut (5).

 

Jedoch lege nicht Dein ganzes Geld an,

Du musst immer soviel Reserven haben,

damit Du Dir etwas für den Haushalt leisten kannst,

und mal ein neues Elektroteil,

stelle Dir nur vor, Dein Fernseher oder Pc geht kaput,

dann ist eine Reparatur oder Neugerät gefragt.

 

Wenn Du dann 2-3 Gehälter auf dem Tagesgeldkonto hast,

investiere immer so, das diese da bleiben, nur das,

was darüber hinaus geht, würde ich investieren.

 

Ideen dafür findest Du im laufe der Zeit hier im Forum ganz gewiss.

 

So würde ich das machen, als Neueinstieger !!!

 

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
hast Du eine ganz feste Stelle ?

 

.... wer hat die heute noch? :-"

 

Ansonsten wieder mal schöner Beitrag, ghost_69 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Wishmueller

 

Danke sehr,

ich habe eine Stelle und die halte ich ganz fest,

musste sie in diesem Jahr kräftig verteidigen,

und es ist mir gelungen.

 

Ich wollte nur fragen wie die Aussichten von loraiden sind,

nur wenn man langfristig das Geld wirklich über hat,

lohnen sich Sparaufträge und ich finde Neulinge

auf diesem Gebiet sollten erstmal die Luft der Börse tanken,

bevor sie mal in den Keller rutschen,

eben etwas Erfahrung sammeln.

 

Ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Hallo Wishmueller

 

Danke sehr,

ich habe eine Stelle und die halte ich ganz fest,

musste sie in diesem Jahr kräftig verteidigen,

und es ist mir gelungen.

 

... na dann: Glückwunsch! :)

 

Also ich halte meine derzeitige Stelle auch "ganz fest", kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass selbst das manchmal nichts nützt.... ;) Zwischen "fest halten" und "fest haben" liegen da für mich ganz deutliche Unterschiede....

 

Ich wollte nur fragen wie die Aussichten von loraiden sind,

nur wenn man langfristig das Geld wirklich über hat,

lohnen sich Sparaufträge und ich finde Neulinge

auf diesem Gebiet sollten erstmal die Luft der Börse tanken,

bevor sie mal in den Keller rutschen,

eben etwas Erfahrung sammeln.

 

Ghost_69 B)

 

Also ich würde mal sagen: die Probezeit sollte man zumindest überstanden haben, bevor man den ersten Sparplan eröffnet.

 

Darüber hinaus von einer "langfristigen" Anstellung als Basis für die Eröffnung von Sparplänen auszugehen, hielte ich für nicht angemessen (hast Du aber so auch nicht gesagt; wollte das nur noch mal deutlich machen). Das Leben spielt einem permanent "Streiche", die sämtliche Planungen von heute auf morgen über den Haufen schmeissen können.... dann muss man eben wieder neu "planen"..... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...