Zum Inhalt springen
Senox

Topfonds nicht sparplanfähig - Depot trotzdem OK?

Empfohlene Beiträge

Senox

Hallo zusammen, da wir das Thema das "Nicht-Deutsche" bei den Fondssparpläne eingeschränkt agieren müssen, doch nun schnon ein paar mal hatten, habe ich sozusagen das BESTE-MÖGLICHE erarbeitet und hätt gern gewusst ob aus eurer Sicht ein "No-no-Kandidat" dabei ist:

 

50% Aktien Welt

100 UniValueFonds Global A LU0126315885

50 M&G Global Leaders A GB0030934490

50 DAB Albrech & Cie Optiselect C LU0107901315

 

25% Aktien Europa

50 Fideltiy European Aggressive LU0083291335

50 Schroders Euro Equity Alpha LU0106235293

 

12,5% Aktien Rohstoffe

50 M&G Global Basics A GB0030932676

 

6,25% Aktien Asien

25 DWS Top 50 Asien DE0009769760

 

6,25% Aktien EM

25 Raiffeisen Eurasien AT0000745864

 

AA leider durchgehend bei 2,5%. Bitte keine Vorschläge a Lingohr etc. da leider nicht möglich...

Anlagehorizont: 30 Jahre +; Tagesgeldkonto mit Reserven vorhanden

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnecke

Meiner amateurhaften Ansicht nach sieht das gut aus.

Es sind aber ein paar ausschüttende Fonds darunter, das ist für einen Sparplan vielleicht ein wenig merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Depot ist ganz OK, doch drei Welt Fonds wären für mich zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83

Wenn ich mir deine Fondsauswahl ansehe, eindeutig Brokerjet oder? Hatte genau das gleiche Problem. Hab dann:

 

M&G Global Basics

M&G Global Leaders

Fidelity European Aggressive

Henderson Pan.Europ.Property

Espa Stock Europe Emerging

Raiffeisen Eurasien Aktien

 

genommen. Wie oben schon gesagt sind 3 (fast 4) Weltfonds etwas viel. Überschneidet sich nur unnötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox
Wenn ich mir deine Fondsauswahl ansehe, eindeutig Brokerjet oder? Hatte genau das gleiche Problem. Hab dann:

 

M&G Global Basics

M&G Global Leaders

Fidelity European Aggressive

Henderson Pan.Europ.Property

Espa Stock Europe Emerging

Raiffeisen Eurasien Aktien

 

genommen. Wie oben schon gesagt sind 3 (fast 4) Weltfonds etwas viel. Überschneidet sich nur unnötig.

 

Du hast recht! Derzeit noch bei direktanlage.at - habe aber beschlossen zu brokerjet zu wechseln (Grund: eindeutig zuwenig Streuung möglich)

 

Bezüglich Raiffeisen Eurasien: Wo liegt der unterschied zw. Eurasien und Eurasien Aktien? Bezüglich der diversen Ratings kann man ja nur AT0000745864 bevorzugen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83

Auf die Namen hab ich mich gar nicht konzentriert, hab nach Nummer gesucht. Bei mir ist es der Eurasien Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox

Der Optiselect fliegt aus meiner Liste hinaus - zu hoher AA

 

Deswegen wird der M&G Global Leaders jetzt ebenfalls mit 100 bespart!

 

Weitere Anregungen/Kritiken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...