Zum Inhalt springen
stefan.o

Renten Sparplan auf 30 Jahre

Empfohlene Beiträge

stefan.o

Guten Tag die Herren,

mein Name ist Stefan Overmann, ich bin 35 Jahre Jung und komme aus Kamp-Lintfort.

Seit Oktober 2000 bin ich als Monteur Selbständig und zahle keine Rentenbeiträge ein, was selbstverständlich schlecht ist, da es bestimmt nicht mehr lange dauert bis ich ein 65er bin ;)

Ich komme also nicht Drumherum etwas für die Rente zu tun!

Meine Vorstehlung ist es, monatlich 200,-- bis ca. 500,-- Euro in Fonds anzulegen, aber es gibt da auch ein kleines Problem, es kommt auch vor das dass Handwerk eine Flaute hat, und es mir nicht möglich ist mehr als 50,-- Euro monatlich zu investieren. Andersrum gibt es Monate in den ich mehr als 500,-- Euro einsetzten kann!

Sie sehen in diesem Bereich muss ich flexibel bleiben.

 

Meine Vorstehlung vom Sparplan wäre:

- 50% in sicheren Fonds

- 30% mit halben Risiko

- 20% zu zocken

 

Das ganze soll in etwa 30 Jahre laufen!

 

Wie sie sehen bringe ich nicht all zu viel Erfahrung auf diesem Gebiet mit und benötige somit Ihre Hilfe. Als erstes lese ich mir selbstverständlich Ihre Berichte durch, aber leider muss ich zugeben dass mich diese ganzen Fachausdrücke ganz strubbelig machen.

Das erste was ich gemacht habe ist, ich habe mir ein Depot bei ebase eingerichtet.

Und der zweite Schritt wäre meiner Meinung nach, jetzt die richtigen Fonds für mein vorhaben zu suchen!?

Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mich bei dieser Suche ein bisschen unterstützen könnten, vielleicht habe ich ja in meiner Überlegung die eine oder auch andere wichtige Sache übersehen.

Ein link zum passenden Thema, ist natürlich auch super und würde mir schon erheblich weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Overmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

1) Wenn es um die Altersvorsorge geht, sollte man jegliches Zocken unbedingt vermeiden.