Zum Inhalt springen
Ike

Gerry Weber

Empfohlene Beiträge

georgewood

Ja ist ziemlich heftig... Ich werd mir bei Gelegenheit das Unternehmen nochmal genau anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Hallo lil_jensi,

 

wo bekommt man solche Infos her ???

  • und was bedeutet unter Art das "K, SBE und SBM" ???

 

solche Infos gibt es unter insiderdaten.de

 

Stellung: 'V'=Vorstand, 'V V'=Vorstandsvorsitzender, 'V SV'=stellvertr. Vorstandsvorsitzender,

'V F'=Finanzvorstand, 'AR'=Aufsichtsrat, 'AR V'=Aufsichtsratsvorsitzender,

'AR SV'=stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzender, 'U'=Unternehmen, 'S'=Sonstige,

'S F'=Sonstige Führungskraft, 'J'=Juristische Person

Art: 'K'=Kauf, 'V'=Verkauf, 'SBE'=sonst. bestandserhöhend, 'SBM'=sonst. bestandsmindernd

Kurs, Volumen sind bei Geschäften vor dem 01.07.02 und bei Nichtangabe geschätzt

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf
wo bekommt man solche Infos her ???

 

http://www.insiderdaten.de/

 

Ich weiss nicht, ob es noch eine bessere Seite zum Thema gibt.

 

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf
Gegen den Trend

Trotz der Konsumkrise stemmt sich Gerry Weber gegen den Trend und erwirtschaftet ein deutliches Umsatz- und Ertragsplus. In vier Jahren will das Unternehmen die Milliarden-Umsatzmarke knacken. Die Ebit-Marge soll dann 15 Prozent betragen.

 

Von letzter Woche, aber fasst die weiterhin gute Lage des Unternehmens derzeit ganz gut zusammen:

http://www.boerse-online.de/aktien/deutsch...end/502922.html

 

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Gerry Weber ist schon ein Top Unternehmen. Aber in der Analyse schneidet das Unternehmen leider nur im Mittelmaß ab. Ich beschaff mir übers Wochenende Liquidität und dann werde ich wenn der Preis stimmt Anteile an Gerry Weber kaufen. Die Dividende ist leider nicht sehr hoch aber ganz in Ordnung. Laut Graham Formel mit 5% langfristigem Wachstum liegt der faire Kurs bei etwa 32 Euro. Momentan sind wir bei der Hälfte. Nach dem erwarteten Gewinn und KGV laut Onvista ergibt sich ein Kurs von 17,90. Den Kurs den ich zu zahlen bereit bin kann hab ich noch nicht ermittelt. Denke er wird aber zwischen 16 und 17 Euro liegen wenn ich mir die Daten so ansehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Habe gerade eine grobe Fundamentalanalyse auf Basis 2007/2008

mit Hilfe des Quicktests gemacht:

 

post-11919-1235681343_thumb.jpg

 

Das sieht doch schon mal ganz gut aus!

 

EKR: 21%

 

GKR anders berechnet: 15%

 

(Jahresüberschuss + Zinsaufwendungen)*100 / Gesamtkapital

 

UR: 6,9%

 

Das Unternehmen ist also sehr profitabel.

 

Ein Gearing von 24 ist vollkommen in Ordnung.

 

 

Aktuelle Bewertung:

 

KGV: 9

KBV: 2,1

KCV: 7

KUV: 0,7

 

Die Aktie ist zurzeit günstig.

Das hohe KBV ist durch die hohe EKR aber auch gerechtfertigt.

 

 

Hier nochmal ein Chart. Wenn er überhaupt richtig ist ?!?

 

post-11919-1235681859_thumb.jpg

 

 

Der Link zum Geschäftsbericht:

 

Geschäftsbericht 2007/2008

 

 

Atuelles:

 

Gerry Weber: Jahresüberschuss steigt um 46 Prozent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharequest

Von Gerry Weber bin ich auch überzeugt.

Zeigte sehr gute Halbjahreszahlen und hat sich trotz Krise gut entwickelt. Chancen sehe ich vor allem im Einzelhandel, da noch im aktuellen Geschäftsjahr rund 100 neue Houses of Gerry Weber eröffnet werden sollen. (Link)

 

sharequest :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die fundamentalen Daten der letzten Jahre:

 

post-834-1249131026_thumb.png

 

Hat sich nicht schlecht geschlagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Hier die fundamentalen Daten der letzten Jahre:

 

 

 

Hat sich nicht schlecht geschlagen!

 

Wirklich keine schlechte Entwicklung. Hätte ich so auch nicht erwartet. Danke für die Übersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Gerry Weber ist schon ein top Unternehmen. Wenn sie ihre Prognosen halten können dann ist die Aktie nicht teuer. Aber mir persönlich zu teuer zum einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Gutes Unternehmen und nettes Geschäftsmodell. Was mir nicht gefällt: Warum kauft das Unternehmen Aktien zurück und erhöht gleichzeitig die Schulden ? - Das wirkt sich negativ auf die GuV und damit die EPS aus. Die Verschuldung ist natürlich trotzdem noch im Rahmen, aber das ist mir schon etwas unverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Wenn Du so weiter machst, endest Du noch als CFO! Vorsicht!

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Gott bewahre. Wobei es einige sehr fähige gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92
Hier die fundamentalen Daten der letzten Jahre:

 

post-11919-1249124700_thumb.png

 

Hat sich nicht schlecht geschlagen!

 

Toni, warum ist bei dir das EBIT - Wachstum zwischen den Jahren 2004 - 2005 zurückgegangen?

Damals, noch HGB bilanziert hat das Wachstum von 2004 (27,9 MIO) auf 2005 (35,8 MIO) um 28% zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Toni, warum ist bei dir das EBIT - Wachstum zwischen den Jahren 2004 - 2005 zurückgegangen?

Damals, noch HGB bilanziert hat das Wachstum von 2004 (27,9 MIO) auf 2005 (35,8 MIO) um 28% zugelegt.

Gut aufgepasst! Waren Eingabefehler, habe ich korrigiert, siehe:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=486586

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Von Gerry Weber bin ich auch überzeugt.

Zeigte sehr gute Halbjahreszahlen und hat sich trotz Krise gut entwickelt. Chancen sehe ich vor allem im Einzelhandel, da noch im aktuellen Geschäftsjahr rund 100 neue Houses of Gerry Weber eröffnet werden sollen. (Link)

 

sharequest :D

 

Die guten Halbjahreszahlen sind sicherlich auf Panikkäufe bei den Frauen zurückzuführen.

 

Gerry Weber ist schon ein top Unternehmen. Wenn sie ihre Prognosen halten können dann ist die Aktie nicht teuer. Aber mir persönlich zu teuer zum einsteigen.

 

Zu teuer finde ich das Unternehmen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Zu teuer finde ich das Unternehmen nicht.

 

Wenn man glaubt das die Ziele erreicht werden ist der Preis sicherlich in Ordnung. Nur im Moment bin ich davon nicht überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Wenn man glaubt das die Ziele erreicht werden ist der Preis sicherlich in Ordnung. Nur im Moment bin ich davon nicht überzeugt.

 

 

In der Beziehung stochern wir alle im Nebel. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Wenn man glaubt das die Ziele erreicht werden ist der Preis sicherlich in Ordnung. Nur im Moment bin ich davon nicht überzeugt.

 

Warum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Warum soll Gerry Weber in der Rezession so schnell aber profitabel wachsen können? Ich glaube einfach nicht dran. Wenn sie es schaffen ist es ja gut. Ich meine die Damen die normalerweise dort einkaufen haben wohl beruflich auch andere Sorgen oder wollen momentan vielleicht einfach nicht so viel Geld ausgeben und kaufen lieber billigere Kleidung. Das ist nur so mein Gedanke der hoffentlich falsch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Das ist nur so mein Gedanke der hoffentlich falsch ist.

 

Der Gedanke kann durchaus richtig sein, ich wollte nur wissen was dein Hintergrundgedanke war.

 

Das mit dem Wachstum kann problematisch werden, muss aber nicht. Die Story ist aber sehr interessant, dazu aber später mal mehr von mir, hab' mich noch nicht genug damit beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich suche ja noch einen dritten Konsumtitel für mein Depo, dabei kamen für mich Gerry Weber oder Fielmann in Frage, ich werd mich wohl für Gerry Weber entscheiden.

 

Fielmann ist mir zu teuer, weist dafür aber stabilere Kennzahlen auf.

 

Noch ein paar Daten zu Gerry Weber innerer Wert 08er Kennzahlen 26 (12%Wachstum die nächsten 10 Jahre, 6% Diskontzins) Risikoprämie derzeit 30%

 

Erwarteter Wert 09 anhand der letzten Kennzahlen 29 Risikoprämie 38%.

 

Rechne ich mit dem aktuellen Zinssatz einer 10 jährigen AAA Anleihe liegt der IW 2009e bei 34. Rp 48%!!!

 

Halte den Wert für eine noch unentdeckte Perle.

 

Hier noch ein inflationsbereinigter Chart.

post-7359-1251051366_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Habe mich nun inzwischen näher mit Gerry Weber beschäftigt, hatten die Aktie ja auch beim Forentreffen angesprochen (@ Perdox)

 

Zuersteinmal die Segmente, welche das Unternehmen ja von "Konkurrenten" wie Hugo Boss oder Esprit abhebt, da GW bisher hauptsächlich als Wholsesaler am Markt aktiv war und sich dort einen Namen gemacht hat und nun im Retailbereich mehr und mehr aktiv wird, folgende Grafik zeigt hier die Fortschritte:

 

post-6191-1251119391_thumb.jpg

 

Natürlich wird auch der Wholsesale-Bereich weiter wachsen, auch weil GW hier eine andere Preispolitik als die Konkurrenz fährt - der Retailbereich wird natürlich die treibende Kraft sein, da hier das Unternehmen über die nächsten Jahre jeweils 50 GW Retailstores (Houses of Gerry Weber) eröffnen wird, positiv ist hier auch die große Nachfrage der Frenchisepartner, mit GW kooperieren zu dürfen, vorallem da diese Art der Partnerschaft den Großteil der Risiken von GW hin zu den Partnern verlagert.

 

Hier ist wichtig, wie die Investitionen finanziert werden. Da ich von Seiten des Unternehmens genaue Werte pro Store vorliegen habe, bin ich mir recht sicher, dass die Expansion über den Cashflow finanziert werden kann und immernoch ein (in den ersten Jahren recht geringer) Freecashflow übrig bleibt und das Unternehmen auf Kreditaufnahme (außer der Saisonalbedingten) verzichten kann.

 

Was den Wert eig. interessant macht, ist das Margenwachstum, welches natürlich bei dem Umsatzwachstum auch über positive Skaleneffekte beim Einkauf kommt.

 

post-6191-1251120063_thumb.jpg

 

Wenn man hier ähnliche Modeunternehmen anschaut, sieht man, dass die Margen aufjedenfall höher sein können, wie sich das entwickeln wird, ist einen andere Sache, ich bin hier auf Sicht von 5 Jahren allerdings positiv gestimmt, auch weil der Retailbereich noch keinen bzw. einen sehr geringen Gewinn abwirft, da noch die vielen Neueröffngunen Anfangsaufwendungen erzeugen, die aber Einmaleffekte sind.

 

Da ich hier nun eher wenig Zeit habe, will ich nur noch kurz auf die Bewertung eingehen:

 

post-6191-1251120346_thumb.jpg

 

Hier sieht man schon, während die EKR von 13 % auf 24 % gestiegen ist, hat sich das KBV kaum bewegt, ähnliches Bild bei den KGVs weshalb (u.a.) hier schon von einer sehr attraktiven Bewertung gerdet werden kann.

 

EPS sehe ich dieses Jahr bei 1,83 € (habe meine Daten leider nicht hier, aber den Wert hatte ich so noch im Kopf) und den Fair Value für 2009 bei grob geschätzten 28 €.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Was den Wert imo besonders interessant macht, ist wie sich Gerry Weber im Wholesale besonders vom Gesamtmarkt abhebt. Mit der logischen Konsequenz, dass sie in der Krise sehr stabil waren. Das sollte sich jeder mal genau ansehen.

 

Bisher hat Gerry Weber durch die schlechteren Margen im Vergleich zu Boss, Esprit, usw. immer eine geringe Rolle gespielt, weil die Margen auf den ersten Blick schwach erscheinen. Dies könnte sich nun ändern. Der Wert hat mehr Aufmerksamkeit verdient.

 

Vor diesem Hintergrund ist es auch nett, dass der Wert zur Zeit mit 19 weniger Stark über den Tiefs steht als der Gesamtmarkt. Gerry Weber hat sich in den letzten Monaten lediglich von 14-15 auf 19 verteuert. Die Rallye ist hier einfach z.T. vorbei gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der CEO und Gründer ist im Übrigen auch ein sehr interessanter Mann, hier sind ein paar Interviews:

 

http://www.handelsblatt.com/themen/_p=909,...er%252c+Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...