Zum Inhalt springen
Ike

Gerry Weber

Empfohlene Beiträge

Stairway

Das Q4 ist ja historisch schon sowieso stark - hier wird in den nächsten Quartalen auch weiterhin der Effekt zu sehen sein, dass die Retailgeschäfte langsam aber sicher in die Gewinnzone kommen, dies war die letzten Jahre nicht der Fall.

 

Retail macht bereits Gewinn.

 

Leider nicht, man ist in den ersten 9 Monaten wieder in die roten Zahlen gerutscht. Aber das wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Der Ausbruch kommt auf jeden Fall in den nächsten Tagen.

Wie viele Tage sind für dich die "nächsten Tage"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor
· bearbeitet von value_investor

ich hab nochmal nachgekauft. :thumbsup:

 

viel zu unterbewertet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ich hab nochmal nachgekauft. :thumbsup:

 

viel zu unterbewertet

 

und wo siehst du in etwa den fairen wert?

 

irgendwie fehlt mir da einfach die fantasie.....is halt n geschäftsfeld, das insgesamt einfach nicht wächst....man ist ja immer darauf angewiesen, dass gerry anderen modekonzernen marktanteile streitig macht....kein fundamentaler background, der das ganze pushed....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

irgendwie fehlt mir da einfach die fantasie.....is halt n geschäftsfeld, das insgesamt einfach nicht wächst....man ist ja immer darauf angewiesen, dass gerry anderen modekonzernen marktanteile streitig macht....kein fundamentaler background, der das ganze pushed....

 

Es ist ja seit Jahren die erklärte - und auch umgesetzte - Strategie des Unternehmens die Rendite vor Wachstum zu stellen. Dies ist z.B. dieses Jahr wieder toll aufgegangen. Das Wachstum in den letzten Jahren kann sich jedenfalls sehen lassen. Bis vor 2-3 Jahren war Gerry Weber noch ein reiner Wholesaler, sprich man hat Kunden wie z.B. Karstadt beliefert. Dies entsprach hohen Cashflows, stabilen Margen aber eben keinen Traumrenditen. Und nun kommt der Clou: Das Management wartete bis die Marke einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hatte (80 % in der Zielgruppe) und begann erst dann ins Retailgeschäft einzusteigen. (Dies verhindert zudem, dass das Unternehmen zuviel Dividenden ausschüttet: Es kann das Kapital noch sinnvoll einsetzten).

 

An einer BCG-Matrix kann man sich das wunderbar veranschaulichen: Wholesale ist die klassische Cashcow mit geringem Wachstum aber hohen Cashflows und wenig Investitionen und Retail ist der Star mit hohem Investitionsbedarf und hohem Wachstum.

 

Ein anführbarer und auch immer gültiger Kritikpunkt ist die Modebranche an sich: Geschmäcker ändern sich. Jedoch arbeitet hier Gerry Weber von allen Modemachern noch im defensivsten Bereich. Ältere, zumeist betuchte Damen mit Sinn für Qualität. Hier ändern sich die Farben und Schnitte einfach nicht jede Woche. H&M hat da schon eher ein Problem (wobei das auch nicht stimmt, da H&M quasi der Markt selbst ist).

 

Abgerundet wird das ganze von einem tollen Management (mit Herrn Weber gibt es einige gute Interviews) und insbesondere einem sehr hilfreichen CFO. Die Wachstumskomponente ist sicher wichtig, aber ich denke das ist durch,

 

  • konsolidierende Branche
  • Retail Bereich
  • Erschließung neuer Märkte

zu genüge gegeben. Letztendlich entscheidet natürlich immer der Preis, ob ein Investment getätigt werden soll oder nicht: Also habe ich vor einigen Monaten zugeschlagen.

 

Grüße

 

P.S. "Fundamentale Backgrounds" die ein Investment pushen, können auch, wie z.B. diesen April, plötzlich versiegen ;) (sorry, der musste sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
An einer BCG-Matrix kann man sich das wunderbar veranschaulichen: Wholesale ist die klassische Cashcow mit geringem Wachstum aber hohen Cashflows und wenig Investitionen und Retail ist der Star mit hohem Investitionsbedarf und hohem Wachstum.

 

da hat aber jemand in Marketing aufgepasst :D:thumbsup:

 

 

Ein anführbarer und auch immer gültiger Kritikpunkt ist die Modebranche an sich: Geschmäcker ändern sich. Jedoch arbeitet hier Gerry Weber von allen Modemachern noch im defensivsten Bereich. Ältere, zumeist betuchte Damen mit Sinn für Qualität. Hier ändern sich die Farben und Schnitte einfach nicht jede Woche. H&M hat da schon eher ein Problem (wobei das auch nicht stimmt, da H&M quasi der Markt selbst ist).

 

gerry weber ist für mich im Niemandsland angesiedelt, weder hochklassige Marke, noch Billiganbieter - einfach Mode für den Mittelstand wenn man es so ausdrücken möchte....könnte natürlich sein, dass nach und nach auch Konzerne, die ihren Schwerpunkt in einem ganz andern Modebereich sehen, mittelfristig in das von Gerry Weber angestammte Ressort drängen zwecks Diversifizierung des eigenen Geschäftsfeldes....sowas kann man zumindest in der Industrie aktuell massenweise beobachten - so gut wie jedes Unternehmen, das in einer Krisenbranche tätig ist, versucht irgendwie nen Fuß in die Erneuerbaren Energien oder Pharma-Branche zu bekommen....

 

aber gut, die Gefahr besteht bei jedem Unternehmen, das hat nicht speziell mit Gerry Weber zu tun ;)

 

Abgerundet wird das ganze von einem tollen Management (mit Herrn Weber gibt es einige gute Interviews) und insbesondere einem sehr hilfreichen CFO. Die Wachstumskomponente ist sicher wichtig, aber ich denke das ist durch,

 

  • konsolidierende Branche
  • Retail Bereich
  • Erschließung neuer Märkte

zu genüge gegeben. Letztendlich entscheidet natürlich immer der Preis, ob ein Investment getätigt werden soll oder nicht: Also habe ich vor einigen Monaten zugeschlagen.

 

ein gutes Management ist natürlich die Grundvoraussetzung - schon die Tatsache, dass Gerry Weber trotz Krise so gewachsen ist, zeigt, dass die Herren einiges richtig gemacht haben :thumbsup:

 

Mir fehlt im Moment einfach nur das i-Tüpfelchen an der ganzen Geschichte - sicher ein gutes Unternehmen, aber weder der aktuelle Kurs lässt für mich den Riesenspielraum, noch ein gutes Marktwachstum, das ich nicht ausmachen kann....

 

Grüße

 

P.S. "Fundamentale Backgrounds" die ein Investment pushen, können auch, wie z.B. diesen April, plötzlich versiegen ;) (sorry, der musste sein)

 

Grüße zurück

 

hm mal überlegen, worauf du anspielst.... :P gut, dass ich schon lange Zeit sage, man soll nicht in deutsche Modulhersteller investieren ;) der fundamentale Background für die Branche ist intakter denn je, und das ganze hat grade erst angefangen, lass dich überraschen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...], lass dich überraschen ;)

 

Ich drück dir die Daumen :thumbsup:

 

Zur Marktposition: Man befindet sich am oberen Rand des Mittelfelds, also zwischen Ober- und Mittelklasse. Da die Kundschaft zum großen Teil recht solvent ist, muss man auch nicht wie die Kollegen aus Rating die Waren verramschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor
· bearbeitet von value_investor

alles korrekt, Stairway hat meine Antwort auf wave xxl`s frage bereits übernommen.

 

Den fairen Wert sehe ich nach Graham und ein paar anderen Überlegungen bei rund 40eur.

 

Jetzt darf unsere Gerry Weber nicht noch weiter sinken, sonst fällt sie charttechnisch aus dem mittelfristigen Aufwärtstrend. Seh ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Jetzt darf unsere Gerry Weber nicht noch weiter sinken, sonst fällt sie charttechnisch aus dem mittelfristigen Aufwärtstrend. Seh ich das richtig?

 

Also von mir aus kann die Aktie noch ein gutes Stück sinken. Aber auch zu diesen Kursen kann man nochmals zugreifen.

 

Mit dem Finger am Abzug,

Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Jetzt darf unsere Gerry Weber nicht noch weiter sinken, sonst fällt sie charttechnisch aus dem mittelfristigen Aufwärtstrend. Seh ich das richtig?

 

Also von mir aus kann die Aktie noch ein gutes Stück sinken. Aber auch zu diesen Kursen kann man nochmals zugreifen.

 

Mit dem Finger am Abzug,

Stairway

 

hajo, langfristig ist mir das egal, ob ich bei 23eur investiert bin oder bei 20eur. Aber meiner Depotstruktur nach sollte ich jetzt langsam mal aufhören, Gerry Weber zu kaufen.

 

Da hol ich mir lieber nochmal eine Allianz und hoffe auf Rückführung der Bilanzierungsregeln nach HGB. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

hajo, langfristig ist mir das egal, ob ich bei 23eur investiert bin oder bei 20eur. Aber meiner Depotstruktur nach sollte ich jetzt langsam mal aufhören, Gerry Weber zu kaufen.

 

Ach, von einer günstigen und guten Aktie kann man doch gar nicht zuviele Anteile besitzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Aktie wäre wohl weiter gestiegen, hätte nicht dir Korrektur Einzug gehalten. Aber gerade solche Situationen sind natürlich allgemein ein guter Einstieg bei soldiden Werten.

Durch die Korrektur kam es Ende Januar zu einen Fehlsignal und die Aktie fiel unter das Ausbruchslevel von ca. 23,30 zurück.

Zuvor hat die Aktie immer wieder Anlauf genommen, um in den steileren Aufwärtstrend zurückzukehren, was aber letztendlich gescheitert ist. Der flachere untere Aufwärtstrend bildet nun die nächste Unterstützung bei etwa 22. Die Indikatoren gefallen mir jetzt nicht so gut, sehen zunächst einmal bärisch aus. Allerdings treten solche Chartmuster zur Zeit bei vielen Aktien im Zuge der schwachen Gesamtmarktlage auf und sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber noch nicht überzubewerten. Prognosen sind halt momentan schwer.

 

 

post-6413-1265659379,27.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

ich hab nochmal nachgekauft. :thumbsup:

 

viel zu unterbewertet

 

:thumbsup: Und prompt wirst Du heute belohnt. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

hajo, langfristig ist mir das egal, ob ich bei 23eur investiert bin oder bei 20eur. Aber meiner Depotstruktur nach sollte ich jetzt langsam mal aufhören, Gerry Weber zu kaufen.

 

Ach, von einer günstigen und guten Aktie kann man doch gar nicht zuviele Anteile besitzen ;)

 

Ich dachte seit RBS wärst du etwas vorsichtiger geworden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hier mal der primäre Aufwärtstrend im Monatschart so wie ich ihn sehe.

Die Tradingrange für kurzfristige Händler ist mittlerweile sehr mager.

 

Spätestens im März sollte es den entgültigen Durchbruch geben.

post-7359-1265908214,39.png

 

Vielleicht fällt die Entscheidung auch schon nächste Woche.

post-7359-1265909652,83.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Bei Kurs aktuell 23,00 EUR ergeben sich:

 

KGV (GJ 2008/09): 11,73

KBV (GJ 2008/09): 2,62

KUV (GJ 2008/09): 0,85 (Umsatz je Aktie GJ 08/09 von 28,75 EUR)

Div.rendite: 3,7%

 

 

Bei Kurs 23,00 EUR ergibt sich

 

KUV (2009/10): 0,77 (Umsatz je Aktie GJ 09/10 von 29,77 EUR)

 

post-8850-1266071471,44.png

 

Umsatz gleicher Zeitraum:

post-8850-1266071478,17.png

 

Warum bietet Gerry Weber keine Tennismode an. Bei dem Namen denkt man sofort an Tennis, Tennisklamotten haben gute Marge, zudem könnte man auch Herrenmode im Tennisbereich anbieten, da müsste die Milliarde beim Umsatz möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Nach stundenlangen Grabenkämpfen um jeden Cent bin ich auch an Bord! :boxed:

Hat fast den ganzen Handelstag gedauert, bis ich alle Stücke eingetütet hab. Hoffentlich hat sich der Aufwand gelohnt!

 

Von mir aus kanns jetzt losgehen! Indis sehen ok aus.

 

post-6413-1266598761,39.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Warum bietet Gerry Weber keine Tennismode an. Bei dem Namen denkt man sofort an Tennis, Tennisklamotten haben gute Marge, zudem könnte man auch Herrenmode im Tennisbereich anbieten, da müsste die Milliarde beim Umsatz möglich sein.

 

Mehrere Gründe denke ich:

 

- die Zielgruppe ist ganz eine andere

- stark umkämpfter Markt, zwar hat man mit dem Turnier einen guten Namen, aber gegen Nike, Reebok oder (in D) Trigema kannst du hier abstinken

- ich denke, die Herrenabteilung wird man weiterhin klein belassen

- Umsatz ist nicht alles, das zieht das MGMT ja schon seit Jahren so durch und da bin ich auch froh drüber, die Umsatzmilliarde kommt schon noch früh genug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Nach stundenlangen Grabenkämpfen um jeden Cent bin ich auch an Bord! :boxed:

Hat fast den ganzen Handelstag gedauert, bis ich alle Stücke eingetütet hab. Hoffentlich hat sich der Aufwand gelohnt!

 

Von mir aus kanns jetzt losgehen! Indis sehen ok aus.

 

post-6413-1266598761,39.png

 

:thumbsup: Werd Montag auch nochmal nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Nach stundenlangen Grabenkämpfen um jeden Cent bin ich auch an Bord! :boxed:

Hat fast den ganzen Handelstag gedauert, bis ich alle Stücke eingetütet hab.

 

...entweder die Tüte war ziemlich klein, oder das Aktienpaket sehr groß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Gerry Weber expandiert in Deutschland

 

hm, der Finanzvorstand nimmt für meinen Geschmack zwar etwas zu oft das Wort "vermuten" in den Wort - er muss eigentlich wissen was Sache ist -, aber sonst kann man wiedermal nichts sagen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

"Wir wollen expandieren", sagte Gerry Weber-Finanzvorstand Hans-Dieter Kley in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Es sei beabsichtigt, im laufenden Jahr hauptsächlich im Inland ungefähr neue Häuser zu eröffnen. 45 davon als eigene Geschäfte, 35 mit Franchise-Partnern. Derzeit hat das Unternehmen rund 150 eigene Läden.

 

45 zu 150: = Ein Drittel! Hoffentlich übernimmt man sich bei dem Tempo nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Also wenn Gerry Weber die eigenen Ziele erreicht, würde das einem Gewinn von ca. 50 Mio. entsprechen was wieder ein EPS von 2,41 entsprechen würde. Das wäre natürlich ein Ding. Bei aktuellen Kurs ergibt das ein KGV von 9,52 - man darf gespannt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

"Wir wollen expandieren", sagte Gerry Weber-Finanzvorstand Hans-Dieter Kley in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Es sei beabsichtigt, im laufenden Jahr hauptsächlich im Inland ungefähr neue Häuser zu eröffnen. 45 davon als eigene Geschäfte, 35 mit Franchise-Partnern. Derzeit hat das Unternehmen rund 150 eigene Läden.

 

45 zu 150: = Ein Drittel! Hoffentlich übernimmt man sich bei dem Tempo nicht.

 

Diesen Ansatz finde ich aber genau richtig, aus der Wirtschaftskrise heraus zu expandieren. Ich glaube, die wissen genau was sie machen. Ist ja auch nicht irgendeine Luftbude, die noch ihre Standbeine finden muß.

 

@hugolee:

mein Anteil am Gesamtvolumen (an diesem Tag wohl ca. 5000Stk) war in der Tat wohl der höchste, den ich bei einer Aktie je hatte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Bei den Gewinnen die Du jetzt machen wirst, verdienste ja mehr als bei einem Jahr auf der Arbeit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...