Zum Inhalt springen
sysrq

Nutzen eines Bonus-Zertifikates

Empfohlene Beiträge

sysrq

Unter http://www.eveniat.de/Dateien/mehrwert_journal.pdf kann man sich die aktuelle Ausgabe des Mehrwert-Journals herunterladen. Es handelt sich dabei um einen kostenlosen Service, ergo sollte man mit den Informationen ein wenig vorsichtig sein (so sehe ich das zumindest, ihr auch?).

 

Dort findet sich auf Seite 8 der aktuellen Ausgabe (08-2006) das Gewinn-Nutzen Diagramm zu einem Bonus-Zertifikat. Dabei habe ich mir folgende Frage gestellt:

 

Welchen Mehr-Nutzen bringt einem ein Bonus-Zertifikat im Vergleich zu einem Direktinvestemnt in die entsprechende Aktie?

 

Die Frage kann man jetzt natürlich aber auch zwei verschiedenen Perspektiven stellen, denn es gibt ja immer den Emittenten (der das Papier ausgibt) und den Zeichner (der das Papier kauft), also:

 

Welchen Mehr-Nutzen hat der Zeichner? aber natürlich muss man auch fragen Welchen Mehr-Nutzen hat der Emittent?

 

Für mich ist kein Mehrwert für den Zeichner erkennbar: wenn die Aktie steigen würde, dann wäre ein Direktinvestment erheblich besser gewessen, da einem eine mögliche Dividende durch die Lappen geht. Gut, bei einem fallenden Kurs würde man besser da stehen, als bei einem Direktinvestment, aber wenn eine Aktie fällt, dann meist weit aus tiefer als man denkt. Ausserdem: wieso sollte ich dann keine Optionsscheine kaufen?

Ergo: ich als Zeichner müsste von einem Seitewärtsmarkt ausgehen, aber wieso sollte ich in eine Aktie investieren, die Seitwärts läuft? Ich will doch Aktien kaufen, die nach oben gehen.

 

Daher stellt sich für mich grundsätzlich die Frage: machen solche Bonus-Zertifikate überhaupt Sinn?

 

Da diese von der Zeichner-Seite schon keinen Sinn machen, dann doch zumindest auf der Seite des Emittenten, oder? Welchen Nutzen hätte dieser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
[...]

 

Daher stellt sich für mich grundsätzlich die Frage: machen solche Bonus-Zertifikate überhaupt Sinn?

Je nach dem. Du beziehst dich nur auf Einzelwerte (Aktien), es gibt aber auch (Bonus-)Zertifikate auf Indizes. Und nicht alle Indizes sind Performance-Indizes, so dass dir auch hier die Dividenden verloren gehen, wenn du mit einem reinen Index-Zertifikat investierst. Das Bonus-Zertifikat bietet dir wenigstens einen gewissen Schutz gegen seitwaerts laufende oder leicht fallende Maerkte (bis zur Schwelle), aber du nimmst auch an steigenden Maerkten teil (bis zum CAP, sofern vorhanden).

Grade bei Emerging Markets gibt es i.d.R. keine Indexfonds (wo du dann auch die Dividenden bekommen wuerdest), so dass hier ein Bonuszertifikat schon Sinn machen kann, wenn man dort investieren und sich gleichzeitig ein wenig absichern will.

 

Von Optionscheinen kenne ich nix und erkaufe mir den Schutz beim Bonuszerti halt ueber den Verlust der Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Von Optionscheinen kenne ich nix und erkaufe mir den Schutz beim Bonuszerti halt ueber den Verlust der Dividenden.

 

war das aber nicht grad warren buffet, der nicht unzutreffend sagte "kauf nix das du nicht verstehst"? praktisch alle zertifikate sind mit hinzunahme von optionen konstruiert (dafür gehen in den meisten fällen die dividenden ja drauf), und so sollte man sich immer fragen "würde ich, falls es das zertifikat nicht gäbe, so eine konstruktion von hand selbst durchführen?" und "habe ich kapiert, wieso die Option in diesem Zertifikat genau so und nicht anders funktioniert?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...