Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Biggi

Depot mit Optionsscheinen absichern - aber wie?

Empfohlene Beiträge

Biggi

Hallo,

 

ich habe gelesen, dass man sein Depot mit Optionsscheinen gegen fallende Kurse absichern soll anstatt zu verkaufen.

Nun würde mich einmal interessieren, wie man das genau macht.

Welche Optionsscheine müßte man da kaufen? Kann man diese unbegrenzt lange halten?

Gibt es vielleicht jemanden, der mir das näher erklären könnte?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag Euch noch.

 

Biggi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Die klassische Absicherung ist der Kauf eines Puts, der Dich berechtigt einen Titel an oder bis zu einem gewissen Termin zu einem bestimmten Preis zu verkaufen. Anders als bei einem Future ist dies allerdings freiwillig, das heisst Du verkaufst nur zu diesem Preis, wenn der aktuelle Preis der Aktie nicht höher ist.

 

Eine solche Absicherung ist teuer und eigentlich nur Grossinvestoren zu empfehlen, die zu viele Anteile halten um sie am Markt zu einem guten Preis loswerden zu können. Ansonsten sicherst Du Dich besser mit einem Stopauftrag ab. Das heisst, Du verkaufst wenn ein gewisser Preis unterschritten wird. Dann partizipierst Du natürlich auch nicht mehr an einem allfälligen späteren Gewinn.

 

Das Problem sind die Options Prämien. Diese waren bis etwa vorgestern relativ günstig, dank der tiefen Volatilität (Schwankungsbreite) der Aktien. In den letzten beiden Handelstagen hat die Volatilität hingegen ziemlich angezogen, so dass die "Versicherungsprämie" die ja in Optionen enthalten ist wieder teurer geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Vielen Dank für Deine Nachricht. Dann kommt das für mich wohl nicht in Frage, denn ich gehöre zu den Kleinanlegern.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich näher mit dem Thema beschäftigen, denn ich habe auch zuwenig Ahnung.

Gruß

Biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...