Zum Inhalt springen
Padua

Meinung zu verschiedenen Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Padua

Hallo,

 

derzeit werden meine Fonds in folgenden Depots verwahrt bzw. verwaltet:

 

1) Union-Investment

2) DIT-direkt

3) DiBa

 

Die Depots 1 u. 2 sind kostenpflichtig. Das DiBa-Depot wird kostenfrei geführt. Hinzu kommt, dass ich bei der DiBa eine Reihe von Fonds durch Rabattierung ohne Ausgabeaufschlag bekommen kann. In den Depots 1 u. 2 werden die hausspezifischen Fonds verwahrt. Hat für mich den Vorteil, dass die Ausschüttungen immer ohne Aufgabeaufschlag angelegt werden.

 

Trotzdem würde ich gerne die Verwahrung etwas mehr konzentrieren. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den o.a. Depots? Zu welchen Depots würdet Ihr alternativ raten?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Suche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Oder gleich ganz oben den Sticky thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo,

 

dank an Grumel hinsichtlich des "Sticky thread". Der ist in der Tat ganz nützlich.

 

Ansonsten ging es mir in diesem Thread auch um Erfahrungen anderer bzgl. der von mir genannten Depots.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Siehe oben suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo Grumel,

 

das war ja eine prompte Reaktion. Der von Dir zitierte Hinweis war wirklich gut. In dem Thread stehen wirklich nützliche Dinge drin.

 

Meine Suche war ansonsten nicht so erfolgreich. In meiner Frage ging es um konkrete Erfahrungen hinsichtlich der 3 von mir genannten Depots. Und wie gesagt da habe ich nichts gefunden. Vielleicht suche ich aber auch nicht richtig. Bin halt noch etwas neu hier und und dadurch doch etwas mehr auf Hilfe angewiesen.

 

Die 3 Depots sind bei mir über Jahre entstanden ohne dass ich großartig darüber nachgedacht habe. Ich bin derzeit halt am überlegen, ob ich meine Fonds auf ein oder zwei Depots konzentrieren sollte um auch Gebühren zu sparen. Übers Knie möchte ich das aber auch nicht brechen, denn ein Wechsel sollte gut überlegt werden.

 

Habe jetzt übrigens auch endlich mehr Zeit, mich um meine Anlagen intensiver zu kümmern. Deshalb auch diese Mitgliedschaft im Wertpapier-Forum.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Dit und Union weg. Eventl. Diba behalten und bei EBase ein Depot neueröffnen,da werden auch Ausschüttungen

kostenfrei neuangelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo uzf,

 

gilt das auch für Fonds, für die man bei ebase einen Aufschlag zahlen muss? Klar, dass die Wiederanlage bei voll rabattierten Fonds immer ausgabenaufschlagfrei ist.

 

Werde mich aber wohl mit ebase beschäftigen. Sehe ich das richtig, dass die Aufträge dann aber nicht direkt an ebase gehen, sondern an einen Fondsvermittler?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Hallo,

 

derzeit werden meine Fonds in folgenden Depots verwahrt bzw. verwaltet:

 

1) Union-Investment

2) DIT-direkt

3) DiBa

 

Die Depots 1 u. 2 sind kostenpflichtig. Das DiBa-Depot wird kostenfrei geführt. Hinzu kommt, dass ich bei der DiBa eine Reihe ...

 

Gruß Padua

Das sind eindeutig zu viele Depots :) Ich würde sie auf 2 reduzieren. Ich persönlich habe ein 'normales' Depot bei Union Investment, da ich Kunde bei der Volksbank bin. In diesem Depot halte ich meinen VL-Fonds, Geldmarktfonds und 3 weitere Titel, die ich lange liegen lassen werde und selten, bzw. gar nicht in andere Fonds wechsel. Es ist eher konservativ aufgestellt. Die Depotkosten belaufen sich auf 9,86 / Jahr. Das ist nicht viel und durchaus erträglich.

Mein 2. Depot habe ich bei der comdirect bank, es ist mein 'Trading'-Depot. In diesem halte ich volatilere Fonds, die ich häufiger tausche sowie meine Sparpläne. Die Bearbeitung verläuft wesentlich schneller und die Fonds sind günstiger zu bekommen. Sparpläne können jederzeit unkompliziert und schnell geändert oder gelöscht werden. Ab einem Sparplan entfallen die Depotgebühren von 9,86 / Jahr, egal ob der Sparplan monatlich, 2-monatlich, 1/4-jährlich oder halbjährlich ausgeführt wird. Ich denke, es ist vergleichbar mit dem Depot bei der DiBa.

Ein Depot bei ebase kommt für mich persönlich noch nicht in Frage, da ich Sparpläne immer noch häufiger lösche, tausche und neu anlege. Auf Dauer gesehen ist ebase jedoch wesentlich günstiger als andere Anbieter, da etliche Fonds ohne AA angeboten werden. Einfach mal hier im Forum posten.

Ich habe 2 Depots, das ist halt meine Strategie. Würde an Deiner Stelle überkegen, ob Du Dein DIT-direkt-Depot nicht aufgibst und ggf. ein ebase Depot, z.B. über AVL eröffnest. Langfristig ist ebase bisher einfach die Beste (und kostengünstigste) Lösung. Bis 2009 werde ich zu ebase wechseln und meine anderen Depots auflösen. Bis dahin ist mein VL-Fonds auch frei.

Ich denke, dass sich die Direktbanken-Depots wenig tun und die Konditionen ähnlich sind. In einem Test der Zeitschrift Capital wurden 10 Depots auf Kosten, Angebot, Rabatte, Kundenfreundlichkeit, etc. getestet. Das Ergebnis nach Rangliste lautete wie folgt:

1. DAB Bank

2. comdirect bank

3. Cortal Consors

Tipp: Hole Dir weitere Meinungen ein und entscheide am Ende selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo uzf,

 

gilt das auch für Fonds, für die man bei ebase einen Aufschlag zahlen muss? Klar, dass die Wiederanlage bei voll rabattierten Fonds immer ausgabenaufschlagfrei ist.

AFAIK nur fuer rabattierete Fonds. Warum sollte man sich noch einen Fonds ohne kaufen? Hab' ich zwar auch 1 oder 2 mal gemacht, wird mir aber nie wieder passieren.

 

Werde mich aber wohl mit ebase beschäftigen. Sehe ich das richtig, dass die Aufträge dann aber nicht direkt an ebase gehen, sondern an einen Fondsvermittler?

Zum Eroeffnen des Depots brauchst du den Vermittler, danach kannst du alles online selber machen (bei Ebase). Kaufst du Fonds, auf die der Vermittler Rabatt gewaehrt, wird er dir automatisch angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...