Zum Inhalt springen
Investmike

ETF bei ebase

Empfohlene Beiträge

Investmike

Hallo.

 

Nachdem in der letzten Zeit hier im Forum fast sämtliche Lanzen für ETF´s gebrochen wurden, hier auch noch meine Anfaängerfragen:

 

Besteht die Möglichkeit, daß man in naher Zukunft ETF´s auch über ebase handeln kann? Ich glaube das ist für die meisten Anleger, mich eingeschlossen, das Problem. Bei ebase hat man eine schön übersichtliche Oberfläche auf der man täglich sehen kan, was passiert ist. Keine Kurse wälzen usw, alles mit einem Klick da. Und ich brauch nicht direkt an der Börse zu kaufen. Weiß ja gar nicht wie ich das in der Praxis anstellen soll....

 

Obwohl die Gier nach etwaigen höheren Renditen natürlich da ist :thumbsup:

 

Sind dann ETZF´s für Anfänger überhaupt geeignet oder habe ich mit herkömmlichen Aktienfonds "ruhigere Nächte"?

 

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Momentan sind nur Fonds über eBase handelbar.

 

ETF werden so schnell nicht verfügbar ssein.

Auf der eBase Homepage ist nirgendswo ein Hinweis darauf zu erkennen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Es gibt ein paar ETFs bei eBase (sind ja auch Fonds), ich bezweifle aber das das Angebot kurzfristig stark ausgebaut werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich hab ja vor vielen dingen Angst. Aber vorm etf kaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anibaldo
Ich hab ja vor vielen dingen Angst. Aber vorm etf kaufen ?

 

Hat nicht dieser Meiwes immer so Dinger gekauft?

 

Anibal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Investmike, was ist denn der Grund, warum du ETFs ueber Ebase handeln willst?

 

Der Vorteil eines ETFs ist doch, dass man ihn an der Boerse jederzeit zum aktuellen Preis verkaufen kann. Bei anderen Fonds geht dies nicht und die Preisstellung erfolgt meist nur einmal am Tag.

Ebase ist ein Fondsdepot, keine Handelsplattform. Daher sehe ich nicht viel Sinn darin, dort ETFs oder sonstwas (Aktien, Zertifikate) anzubieten.

 

Sind dann ETZF´s für Anfänger überhaupt geeignet oder habe ich mit herkömmlichen Aktienfonds "ruhigere Nächte"?

Ich sehe keinen Unterschied zwischen ETFs und aktiv verwalteten Fonds, was Anfaenger oder Experten angeht. Einen Vorteil von ETFs hatte ich oben schon genannt, ausserdem sind viele Indexfonds als ETFs erhaeltlich, und die haben i.d.R. geringere Verwaltungsgebuehren als aktiv verwaltete Fonds. Beachte, nicht jeder ETF ist ein Indexfonds!

 

Hier kannst du dir Indexfonds ansehen, die als ETF erhaeltlich sind: INDEXCHANGE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Es gibt einen weiteren Grund, warum es ETF nicht bei ebase geben wird. Bei den ETF für Standard-Indices sind die laufenden Gebühren (z.B. Lagerstätte) zu gering. Das lohnt wohl einfach nicht so sehr, wie aktiv verwaltete Fonds.

Wer ETF haben will, ist bei ebase leider falsch.

 

Es gab auch irgendwo einen Artikel, dass die laufenden Gebühren von Aktien-Fonds stark am steigen sind, um den oftmaligen Wegfall des Ausgabeaufschlages zu kompensieren.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
...

 

Es gab auch irgendwo einen Artikel, dass die laufenden Gebühren von Aktien-Fonds stark am steigen sind, um den oftmaligen Wegfall des Ausgabeaufschlages zu kompensieren.

 

MfG,

juse

 

Aktuelles Beispiel http://www.bwinvest.de/news/main.php

Das habe ich als Anlaß genommen um in ETF Sel Div umzuschichten ;)

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Aktuelles Beispiel http://www.bwinvest.de/news/main.php

Das habe ich als Anlaß genommen um in ETF Sel Div umzuschichten ;)

 

It's Me

Mal kurz die tatsächliche Verwaltungsgebühr des beliebigen BWI Dividendenstrategie Europa um 30% erhöht. Das Beispiel bestärkt meinen Eindruck von steigenden Gebühren. Das macht mindestens 1,5% Vorsprung für die SelDiv-ETF (ausgehend von der TER des Fonds).

 

ich halte es aber für ein gerücht, daß die das deshalb tun ;) denn in aller regel landet der AA als vermittlungsprovision in den "taschen" der banken und dient zur deckung der marketingausgaben zur bewerbung des fonds und der kosten für den aktiven vertrieb.

Ja, die Gebühr geht an die Bank. Aber in den meisten Fällen sind Lagerstätte und Bank das Gleiche bzw. gehören zum gleichen Konzern. So kann die Kürzung/der Wegfall von AA durch höhrere laufende Gebühren für Vertrieb und Lagerstätte ausgeglichen werden.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Es ist der totale Mist, dass es keine (günstigen) Sparpläne auf ETFs gibt. Ein Paar gibst bei der DAB Bank. doch mit sehr hohen AA. Na ja, vielleicht kommen die irgendwann noch :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was solls, einfach jährlich/halbjährlich je nach Sparvolumen von Hand umschichten, das passt schon so lange hält man auch die Gebühren der aktiven Fonds aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Es ist der totale Mist, dass es keine (günstigen) Sparpläne auf ETFs gibt. Ein Paar gibst bei der DAB Bank. doch mit sehr hohen AA. Na ja, vielleicht kommen die irgendwann noch :w00t:

Man zahlt keinen AA auf ETF, man zahlt die Ordergebühren (Sparplangebühren). Wenn man die Käufe bündelt (z.B. vierteljährlich/halbjährlich), kann man einiges an Kosten sparen.

Langfristig machen die paar Euro Ordergebühr fast nichts aus. Denn sie sind wesentlich günstiger als jedes Jahr die hohen Kosten der aktiv verwalteten Fonds zu bezahlen. Aber ich habe keinen Bock, das nochmal ausführlich vorzurechnen. Steht hier im Forum in einem anderen Thread.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Man zahlt keinen AA auf ETF, man zahlt die Ordergebühren (Sparplangebühren). Wenn man die Käufe bündelt (z.B. vierteljährlich/halbjährlich), kann man einiges an Kosten sparen.

Langfristig machen die paar Euro Ordergebühr fast nichts aus. Denn sie sind wesentlich günstiger als jedes Jahr die hohen Kosten der aktiv verwalteten Fonds zu bezahlen. Aber ich habe keinen Bock, das nochmal ausführlich vorzurechnen. Steht hier im Forum in einem anderen Thread.

 

MfG,

juse

Hatte Dich ja auch nicht persönlich angesprochen, trotzdem danke für die Korrektur. Da bleibt einem auch nichts anderes übrig als es so zu machen, bis jetzt jedenfalls. Mal abwarten, was noch kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

Hi Leute

 

Ich wollte gerade DJ EO STOXXSM Select Divi.30EX (wkn:263528) über cortalconsors ordern,aber nun weiss ich nicht welchen börsenplatz ich da wählen muss :blink:

 

Handelsplatz wählen

Handelsplatz

Cortal Consors Preis

Xetra

andere Börsenplätze

Was muss ich da nehmen so das ich nicht gleich wieder was falsch mache. ( ist es überhaupt empfehlenswert etfs über cc zu ordern?? Ich möchte nicht unbedingt noch ein anderes konto eröffnen .

 

danke schon mal

sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Hi Leute

 

Ich wollte gerade DJ EO STOXXSM Select Divi.30EX (wkn:263528) über cortalconsors ordern,aber nun weiss ich nicht welchen börsenplatz ich da wählen muss :blink:

 

Handelsplatz wählen

Handelsplatz

Cortal Consors Preis

Xetra

andere Börsenplätze

Was muss ich da nehmen so das ich nicht gleich wieder was falsch mache. ( ist es überhaupt empfehlenswert etfs über cc zu ordern?? Ich möchte nicht unbedingt noch ein anderes konto eröffnen .

 

danke schon mal

sway

Es ist egal, an welchem Handelsplatz du den ETF kaufst. Die meisten Umsätze finden aber über Xetra statt. Ist genauso wie Aktienhandel.

Kleiner Tipp: Am Samstag haben die Börsen geschlossen.

 

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass hier eine Menge Leute noch nie ein Wertpapier richtig an der Börse gekauft haben. Scheinbar werden wohl nur Fonds direkt über die Fondsgesellschaft gehandelt ...

Es ist wirklich amüsant, welches Drama in diesem Forum um ETF gemacht wird....

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Vielleicht sollte er es morgen nochmal versuchen ?

post-2954-1165088156_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

:P Dankeschön

Ich weiss das die börsen Samstags geschlossen haben.

Aber dank uzf probiers ichs sonntags. :P

post-1051-1165088656_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Es ist egal, an welchem Handelsplatz du den ETF kaufst. Die meisten Umsätze finden aber über Xetra statt. Ist genauso wie Aktienhandel.

Kleiner Tipp: Am Samstag haben die Börsen geschlossen.

 

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass hier eine Menge Leute noch nie ein Wertpapier richtig an der Börse gekauft haben. Scheinbar werden wohl nur Fonds direkt über die Fondsgesellschaft gehandelt ...

Es ist wirklich amüsant, welches Drama in diesem Forum um ETF gemacht wird....

 

Fonds ist für die meisten bequemer - AA ist bekannt, was man an Nebenkosten zu zahlen hat. Bei Börsengeschäften muß man die Preisliste seines Depotdienstleisters lesen, einen Börsenplatz raussuchen und sich mit weiteren Zusatzkosten (Courtage, Börsenplatz, ...) auf der Abrechnung "überraschen" lassen. Einfach mal eine Kostenübersicht für die verschiedenen Börsenplätze zu bieten, ist für viele Banken eine Herausforderung.

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Es ist egal, an welchem Handelsplatz du den ETF kaufst. Die meisten Umsätze finden aber über Xetra statt. Ist genauso wie Aktienhandel.

Kleiner Tipp: Am Samstag haben die Börsen geschlossen.

 

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass hier eine Menge Leute noch nie ein Wertpapier richtig an der Börse gekauft haben. Scheinbar werden wohl nur Fonds direkt über die Fondsgesellschaft gehandelt ...

Es ist wirklich amüsant, welches Drama in diesem Forum um ETF gemacht wird....

 

MfG,

juse

 

Hallo juse,

 

ein ähnliches Gefühl habe ich auch. An den deutschen Börsen werden inzwischen tausende Fonds gehandelt. Wer braucht da noch eine KAG? Ich habe meine Fonds bisher ALLE über die Börse gekauft. Und zwar da, wo es gerade am günstigsten war: Hamburg, Berlin, XETRA ... ist doch egal. Wenn man etwas Geduld hat, erwischt man sogar Kurse unter dem NAV. Der Clou war bisher ein 10% Abschlag wg. einer kurzzeitigen Unterbrechung des Börsenhandels in Bombay. Das hat die Börsenkurse kurzzeitig gedrückt, dem NAV war's egal :D XETRA als Handelsplatz hat den Vorteil, daß die Transaktionskosten etwas geringer sind. Probleme haben höchsten solche Anleger, die Kleinbeträge (dreistellig) anlegen bzw. mit Sparplänen fahren wollen. Da kommt man schon mal auf Transaktionskosten in Höhe des AA und ein Kauf über die Börse macht keinen Sinn. Kleiner Tipp am Rande: besonders gut kommt man weg, wenn man über die Börse kauft und an die KAG zurückgibt (insofern der Fonds keinen Rückgabeabschlag hat - solche Schweinerein gibt es inzwischen auch).

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA

Wie ist es eigentlich ablauftechnisch bei Codi: Wenn ich da ETFs im LiveTrading erstehe, wird der Betrag vom Tagesgeldkonto oder vom Verrechnugskonto (Girokonto bei anderer Bank) abgezogen?

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Wie ist es eigentlich ablauftechnisch bei Codi: Wenn ich da ETFs im LiveTrading erstehe, wird der Betrag vom Tagesgeldkonto oder vom Verrechnungskonto (Girokonto bei anderer Bank) abgezogen?

 

Vom Tagesgeldkonto.

Und nein, man kann das Depot-Referenzkonto auch nicht auf das TG-Plus umändern. :angry:

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
Vom Tagesgeldkonto.

Und nein, man kann das Depot-Referenzkonto auch nicht auf das TG-Plus umändern. :angry:

 

...was auch nicht sein muss: Die Codi-interne Überweisung zwischen Tagesgeldkonto Plus und Tagesgeldkonto passiert in "Echtzeit", d.h. die Wertstellung erfolgt für denselben Tag, auch wenn die Buchung erst am nächsten Tag angezeigt wird.

 

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Fonds ist für die meisten bequemer - AA ist bekannt, was man an Nebenkosten zu zahlen hat. Bei Börsengeschäften muß man die Preisliste seines Depotdienstleisters lesen, einen Börsenplatz raussuchen und sich mit weiteren Zusatzkosten (Courtage, Börsenplatz, ...) auf der Abrechnung "überraschen" lassen. Einfach mal eine Kostenübersicht für die verschiedenen Börsenplätze zu bieten, ist für viele Banken eine Herausforderung.

Du kaufst lieber bei der KAG und wartest 2-3 Tage bis Deine Anteile kommen. In turbolenten Börsenzeiten kann das ordentlich ins Geld gehen. Wenn die Börse mal wieder crasht und man einen speulativen Fonds verkaufen will, kann das mal locker 10%-15% Performance in den 2-3 Tagen bis zur Handelsausführung kosten.

(1) Jeder sollte die Preise seines Brokers kennen.

(2) Börsenplatz raussuchen dauert 5 Sekunden ... einfach von jedem die (Realtime-)Kurse abfragen, das umgesetzte Volumen ist bei Fonds total egal

(3) Jeder will Geld verdienen. Bei dem richtigen Volumen machen 10 Euro Flatfee (Citibank) kaum was aus.

(4) Die Kostenübersicht bietet jeder Broker zum Download an.

 

ein ähnliches Gefühl habe ich auch. An den deutschen Börsen werden inzwischen tausende Fonds gehandelt. Wer braucht da noch eine KAG? Ich habe meine Fonds bisher ALLE über die Börse gekauft. Und zwar da, wo es gerade am günstigsten war: Hamburg, Berlin, XETRA ... ist doch egal. Wenn man etwas Geduld hat, erwischt man sogar Kurse unter dem NAV. Der Clou war bisher ein 10% Abschlag wg. einer kurzzeitigen Unterbrechung des Börsenhandels in Bombay. Das hat die Börsenkurse kurzzeitig gedrückt, dem NAV war's egal

Seh ich genauso und habs auch schon so gemacht. In schlechten Börsentagen, wenn die Leute ihre Fonds zum Spottpreis verkaufen, muss man eiskalt sein und zugreifen. Günstiger kommt man nicht an neue Anteile. Aber auch beim Verkauf kann man Glück haben. Ich hab meinen Indienfonds im Mai noch an dem Freitag abgestossen als der Kursrutsch begann ... nächsten Mittwoch war er bei -15%, dann hätte mir die KAG den Verkaufskurs gestellt ...

 

Börsenhandel von Fonds ist gerade für diejenigen von Vorteil, die kein ebase Konto haben und wo der Broker mächtig AA kassiert. Aber das begreifen einfach zuwenig Leute. Viele gute Fonds gibt es fast ausschliesslich über die Börse (Lilux Convert, ISI Far East Equities).

Fast alle Standard-Fonds kann man inzwischen an der Börse handeln und es werden fast täglich mehr. Aber vielleicht macht die Börse ja vielen Leuten Angst. ;)

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
...

Seh ich genauso und habs auch schon so gemacht. In schlechten Börsentagen, wenn die Leute ihre Fonds zum Spottpreis verkaufen, muss man eiskalt sein und zugreifen. Günstiger kommt man nicht an neue Anteile. Aber auch beim Verkauf kann man Glück haben. Ich hab meinen Indienfonds im Mai noch an dem Freitag abgestossen als der Kursrutsch begann ... nächsten Mittwoch war er bei -15%, dann hätte mir die KAG den Verkaufskurs gestellt ...

 

Börsenhandel von Fonds ist gerade für diejenigen von Vorteil, die kein ebase Konto haben und wo der Broker mächtig AA kassiert. Aber das begreifen einfach zuwenig Leute. Viele gute Fonds gibt es fast ausschliesslich über die Börse (Lilux Convert, ISI Far East Equities).

Fast alle Standard-Fonds kann man inzwischen an der Börse handeln und es werden fast täglich mehr. Aber vielleicht macht die Börse ja vielen Leuten Angst. ;)

 

MfG,

juse

 

Hallo juse,

 

d'accord. Wer in Tranchen von 3.000+ Euro handelt, ist mit der Börse wesentlich besser bedient. Ist doch klar, daß die Klinkenputzer - äh Anlageberater - kein Interesse daran haben, den Kunden zu verklickern, daß sie den gleichen Fonds wesentlich günstiger an der Börse bekommen. Auch BVI und andere einschlägige Medien schweigen sich über die börsengehandelten Fonds einmütig aus. In Hamburg gibt's manche Fonds sogar mit 0% Spread. Also, wer sich nicht selber informiert ist der Dumme :blink:

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...