Zum Inhalt springen
DerDude1980

Dauernde Streits um Chartanalyse...

Empfohlene Beiträge

DerDude1980

Hallo zusammen,

 

muss das jetzt eigentlich sein, dass in FAST JEDEM Thread über Sinn und Unsinn der Chartanalyse gestritten wird?? Mich persönlich kotzt das ziemlich an, weil der Mist in den ganzen Threads eigentlich nichts zu suchen hat. Macht doch bitte für solchen Kram EINEN eigenen Thread auf, da könnt ihr euch über derartige Belanglosigkeiten die Köpfe einschlagen.

 

Ich nehme fast an, dass ich hier im Sinne mehrerer Forenmitglieder spreche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Welcher Streit ? Sind doch bloss Neckereien.

Wer sich auskotzen will, kanns über mich machen.

mfg

einer dem es wurscht ist und ein dickes Fell hat

uzf

P.S. Sowohl Juse als auch Aktiencrash haben ihre Daseinsberechtigung.

Nur ich nicht !

post-2954-1165149550_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

stimmt

stimmt

stimmt

stimmt

stimmt nicht

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Welcher Streit ? Sind doch bloss Neckereien.

Wer sich auskotzen will, kanns über mich machen.

mfg

einer dem es wurscht ist und ein dickes Fell hat

uzf

P.S. Sowohl Juse als auch Aktiencrash haben ihre Daseinsberechtigung.

Nur ich nicht !

 

uzf, jeder hat seine Daseinsberechtigung. Bin zwar kein Mediziner, könnte mir aber vorstellen dass vielleicht ein erhöhter Testosteronspiegel so manches Gemüt in Wallung bringt. Oder ist es vielleicht doch der vorweihnachtliche Stress, oder gar die Nervosität über eine Baisse, die eigentlich gar nicht stattfindet. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

 

Gruß

-man

 

P.S. Nur mal laut nachgedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
muss das jetzt eigentlich sein, dass in FAST JEDEM Thread über Sinn und Unsinn der Chartanalyse gestritten wird??

 

Sowas nennt sich "freie Meinungsäußerung"..... B)

 

Wer Kritik nicht ertragen kann, sollte mit seinen Ansichten nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Sowas nennt sich "freie Meinungsäußerung"..... B)

 

Wer Kritik nicht ertragen kann, sollte mit seinen Ansichten nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Man muss es aber auch nicht drauf anlegen.

 

Zur Kritik ... bitte konkrete Beispiele an einem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Man muss es aber auch nicht drauf anlegen.

 

Zur Kritik ... bitte konkrete Beispiele an einem Thema.

 

Wie meinen?

 

Ist doch glasklar, auf was DerDude abzielt. Die TA-Anhänger machen eine Prognose, und Leute wie meine Wenigkeit (aber auch einige andere hier) stellen das dann gelegentlich mal vorsichtig in Frage....

 

Finde das persönlich jetzt nicht wirklich dramatisch. Wer mit den Frotzeleien dann schon überfordert ist, sollte zu dem Thema einen eigenen, geschlossen Thread aufmachen. In einigen steht ja sogar drin "hier bitte keine Kommentare".... da halte ich mich dann auch dran.

 

Der DAX-Fred z.B. ist aber so allgemein, dass dort JEDER seinen Senf reinposten kann.... da kann ein TA-Verfechter nun nicht erwarten, dass alle, die das anders sehen, automatisch ihre Klappe halten.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Sowas nennt sich "freie Meinungsäußerung"..... B)

Nein, das nennt sich im Foren-Fachjargon "Thread-Hijacking". Man sucht sich irgendein Thema und spammt es mit einer Diskussion zu, die mit dem eigentlichen, ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat.

 

Wer Kritik nicht ertragen kann, sollte mit seinen Ansichten nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Also ich bin weißgott KEIN Anhänger von Chartanalyse, im Gegenteil. Nur falls du darauf hinauswillst mit obiger Aussage...

 

Beispiele:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...f=18&t=2409 - eigentliches Thema: Threadersteller wollte wissen, ob er seine Fondsposition behalten oder verkaufen sollte, stattdessen herrscht dort nur Zank und Streit über Chartanalyse

 

Links zum Dow Jones- und DAX-Thread muss ich jawohl nicht extra posten, da wird ja auch mehr über Pro und Kontra von Technischer Analyse diskutiert mittlerweile als über alles Andere.

 

Aber gut, wenn ich der Einzige bin, den das stört, dann ist es ja ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Beispiele:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...f=18&t=2409 - eigentliches Thema: Threadersteller wollte wissen, ob er seine Fondsposition behalten oder verkaufen sollte, stattdessen herrscht dort nur Zank und Streit über Chartanalyse

 

Da ich an DEM Thema bisher nicht beteiligt war, und grad auch nicht in Stimmung bin, mir den ganzen Samon durchzulesen.... kann ich dazu leider nichts sagen.

 

Links zum Dow Jones- und DAX-Thread muss ich jawohl nicht extra posten, da wird ja auch mehr über Pro und Kontra von Technischer Analyse diskutiert mittlerweile als über alles Andere.

 

Siehe Anmerkungen oben.... bei "allgemeinen" Threads liegt es in der Natur der Sache, dass die Diskussion dann auch mal abdriftet.... finde ich nicht so schlimm.

 

Aber gut, wenn ich der Einzige bin, den das stört, dann ist es ja ok.

 

Mach doch mal 'ne Umfrage zu der "Problematik", und dann seid ihr hinterher schlauer.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Siehe Anmerkungen oben.... bei "allgemeinen" Threads liegt es in der Natur der Sache, dass die Diskussion dann auch mal abdriftet.... finde ich nicht so schlimm.

Doch, es nervt. Vor allem dann, wenn es das gleiche "Thema" in verschiedenen Threads vorkommt obwohl es dazu schon einen eigenen Thread gibt. Dann hat das naemlich nichts mehr mit Abdriften zu tun, sondern dient nur noch zum Staenkern und Provozieren, auf neu-deutsch Trollen genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ey Dude, uncool.

 

Die Stadien des Anfängers: zuerst blind(Tipps, Fernsehen, Zeitschriften) dann fundamentale Analyse dann technische Analyse (oder umgekehrt) dann Kombination der beiden. In diesem Forum gibt es viele Anfänger und man kann die verschiedenen Stadien herrlich mitverfolgen. :myop:

 

Ich finde diese Vielfalt schön, die ganze Flora und Fauna ist vertreten und das ist Leben live und nicht Thread Hijacking.

 

Zuchtmeister Dude, wie bist Du nur auf Deinen Nicknamen gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
muss das jetzt eigentlich sein, dass in FAST JEDEM Thread über Sinn und Unsinn der Chartanalyse gestritten wird??

[...]

Ich nehme fast an, dass ich hier im Sinne mehrerer Forenmitglieder spreche.

Was mich angeht: ja und nein.

 

Es gibt zuhauf Streitereien zwischen

- Chartis und Fundis

- Aktiv- und Passiv-Fonds-Anhängern

- Renten/Immo-Anhängern und -Gegnern für Langfristdepots

 

Leider sind nicht viele kritsiche Beiträge auch konstruktiv.

 

Was meiner Meinung nach das Niveau dieses Forums stark runterzieht, ist die Beliebigkeit, ob ein Beitrag zum Topic passt oder nicht.

 

Ich sehe das so:

 

Fragt ein Threaderöffner

Bei ebase handelbare ETFs?

 

steht es jedem frei, einen weiteren eigenen Thread zu eröffnen

Sinn und Unsinn von ETFs

 

Beiträge, dass aktiv gemanagte Fonds besser seien als passive - begründet oder nicht - beantworten die Frage nach der Handelbarkeit bei ebase einfach nicht.

 

Mir scheint, diese Störungen resultieren häufig aus dem Wunsch, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das diese Ablenkung vom Topic auch als eine Missachtung der Persönlichkeit des Threaderöffners empfunden wird, ist einigen nicht bewusst oder sie nehmen es in Kauf.

 

 

Der Bedarf, Threads vor Verunstaltung zu schützen, hat in mehreren Fällen offensichtlich zu einer Abwanderung in Musterdepots geführt. Wie man hier und hier sieht, besteht dort eine Verteidgungsmöglichkeit durch Mod-Rechte.

 

 

Vielleicht haben die Admins und globalen Mods eine Idee, mit welchem Ansatz wir die Threads wieder sauberer halten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
wieder sauberer halten können.
Nein, ich will mehr Dreck. Zucht und Ordnung herrscht eh schon viel zu viel und überall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Vielleicht haben die Admins und globalen Mods eine Idee, mit welchem Ansatz wir die Threads wieder sauberer halten können.
Durch Separation eher nicht, dies wäre ein zu großer Aufwand und wir spalten dadurch die Community.

Was anneres fällt mir im Moment auch nüscht ein.

Wie Cubanpete schon andeudet, Wildwuchs ist auch ganz schön. :D Soll jetzt keine Festlegung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Zuchtmeister Dude, wie bist Du nur auf Deinen Nicknamen gekommen?

The Big Lebowski ;-) Aber ich will jetzt nicht selber hier ne "Off Topic"-Session eröffnen...

 

Also generell seh ich das auch nicht so furchtbar eng, aber die letzten Tage fällt's mir schon sehr auf, dass oft lustig durcheinander diskutiert wird, völlig am Thema vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wer sich nicht sicher ist ob sein Beitrag wissen(t)schaftlich und ernst genug ist ,darf gerne in meinem Sräd posten.

Hier darf nach Herzenslust geplündert,gebrandschatzt und vergewaltigt werden. Auch Beleidigungen sind hoch willkommen ( ausser gegen mich natürlich !)

mfg

uzf

Rechtschreibfehler werden auch nicht eng gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ja, Lebowsky ist Kult. Aber auch "hey dude, wher's my car". :)

 

Sorry für off-topic, ist halt Sonntag. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

das ewige palavern darueber welches 1,7654tel% des Depots in welchen Fonds zu investieren sei, stoert mich fast genauso wie die T/CA versus FA versus BG Streits. Aber unterdruecken dieser Diskussionen hallte ich fuer falsch. Nicht weil sie Sinn machen, sondern weil sie zeigen was Boerse ist: Informationschaos. Keiner weis was und alle machen mit. Insofern macht das Ganze dann auch wieder Sinn... im verdrehten Sinne. :wacko:

 

Ich wuensche mir 'niveauvolle' Diskussionen insofern als dass auf persoenliche Anfeindungen verzichtet wird. Das ist wirklich nicht noetig. Bringt nur Frust beim Schreiber wie dem Leser und verschwendet unsere Zeit. Alles andere ist OK...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
1. Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Nach Fehlinterpretationen und einem Fehlinvestment lieber rechtzeitig aussteigen. Insofern ist Onassis Long-Empfehlung bei eintsprechendem "Dranbleiben" an der Analyse wahrscheinlich folgenlos geblieben.

 

2. Charttechnik lebt von Signalen. Und diese leben von Interpretationen, die auch mal falsch sein können. Es ist gut, wenn sich fehlinterpretationen schon nach 1 oder 2 Tagen herausstellen, das ist zumindest schneller als mit anderen Analysemethoden

 

Mal außen vorgelassen, was ich allgemein zum Thema Trading denke. Es dürfte langsam offensichtlich sein nach so vielen Jahren, dass die gesamten bekannten "charttechnischen Formationen" einen ebensoguten Signalcharakter haben wie das Werfen einer Münze. Besonders eklatant zeigt sich das an Analysen wie denen von Onassis. Ich habe schon einmal zur Trendlinie geschrieben, wie absurd dieses Konstrukt eigentlich ist:

Fällt der Kurs bis auf die Linie und steigt danach wieder, jubelt der Chartanalytiker, weil er Recht hatte. Fällt der Kurs darunter, wechselt er (oft mit Verlust, egal ob begrenzt oder nicht) zur Position, dass es nun negativ aussieht. Springt der Kurs dann 5 Tage später wieder über die alte Trendlinie, ist er stumm.

 

Wo und wie ihr eine Linie einzeichnet, egal ob mit 2, 3 oder 100 Berührungspunkten, ob durch den Graph oder "korrekt" ist völlig egal, die Aussagekraft ist in jedem Fall 0.

 

Für einen Außenstehenden ist es skurril zu sehen, wie sich Leute auf potentielle Signale stürzen, die aber keine sind und nie sein können. Die meisten Trader haben eine zu kurze Überlebenszeit, als dass sie überhaupt etwas zur Erfolgswahrscheinlichkeit sagen könnten. Sicher geht jetzt gleich wieder das typische "Ey du Vollidiot du hast nix Ahnung"-Gossensprachen-Theater los, aber Fakten wird wieder keiner liefern, weil es keine gibt.

 

Hat hier einer schonmal eine Studie zur Erfolgshäufigkeit von charttechnischen Mustern gepostet? Ich habe es dann zumindest nicht mitbekommen. Ach ich vergas, Studien sind hier im Forum nicht so gerne gesehen.

 

Übrigens war es nicht meine Absicht gerade Onassis vorzuführen. Es ist nur manchmal hilfreich, frühere Posts zu quoten, um zu zeigen, wie irrelevant sie waren und wie wenig man davon ableiten kann (man weiß nicht, ob und wie viele Anfänger daraus Handlungen ableiten). Das Argument "Verluste begrenzen" zieht dagegen nicht, da ich auch nach Münzwurf eine Position eingehen und einen Stop setzen kann. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist genauso hoch oder niedrig wie bei euren Analysen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
....wenn es um die Vermeidung von Streit geht

 

Was ist denn das für eine merkwürdige Einstellung ? Streit ist in der demokratischen Kultur etwas Nützliches, Positives und Notwendiges.

 

Er sollte nur in gesitteten Formen und am richtigen Forums-Ort ausgetragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
empfehle ich die Eröffnung eines neuen Threads namens "Sinn und Unsinn der Chartanalyse". Dann kann sich auch keiner mehr beschweren, dass jemand vom Thema abschweift....

 

im Prinzip eine gute Idee, aber es wird wahrscheinlich dazu führen, dass die Diskussion sehr schnell unsachlich wird und auf die emotionale Ebene abrutscht.

 

Davon hat keiner was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
im Prinzip eine gute Idee, aber es wird wahrscheinlich dazu führen, dass die Diskussion sehr schnell unsachlich wird und auf die emotionale Ebene abrutscht.

 

Davon hat keiner was.

 

Sollte das so sein, dann liegt das aber nicht am Sinn oder Unsinn der Chartanalyse, sondern an den hier anwesenden Personen.... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Was ist denn das für eine merkwürdige Einstellung ? Streit ist in der demokratischen Kultur etwas Nützliches, Positives und Notwendiges.

 

Er sollte nur in gesitteten Formen und am richtigen Forums-Ort ausgetragen werden.

 

Ist das der richtige Ort ? Mit Sicherheit nicht !

Vorschläge wurden ja gemacht zum möglichen Austragungsort und von mir aus dürft ihr auch eine Umfrage zu dem Thema über Sinn und Unsinn dort abhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Ich denke, es macht durchaus Sinn, einen Thread zu dem Thema einzurichten, wo dann die unterschiedlichen Positioinen ausgetragen werden können. Das muss trotz aller Leidenschaftlichkeit in sachlicher Form und ohne Beleidigungen ablaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich denke, es macht durchaus Sinn, einen Thread zu dem Thema einzurichten, wo dann die unterschiedlichen Positioinen ausgetragen werden können. Das muss trotz aller Leidenschaftlichkeit in sachlicher Form und ohne Beleidigungen ablaufen.

 

Dann mach es doch, aber nicht hier im Thema Dax-Chartanalyse !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...