Zum Inhalt springen
Watto

Kuka (ehem. IWKA)

Empfohlene Beiträge

Silver85

Hallo Zusammen,

 

hier mal ein bisschen aktueller Lesestoff:

 

Kuka setzt auf Rationalisierungsdruck

 

Der Automatisierungsspezialist Kuka strotzt vor Zuversicht. Vorstandschef Gerhard Wiedemann macht selbst ein möglicher konjunktureller Abschwung keine Sorgen: "Das kann unser Geschäft durchaus beleben."

 

Schließlich steige in solchen Zeiten der Rationalisierungsdruck. Entsprechend, sagte er dem Wirtschaftsmagazin "Euro", bleibe er auch bei seiner Prognose, den Umsatz im laufenden Jahr um sieben Prozent auf 1,38 Milliarden Euro zu steigern. "Das Ziel ist realistisch", sagte Wiedemann, der im Herbst vom bisherigen Siemens-Manager Horst Kayser im Kuka-Chefbüro abgelöst wird.

 

Mit den Umsätzen sollen 2008 wie geplant auch die Gewinne klettern. Die Kapazitätsauslastung sei sowohl in der Roboter- als auch in der Anlagenbausparte "sehr hoch". Daher bleibe es auch beim ausgegebenen Ziel einer Gewinnmarge von "mindestens 5,5 Prozent" beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern, sagte Wiedemann weiter.

 

Wachsen und übernehmen

Mittelfristig soll die kleinere Robotersparte wie geplant jährlich um zehn, die Anlagensparte jährlich um fünf Prozent wachsen. Auch diese Ziele bestätigte der Vorstandschef in dem Interview.

 

Zukäufe plant Kuka laut Wiedemann 2008 nach wie vor im Roboterbereich. "Zukaufkandidaten müssen uns technologisch sowie in der internationalen Präsenz ergänzen und dürfen keine Restrukturierungsfälle sein", unterstrich er in dem Interview. Nach früheren Angaben will Kuka für Übernahmen bis zu 420 Millionen Euro ausgeben.

 

Quelle: http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_296526

 

Finde den Bericht ganz interessant. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob dem Vorstandschef mit der Aussage bezüglich dem Rationalisierungsdruck von Unternehmen in Zeiten des Abschwungs glauben schenken kann. Weil Investitionsfreudigkeit ist meiner Meinung nach nicht gerade in Zeiten des Abschwungs gegeben.

 

Bezüglich der Zukäufe: Gegen Zukauf von Qualität gibt es, meiner Meinung nach, nichts einzuwenden. Organisches Wachstum ist natürlich immer besser, aber solange mann nicht irgendwelchen Bullshit kauft, die Integration nicht komplett verbaut, nebenbei noch Synergieeffekte erzielt und sich noch dazu nicht hoffnungslos verschuldet, habe ich nichts dagegen. ;)

 

Außerdem denke ich, dass die Aussagen von Wiedemann durchaus glaubhaft sind, da er ja demnächst abgelöst wird

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bei denen geht's die nächsten Tage rund ...dürfte besonders interessant sein wie der Aktienkurs nach der Hauptversammlung stehen dürfte

 

Schlacht um Kuka entbrennt

 

Monatelang behaupteten beiden Seiten, man habe das allerbeste Verhältnis zueinander. Jetzt werden Spitzenjuristen angeheuert und Abwehrmandate verteilt. Der Machtkampf zwischen dem Roboterhersteller Kuka und seinem seit kurzem größten Aktionär Grenzebach geht in die heiße Phase. Auf dem Weg zur Hauptversammlung lassen sich die beiden Gegenspieler zusätzlich von gewieften PR-Strategen beraten.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
100-Millionen-Risiko aus Chrysler-Pleite

 

Die Autokrise trifft den Roboterhersteller Kuka doppelt: Schrumpfende Aufträge sorgen für rote Zahlen, zusätzlich droht ein Ausfallrisiko von 108 Millionen Euro aus der Chrysler-Insolvenz. Kuka betreibt im Auftrag der Amerikaner ein Jeep-Werk. Dort stehen nun die Bänder still. ....

Durch die im Raum stehende Insolvenz des Chrysler-Rivalen General Motors (GM) und dessen Tochter Opel bestehen nach Angaben von Kuka weitere Risiken von um die 8 Millionen Euro. Für Kuka wäre dies ein schwerer Schlag. ....

 

Und zu dieser Begleitmusik ist KUKA heute der mit Abstand führende Titel im M-DAX (über 10%, 12,25). Zu verbuchen als Crap-Rally-Aspekt im allgemeinen Aufwärtstrend (kann natürlich auch mit der möglichen Übernahme zusammenhängen oder der Spekulation darüber, blablabla).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kuka ist auch für den ein oder anderen Euro gut! Befindet sich eigentlich schon ein Jahr lang in der Bodenbildungsphase. :P

Indikatoren weisen auf steigende Kurse hin. MACD kreuzt bullisch, Momentum und RSI steigend. Langfristig charttechnisch vielleicht gar nicht so uninteressant.

 

post-6413-1266600092,09.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Anleihe bietet gerade eine günstige Gelegenheit! 9% Rendite!

http://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=40392812

 

Die Kindersicherung (50k) macht die Anleihe für die meisten hier uninteressant. Außerdem ist bis 2017 natürlich eine lange Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Irgendein Haar findet man natürlich immer in der Suppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Mal ne blöde Frage. Das Übernahmeangebot liegt ja bei 115€. Der Kurs nur bei 105€. Midea bietet aber nur so viel, wenn sie auch 30% oder wie viel sie wollen bekommen, oder?

 

Ich verstehe nicht, warum der Kurs wieder auf 105€ gefallen ist. Ist es die Unsicherheit, dass die Aktionäre "nein" sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Ich verstehe nicht, warum der Kurs wieder auf 105€ gefallen ist. Ist es die Unsicherheit, dass die Aktionäre "nein" sagen?

 

:thumbsup: Unsicherheit das der Deal nicht durchgehen wird - aus verschiedenen Gruenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Nach Rücksprache mit der Kanzlerin hat Wirtschaftsminister Gabriel bestätigt, dass ein deutsches bzw. europäisches Gegenangebot erarbeitet wird, um eine chinesische Übernahme zu verhindern. Letztlich sei es jedoch eine unternehmerische Entscheidung. Hier der vollständige Artikel aus der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/sigmar-gabriel-kuendigt-alternativangebot-fuer-kuka-an-14263814.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Chef von Kuka im Interview mit der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/kuka-chef-reuter-im-interview-kuka-bleibt-ein-deutsches-unternehmen-14269838.html

In Bezug auf die Initiative der deutschen Politik, ein Gegenangebot anzugehen, äußert er sich dahingehend, dass er jedes Angebot ergebnisoffen prüfe. Auch sonst hält er sich zum Übernahmepoker eher bedeckt. Des Weiteren geht er auf die Chancen bei Industrie 4.0 und Robotern ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Hier ein link von ebdem aus meinem Depot-Thread:

https://valueandopportunity.com/2016/07/21/special-situation-kuka-isin-de0006204407-take-over-discount-arbitrage/

 

Ich habe es aktuell so verstanden, dass Midea das Angebot gemacht hat, bis Anfang August - also abgelaufen.

Daraufhin haben genug Aktionäre dem Verkauf zugesagt.

Und jetzt geht es noch um die Formalien, diverse Zusstimmungen.

 

Dh. ich kann meine Aktien "nur" noch über die Börse verkaufen?

 

Die Rechnung, dass der Markt die Wahrscheinlichkeit für den Verkauf bei 27,3% sieht, verstehe ich nur dann, wenn im Kauffall jeder für seine Aktien 115€ bekommen würde.

Auch hier steht das für mich so: http://www.deraktionaer.de/aktie/aktien-musterdepotwert-kuka--der-deal-ist-fast-perfekt---angebot-annehmen--253030.htm

 

Aber wie funktioniert das?

Ich zb. habe das Angebot nicht angenommen, die Frist ist scheinbar vorbei. Wenn jetzt das Geschäft im nächsten Frühjahr passiert, sinkt mein Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Laut der heutigen Printausgabe des Kölner Stadtanzeigers trennt sich Kuka von seiner Flugzeugsparte, um sicherheitspolitischen Bedenken der US-Kartellbehörden gegen die chinesische Übernahme entgegenzuwirken. Leider gibt es keine Angaben von Kuka, wieviel diese Sparte zum gesamten Umsatz beisteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Anscheinend hat hier keiner das wichtigste Dokument zur Übernahme verlinkt - den Prospekt.

 

https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Angebotsunterlage/kuka_ag.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Quelle: www.bafin.de

 

EDIT: vollkommen falschen Link korrigiert. Da sich noch keiner gemeldet, keiner sich beschwert oder den Link korrigiert hat, scheint sich den Link auch niemand angesehen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Donnerstag, 15.12.2016 15:55 Uhr

Roboterbauer

Kuka verkauft US-Rüstungsgeschäft

Der Roboterbauer Kuka hat sich von seiner US-Rüstungssparte getrennt. Jetzt ist der Weg für die Übernahme durch chinesische Investoren frei.

 

Der Roboterbauer Kuka verkauft sein militärisch wichtiges Flugzeugindustrie-Geschäft in den USA. Damit räumt das Unternehmen eine der letzten Hürden für die Übernahme durch chinesische Investoren aus dem Weg.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kuka-verkauft-us-ruestungsgeschaeft-a-1126102.html

 

und hier die Adhoc:

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=163253021&ID_NEWS=530941894&NEWS_HASH=2695d92f2bd8bee261bc7228f5d13cdd32b8c5d&SEARCH_VALUE=DE000A2BPXK1&NEWS_CATEGORY=EWF

 

Heute hat die Aktie einen Sprung von € 108,75 auf € 112,30 gemacht.

Verbleiben also noch immer € 2,70 / 2,4% absolut pro Aktie oder eine Rendite von 8,52% p.a. bis 31.03.2017.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Kann jemand erklären, wieso Kuka aktuell so gas gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Kann jemand erklären, warum Kuka aktuell so abkackt? :D

-30% im letzten Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 4 Stunden schrieb padavona:

Kann jemand erklären, warum Kuka aktuell so abkackt? :D

-30% im letzten Monat.

Schon mal auf die Idee gekommen, daß die Aktie evtl. einfach überbewertet ist?

 

 

Unbenannt.JPG

 

Wenn das KGVe wirklich bei 52 liegt, kann die Aktie sich auch nochmal halbieren...

 

Vorsicht!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Fünf Jahre nach der Übernahme des Augsburger Roboterherstellers Kuka will der chinesische Investor Midea das deutsche Unternehmen von der Börse nehmen. Es sei ein sogenannter Squeeze-Out-Prozess eingeleitet worden.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...