Zum Inhalt springen
It'sMe

Nette Story für alle ETF-ler

Empfohlene Beiträge

It'sMe

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html

 

Man beachte vor allem die letzten beiden Sätze

 

OK - Die Diskussion ist hiermit eröffnet :D

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html

 

Man beachte vor allem die letzten beiden Sätze

 

OK - Die Diskussion ist hiermit eröffnet :D

 

 

Meinst du diese Sätze:

In diesem Sinne wird es wichtiger denn je, zur richtigen Zeit auf die gewinnreichen Aktien, Branchen und Märkte zu setzen, statt passiv zu investieren. Mit Kaufen und Halten dürfte man in diesem Umfeld nicht viel verdienen können.

 

Dann werden Sparpläne um so interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

die meinte er wohl, ja, nehme ich an.

daß sparpläne da eine interessante sache sind, steht glaube ich auch nach seinem diskussionsansatz nicht in frage; ich glaube eher, er wollte auf die übliche diskussion aktiv gemanagte fonds / passive ETFs hinaus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

a) nicht alle etf investoren sind passiv

B) die Grundüberlegungen warum man passiv investiert sind von steigenden oder fallenden Kursen unabhängig.

Wieso sollten sich Fondsmanager oder man Selbst in fallenden Märkten plötzlich besser anstellen als in steigenden.

c) glaubt man an das Szenario des Artikels müsste man leerverkaufen und nicht aktiv Aktien suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe

@skeletor: ja

@BarGain: ja

@Grumel: danke für den Einstieg :)

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Hinter solchen Aussagen hat sich ein "kluger Kopf" oder Journ(_!_)ist versteckt,der sich in die heutige FAZ verirrt hat.

welche gewinnträchtigen Märkte und wann rotieren sagt er nicht.

mfg

FAZit : ich weiss,das ich nichts weiss

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Wieso sollten sich Fondsmanager oder man Selbst in fallenden Märkten plötzlich besser anstellen als in steigenden.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html

 

Man beachte vor allem die letzten beiden Sätze

 

OK - Die Diskussion ist hiermit eröffnet :D

 

Ich schieb' mal den nächsten Artikel nach:

 

Yale-Staranleger Swensen: "Für die Mehrheit der Privatinvestoren kommen nur passive Anlagen in Frage. Das Beste, was sie tun können, ist, in kostengünstige Indexprodukte zu investieren. Alles andere verlangt ein Niveau an Erfahrung und Wissen, über das kein Privatanleger verfügt."

 

Quelle: FTD 235 vom 04.12.06 (INFOS.com)

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Fragt man 2 "Börsenexperten" erhält man mindestens 3 verschiedene Meinungen. Kann uzf nur zustimmen.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Fragt man 2 "Börsenexperten" erhält man mindestens 3 verschiedene Meinungen. Kann uzf nur zustimmen.

 

MfG,

juse

 

Hier kommt die nächste Meinung: http://www.faz.net/s/Rub7A85C6569B04454A9A...n~Scontent.html

 

Wie war das mit den "Bauern" und den "Kartoffeln". ;)

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller

 

Schöner Beitrag, der m.E. eines deutlich macht: zu viel Information schadet NICHT (auch wenn der Artikel Gegenteiliges andeutet), es schadet lediglich, daraus vorzeitig die falschen Schlüsse+Handlungen abzuleiten.... ;)

 

In der Ruhe liegt die Kraft.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
FAZit : ich weiss,das ich nichts weiss

 

Soweit bin ich mittlerweile auch. Aber wenn wir, ausnahmsweise, mal unsere tief verwurzelte Bescheidenheit beiseite lassen, kommen wir noch einen Schritt weiter: Ich weiß, dass keiner was weiß - und die meisten wissen nicht mal das.

 

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
einen Schritt weiter: Ich weiß, dass keiner was weiß - und die meisten wissen nicht mal das.

 

.... was wiederum der Grund dafür ist, dass die "meisten" dann doch lieber aktive statt passive Fonds bevorzugen. Somit schließt sich (zumindest an dieser Stelle) der Kreis.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Soweit bin ich mittlerweile auch. Aber wenn wir, ausnahmsweise, mal unsere tief verwurzelte Bescheidenheit beiseite lassen, kommen wir noch einen Schritt weiter: Ich weiß, dass keiner was weiß - und die meisten wissen nicht mal das.

 

Grüße,

Wolf

post-2954-1165334873_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
.... was wiederum der Grund dafür ist, dass die "meisten" dann doch lieber aktive statt passive Fonds bevorzugen. Somit schließt sich (zumindest an dieser Stelle) der Kreis.... :)

 

Andererseits sollte man all die in sein Nachtgebet einschließen, die glauben, auf Dauer schlauer als der Markt sein zu können - ohne solche Stockpicker und Markettimer würden Indexinvestments nicht funktionieren.

 

Halleluja!

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Andererseits sollte man all die in sein Nachtgebet einschließen, die glauben, auf Dauer schlauer als der Markt sein zu können - ohne solche Stockpicker und Markettimer würden Indexinvestments nicht funktionieren.

 

Ja, das Thema hab' ich mit Juse auch schon mal andiskutiert.

 

Nur solange sich a) die Finanzbranche dumm & dämlich daran verdient und b ) die Anleger Fondsmanager mit Zahnärzten oder Handwerkern vergleichen, solange besteht da für die nächsten Jahre relativ wenig "Gefahr", dass es in dem Bereich zu einer Umkehr kommen könnte.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
Nur solange sich a) die Finanzbranche dumm & dämlich daran verdient und b ) die Anleger Fondsmanager mit Zahnärzten oder Handwerkern vergleichen, solange besteht da für die nächsten Jahre relativ wenig "Gefahr", dass es in dem Bereich zu einer Umkehr kommen könnte.... :)

 

Nur dass mittlerweile sehr viele Fondsmanager schon extrem indexnah anlegen, um das Risiko auszuschließen, ihre Benchmark zu verfehlen. The Economist schätzt, dass die tatsächliche Quote von deklarierten plus solchen verdeckten passiven Investments schon rund 80% des Aktienfondsmarkts ausmachen. Macht nix, denn wenn eine 100-Quote erreicht ist, tritt ein paradoxer Effekt ein: Der aktive Ansatz lohnt sich wieder.

 

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...