Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

Stelle hier meine Fragen zur Chartanalyse rein.

 

Der Pivot-Punkt steht bei 150 EUR (Siehe Bild)

 

post-4185-1165308241_thumb.gif

 

 

 

Varianten Berechnung des Pivot-Punktes (= bullische + bearische Kräfte im Gelichgewicht)

1. (Hoch + Tief + Schlusskurs) / 3

2. (Hoch + Tief + Schlusskurs + Tageseröffnungskurs) / 4 = gebräuchliste

3. (Hoch + Tief + Tageseröffnungskursen) / 3

 

 

Meine Fragen:

 

Der Pivotpunkt 150 stellt eine Gerade dar. Mit den Formeln müsste sich doch eine Kurve ergeben wenn die Pivot-Punkte der einzelnen Tage verbunden werden.

 

Die 150 gelten nur für einen 1 Tag?

 

Welche der 3 Formeln wird wohl verwendet? Nachrechnen führt bei mir zu anderne Ergebnissen. Oben rechts stehen ja open, high, low sowie Schlusskurs, die sind alle niedriger als 150.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Guten Morgen,

 

der oder die Pivot-Punkte stellen jeweils einen tagesgültigen Snapshot dar, richtig.

Es gibt, wie von dir erwähnt, 3 Varianten, wobei die 2. Variante die gebräuchlichste ist. Im allgemeinen würde ich den Pivot-Punkten aber nicht all zu viel Gewicht beimessen, interessanter für die Bestimmung von Widerständen oder Unterstützungen sind die Fibonacci-Extensions und -Retracements.

 

Hier ist eine recht ordentlich gemacht Seite, auf der du Dich zum einen über ein paar Grundlagen der TA informieren kannst sowie Pivot-Zahlen berechnen lassen kannst.

 

Bullchart

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

danke, die Seite kenne ich schon

 

ändert aber nichts daran dass ich mit

 

(Hoch + Tief + Schlusskurs + Tageseröffnungskurs) / 4

 

(145,77 + 146 + 144,31 + 145,8)/ 4 = 145,2975 komme, d.h. ungleich 150.

 

Woher kommen die 150 in der Grafik der Allianz?

 

 

 

 

Noch ne Frage:

 

MM(50) = 145,39

MM(20) = 149,78

MM(7) =46,41

 

Ich nehme an, dass das die gleitenden Durchschnitte für 50 und 20 Tage sind?

Wofür steht MM?

 

Beispiel einer MACD Berechnung: exponentielle, gleitende Durchschnitte

1. gleitende Durchschnitte 12-Tage minus 26-Tage Durchschnitt = "schnelle Linie"

2. aus "schneller Linie" die 9-Tage-Durchschnittslinie = "langsame Linie" bilden

3. Kaufsignal: schnelle Linie schneidet langsame von unten nach oben

4. Verkaufsignal: schnelle schneidet langsame von oben nach unten

 

 

Echt zum Kotzen, wenn Chartanalysen keine Legende haben

 

Gehe ich recht der Annahme, dass bei der Allianz halt der 50er und der 20 Durchschnitt genommen wurde?

Dann müsste ich 50er minus 20er bilden = "schnelle Linie", Was ist MM(7)? Ist das jetzt ide Lansame Linie als 7 Tage Durchschnitt?

 

Was zeigt die Grafik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ich bin kein besonderer Fan von Pivots, sie sind zu unzuverlässig. Aber eine weitere, nicht so verbreitete Methode ist der sogenannte Pivot Range: Die Distanz von ((Hoch + Tief)/2) zu ((Hoch + Tief + Schluss)/3) wird von ((Hoch + Tief )/2) jeweils dazu und abgezält.

 

Der dabei entstehende Range soll Informationen über den weiteren Verlauf liefern: ein harter Widerstand oder eine Unterstützungszone, wenn der Preis dort schnell dreht, ein Zeichen für eine grössere Bewegung wenn der Preis wie Butter durchgeht. Hält sich der Preis hingegen längere Zeit in dieser Zone auf so wird jegliches Signal das davon abgeleitet werden könnte als irrelevant angesehen.

 

In der Literatur gibt es eine sogenannte ACD Methode, die mit dem Opening Range und diesem Pivot Range arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Du hast bei deiner Berechnung die OHLC-Zahlenreihe des gestrigen Tages angegeben, wenn du Pivots nach Variante 2 berechnen willst, musst du High Low Close des Vortages und das Open des heutigen Tages zur Berechnung verwenden.

Dies löst aber immer noch nicht das Problem der 150, weiss auch nicht, wo die herkommen. Wie du schon sagst, Charts mit Legende sind manchmal besser, noch besser sind aber Charts, die man selbst auswertet :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...