Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

Hilfe! DEKA Fonds/ VL / Fonds --> will reinemachen!

Empfohlene Beiträge

Sunshine_Princess

Hallo Zusammen,

 

ich habe einige Fonds in meinem Depot und traue mich nicht reinezumachen. Denke immer "vielleicht kommen die ja noch". Bzw. bei den DEKA Fonds habe ich kaum einen Überblick (obwohl ich online Zugriff darauf habe). Und ich will DEKA loswerden! Nur, was mit dem Geld kaufen?

 

Ich würde mir sehr wünsche, dass sich jemand mit Ahnung das mal genauer ansieht. Obwohl ich mich viel und ausführlich mit Aktien beschäftige, habe ich bei Fonds noch nicht den persönlichen "Wissens-Durchbruch" geschafft. Ich Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!

 

Vielleicht noch wichtig zu wissen, monatlich stehen mir ca. 150 zum Fondssparen zur Vefügung!

 

 

Hier alle Fonds von mir

 

1. ADIG Best in One Europe (WKN 637248)

2. Adik Fondak (WKN 847101)

3. DWS Top 50 Asien (WKN 976976)

4. JPMorgan-Europe Strategic Gwth (WKN 933912)

5. MLIIF - Latin American Fund (WKN 987139)

6. NESTOR Osteuropa Fonds (WKN 930905)

 

DEKA Fonds

1. Deka Spezial (WKN 847466)

2. Deka-EuropaPotential CF (WKN 978627)

3. Deka-BioTech CF (WKN 937554)

4. DekaLux-Deutschland TF A (WKN 974587)

5. DekaStruktur: 2 ChancePlus (WKN 933745)

 

Noch eine letzte Frage, ich möchte meine VL neu anlegen! Am liebsten in Fonds, welche Anbieter/Fonds könnt ihr mir empfehlen?

 

 

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, das zu lesen / zu antworten!

 

Sunshine Princess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
Hallo Zusammen,

 

ich habe einige Fonds in meinem Depot und traue mich nicht reinezumachen. Denke immer "vielleicht kommen die ja noch". Bzw. bei den DEKA Fonds habe ich kaum einen Überblick (obwohl ich online Zugriff darauf habe). Und ich will DEKA loswerden! Nur, was mit dem Geld kaufen?

 

"Für die Mehrheit der Privatinvestoren kommen nur passive Anlagen in Frage. Das Beste, was sie tun können, ist, in kostengünstige Indexprodukte zu investieren. Alles andere verlangt ein Niveau an Erfahrung und Wissen, über das kein Privatanleger verfügt."

 

...meint David F. Swensen, Chefanleger der Yale University. Und ich schließe mich in aller Bescheidenheit an.

 

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ich würde erst mal die ganze Deka sache loswerden. Bei den anderen Fonds sind ja schon gute ansätze dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Sunshine_Princess

 

Bitte schreibe uns etwas mehr,

einmal hast Du alle diese Fonds in einem Depot

oder doch verteilt ?

 

Eines ist mal ganz sicher,

Du scheinst einen Teil davon

bei der Sparkasse zu haben,

diese DEKA Fonds laufen nicht gut,

das ist eher noch untertrieben,

ich würde diese so schnell wie möglich verkaufen

und dann über AVL ein neues Dpeot anlegen,

wenn Du das gemacht hast,

helfen Dir ganz bestimmt mehr Leute hier im Forum weiter.

 

Ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Hallo Ghost und alle anderen,

 

danke für eure Antworten.

 

Ich habe zwei Depots, eines bei der Sparkasse (das ist von 1999. da war ich gerade 18 und wusste nichts von Aktien und Fonds, habe einfach alles Geld, was ich damals hatte da reingepackt) und eins bei comdirect.

 

Die Fonds ergeben zusammen ca. 10.000 , wobei Hälfte Deka/Hälfte Comdirect.

 

Möchte entweder weitere Einmalanlagen machen (ca. 10.000 , die zur Zeit auf einem Tagesgeldkonto sind) oder halt "Dauersparen" à 150 im Monat.

 

Das mit AVL habe ich mir schon alles hier im Forum durchgelesen, allerdings -ehrlich gesagt- noch nicht ausreichend verstanden. Ich eröffne über den Vermittler ein Depot, das kostet mit 36 / Jahr. Dafür sind viele Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Lohnen sich die Kosten denn? (die 36 meine ich, die muss man ja erstmal wieder rausbekommen).

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Sunshine Princess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

36 Euro ist doch nicht viel. Wenn du davon ausgehst das du bei den anderen ca. 5% Ausgabeaufschlag hast sind das wenn du 150 Euro sparst 7,50 Euro im Monat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Hallo,

 

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir heute bei AVL ein ebase Depot eröffnet. Jetzt warte ich auf die Unterlagen und dann werde ich euch weiter "befragen".

 

Viele Grüße,

 

Sunshine Princess

 

PS. In der Zwischenzeit löse ich meine Dekafonds auf :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Also Deka und Adig in Zukunft unbedingt meiden, insbesondere wirklich Deka! Deka-Fonds sind in fast allen Branchen und Regionen miserabel schlecht oder bestenfalls noch Mittelmaß. Es gibt nur ein paar wenige (eigentlich ist mir nur einer bekannt) gute Fonds von der Deka Kapitalvernichtungsgesellschaft.

 

Deka- und Adig-Fonds sind immer der typische Einsteigerfehler (ich spreche da aus Erfahrung), weil sie so stark beworben und vertrieben werden. Viele landen dann dadurch hier erstmals im Forum, weil sie mit dem Müll Geld verlieren und sich mal richtig informieren möchten.

 

Also, weg mit dem Müll und vernünftige Fonds einkaufen. So holst du den Deka-Verlust am schnellsten wieder herein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Also Deka und Adig in Zukunft unbedingt meiden, insbesondere wirklich Deka! Deka-Fonds sind in fast allen Branchen und Regionen miserabel schlecht oder bestenfalls noch Mittelmaß. Es gibt nur ein paar wenige (eigentlich ist mir nur einer bekannt) gute Fonds von der Deka Kapitalvernichtungsgesellschaft.

 

Deka- und Adig-Fonds sind immer der typische Einsteigerfehler (ich spreche da aus Erfahrung), weil sie so stark beworben und vertrieben werden. Viele landen dann dadurch hier erstmals im Forum, weil sie mit dem Müll Geld verlieren und sich mal richtig informieren möchten.

 

Also, weg mit dem Müll und vernünftige Fonds einkaufen. So holst du den Deka-Verlust am schnellsten wieder herein.

 

Hallo zusammen,

 

ist mir vor Jahren auch passiert. Commerzbank / Adig-Fonds im entefekt nur die Bank bereichert .

 

Müll weg ,Fondsvermittler / Ebase/ selber Informiert und nun läuft es für mich besser.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knapp

Habe mit Deka Europa TF 50% meines Kapitels verloren.

Der kommt zwar langsam wieder, ist aber immer schlechter

als andere Fonds. Sowohl kurzfristig alsauch langfristig.

Der Fonds wird schlecht gemanagt, da er alle Abschläge

überproportional mitnimmt.

 

Wie gesagt alles Kapitalvernichtung.

 

Was ich auch schlecht finde ist die stetige Auflegung neuer

Fonds (Produkt). Dann interessiert sich der Emittent nicht mehr

für den alten Fonds. Er wirbt dann mit der guten Performance

des neuen Fonds. Die Entwicklung des alten verschweigt er gekonnt.

Bei der Sparkasse kaufen nur die alten Mütterchen, die sich

mit Gebühren und so faulen Eiern über den Tisch ziehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@knapp

 

Das hast Du schon richtig erkannt, aber dann solltes Du auch reagieren! Das Forum hier hat mir schon sehr geholfen. Alles HEULEN nützt nichts/Umbauen und selber machen !

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Sunshine_Princess

 

Ja so ist es richtig,

am Besten ist es, wenn Du Deine bisherigen beiden Depots

auf das neue überträgst und es dann änderst,

so umgehst Du lestige Dinge bei der Sparkasse,

geht dann fast alles automatisch.

 

Und dann schnell weg mit den Deka Fonds.

 

Diese 4 würde ich als Beimischung drin lassen, erstmal.

 

DWS Top 50 Asien (WKN 976976)

JPMorgan-Europe Strategic Gwth (WKN 933912)

MLIIF - Latin American Fund (WKN 987139)

NESTOR Osteuropa Fonds (WKN 930905)

 

Alle hier im Forum helfen bestimmt weiter,

und beraten Dich für die guten Fonds.

 

 

 

 

Ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...