Zum Inhalt springen
tschenser

Zinsabschlagsteuer und soli beim fondsverkauf

Empfohlene Beiträge

tschenser

guten tag,

 

ich habe mein fondsdepot bei cortalconsors und vor kurzem den wkn 988954 für ca. 1900 euro verkauft.

auf der abrechnung von CC wurden rund 9,50 ZAST und rund 0,50 Sol.abgabe berechnet.

 

liegt das daran das es sich um einen ausländischen fond handelt? kann man die höhe von zast und soli rechnerisch nachvollziehen?

 

mfg

tschenser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
guten tag,

 

ich habe mein fondsdepot bei cortalconsors und vor kurzem den wkn 988954 für ca. 1900 euro verkauft.

auf der abrechnung von CC wurden rund 9,50 ZAST und rund 0,50 Sol.abgabe berechnet.

 

liegt das daran das es sich um einen ausländischen fond handelt? kann man die höhe von zast und soli rechnerisch nachvollziehen?

 

mfg

tschenser

Es waere hilfreich, wenn du sagen wuerdest, wann und fuer welchen Preis du gekauft hast, da sich ZASt und Soli (absolut) aus der Differenz errechnen. Oder handelt es sich ggfs. um die Besteuerung der Dividenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

hallo,

 

ich hab grad mal nachgesehen:

 

3 anteile gekauft für 415,24 und verkauft für 638,99.

reichen die angeben aus?

 

mfg

tschenser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfa01

Das ist ein ausländischer thesaurierender Fonds.

Zu versteuern ist die Differenz zwischen den kumulierten ausschüttungsgleichen Erträgen (=kaE) zum Verkaufszeitpunkt und den kaE zum Kaufzeitpunkt.

Zum Nachrechnen musst Du also diese kaE deines Fonds kennen.

 

Beispiel (gefunden bei ebase):

Kunde Herr Müller verkauft 100 Anteile eines ausländischen thesaurierenden Fonds aus einem Depotbestand von 150 Anteilen, die er im letzten Jahr erworben hat. Durch den Kauf baute er sich ein "gezahltes KaE-Guthaben" von 2.300,00 EUR auf. Am Tag des Verkaufes liegen folgende Daten zu Grunde (pro Anteil):

 

kaE am Tag des Verkaufes: 25,50 EUR

kaE am Tag des Kaufes: 23,00 EUR (--> 100 * 23,00 EUR = 2300,00 EUR "gezahltes KaE-Guthaben")

besitzzeitanteiliger kaE: 2,50 EUR

 

Berechnung des Steuerabzugs beim Verkauf:

100 Anteile x 2,50 EUR = 250,00 EUR (KaE)

hiervon 30 % KESt = 75,00 EUR

zuzügl. 5,5 % Soli = 4,13 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

vielen dank für die erläuterungen!

 

da ich die kae ´s nicht kenne, kann ich es auch nicht nachrechnen... aber ich wies jetzt wie ich es rechnen würde....

 

thx

tschenser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...