Zum Inhalt springen
thebasti

Als absoluter Neuling welche Fonds als Sparplan

Empfohlene Beiträge

thebasti

Hallo, als absoluter Neuling möchte gern 2 mal 75,- in Fondssparpläne investieren und mein Ziel ist ganz klar Vermögensaufbau. Nach langem Stöbern hier, werden einem so viele Fonds empfohlen und dann doch wieder irgendwie madig gemacht. Es gibt sicher keine Musterlösung, aber über einen Ansatz wäre ich sehr dankbar!!! Ist übrigens verdammt interessant, hier fleißig mitzulesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Hallo,

schon mal eine gute Entscheidung einen Fondssparplan zu machen. Wie du schon richtig sagst, eine Musterlösung gibt es nicht.

 

Wichtig wäre noch, wie lange du vor hast das Geld anzulegen und ob du eher vorsichtig, oder eher risikofreudig bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo, als absoluter Neuling möchte gern 2 mal 75,- in Fondssparpläne investieren und mein Ziel ist ganz klar Vermögensaufbau. Nach langem Stöbern hier, werden einem so viele Fonds empfohlen und dann doch wieder irgendwie madig gemacht. Es gibt sicher keine Musterlösung, aber über einen Ansatz wäre ich sehr dankbar!!! Ist übrigens verdammt interessant, hier fleißig mitzulesen!

 

 

Schliese mich Tobi82 an, das es schon mal eine gute Entscheidung ist einen Fondssparplan abzuschliesen.

 

In deinem Fall, Neuling, 150 und Ziel der Vermögensaufbau sind konstante Renditen mit Aktien das richtige.

Das heist keine agressiven Fonds sondern Globale Aktienfonds mit Value Ausrichtung.

Hier zwei fonds die langfristig zum Vermögensaufbau beitragen sollte.

 

Lingohr Systematic-LBB-Invest, 977479

DWS Top Dividende, 984811

 

Eventuell kann man klar auch den Templeton Growth nehmen, langfristig absolut Top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo thebasti

 

Eine gute Entscheidung, Vermögensaufbau ist immer wichtig,

speziell für später, aber natürlich auch für zwischendurch.

 

Schaue Dir erstmal diesen Beitrag an:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

 

Ich würde Dir statt 2 Fonds, zu gleich Dreien raten,

mehr gestreut ist besser und weil Du gerade erst anfängst,

diese hier ...

 

2 für die Basis:

==========

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - 977479

 

... das ist ein Weltfond, der Unterbewertete Aktien auswählt und damit gute Renditen erziehlt,

gestützt wird das durch einen Computer, die größte Anteil des Fonds liegt in Europa,

der ist immer eine gute Wahl.

 

... dazu diesen hier

 

JPM Europe Dynamic A - EUR (dis) - 580674

 

... das ist ein Europafond, JPM ist eine gute Gesellschaft, die ihre Fonds gut platzieren,

Europa wird in den nächsten Jahren wachsen, dazu passte dieser gut zum

Lingohr.

 

... dazu noch ein

 

für etwas mehr Performance:

===================

 

... ich würde dazu diesen hier nehmen:

 

Henderson Horizon Pan European Property Equities A2 - 989232

 

... das ist ein ImmobilienAktienFond, der Beste seiner Art,

dieser kauft untergewichtete Aktien und hat gute Performance.

 

Auf jeden dieser 3 Fonds 50 und da bist Du gut dabei,

wenn Du dann mal etwas mehr über hast,

würde ich Dir zu Einmalanlagen raten und diese 3 Sparpläne laufen lassen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacchiaMan
· bearbeitet von MacchiaMan
LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - 977479

 

... das ist ein Weltfond, der Unterbewertete Aktien auswählt und damit gute Renditen erziehlt,

gestützt wird das durch einen Computer, die größte Anteil des Fonds liegt in Europa,

der ist immer eine gute Wahl.

 

Für Computergestützte Fonds würde ich noch diesen vorschlagen:

 

 

http://www.fondsundco.at/factsheet.php?ric_code=049914.9

 

oder den:

 

http://www.fondsundco.at/factsheet.php?ric_code=063473.9

 

 

 

 

Der Fonds arbeitet nach dem total return Ansatz und bietet längerfristig eine guten Wertezuwachs!

 

MfG :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo,

 

vom Henderson würde ich abraten. Der Immobilienaktienanteil und Europaanteil deines Depots wird dadurch zu hoch und m.E. wird der Fonds in Zukunft nicht mal eine annähernd so gute Performance erreichen können.

Ich rate dir zu:

Lingohr Systematic

M&G Global Basics 797735

ein Asien/Emerging Markets Fonds raten (nicht china only o.ä.)

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thebasti

Super vielen Dank für die schnellen Tips, der Lingohr scheint ja weit verbreitet zu sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
Super vielen Dank für die schnellen Tips, der Lingohr scheint ja weit verbreitet zu sein....

 

Ich würde auch eine Aufteilung der 150.- vornehmen. 75.- Lingohr und 75.- eher zurückhaltend.

z.B. Sauren Global Defensiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Die Tipps sind alle noch nicht wirklich aussagekräftig, da du uns immer noch nicht gesagt hast wie lange du das Geld ca. anlegen willst ;-) Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Fondswahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Ich würde auch eine Aufteilung der 150.- vornehmen. 75.- Lingohr und 75.- eher zurückhaltend.

z.B. Sauren Global Defensiv.

 

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
Warum?

 

Warum nicht ? Ich würde eher defensiv vorgehen. Den Templeton Growth hatte ich auch im Programm.

Aber ich bin nicht böse, dass ich Ihn getauscht habe. Siehe aktueller Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Warum nicht ?

 

Weil er Vermögensaufbau betreiben möchte, nicht Vermögenskonservierung. Bei 14% auf 3-Jahressicht kann ich mir auch gleich Anleihen kaufen, da bezahl ich jedenfalls keine Verwaltungsgebühr und Performance Fee (das Wort performance ist hier schon ein Witz).

 

Bei langfristiger monatlicher Anlage mit Ziel Vermögensaufbau ist so etwas völlig falsch im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
· bearbeitet von FondsFreund
Weil er Vermögensaufbau betreiben möchte, nicht Vermögenskonservierung. Bei 14% auf 3-Jahressicht kann ich mir auch gleich Anleihen kaufen, da bezahl ich jedenfalls keine Verwaltungsgebühr und Performance Fee (das Wort performance ist hier schon ein Witz).

 

Bei langfristiger monatlicher Anlage mit Ziel Vermögensaufbau ist so etwas völlig falsch im Depot.

 

Also alles in den tollen Lingohr investieren, oder was ? Alles in Aktienfonds zu sparen, wenn man bei 0 anfängt halte ich für falsch. Ein Mischfond kann dann immer noch getauscht werden.

 

Ich sehe es wie Tobi82 auf die Langfristigkeit kommt es an. Da kann man nicht von 14% in 3 Jahren sprechen.

 

:angry:

Hier wird zwar immer nur geschrieben was man nicht machen kann, und was nicht toll ist. Aber eine echte

Empfehlung hat in meinen Augen keiner auf dem Kasten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Ich hab doch oben geschrieben, was für Fonds er nehmen soll. ;)

Durch Langfristigkeit wird ein schlechter Fonds auch nicht besser. Der Templeton ist schlecht und bleibt schlecht.

Deshalb Fonds nehmen die gute Rendite abwerfen und falls sie es nicht mehr tun austauschen, aber nicht gleich auf die lahmen Enten setzen.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Meines Erachtens kommt der Tempelton im Moment wegen seinem hohen USA Anteil so schlecht weg. Sollte der Markt aber eine längere Seitwärtsbewegung machen und der Euro fällt wieder, kann man froh haben, ihn dabei zu haben.

 

Obwohl man bei nur 2-3 Fonds zur Zeit sicher bessere findet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund

Ich hab doch oben geschrieben, was für Fonds er nehmen soll. ;)

Durch Langfristigkeit wird ein schlechter Fonds auch nicht besser.

Der Templeton ist schlecht und bleibt schlecht.

 

Ich habe nicht gesagt das er den Templeton Growth nehmen soll.

Außer dem Langohr kann ich den Fonds auch nichts abgewinnen. Da würde lieber den DWS TOP50 Asien nehmen. Bei langfristig ist meiner Ansicht nach 30 Jahre gemeint.

 

Grüße

 

 

Meines Erachtens kommt der Tempelton im Moment wegen seinem hohen USA Anteil so schlecht weg. Sollte der Markt aber eine längere Seitwärtsbewegung machen und der Euro fällt wieder, kann man froh haben, ihn dabei zu haben.

 

Obwohl man bei nur 2-3 Fonds zur Zeit sicher bessere findet....

 

 

Sehe ich genauso. Aber ich habe den Eindruck das man hier nicht genug Geduld hat, und mit aller Macht

Geld verdienen will. Das will ich auch. Aber Geduld ist bei Fonds wichtig. Dann sollte man lieber zu

Zertifikaten oder ETFs wechseln.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Also alles in den tollen Lingohr investieren, oder was ? Alles in Aktienfonds zu sparen, wenn man bei 0 anfängt halte ich für falsch. Ein Mischfond kann dann immer noch getauscht werden.

 

Ich sehe es wie Tobi82 auf die Langfristigkeit kommt es an. Da kann man nicht von 14% in 3 Jahren sprechen.

 

Hier wird zwar immer nur geschrieben was man nicht machen kann, und was nicht toll ist. Aber eine echte

Empfehlung hat in meinen Augen keiner auf dem Kasten!

Der Sauren Fonds ist aber wirklich nicht toll, da gibts bessere deutlich Fonds in seiner Klasse.

Die Fondsempfehlungen hängen von der Dauer des Sparplans ab. Wenn es ein sehr langfristiger Sparplan ist, würde ich 2 globale Fonds nehmen

- Lingohr Systematic LBB Invest

- Global Advantage Fonds Major Markets

Beide zusammen decken die Welt (und insbesondere Asien) sehr gut ab und überschneiden sich praktisch nicht.

 

Ich hab doch oben geschrieben, was für Fonds er nehmen soll. ;)

Durch Langfristigkeit wird ein schlechter Fonds auch nicht besser. Der Templeton ist schlecht und bleibt schlecht.

Deshalb Fonds nehmen die gute Rendite abwerfen und falls sie es nicht mehr tun austauschen, aber nicht gleich auf die lahmen Enten setzen.

*Hust* Also der TGF ist alles andere als ein schlechter Fonds. Für den schwachen USD und die deswegen verhagelte Performance für uns Europäer kann das Management gar nix. Schau Dir mal den Chart in USD an und vergleich ihn mal mit dem MSCI World ... da kommt Freude auf. Wenn ich Ami wär, wäre wohl der TGF mit Abstand meine größte Position.

 

Sehe ich genauso. Aber ich habe den Eindruck das man hier nicht genug Geduld hat, und mit aller Macht

Geld verdienen will. Das will ich auch. Aber Geduld ist bei Fonds wichtig. Dann sollte man lieber zu

Zertifikaten oder ETFs wechseln.

Falsch. Es geht nicht um das geduldige ertragen von schlecht laufenden Fonds. Es geht um eine vernünftige Struktur.

Eine Frage hätte ich, wieso sind in Deinen Augen ETF die bessere Wahl für Leute, die keine Geduld haben? Das leutchtet mir nicht ein ...

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Eine Frage hätte ich, wieso sind in Deinen Augen ETF die bessere Wahl für Leute, die keine Geduld haben? Das leutchtet mir nicht ein ...

 

MfG,

juse

 

Vielleicht, weil man mit dem ETF auf den LevDax auch mal ein wenig traden kann.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Im gegensatz zum Lingohr, den ich für einen Top Fonds halte ist der Templeton Growth mit über 40% (zurecht) in den USA investiert. Der Lingohr ist sehr Europalastig, deshalb kommt er viel besser weg. Der Dollar hat dieses jahr rund 12% verloren, das setzt dem Templeton natürlich zu.

Doch die langfristig ausgelegte Strategie wird sich wiederspielgeln in der Performance auf lange sicht.

 

Aber jetzt nochmal zu der Frage von thebasti.

Ein globalen Fonds auf jeden Fall ins Depot.

Da du die Fonds mit je 75 sparen willst denke ich das du bei der DiBa bist wo erst ab 75 ein sparplan eröffnet werden kann.

In meinem Tread "Depotgewichtung ..... wird mein Zile sein langfristig max.55% in Aktien investiert zu sein.

Du könntest dann auch einen globalen Fonds und ein Offenener Immobilienfonds oder Rentenfonds nehmen, ich würde eher den Immofonds nehmen.

 

 

Was ist eigentlich vom neuen Keppler/Lingohr Global zu halten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund

Was ist eigentlich vom neuen Keppler/Lingohr Global zu halten ?

 

 

Der sieht vielversprechend aus. Wird ja auch top verwaltet. Ich denke das aufgrund der Erfahrung von Keppler und Lingohr nur Gutes entstehen kann.

Ich werde mir überlegen anzukaufen. Danke für den Hinweis :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thebasti

Ist, richtig, ich habe mein Depot bei der DiBa, da mich das ganze Fonds-Geschehen interessiert, ich aber nicht das nötige Wissen habe, waren mir andere Sachen wie EBase oder so doch zu kompliziert und die DiBa machts einem einfach... Ansonsten dachte ich schon an so min 10 Jahren! Hatte bis vor kurzem zwei fondsgeb. RVs (Templeton u. VermBildFonds I) und hab mir die Bearbeitungskosten nochmal durchgesehen und war geschockt-hab denn gleich gekündigt. Bin übrigens 25 und will auch gleichzeitig eine Altersabsicherung... Nochmals Dank für die ausführlichen und zum Teil erklährenden Aussagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@thebasti

 

warum ist Ebase zu komplizirt/ auf sicht von 10 Jahren kann man gutes Geld SPAREN.

habe selber die Erfahrung machen müssen.

Mein Vorschlag auf sicht von 10 Jahren : Lingohr Systematic LBB 50% und Global Advantage Fonds Major Market. Somit dürfte die Welt und Europa fürs erste abgedeckt sein.

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...