Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

MacchiaMan

Hallo,

 

wollt mal in die Runde fragen ob einige von euch glauben dass wir eventuell eine Immoblase haben bzw. in dennächsten 1-2 Jahren platzt!

Mir persönlich kommt es schon etwas seltsam vor das die Immofonds in den letzten Jahren im Vergleich zu Aktienfonds so stark vorne liegen.

 

Was glaubt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
...

Mir persönlich kommt es schon etwas seltsam vor das die Immofonds in den letzten Jahren im Vergleich zu Aktienfonds so stark vorne liegen.

...

 

???

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Er meint wahrscheinlich Immobilienaktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacchiaMan
Er meint wahrscheinlich Immobilienaktienfonds.

 

 

ja, bin heute etwas überspannt!

 

Aber zurück zur Frage, was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Welchen Immobilienmarkt meinst du denn?

Amerika, Deutschland, Europa?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Welchen Immobilienmarkt meinst du denn?

Amerika, Deutschland, Europa?

...

 

... Asien?

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacchiaMan

Europa- Gesamteuropa-sprich West und Ost!

 

Die restliche Welt ist nicht so wichtig, habe gehört dass in USA Häuslebauer ihre Häuser verkaufen weil der Markt überstrapaziert ist.

Mich interessiert mehr die Wachstumsprognose für Osteuropa und Westeuropa (speziell Büros, Gewerbe, Garagen,Handelsketten ....)

Ich persönlich glaube dass wir in2-3 jahren in Osteuropa eine Abschwächung erleben, Westeuropa kann ich nicht so gut einschätzen!

 

MfG :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knapp
Europa- Gesamteuropa-sprich West und Ost!

 

Die restliche Welt ist nicht so wichtig, habe gehört dass in USA Häuslebauer ihre Häuser verkaufen weil der Markt überstrapaziert ist.

Mich interessiert mehr die Wachstumsprognose für Osteuropa und Westeuropa (speziell Büros, Gewerbe, Garagen,Handelsketten ....)

Ich persönlich glaube dass wir in2-3 jahren in Osteuropa eine Abschwächung erleben, Westeuropa kann ich nicht so gut einschätzen!

 

MfG :)

 

hab mich mit Immo-Aktienfonds noch nicht so sehr beschäftigt. Kann aber Erfahrung aus der Direktinvestition schöpfen (geschlossene Fonds USA, Deutschland und Niederlande).

 

Hier sieht es in Germany und NL nicht mehr so gut aus wie vor 5 bis 10 Jahren. Die Renditen sind am sinken. Die Leerstande im Bürosektor werden größer, nicht zuletzt durch die Zuwächse an Objekten. Die Märkte drücken die Preise und die Nebenkosten steigen stetig an. Die Fondsinitiatoren wechseln zu Paketkäufen und versuchen so wieder Schwung in ihr Geschäft zu bringen, obwohl es sich ja sozusagen um aufgewärmtes

Essen Handelt. D.h. die Qualität sinkt aber der Anleger kriegt es nicht mit.

 

Wir haben hier eine andere Voraussetzungen als in den USA, wo die Mieter das Risiko der Reparatur- und

Anpassungsinvestitionen tragen.

Das ist halt eine andere Sache.

Bis hierher nur kurz: ich sehe die Entwicklung nicht sehr optimistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Das geht nach Ländern, kannst Du nicht alles in einen Topf werfen. Deutschland ist meiner Meinung nach fair bis günstig bewertet und im Osten könnten sich Schnäppchen auftun.

 

Wenn die ehemaligen Ostblock Länder die Zinsstabilität des Euros bekommen, werden die Immobilienpreise dort explodieren.

 

Frankreich dürfte auch fair bis leicht teuer bewertet sein.

 

In Spanien hingegen ist die Blase vermutlich nahe am Zenit. Allerdings ist es bei einer Blase unmöglich, den genauen Höhepunkt auch nur annähernd zu bestimmen: in der Endphase können sich die Preise problemlos nochmals verdoppeln.

 

In den USA ist der Zenit bereits überschritten. In einigen Gegenden haben die Immobilienpreise scharf korrigiert und einige die an der Spitze der Blase auf Kredit gekauft haben stehen jetzt ohne Immobilie, dafür mit Schulden da.

 

In der Schweiz sind vor allem die Gesetze das Problem: Ausländer dürfen theoretisch keine Liegenschaften besitzen. Es sind Bestrebungen im Gang, diese Gesetze zu lockern, dann dürfte vor allem der Markt für Luxusimmobilien explodieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...