Zum Inhalt springen
Padua

Welche Verlierer von heute sind die Gewinner von morgen?

Empfohlene Beiträge

Padua

Man sagt ja immer, dass die Gewinner von heute manchmal die Verlierer von morgen sind. Umgekehrt geht es natürlich auch. Ich erwähne das, weil doch oftmals immer auf die aktuellen Gewinner in der Hoffnung geschaut wird, dass sich der Gewinntrend fortsetzt.

 

Mich würde einfach mal interessieren, welche Fonds Ihr als die Verlierer von heute und Gewinner von morgen anseht. Vielleicht mit kurzer Begründung. Bin mal gespannt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Mich würde einfach mal interessieren, welche Fonds Ihr als die Verlierer von heute und Gewinner von morgen anseht. Vielleicht mit kurzer Begründung. Bin mal gespannt.

 

Aus meiner Sicht ist die Frage so nicht zu beantworten. Die Frage ist doch eher, an welche Entwicklung Du glaubst? Wenn Du einem Land oder einer Branche gute Chancen einräumst -und sich das dann bewahrheitet- dann hast Du die "Gewinner von morgen".

 

Durch die enge Verknüpfung der Finanz- und Aktienmärkte fehlt mir persönlich der Glaube, dass sich bestimmte Branchen/Länder dauerhaft mit einer negativen Korrelation zueinander entwickeln. Beispiel: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rohstoff-Hausse bereits beendet ist, wenn ich gleichzeitig an einen weltweiten Anstieg der Märkte glaube.

 

Sicherlich wird es immer "größere und kleinere Gewinner" geben, genauso wie es größere und kleinere Verlierer im Falle einer Baisse gibt. Völlig entgegen gesetzte Entwicklungen halte ich aber für recht unwahrscheinlich, so dass ich Dir da keinen "Tipp" geben kann. Selbst die "Verlierer von gestern" (new economy) haben sich in den letzten Jahren Dank der weltwirtschaftlichen Entwicklung ein bisschen erholt - aber ob sie deshalb das Zeug zu den "Gewinnern von morgen" haben? Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.

 

Da ich die "Gewinner von morgen" auch nicht kenne, streue ich primär auf Regionen und nur sekundär auf Branchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knapp

Zu den Gewinnern von Morgen zählen meiner Meinung bestimmt

die Solarwerte.

 

Diese sind z.Z. unter den Verlierern. Es sind zyklische Werte

und wegen dem Ölpreis (keine großen Steigerungen erwartet),

sowie der Jahreszeit (wenig Verbauungen) eben nicht gefragt.

Weiterhin stürzt sich alles auf die Dax-Werte und sucht hier sein

Heil.

 

Gestern wurde meines Wissens nach in 3-Sat eine Sendereihe

über die Solartechnik gestartet, die deutlich macht, daß wir ohne

diese Energie (insbesondere auch die Entwicklungsländer) nicht

auskommen werden.

 

Es sind in den kommenden Jahren riesige Investitionen dahingehend

zu tätigen, nicht zuletzt deshalb hat sich auch Shell dieser Sache

verschrieben. Die Solarbranche wird weit vor der Windenergie

gehandelt. Es werden starke Konkurenzkämpfe stattfinden, neue

Entwicklungen dazu kommen und aber auch Übernahmen erfolgen.

 

Meiner Meinung nach ist es eine Pflichtübung für den Umweltbewußten

Anleger in diese Branche zu inverstieren. Man muß eben auch an den

Invest glauben, es braucht halt alles seine Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

der theorie mit den solarwerten mag ich sogar zustimmen.

erst letztes wochenende wurde auf heise online über farbstoff-solarzellen und einige andere technologische quantensprünge berichtet.

da ist in den nächsten jahrzehnten eine menge musik drin. allerdings halte ich es noch für verfrüht sich auf einzelwerte festzulegen. interessanter dürften da ein branchenfonds sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
Durch die enge Verknüpfung der Finanz- und Aktienmärkte fehlt mir persönlich der Glaube, dass sich bestimmte Branchen/Länder dauerhaft mit einer negativen Korrelation zueinander entwickeln. Beispiel: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rohstoff-Hausse bereits beendet ist, wenn ich gleichzeitig an einen weltweiten Anstieg der Märkte glaube.

 

Vielleicht habe ich dich jetzt falsch verstanden, aber generell ist es so, dass sich die Aktienmärkte und die Rohstoffe grundsätzlich gegensätzlich zueinander entwickeln. Will heißen, wenn Rohstoffe fallen dann steigen Aktien und umgekehrt. Zurzeit dass zwar anders aus (kurz- bis mittelfristig), langfristig gilt diese negative Korrelation aber.

 

Quelle: Murphy, Neue Intermarket Analyse

(die volkswirtsch. Hintergründe findest du z.B. in Mankiw, Makroökonomie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Vom Prinzip geb' ich Dir Recht, zumal es auch logisch ist.

 

Bin mir nur nicht so ganz sicher, in wie weit dieses negativen Korrelationen auch in Zukunft wieder Gültigkeit haben. Bin da zumindest skeptisch (muss aber nicht richtig sein.... "Bauchgefühl" :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Korrelationen sind nicht fest, sondern können auch stark schwanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacchiaMan

Ich persönlich glaube dass Nachhaltigkeitsfonds (z.B. Sarasin Ökösar) die gewinner von Morgen und Übermorgen sein werden. Jetzt sicher nicht so gefragt, aber inZukunft sicher der Gewinner alleine schon wegen dem Umdenken in der EU und jetzt sogar in Carlifornien.--Grün wird langsam in--

Des weiteren halte ich Mikrotechnologie für die Zukunft!

 

MfG ausdem Land der Watschen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Durch die enge Verknüpfung der Finanz- und Aktienmärkte fehlt mir persönlich der Glaube, dass sich bestimmte Branchen/Länder dauerhaft mit einer negativen Korrelation zueinander entwickeln. Beispiel: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rohstoff-Hausse bereits beendet ist, wenn ich gleichzeitig an einen weltweiten Anstieg der Märkte glaube.

Du meinst, sie sollen nicht korrelieren. ;)

D.h. sie entwickeln sich unabhängig voneinander. Gleiche Entwicklungen sind möglich, wären aber zufällig.

 

Korrelation kann einen Wert von -1 bis +1 aufweisen. Keine Korrelation hat den Wert "0".

Die perfekte negative Korrelation (-1) hättest Du, wenn Du gleichzeitig einen Call und einen Put mit gleichen Bedingungen auf die gleiche Aktie abschliessen würdest. Macht aber keinen Sinn, da es nur Kapital bindet und auch noch Transaktionskosten anfallen.

 

Es gibt Untersuchungen, dass die Korrelation in den letzten Jahren bei den verschiedenen Anlageklassen zugenommen hat. Das muss nicht zeitstabil sein. Aber m.E. wird die Korrelation durch die Globalisierung langfristig vermutlich höher wie in der Vergangenheit sein. Auf der anderen Seite dürfte die auf kurzen Zeitraum gesehene sehr hohe Korrelation tendenziell ein wenig zu hoch sein. Es werden auch wieder andere Zeiten mit weniger Gleichklang kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

fuer mich sind das alle, die in irgendeiner Form Breitband bereitstellen. Es gibt noch viel zu viel Leute ohne. Besonders ausserhalb von D und Mitteleuropa.

 

In negativer Korrelation dazu duerften diejenigen auffallen, die von Bandbreite verdraengt werden. Das sind IMO Festnetzanbieter und alle, die irgendwie an der Telefonnummernverwaltung dran haengen. Zum Beispiel die klassischen Verzeichnisdienste.

 

Dann noch Energie. Wurde ja schon angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knapp
der theorie mit den solarwerten mag ich sogar zustimmen.

erst letztes wochenende wurde auf heise online über farbstoff-solarzellen und einige andere technologische quantensprünge berichtet.

da ist in den nächsten jahrzehnten eine menge musik drin. allerdings halte ich es noch für verfrüht sich auf einzelwerte festzulegen. interessanter dürften da ein branchenfonds sein.

 

 

Da haben Sie natürlich recht. Man kann heute nicht sagen wer da das Rennen macht,

wer das große Potential besitzt oder gar überlebt. Zumal, wie Sie aufgezeigt haben

auch Entwicklungen vom Silizium weg angestrebt werden.

Auch interessant ist die Nanotechnologie, hier sind mir auf Anhieb aber auch keine

Aktien bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Man sagt ja immer, dass die Gewinner von heute manchmal die Verlierer von morgen sind. Umgekehrt geht es natürlich auch. Ich erwähne das, weil doch oftmals immer auf die aktuellen Gewinner in der Hoffnung geschaut wird, dass sich der Gewinntrend fortsetzt.

 

Mich würde einfach mal interessieren, welche Fonds Ihr als die Verlierer von heute und Gewinner von morgen anseht. Vielleicht mit kurzer Begründung. Bin mal gespannt.

 

Gruß Padua

Hallo zusammen,

 

ich denke, die Verbindung Wasser wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewinnen, da es sich um ein immer knapper werdendes Gut handelt. Es gibt bereits Zertifikate und andere Produkte auf Wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Hallo zusammen,

 

ich denke, die Verbindung Wasser wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewinnen, da es sich um ein immer knapper werdendes Gut handelt. Es gibt bereits Zertifikate und andere Produkte auf Wasser.

 

also mal ganz sarkastisch formuliert: Waffen werden gehen, solange es Menschen gibt. Vgl. auch Thread https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6780

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
also mal ganz sarkastisch formuliert: Waffen werden gehen, solange es Menschen gibt. Vgl. auch Thread https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6780

 

It's Me

Das wird wohl so sein, traurig aber wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...