Zum Inhalt springen
winduff

Aktien von verstorbenen

Empfohlene Beiträge

winduff

Hallo Leute,

 

Ein Bekannter ist neulich verstorben, von dem ich zwei Aktienscheine habe. Zum einen:

 

10 Aktien von Mediobanca (WKN 871263)

 

und Aktien von Möwenpick im Wert von 3000 Mark (WKN 870266), mehr steht nicht dabei, nur "3% Deutsche Mark-Options-anleihe 1885/1992

 

Beide aus dem Jahr 1985. Die von Mediobanca sind in Mailand signiert, die von Möwenpick in Zürich.

 

Nun ich hätte hierzu ein paar Fragen: Sind die Scheine noch Gültig? Wenn ja, wo könnte ich die Scheine verkaufen? Und würde es sich überhaupt lohnen, sind die was Wert?

 

Danke im Vorraus!

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

bist du denn erbe? oder wurden dir die aktien zu lebzeiten geschenkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winduff

Nein, ich bin kein Erbe, sie wurden mir nur zu Lebzeiten geschenkt (kurz bevor er gestorben ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Geh zur bank, die können dir sicher mehr sagen als wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Der aufgedruckte Betrag ist nur der Nennwert und entspricht in der Regel nur einem Bruchteil des Wertes.

 

Lass Dich beraten, vielleicht bist Du Millionär... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winduff

Hmm bei beiden handelt es sich um "Inhaber-Optionsscheine"

 

Was ist das? Sind das Aktien? Hier mal der Text von der Möwenpick "Aktie"/Optionsschein:

 

Inhaber-Optionsschein ausgegeben zusammen mit einer Inhaber-Teil-schuldverschreibung über dreitausend Deutsche Mark (DM 3000,-) der 3% Deutsche Mark-Options-anleihe 1985/1992 der Mövenpick finance Limited, British Virgin Islands, im Gesamtnennbetrag von fünfundsiebzig Millionen Deutsche Mark der Bundesrepublik Deutschland (DM 75 000 000,-).

 

Der Inhaber dieses Optionsscheins ist nach Maßgabe der umseitig abgedruckten optionsbedingungen berechtigt, einen inhaber-Partizipationsschein der Mövenpick Holding, Zürich, im nennwert von Sfr. 50 zum optionspreis von Sfr. 485 oder zu dem etwa gemäß den Optionsbedinungen angepassten Preis zu beziehen.

 

Zürich, im November 1985

 

Unterschrift.

 

 

 

 

Ich verstehe da nur Bahnhof :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
Der Inhaber dieses Optionsscheins ist nach Maßgabe der umseitig abgedruckten optionsbedingungen berechtigt, einen inhaber-Partizipationsschein der Mövenpick Holding, Zürich, im nennwert von Sfr. 50 zum optionspreis von Sfr. 485 oder zu dem etwa gemäß den Optionsbedinungen angepassten Preis zu beziehen.

 

Hallo Winduff,

 

schau mal ob bei den "umseitig abgedruckten Optionsbedingnungen" etwas von einer Ausübungsfrist steht.

Also ob irgendein Datum angegeben bis wann diese Optionsscheine eingelöst werden können/müssen.

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winduff
Hallo Winduff,

 

schau mal ob bei den "umseitig abgedruckten Optionsbedingnungen" etwas von einer Ausübungsfrist steht.

Also ob irgendein Datum angegeben bis wann diese Optionsscheine eingelöst werden können/müssen.

Gruß Hornet

 

Vorbehaltlich der Regelung in Abs. (2) kann das Bezugsrecht gemäß §1 Abs. (1) vom 1. Januar 1986 bis 31. Dezember 1990, jeweils einschließlich, ausgeübt werden. Die Rechte aus den Optionsscheinen verfallen bei Geschäftsschluß in Frankfurt am Main am 31. Dezember 1990....

 

also sind die Papiere, was auch mimer sie sind, Wertlos?! Oder kann ich sie als Sammlermüll verkaufen ;)

 

Danke für eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
Vorbehaltlich der Regelung in Abs. (2) kann das Bezugsrecht gemäß §1 Abs. (1) vom 1. Januar 1986 bis 31. Dezember 1990, jeweils einschließlich, ausgeübt werden. Die Rechte aus den Optionsscheinen verfallen bei Geschäftsschluß in Frankfurt am Main am 31. Dezember 1990....

 

also sind die Papiere, was auch mimer sie sind, Wertlos?! Oder kann ich sie als Sammlermüll verkaufen ;)

 

Danke für eure Hilfe :)

 

 

Ja das heißt leider, das die Papiere wertlos sind. Da es keine Aktien sind sondern Optionsscheine, die Dir bis 1990 das Recht gegeben hätten, diese einzulösen und dafür einen Gegenwert zu einem festgelegten Preis zu erhalten.

Da dieses Datum aber vorbei ist, ist diese "Option" der Einlösung jetzt verfallen.

 

 

Möglicherweise haben die Papiere noch einen Sammlerwert. Schau mal bei Ebay oder frag einen Sammler.

Oder behalte sie einfach ;-). So etwas hat nicht jeder in den elektronischen Zeiten heutzutage.

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...