Zum Inhalt springen
€-man

Börsenindikator

Empfohlene Beiträge

desesperado

http://stockcharts.com/charts/gallery.html?$RUT

 

will ja nicht stören, habe gerade kurz hier reingeschaut

Russel 2000 ist das Symbol RUT , oder ?

 

 

ihr könnt doch Engl. :thumbsup: beste Chartseite wo gibt

http://stockcharts.com/def/servlet/Favorit...p;cmd=show,iday[Y]&disp=SXA

 

ohha, hätte ich geschwiegen ....

 

SORRY , bin schon wiedr wech ..... s035.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
http://stockcharts.com/charts/gallery.html?$RUT

 

will ja nicht stören, habe gerade kurz hier reingeschaut

Russel 2000 ist das Symbol RUT , oder ?

ihr könnt doch Engl. :thumbsup: beste Chartseite wo gibt

http://stockcharts.com/def/servlet/Favorit...p;cmd=show,iday[Y]&disp=SXA

 

Danke für die Tips, allerdings sind wir bei Yahoo deswegen besser bedient, weil wir dies besser in Excel importieren können.

 

@-Man

Joh auch den Russel 2000 hab ich Dank Deines aktuellen Standes gefunden. Er lautet ^RUJ

 

Somit hätten wir se alle bis auf den KLCI.

 

Mit der Importierroutine brauch allerdings jetzt erstmal Zeit bis ich die Daten drin habe.

 

Ich denke mal ein paar Tage benötige ich dafür schon. Ich muß nämlich jetzt zwei Routinen basteln: Die eine importiert die historischen Kurse, die andere wird zukünftig die aktuellen Daten importieren.

 

Die Formel für die Relative Stärke dürfte ruck-zuck drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Danke, Despoline,

 

das ist immer ein Problem mit den verschiedenen Symbolen, die nicht jeder Datenanbieter verarbeiteten kann.

 

In dem Fall ist es - wie oben editiert - ^RUJ

 

Gruß

-man

 

Edit: Sali hat in schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali

-Man

 

Du hast von mir Boardmail bekommen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Real
· bearbeitet von Real
Danke für die Tips, allerdings sind wir bei Yahoo deswegen besser bedient, weil wir dies besser in Excel importieren können.

 

@€-Man

Joh auch den Russel 2000 hab ich Dank Deines aktuellen Standes gefunden. Er lautet ^RUJ

 

Somit hätten wir se alle bis auf den KLCI.

 

Mit der Importierroutine brauch allerdings jetzt erstmal Zeit bis ich die Daten drin habe.

 

Ich denke mal ein paar Tage benötige ich dafür schon. Ich muß nämlich jetzt zwei Routinen basteln: Die eine importiert die historischen Kurse, die andere wird zukünftig die aktuellen Daten importieren.

 

Die Formel für die Relative Stärke dürfte ruck-zuck drin sein.

 

Hallo Sali,

 

warum verwendest du nicht eine Importroutine der du nur das Datum übergibst ?

Dann könntest du die 2. Routine einsparen und in einer Schleife alle neuen Daten importieren "letzter vorhandener Eintrag bis heute" ...

 

Grüße, Real

 

PS: Für Malaysien könnte man ev. ersatzweise den Composite-Index verwenden .?

KLSE COMPOSITE (^KLSE)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
· bearbeitet von Sali
Hallo Sali,

 

warum verwendest du nicht eine Importroutine der du nur das Datum übergibst ?

Dann könntest du die 2. Routine einsparen und in einer Schleife alle neuen Daten importieren "letzter vorhandener Eintrag bis heute" ...

 

Grüße, Real

 

PS: Für Malaysien könnte man ev. ersatzweise den Composite-Index verwenden .?

KLSE COMPOSITE (^KLSE)

 

Japp, so mache ich es bereits und zwar mehrere Schleifen..

 

1. Für welchen Indizes werden Daten abgerufen

2. Für welches Datum werden die Daten benötigt und in welcher Zeile ist das

3. Datenvergleich der Webabfrage mit Datum aus Schleife 2

 

Das habe ich nur so rudimentär erstellt, um erstmal überhaupt etliche Daten drin zu haben.

Das ganze habe ich erstmal grob erstellt. Feintuning kommt alles hinterher: hier übers Forum. :thumbsup:

 

Übrigens, Danke für den Tip ^KLSE hat geklappt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali

So jetzt fehlen mir nur für etliche Indizes historische Daten:

 

Hier mal eine Auflistung welche das waren:

 

Vielleicht kann die einer mal Yahoo ausfindig machen bzw. eine Alternative raussuchen.

 

Hier der Link zu Yahoo:

http://de.finance.yahoo.com/q/hp?s=^KRDOW&...;f=2007&g=d

 

^DJCNB600

^CLDOW

^ZA30

^FIDOW

^MXDOW

^BRDOW

^CTXEUR

^SEDOW

^DKDOW

^NODOW

^KRDOW

^INDIA15P

^CADOW

^DJCNVT

^GRDOW

^TWDOW

^IEDOW

^ESDOW

^RTX

^VEDOW

 

Ich muß leider erstmal an die Arbeit. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi Sali und Real,

 

ich danke Euch für die Mühe, die ihr Euch macht. Sali, Deine PN habe ich gelesen - mir wären statt 50 Indizes, 100 noch lieber. :D

 

Die historischen Kurse habe ich leider nicht, da ich von tradesignal, über den RSL-Indikator, die fertigen RSL-Werte bekomme - sorry.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
Sali, Deine PN habe ich gelesen - mir wären statt 50 Indizes, 100 noch lieber. :D

 

auweia... :w00t:

 

Die historischen Kurse habe ich leider nicht, da ich von tradesignal, über den RSL-Indikator, die fertigen RSL-Werte bekomme - sorry.

 

Gut dann müsste sich mal einer ran machen und überprüfen, welche Alternative es zu den o.g. fehlenden Indizes gibt bei Yahoo und vor allem dann noch überprüfen ob es dazu historische Kurse gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Sali, da sehe ich Probleme auf uns zukommen.

 

Mit 20 fehlenden Werten wäre der Börsenindikator schon arg kastriert, zumal ich auch die einzelnen Indizes in ein Handelssystem mit einbeziehe.

Alternativen gibt es da fast nicht - leider.

 

Gruß

-man

 

P.S. Wer Interesse hat, könnte evt. mit Indizes, die von Yahoo zur Verfügung gestellt werden, eine abgespeckte Version fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
Sali, da sehe ich Probleme auf uns zukommen.

 

Mit 20 fehlenden Werten wäre der Börsenindikator schon arg kastriert, zumal ich auch die einzelnen Indizes in ein Handelssystem mit einbeziehe.

Alternativen gibt es da fast nicht - leider.

 

Gruß

-man

 

P.S. Wer Interesse hat, könnte evt. mit Indizes, die von Yahoo zur Verfügung gestellt werden, eine abgespeckte Version fahren.

 

Dann bleibt uns zum Schluß nix anderes übrig, als Daten zu sammeln. In Spätestens 27 Wochen haben ja den ersten Indikator, oder?! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Dann bleibt uns zum Schluß nix anderes übrig, als Daten zu sammeln. In Spätestens 27 Wochen haben ja den ersten Indikator, oder?! :thumbsup:

 

So ist es Sali. :thumbsup:

 

Beste Grüße

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Real

Tja, das sind leider aber doch relativ ernüchternde Erkenntnisse.

 

Betr. "Daten sammeln"

-Man, wolltest du nicht ohnehin auf EOD-Werte, als Ergänzung zu

den Weekly-Kursen, erweitern ?

Dann müssten wir auch gleich entsprechend zu sammeln beginnen...

 

Grüße, Real

 

Noch eine Frage, -Man

 

Welche Schematik hast du deiner Selektion der Indizies zu Grunde gelegt ?

 

Ev. könnte man doch auf Ersatz-Indizies umschwenken - nach dem Motto:

die Verfügbarkeit historischer Daten verhält sich umgekehrt proportinal

der Wichtigkeit der jeweiligen Werte ?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi Real,

 

Du hast aufmerksam mitgelesen. Die Ankündigung, zusätzlich mit EOD-Daten zu arbeiten, habe ich mit xlquotes schon einigermaßen realisiert.

 

Dabei erhalte ich 39 Indizes, die auch mit Daten gefüttert werden können, die beide Abrufkriterien ("LETZTER" und "SCHLUSS xx.xx.xxxx") akzeptieren.

 

Dass diese Version schneller reagiert, als der Wochenindikator, ist klar - mit allen Vor- und Nachteilen. Also muss man glätten, um Fehlsignale weitestgehend auszufiltern.

 

Bei den Wochenindizes kann man nicht einfach 20 Indizes beliebig austauschen. Es sollten mit der Zusammenstellung, so gut es geht, alle Regionen abgedeckt werden.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaBuff

Hallo -man und Sali,

 

-man:

Ich bin natürlich auch jede Woche dabei und verfolge den Thread. Klasse Arbeit!!!

 

Sali:

Ich glaub ich hab das Problem für die historischen Kurse gelößt. Schau mal auf www.wiwo.de.

Der kennt die ganzen Indizes und hat auch viele historische Kurse. Ich denk das bringt uns weiter.

Wenn du hilfe bei der Prorammierung brauchst, sag einfach bescheid, vielleicht kann ich dir helfen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550

hallo -man und alle deine anderen helfer,

 

habe mir alles von anfang an durchgelesen, puh. hat sich gelohnt .

kann dir nur fuer die zukunft viel unterstuetzung wuenschen, werde auf

jeden fall hier weiter mitlesen und wenn es geht auch helfen.

leider habe ich keine programmierkenntnisse.

das ziel mittel- bis langfristig einen indikator zu haben ist super.

endlich mal was zusaetzlich vernuenftiges gefunden.

 

als nochmals vielen dank fuer eure arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Danke, für die Anerkennung und die Hilfe - freut mich wirklich.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
Ich glaub ich hab das Problem für die historischen Kurse gelößt. Schau mal auf www.wiwo.de.

Der kennt die ganzen Indizes und hat auch viele historische Kurse. Ich denk das bringt uns weiter.

Wenn du hilfe bei der Prorammierung brauchst, sag einfach bescheid, vielleicht kann ich dir helfen. :thumbsup:

 

Hey Danke Dir,

da hatte ich noch garnicht geschaut. :w00t:

 

Ich denke das wird was. Ich muß allerdings erstmal alles in eine Textdatei klatschen und in Excel importieren, weil das über die Zwischenablage leider nicht funktioniert und dann per 0815-Routine einlesen.

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Real

Besten Dank an LaBuff,

 

ich kannte diese Datenquelle überhaupt noch nicht, fand bisher immer mit Yahoo das Ausreichen.

Schade jedoch, dass die gewöhnlichen Webabfragen nicht funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Real
· bearbeitet von Real

@ Sali

Via Zwischenablage funktioniert schon - du musst nur Markieren, Kopieren und dann per 'Inhalte einfügen' und 'Text' die Daten in ein leeres Excel-Sheet einfügen...

PS: und den Dezimalpunkt gegen -komma ersetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
· bearbeitet von Sali
@ Sali

Via Zwischenablage funktioniert schon - du musst nur Markieren, Kopieren und dann per 'Inhalte einfügen' und 'Text' die Daten in ein leeres Excel-Sheet einfügen...

PS: und den Dezimalpunkt gegen -komma ersetzen

 

Viel zu umständlich. Habe es bereits per VB auf eine andere Weise temporär gelöst.

 

In Anlage hab ich mal einen aktuellen Screenshot beigefügt.

 

Wie man sieht gibt es noch Kurslücken, die ich leider bei wiwo.de nicht bekommen habe.

Die Daten kann man jederzeit auch hinterher noch einpflegen. Leider fand ich auf wiwo.de keine historischen Kurse für Venezuela.

 

Aktuell kann man allerdings sagen: Es nimmt konkrete Formen an. :)

post-6245-1187642377_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karl_martell
· bearbeitet von karl_martell

Ich weiss zwar nicht warum ihr das so umständlich macht bzgl der historischen Kurse und dem gewurschtel mit Excel. Ich habe es mit den Kursen von WISO-Börse 2007 und dem Programm AMIBROKER relativ flott hinbekommen. Die Indizes nach Goerke (siehe http://www.vtad.de/events/20060311-award/V...-RalfGoerke.pdf ) als Ordner in Wiso Börse angelegt und von dort als ASCII EOD exportiert.

Dann die Daten in AMIBROKER (www.amibroker.com) importiert, den BMI berechnen lassen und als Chart ausgeben mit zugehörigem MACD. Fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karl_martell
Ähnlich mach ich das auch.

Die Datenbank von WISO lässt sich von 'außen' anschubsen. Ich lade die Daten mit einem selbstgeschriebenen Programm nach WEALTHLAB und erstelle den Indikator dann mit dem Tool 'Indexlab'. (max 30 sec.)

 

 

klingt ja interessant. Kannst Du kurz umreissen wie das "Anschubsen" der Datenbank vonstatten geht ?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
Ich weiss zwar nicht warum ihr das so umständlich macht bzgl der historischen Kurse und dem gewurschtel mit Excel. Ich habe es mit den Kursen von WISO-Börse 2007 und dem Programm AMIBROKER relativ flott hinbekommen. Die Indizes nach Goerke (siehe http://www.vtad.de/events/20060311-award/V...-RalfGoerke.pdf ) als Ordner in Wiso Börse angelegt und von dort als ASCII EOD exportiert.

Dann die Daten in AMIBROKER (www.amibroker.com) importiert, den BMI berechnen lassen und als Chart ausgeben mit zugehörigem MACD. Fertig

 

Sehr schön. Danke für den Tip und beim nächsten Mal bitte etwas früher. :)

 

Aber kurzum ist mir das prinzipiell erstmal egal. Es ist zwar keine Profianwendung, aber muß es das sein?

 

Und was im Moment zwar aufwendig aussieht, war lediglich der Datenimport. Der Rest ist Kinderkram.

Desweiteren hat Excel so gut wie jeder. Wiso Börse haben leider nicht alle und es ist kostenpflichtig. Das Tool hier ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...