Zum Inhalt springen
€-man

Börsenindikator

Empfohlene Beiträge

roadi

würde einer von euch anhand von den derzeitigen grafiken eine korrektur vorraussagen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
würde einer von euch anhand von den derzeitigen grafiken eine korrektur vorraussagen können?

 

roadi, voraussagen kann leider überhaupt kein System. Es ist halt so, wie bei den letzten 2 Korrekturen auch. Sobald der DAX eine andere Richtung als der Indikator einschlägt (Divergenz), ist Vorsicht geboten.

 

Da jedoch der Indikator und seine gleitenden Durchschnitte die 1,000-Linie nicht unterschritten haben, bleibt momentan (für den längerfristigen Anleger) nur das Abwarten.

Jetzt könnte es natürlich passieren, dass - wie im Mai 2006 - die 1,000-Linie fällt. Es kam in der Folge zu keinem großen Einbruch und somit, im Nachhinein betrachtet, zu einem Fehlsignal für Langfristanleger.

Wäre es aber weiter nach unten gegangen, hätte man größeren Schaden verhindert.

 

Wie gesagt, das System ist für den eher mittel- bis längerfristigen Anleger geschaffen.

 

Gruß

-man

 

P.S. Warte mal ab, was der MACD am Freitag noch ausspuckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Einen wunderschönen guten Morgen.

 

Für die KW 23 - 2007 ergibt sich beim Börsenindikator folgende Konstellation:

 

post-2878-1181375387_thumb.jpg

post-2878-1181375413_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

 

Mein kleines Fazit: Der Indikator hat leicht nachgegeben, der DAX folgte diesmal brav nach. Dass es irgendwann soweit war, darauf hatte die Divergenz der letzten Wochen schon hingedeutet.

 

Der MACD hat seine 0-Linie noch nicht unterschritten und der Indikator ist auch noch ein ganzes Stück von seiner 1,000-Linie entfernt.

 

Somit ist m.E. aktuell noch keine wirkliche Crash-Situation erkennbar.

 

Schönes Wochenende

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus Börsenfreunde,

 

der Börsenindikator für die KW 24 - 2007 steht zur Verfügung.

 

post-2878-1181982271_thumb.jpg

post-2878-1181982340_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

 

Auch die weltweiten Indizes haben die Aufwärtsbewegung der letzten Tage mitgemacht, sodass der DAX keinesfalls mit einer Solovorstellung aufgetreten ist.

 

Sollten die nächsten Tage keine allzu schlechten Nachrichten kommen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Trend fortgesetzt wird. Wobei natürlich Rücksetzer unter 8.000 immer möglich und normal sind.

 

Lediglich die Zinsfront bietet momentan ein permanentes Störfeuer. Und für alle Anleihenfreunde sei hier nochmal gesagt: Mit Neueinstiegen warten, die Renditen werden nochmal anziehen.

 

Ein schönes Wochenende

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Vielen Dank für deine tollen Analysen -man. :thumbsup:

 

Habe den Thread mal von vorne bis hinten gelesen. Puuh.

 

Das mit dem Backtest des RSL 1 fand ich nicht verkehrt. Das führt dich wider auf den D-Schnitt, der dir schnellere Signale geben muss.

 

Also die verschobenen gelben und roten Signallinien irritiert mich doch schon sehr.

 

Ob da Signale nicht verschoben werden?! :-"

 

Jetzt haben wir z.B. einen Schnittpunkt der gelben und roten Linie der Indikatoren (sind die jetzt aussagefähiger als im Dax - ist es dort ein seperater Durchschnitt oder der der Indikatoren? Sieht nach separat aus.):

 

Ist das jetzt ein Kaufsignal?! Der MACD ist noch ohne Kaufsignal.

 

Wie würdest du diese Situation nun handeln?

 

 

Viele Grüße + auch dir ein schönes WE

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi kosto1929,

 

erstmal danke für die Blumen.

 

Schnellere Signale erhältst Du auch, wenn Du den Indikator auf Tagesbasis berechnest. Mache ich auch, stelle die Daten (aus Zeitgründen) hier momentan aber nicht ein.

 

Die gelben Linien sind die gleitenden Durchschnitte in den 4-Wochen-Perioden, die roten in den 7-Wochen-Einstellungen (beim Indikator und beim DAX).

Dieser blöde Vorlauf entsteht automatisch, wenn ich in Excel den GD als Trendlinie einzeichnen lasse.

Würde ich ihn selber berechnen und die Daten eintragen, wäre das nicht der Fall. Aber, ich war zu faul.

An der Signalwirkung ändert es aber nichts. Den Haken nach oben (gelb schneidet rot im Börsenindikator) ist heute passiert, nur optisch verschoben.

 

Vielleicht ändere ich das mal, wenn ich Zeit und Muse dazu habe.

 

Durch die vergangene Divergenz (Indikator/DAX) sind die GD-Verläufe natürlich verschieden, haben aber die gleiche Einstellung (s.o.).

 

Der MACD steht zwar auch unmittelbar vor dem Kaufsignal, ich würde aber trotzdem nur mir einer Teilsumme in den Markt gehen.

 

Gruß

-man

 

P.S. Bei weiteren Fragen, immer her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Was mich noch interessieren würde:

 

Warum 4 Wo. GD und 7 Wo. GD zu den RSL 27 Wochen?

 

Hast du mit der Einstellung gute Ergebnisse erzielt?!

 

;)

 

Schnellere Signale erhältst Du auch, wenn Du den Indikator auf Tagesbasis berechnest. Mache ich auch, stelle die Daten (aus Zeitgründen) hier momentan aber nicht ein.

 

Ich habe mir es mal auf Tagesbasis angeschaut und es kommen teilweise erhebliche Unterschiede beim RSL vor.

 

Was ist denn nun die "reine Lehre"?!

 

:'(

 

Hier mal eine grafisch vorteilhaftere Variante

 

 

 

 

Wo bekommt man denn so eine Darstellung?!

 

Bei Wealth-Lab?!

 

:thumbsup:

 

Mich würde mal ein Test interessieren, ob es sich lohnt immer in die stärksten Indizes zu investieren und wann man switchen sollte.

 

Vielleicht auch eine 33% Regel?!

 

Auf mehrere Jahre (z.B. 5) gibt es ja Untersuchungen, die einen umgekehrten Auswahlvorteil bewiesen haben.

 

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Die reine Lehre wäre, wenn der 38-Tage GD auf Tagesbasis die 0-Linie durchbricht.

Das bezieht sich natürlich auf Day- oder Swingtrading, sondern auf längere Laufzeiten.

 

Aus den 38 Tagen habe ich den 7-Wochen GD abgeleitet und mit dem 4-Wochen GD kombiniert.

Es ergaben sich (zumindest für die 1 1/2 Jahre) brauchbare Ergebnisse. Je länger die Chose läuft, desto mehr kann man dann mit anderen Einstellungen experimentieren.

 

Dass auf Tagesbasis andere RSL-Werte kommen, ist logisch. Für den Langfristanleger reicht aber der Wochenindikator locker aus, um einem Crash (anno 2000) aus dem Weg zu gehen.

Ausserdem ziehe ich noch diverse Langfristcharts zu meinen Entscheidungen hinzu, um hier ja nichts zu versäumen.

 

Sollte es mal wieder soweit sein, werde ich schon rechtzeitig die Glocken läuten. Fehlsignale sind allerdings auch hier möglich, deshalb steinigt mich nicht, wenn sich ein Ausstieg als falsch erwiesen hat.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus und guten Abend.

 

Für die KW 25 - 2007 stellt sich der Börsenindikator wie folgt vor.

 

post-2878-1182547382_thumb.jpg

post-2878-1182547412_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

 

Der Indikator hat in dieser Woche leicht nach unten gezogen und dabei den MACD gleich noch ein Stück mitgenommen.

Somit konnte der MACD auch diese Woche kein Kaufsignal generieren. Wobei aber gesagt werden muss, dass mir ohnehin ein Kaufsignal unter der 0-Linie bedeutend lieber ist.

 

Die Indizes, die über dem Durchschnitt liegen sind diese Woche auch wieder auf einen "Normalzustand" gekommen, sodass hier eine leichte Entspannung eingetreten ist.

 

Fazit: Aktuell sieht es technisch nicht nach einem Crash aus, wenngleich die Seitwärtsrange des Börsenindikators eine gewisse Stagnation der Weltbörsen darstellt.

Hauptsächlich Zinsen, aber auch Öl sind es, die die Aktienmärkte momentan umklammern.

 

Schönes Wochenende

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Vielen Dank für dein Update! :thumbsup:

 

Die Indizes, die über dem Durchschnitt liegen sind diese Woche auch wieder auf einen "Normalzustand" gekommen, sodass hier eine leichte Entspannung eingetreten ist.

 

Ist das für dich ein positive Zeichen?!

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ist das für dich ein positive Zeichen?!

 

Das ist es, denn letztlich verhält es sich so, wie mit einem einzelnen Index und den darin enthaltenen Aktien. Wird der Indexstand nur noch von wenigen Werten getragen, dann ist dies als negatives Vorzeichen zu werten.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Einen wunderschönen guten Morgen.

 

Das Update des Börsenindikators für die KW 26 - 2007.

 

post-2878-1183191297_thumb.jpg

post-2878-1183191333_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

 

Momentan kommt der Börsenindikator - und die damit verbundenen Weltmärkte - einfach nicht in Schwung.

Kräftige Abschläge gab es bei den Chinesen, die sich zum Wochenendstand aber nicht unmittelbar auf unseren DAX ausgewirkt haben.

 

Fazit: Wir stehen derzeit auf wackeligen Beinen, ein Aufatmen bei den Indizes in ihrer Gesamtheit ist leider nicht vorhanden.

 

Allen ein schönes Wochenende.

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metman

Hi,

 

bin neu hier im Forum und bin ein Fan von Indikatoren (wohl weil ich Ingenieur bin :D:rolleyes: ).

Im Grunde genommen ist der RSL genau der hier http://www.market-maker.de/10.Boerse/Lexikon/rsl.html oder?

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hi,

 

bin neu hier im Forum und bin ein Fan von Indikatoren (wohl weil ich Ingenieur bin :D:rolleyes: ).

Im Grunde genommen ist der RSL genau der hier http://www.market-maker.de/10.Boerse/Lexikon/rsl.html oder?

 

gruß

 

Servus Metman,

 

schön, dass Du hier im Wertpapierforum gelandet bist - Willkommen.

Ja, das ist genau der Indikator, der bei diesem System angewendet wird.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Danke für dein Update! :thumbsup:

 

Heißt das jetzt für dich Abwarten oder Shorten?

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Danke für dein Update! :thumbsup:

 

Heißt das jetzt für dich Abwarten oder Shorten?

 

;)

 

Im Moment warte ich ab, da ich eher mit einer volatilen Seitwärtsbewegung rechne. Was dann kommt, wissen wir leider alle nicht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hallo Börsenfreunde,

 

hier der Börsenindikator für die KW 27 - 2007.

 

post-2878-1183795740_thumb.jpg

post-2878-1183795834_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

 

Die Märkte haben den Abwärtstrend der letzten Woche nicht weiter verfolgt, insgesamt ist eine leichte Erholung eingetreten.

 

Von einer generellen Wende zu sprechen, wäre allerdings vermessen. Derzeit haben wir das Problem, dass auf der einen Seite viele Konjunkturdaten noch zu stimmen scheinen, auf der anderen Seite aber die USA nicht richtig in die Gänge kommt und die Zins- und Ölpreisentwicklung zu Buche schlägt.

 

Somit haben wir es fast mit einer Pattsituation zu tun, weshalb wir in letzter Zeit auch nicht von der Stelle kamen.

 

Für die praktische Anwendung bedeutet dies für mich, dass ich meinen Aktienanteil vorerst halten werde und mit Teilbeträgen langsam von Tagesgeld in AAA-Rentenwerte gehe.

Ein erneut einsetztender Kursverlust des Bund Futures generiert hier eine Renditesteigerung der Renten.

 

Ein schönes Wochenende

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Danke für dein Update. :thumbsup:

 

Heute startet mit Alcoa die Earnings Season wieder.

 

Montag - Alcoa mit dem Start der Earning Season

 

Mittwoch - Genentech

 

Freitag - GE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Danke für dein Update. :thumbsup:

 

Heute startet mit Alcoa die Earnings Season wieder.

 

Montag - Alcoa mit dem Start der Earning Season

 

Mittwoch - Genentech

 

Freitag - GE

 

Bitte schön.

 

Die Earning Season könnte das Zünglein an der Waage sein, um wieder etwas mehr Schwung reinzubringen.

Die Frage ist allerdings, wie lange dieser anhält. Bei der aktuellen Zins- und Ölpreisentwicklung denke ich eher an einen volatilen Seitwärtsmarkt, selbst wenn der DAX noch 300 bis 400 Punkte zulegen sollte.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Die Erwartungen an die Gewinne sind mit im Schnitt +4% relativ moderat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Die Erwartungen an die Gewinne sind mit im Schnitt +4% relativ moderat.

 

Mal schauen, wie die psychologische Komponente dann die tatsächlichen Zahlen interpretiert.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hallo, Freunde des gepflegten Seitwärtsmarktes.

 

Der Börsenindikator für die KW 28 - 2007 steht bereit.

 

post-2878-1184402280_thumb.jpg

post-2878-1184402310_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

 

Wie schon letzte Woche vermutet, hat sich auch in den letzten Tagen kein wirklicher Trend etablieren können.

 

Eine leichte Verbesserung des Börsenindikators hat ein positives Signal seiner gleitenden Durchschnitte gebracht. Ebenso schickt sich der MACD an, sich in Richtung Norden aufzumachen.

Es sind allerdings sehr zarte und zaghafte Versuche, eine klare Trenderkennung kann man davon noch nicht ableiten.

Schon ein Funke könnte genügen, um den DAX sowohl nach oben, als auch nach unten zu befördern.

 

Bei den anderen Indizes hat eine Wachablösung stattgefunden. Korea hat die chinesischen Werte überholt.

Anscheinend entweicht bei den chinesischen Märkten die überschüssige Luft, ohne den befürchteten großen Knall auszulösen.

Für mich wieder ein Zeichen, dass 80 % der Meldungen ("Gefahr für den DAX aus China") nur Geschreibsel sind.

 

Wer auf einzelne Indizes setzen will, der sollte sich evt. den RTX ansehen - könnte eine Ausbruch werden.

 

Schönes Wochenende

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

-man,

 

Goerke hat mit seiner S.M.A.R.T.-Investment Strategie beim VTAD-AWARD 2006 den 2. Preis gewonnen. Vielleicht ist seine Ausarbeitung für dich interessant:

 

PDF: http://www.vtad.de/events/20060311-award/V...-RalfGoerke.pdf

 

(VTAD - Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands )

 

 

Könntest du mir noch einige Hinweise geben, welche Erfahrung du bei der Umsetzung gemacht hast? Bevorzugst du Indexzertifikate bzw. ETFs oder soweit vorhanden Hebelzertifikate?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi nicco,

 

danke erstmal für den Link.

 

Die Anwendung des Börsenindikators auf Wochenbasis erlaubt eigentlich keine Hebelpapiere. Dazu ist er mir einfach zu träge. Vielmehr soll er eine Momentaufnahme des Zustandes des Weltbörsenklimas sein, an das unser DAX i.d.R. eng gekoppelt ist.

 

Speziell die Divergenzen zum DAX weisen oftmals auf eine kommende Veränderung auf dessen Kursverlauf. Auch der MACD leistet gute Arbeit.

Um erfolgreiche Trades zu gestalten, nehme ich ausschließlich ETFs. Wenn sich "starke" Kaufsignale ergeben (ca. KW 32-34), dann haue ich auch schon mal den Leverage Dax ETF mit rein.

 

Gerne verwende ich auch eine Kombination Uwe Lang und Börsenindikator. Sollten beide Systeme auf Rot schalten, würde ich mich nicht scheuen, komplett aus Aktien raus zu gehen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Gerne verwende ich auch eine Kombination Uwe Lang

 

€-man,

 

ich habe heute über den Investor Verlag Werbung für ein Probeabo von Uwe Lang bekommen. Lohnt sich ein Abo? Diese Prahlerei mit Performance-Zahlen gefällt mit bei den Briefen des Investorverlags überhaupt nicht. Nur die Kommentare von Steffens lese ich gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...