Zum Inhalt springen
Watto

Zwei dumme Fragen

Empfohlene Beiträge

Watto
· bearbeitet von Watto

Hallo,

 

1.)

 

Was würde passieren, wenn ich auf einen Schlag 10% der gesamten Aktien eines Unternehmens kaufen würde?

 

Beispiel:

 

- Unternehmen A hat insgesamt 100 000 000 Aktien

- ich kaufe 10 000 000 Millionen Aktien zum Preis von 1 Euro (ist es überhaupt möglich das ich alle für 1 Euro bekomme, bevor sich der Kurs durch die riesige Kauforder nach oben bewegt?)

- durch meinen Kauf sollte die Aktie doch nun steigen.

- da die Aktien durch meinen Kauf gestiegen sind verkaufe ich sofort anschließend wieder.

 

Wieso funktioniert dieses Beispiel nicht?

 

2.)

 

Szenario:

 

- Startkapital = 10000 Euro

- der maximale Verlust soll 10% des Startkapitals nicht überschreiten

- um in kürzerer Zeit mehr kaufen bzw. verkaufen zu können handele ich mit Hebelprodukten (mit Hebelprodukten kann ich in kürzerer Zeit mehr kaufen bzw. verkaufen da meine Stopps früher greifen bzw. meine Gewinne schneller realisiert sind)

- im Aufwärtstrend der ausgewählten Aktie sehe ich, dass ein Kursverfall von mehr als 5% den Aufwärtstrend stoppen würde

- logischerweise wähle ich einen Hebel von 2 (damit mein maximaler Verlust von 10% nicht überschritten werden kann und ich der Aktie trotzdem noch Platz für die typischen Schwankungen im Aufwärtstrend hat)

 

Könnt ihr mir sagen warum dieses Vorgehen schlechter als der Handel mit Aktien (also keinen Hebelprodukten) ist. Ich denke es hat den Vorteil, dass ich mit dieser Strategie in kürzerer Zeit mehr Trades mit einer um den Hebel verstärkten Gewinnchance durchführen kann ohne das Risiko zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hallo,

 

1.)

 

Was würde passieren, wenn ich auf einen Schlag 10% der gesamten Aktien eines Unternehmens kaufen würde?

 

Beispiel:

 

- Unternehmen A hat insgesamt 100 000 000 Aktien

- ich kaufe 10 000 000 Millionen Aktien zum Preis von 1 Euro (ist es überhaupt möglich das ich alle für 1 Euro bekomme, bevor sich der Kurs durch die riesige Kauforder nach oben bewegt?)

- durch meinen Kauf sollte die Aktie doch nun steigen.

- da die Aktien durch meinen Kauf gestiegen sind verkaufe ich sofort anschließend wieder.

 

Wieso funktioniert dieses Beispiel nicht?

Kurse entstehen durch Angebot- und Nachfrage... Wenn du zuviel Nachfrage erzeugst dann kann es sein, daß die Angebotsseite mehr verlangt... naja... wenn du den Kurs nach oben getrieben hast hast du am Ende auch zum teureren Kurs gekauft... und damit ergibt sich nur ein marginaler Gewinn wenn überhaupt...

 

Außerdem müsstest du ab 5% melden, dass du am Unternehmen eine bestimmte Anzahl an Aktien hast...

 

Szenario:

 

- Startkapital = 10000 Euro

- der maximale Verlust soll 10% des Startkapitals nicht überschreiten

- um in kürzerer Zeit mehr kaufen bzw. verkaufen zu können handele ich mit Hebelprodukten (mit Hebelprodukten kann ich in kürzerer Zeit mehr kaufen bzw. verkaufen da meine Stopps früher greifen bzw. meine Gewinne schneller realisiert sind)

- im Aufwärtstrend der ausgewählten Aktie sehe ich, dass ein Kursverfall von mehr als 5% den Aufwärtstrend stoppen würde

- logischerweise wähle ich einen Hebel von 2 (damit mein maximaler Verlust von 10% nicht überschritten werden kann und ich der Aktie trotzdem noch Platz für die typischen Schwankungen im Aufwärtstrend hat)

 

Könnt ihr mir sagen warum dieses Vorgehen schlechter als der Handel mit Aktien (also keinen Hebelprodukten) ist. Ich denke es hat den Vorteil, dass ich mit dieser Strategie in kürzerer Zeit mehr Trades mit einer um den Hebel verstärkten Gewinnchance durchführen kann ohne das Risiko zu erhöhen.

da liest du mal besser in den unzähligen Threads wo andere schon eine ähnliche Frage gestellt haben. Wenn der Markt an einem Tag aus welchen Gründen auch immer 7% einbricht biste halt mit 14% dabei.. die Frage ist ob du kontinuilreich das ganze überwachen kannst...

Des Weiteren, wenn du mit Zertifikaten handeln willst, solltest du beachten, dass sich der Hebel je nach Richtung des Basiswerts täglich verändert.. und damit wird auch das Zertifikat auch volatiler...

 

Gruß

 

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

zu 1)

Gewöhnlich werden Order in dieser Größenordnung außerbörslich über eine eigene Handelsplattform oder Telefon/Direktkontakt abgewickelt (sog. Block Trade)! Der Kurs wird dadurch kein Stück beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Quatsch. Blocktrade hin blocktrade her, die Nachfrage steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...