Zum Inhalt springen
leme

Handy Vertrag kündigen

Empfohlene Beiträge

leme

ich brauche meinen handy-vertrag(o2) nicht mehr und wollte diesen kündigen. der anbieter stellt sich natürlich quer.

hatte auch angeboten die restlichen beiträges zu überweisen, etc. hat nicht funktioniert

 

in meiner aktuellen rechnung fand ich nun folgendes:

 

Mehrwertsteuererhöhung - Ab 1.1.07 wird die gesetzl. MwSt. um 3% auf 19% erhöht. Bis zu diesem

Umfang müssen dadurch bei Laufzeitverträgen für Mobilfunkleistungen mit Abschluss vor dem

28.11.2006 leider einige Entgelte angehoben werden. In Ihrer Januar-Rechnung finden Sie 2 MwSt.-Sätze:

16% für Dezember 2006 und 19% für Januar 2007.

 

ist das ein ausserordentlicher Kündigungsgrund, wenn sich der preis eines vertrages ändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

nein. wird kein außerordentlicher kündigungsgrund sein

einfache begründung: wirf einen blick in die AGB, die mitbestandteil deines vertrags sind. da wird mit nahezu 100%iger wahrscheinlichkeit stehen, daß alle kosten sich inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen MwSt verstehen, ohne angabe eines festen wertes.

und damit dürfen die telcos die kosten ohne provokation von sonderkündigungen an den kunden durchreichen.

schmeckt mir auch nicht, ist aber so und nicht zu ändern (außer durch reguläre kündigung, wechsel zu nem discount-prepaidanbieter und damit die etablierten großkopferten in den hintern zu treten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Wenn das so wäre, hättest du auch bei all deinen Versicherungen einen außerordentlichen Kündigungsgrund. Das wird aber ausgeschlossen.

 

Und o2 nervt mich grad auch, weil ich vergessen hab zu kündigen. Die haben mich stillschweigend 12 Monate verlängert, statt nen Angebot für 24 zu machen. Das haben se erst mit Kündigung getan...Nach Beschwerde haben Sie mir Gesprächsguthaben angeboten, aber das brauch ich net...Grml...Bisher war ich mit o2 zufrieden, aber wenn sie keine Anschlussgeschäfte wollen, dann hlat net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

laufzeitvertrgäge bei handys sind für leute, die die dinger zum telefonieren nutzen und nich zum simmsen und surfen wie die kids in den meisten fällen rausgeworfenes geld, wenn man nicht grad zu den ganz wichtigen dauertelefonierern gehört und ne wirklich preiswerte und leistungsfähige flatrate hat.

 

aber base beispielsweise ist vollkommener murks, da nur scheiss e-netz und auch keine echte flat, sondern nur eine teilflat ins festnetz und ins eigene netz, na juchu. und soweit ich informiert bin, gibts echte vollflats fürs handy bisher nicht in finanziell tragbarem rahmen.

 

ergo: in aller regel fährt man mit discount-prepaid und selbstkauf eines vertragslosen (und vor allen dingen ungebrandeten!! handys auf 24monatssicht deutlich preiswerter - und man hat immer die möglichkeit den anbieter jederzeit zu wechseln, statt sich so lange an einen anbieter zu fesseln.

 

diese worte kommen übrigens von einem, der den eigenen unterlagen nach zwar die kündigungsfrist für seinen vodafone-vertrag eingehalten hat, bei den letzten vertragsverlängerungen mit neuem handy aber im kleingedruckten nie nachgelesen hatte, daß dies die kündigungsfrist jedes jahr ein stück weiter nach vorn gezogen hat.

 

effektiv habe ich nun 11 monate restlaufzeit am bein, und die verbrecher sehen mich danach nie wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Nö - das ist wesentlich billiger als prepaid, hatte mir das vorher genau ausgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Einen selbstverlängernden Vertrag kündigt man grundsätzlich gleich nach Vertragsabschluss! Ist doch klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich nutz mein handy inzwischen fast ausschließlich dienstlich - und überwiegend dazu, angerufen zu werden, nicht um selbst zu telefonieren - bis ich 20 oder gar 25 euro grundgebühr im monat nach discounter-prepaid-tarifen vertelefoniert hab, müßte ich schon einige stunden auf eigene kosten sabbeln. effektiv komm ich auf diese 25 euro bestenfalls im jahr an eigenem telefonieraufkommen ;)

 

für mich rechnet sich das definitiv nicht mehr, in einem vertrag festzuhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
Und o2 nervt mich grad auch, weil ich vergessen hab zu kündigen. Die haben mich stillschweigend 12 Monate verlängert, statt nen Angebot für 24 zu machen. Das haben se erst mit Kündigung getan...Nach Beschwerde haben Sie mir Gesprächsguthaben angeboten, aber das brauch ich net...Grml...Bisher war ich mit o2 zufrieden, aber wenn sie keine Anschlussgeschäfte wollen, dann hlat net.
Wenn sich dein Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert, kannst du jederzeit den Vertrag noch um 24 Monate verlängern und dabei ein subventioniertes Handy bekommen (das du zur Not auch auf eBay verkaufen kannst, damit du die Grundgebühr reinholst und sogar noch was dazu verdienst, da geht bei den hohen Subventionen, die o2 bei Vertragsverlängerungen bisher noch zahlt, recht gut). Der Vertrag verlängert dich dann ab diesem Zeitpunkt um 24 Monate und nicht erst nach Ablauf der 12 Monate. Und noch ein Tipp: Verlängere nie direkt beim Netzbetreiber, sondern bei einem freien Händler übers Internet. Erstens ist es dort viel billiger und zweites bekommt man dort ein Branding-freies Handy.

 

Das meiner Meinung nach beste deutschsprachige Forum zum Thema: http://www.telefon-treff.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Danke für den Tipp! Handy ohne Branding habe ich eh, bekomme die immer mal anderweitig. Hatte Vertrag ohne Handy und so verringerte Gebühr. Einen mit diversen frei-SMS im Monat, die haben mir gereicht, telefoniere sonst nicht viel damit.

 

Theoretisch könnt ich mir mittlerweile auch mal nen Studententarif holen, sofern der vorteilhafter für mich ist, mal sehn.

 

Was wäre denn ein deiner Meinung nach empfehlenswerter freier Händler? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

@ uzf,

hab mir grad den vertrag bei simplay durchgelesen, und fine den eigentlich sehr gut. bist du dort auch Kunde?? wenn ja bist du zufrieden oder gibt es irgendwelche "minuspunkte" die ich jetzt übersehen habe???

schon mal danke für die Antwort

mfg Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Wenn das so wäre, hättest du auch bei all deinen Versicherungen einen außerordentlichen Kündigungsgrund. Das wird aber ausgeschlossen.

 

is richtig. hatte ja auch nicht stark dran geglaubt. eher gehofft!

 

Und o2 nervt mich grad auch, weil ich vergessen hab zu kündigen. Die haben mich stillschweigend 12 Monate verlängert, statt nen Angebot für 24 zu machen. Das haben se erst mit Kündigung getan...Nach Beschwerde haben Sie mir Gesprächsguthaben angeboten, aber das brauch ich net...Grml...Bisher war ich mit o2 zufrieden, aber wenn sie keine Anschlussgeschäfte wollen, dann hlat net.

 

O2 war anfangs spitze, auch hotline etc. aber je grösser die werden, desto schlechter werden sie. es is mir nur möglich für 1euro irgendwas mit jemanden zu sprechen, ansonsten bekomm ich nur computer ans telefon.

ich war im grossen und ganzen nicht mal so unzufrieden. nur möchte ich jetzt nur noch für das bezahlen was ich brauche (quasi nichts) aber die zusatzpacks etc. lassen sich auch net einzeln kündigen.

nach diesem vertrag bekommen die erstmal gar nie mehr mals mehr geld von mir.

 

Einen selbstverlängernden Vertrag kündigt man grundsätzlich gleich nach Vertragsabschluss! Ist doch klar.

 

hast recht. hab auch mal "vergessen" zu kündigen, musste aber nur 6 monate weiter blechen.

 

ich frage mich wirklich warum die ihre kundenzufriedenheit totalst kaputt machen.

hat die telekom vor einigen jahren ja auch geschafft! und nun kämpfen die wieder um die gunst der verbraucher.

 

aber so ist das eben im kapitalismus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
Was wäre denn ein deiner Meinung nach empfehlenswerter freier Händler? Danke.
Ich habe in letzter Zeit meine Verträge bei Handytick verlängert und war immer sehr zufrieden. Kannst auch mal bei Telefon-Treff im "Werbe-Forum" schauen, dort treiben sich viele Händler rum und posten dort auch manchmal spezielle Aktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Schaut euch mal hier um:

http://www.tangens.com/

 

Bin damit sehr zufrieden, Service ist top!

Auch mal bei Ebay nach denen suchen. Da gibts teilweise auch gute Angebote!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

ja, nen neuen und besseren tarif zu finden wär auch nicht das problem.

 

nur den bestehenden los werden :D (oder eigenlich eher :( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...