Zum Inhalt springen
haegar99

Steuer als Österreicher mit Depot in BRD

Empfohlene Beiträge

haegar99

Hallo Leute!

 

Ich hätte eine Frage zum Thema Besteuerung von Dividenden.

 

Ich bin Österreicher und überlege mir, wieder ein Consors-Konto in der BRD zu eröffnen, da das Service und die Preisgestaltung besser ist als bei den Anbietern in Ö.

 

Da es diesmal um einige hunderttausend Euro gehen wird, möchte ich keinesfalls etwas falsch machen, und Probleme mit der Finanz vermeiden.

 

Die Sache mit den Spekulationgewinnen (Verkauf unter 1 Jahr) stelle ich mir einfach vor - ich nehme an, ich muss diese Einkünfte nur bei meinem Finanzamt in Österreich melden und mit meinem Einkommenssteuersatz versteuern.

 

..aber wie sieht das bitte mit Dividendenzahlungen von Fonds oder Zinserträgen aus fixverzinsten Wertpapieren aus?

 

Hätte ich mein Depot in Ö so würde davon automatisch die KEST abgebucht werden und ich hätte nichts mehr zu tun, denke ich.

 

Aber was ist nun mit meinem Depot in der BRD?

 

Ich nehme an, die KEST wird mir dort ebenfalls abgezogen - und ich muss die Einnahme dann nochmals bei meinem Finanzamt angeben, wo unter Einrechnung der Steuer in der BRD und unter Berücksichtigung des Doppelbesteuerungsabkommens dann nochmals eine Steuer berechnet wird?

..oder wie läuft das?

 

..und kann ich mir dann ein Geld von der BRD-Finanz zurückholen - ich habe da so ein Formular gefunden...

 

Ich hab schon einige Zeit mit Internetrecherche dazu verwendet und viel gelesen - aber ohne wirklich den Durchblick bekommen zu haben.

 

Vor allem interessiert mich, ob die Sache kompliziert ist, und sich der Aufwand für mich lohnt, oder ob Ihr mir zu einem Österreichischen Anbieter raten würdet.

 

(ist die KEST in Ö und BRD eigentlich gleich hoch? - hab ich nicht rausgefunden, weil ich die Sache mit dem Solidarbeitrag nicht ganz durchschaut habe)

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndiKS

Hallo haegar99!

 

Ich bin auch Österreicher und hatte auch schon mal vor eine Depot in Deutschland zu eröffnen, mir war die versteuerung aber zu kompliziert also werde ich mir bei Brokerjet.at ein Depot eröffnen.

 

Leider kann ich dir bei den Steuern nicht weiterhelfen, würde mich aber freuen wenn du in diesem Thread deine Erfahrungen meldest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12
1.

Die Sache mit den Spekulationgewinnen (Verkauf unter 1 Jahr) stelle ich mir einfach vor - ich nehme an, ich muss diese Einkünfte nur bei meinem Finanzamt in Österreich melden und mit meinem Einkommenssteuersatz versteuern.

 

2.

..aber wie sieht das bitte mit Dividendenzahlungen von Fonds oder Zinserträgen aus fixverzinsten Wertpapieren aus?

 

3.

Vor allem interessiert mich, ob die Sache kompliziert ist, und sich der Aufwand für mich lohnt, oder ob Ihr mir zu einem Österreichischen Anbieter raten würdet.

 

4.

(ist die KEST in Ö und BRD eigentlich gleich hoch? - hab ich nicht rausgefunden, weil ich die Sache mit dem Solidarbeitrag nicht ganz durchschaut habe)

1. nein, Du musst auch in Deutschland versteuern. Steuererklärungen bei beschränkter Steuerpflicht sind hässlich.

 

2. wie 1.

 

3. ist eher kompliziert, wenn man wie in der Gegenrichtung von D aus in A anlegt und einen Steuerberater dazu benötigt, muss man größere 6-stelige Beträge anlegen, damit es sich überhaupt rechnet

 

4. nein, Höhe siehe ab § 43 EStG,

Solidaritätszuschlag ist 5,5 % auf die ESt, das ist ausnahmsweise mal einfach

 

Die Suchfunktion wirft unter "Doppelbesteuerung" einiges aus. Zwar nichts mit Österreich, aber genügend, um zu erkennen, worauf man sich einlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haegar99

Danke schön!

 

..dann such ich mir mal besser ein Depot in Ö!

 

 

L.Gr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...