Zum Inhalt springen
ina

Steuererklaerung fuer 2005 - dringend Hilfe!

Empfohlene Beiträge

ina

Hallo,

 

ich brauch bitte dringend Hilfe da ich noch blutige Anfaengerin in diesem Geschaeft bin! :'(

Ich habe im Februar 2005 ein Konto mit Depot bei Cortal Consors eroeffnet. Ich habe seitdem diverse Aktien ge- und verkauft (zumindest denke ich das es Aktien sind und nichts anderes). Nun muss ich allerdings noch meine Steuererklaerung fuer 2005 machen und muss ja die Gewinne die ich gemcht habe versteuern (welche Gewinne genau? Wie rechne ich den Gewinn aus? Muss ich den bei jeder Transaktion ausrechnen oder nur die Differenz von Jahresanfang und Jahresende nehmen? :huh: ). Ich habe naemlich Aktien gekauft, dann wieder verkauft und von den Betrag wieder investiert.... Zaehlt das trotzdem als Gewinn? Und wozu zaehlt das Geld das am Jahresende in Aktien steckt?

 

Zu meiner Situation:

 

Ich bin seit diesem Jahr Studentin und beziehe auch erst seit August 2006 Kindergeld. Mein Bafoegantrag ist noch in Bearbeitung. Ich habe 2004 Abi gemacht und war 2005 nirgends angestellt (hatte also kein Einkommen).

 

Ich hab jetzt keine Ahnung was ich ueberhaupt machen muss. Die Steuererklaerung fuer 2005 kann ich ja nur bis spaetestens Ende 2006 abgeben, oder? Und welche Formulare muss ich da genau ausfuellen und wie?

:blink:

 

Ich waere euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen koenntet!!! Ich hab mich zwar hier schon mal ein bisschen durchgelesen, aber die Zeit draengt...

 

Danke schon mal fuer eure Antworten!!! :)

 

Ina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Erstmal vorab.

Hast du mehr als 512 Euro Spekulationsgewinne aus Aktiengeschäften?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123