Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

seicon
· bearbeitet von seicon

hallo habe eine frage und zwar wie geht das mit Zertifikate wer kann mir bitte das ganz genau erklären. :'(

 

z.b denn SBL1S4

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
hallo habe eine frage und zwar wie geht das mit Zertifikate wer kann mir bitte das ganz genau erklären. :'(

 

z.b denn SBL1S4

 

danke

 

Servus seicon,

 

bei diesem Zertifikat handelt es sich um ein Hebelprodukt, das auf den Basiswert "Deutsche Bank" emittiert wurde. D.h., Du nimmst an den Kursveränderungen der Aktie (Deutsche Bank) mit einem Hebel (derzeit 3,4) teil. Steigt die Aktie um 1 %, dann steigt der Wert des Hebelproduktes um 3,4 %, das gilt umgekehrt aber auch für fallende Kurse! Sollte der Aktienkurs auf 73,55 (K.O.-Schwelle) fallen, dann wird das Papier faktisch wertlos, bis auf einen kleinen Restwert. Soweit einmal eine grobe Gesamtansicht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

Hallo Seicon,

 

dies ist ein Endlos Turbo Bull Hebelzertifikat auf die Deutsche Bank.

 

Endlos heißt dass das Zertifikat nicht zeitlich begrenzt ist. Es kann aber zum Totalverlust des eingesetzten Geldes kommen wenn die sogenannte Knock-Out Grenze erreicht wird.

 

Bull heißt, dass Zertifikat steigt im Wert wenn der zugrunde liegende Basiswert steigt (Gegenteil: Bear Zertifikat). Die Aktie der Deutschen Bank (WKN 514000) ist der Basiswert dieses Zertifikates. Von diesem ist die Entwicklung des Zertis abhängig. Steigt die Aktie, steigt das Zerti im Wert und umgekehrt.

 

Hebelzertifikat heißt, dieses Zertifikat bildet die Kursveränderungen des Basiswertes mit einem bestimmten Faktor (dem Hebel) ab. Das Zertifikat hat einen derzeitigen Hebel von 3,41. Wichtig ist noch das Bezugsverhältnis. Dieses Zerti hat ein Bezugsverhältnis vonm 0,1.

 

Mal angenommen der Basiswert (Aktie der dt. Bank) steigt um 1%. Das Zertifikat reagiert darauf folgendermaßen:

 

Das Zerti steigt theoretisch um 0,341%. Dies ergibt sich aus:

 

Kursveränderung des Basiswertes in Prozent*Hebel*Bezugsverhältnis

 

 

Ab und zu reagiert das Zertifikat auch ein wenig anders. Besonders dann wenn es für den Emmitenten einen Vorteil bringt :thumbsup: .

 

 

Sehr wichtig ist die angesprochene Knock-Out Grenze. Diese liegt hier bei 73 Euro. Dies heißt, wenn die Aktie der deutschen Bank 73 Euro erreicht oder unterschreitet (auch wenn es nur für eine Sekunde ist), ist das Zertifikat sofort wertlos und Du bist Deinen gesamten Einsatz los.

 

 

Hoffe, ich habe Dich nicht allzu sehr verwirrt ;-).

 

 

Gruß Hornet

 

 

EDIT: E-Man war eine Minute schneller ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

Jetzt hab ich mich doch gerade verzettelt in obigem Beitrag.

Richtig ist es natürlich, wie E-Man geschrieben hat, dass das Zertifikat um 3,4% steigt.

 

Man sollte eben nicht 3 Sachen gleichzeitig machen :unsure:

Danke für den Hinweis E-Man ;)

 

Gruß hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seicon

DE000CB89103 kann ich denn kaufen und am nächsten tag wieder verkaufen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
...kann ich denn kaufen und am nächsten tag wieder verkaufen :rolleyes:

Du kannst alle Wertpapiere kaufen und in der nächsten Sekunde wieder verkaufen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seicon

auch Zertifikate ich weiß das sich das alles blöde anhört :( aber es gibt so viele auf was muß ich besonders achten :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
auch Zertifikate ich weiß das sich das alles blöde anhört :( aber es gibt so viele auf was muß ich besonders achten :o

 

Oben schrieb ich alle Wertpapiere. Von daher zählen auch Zertifikate dazu.

 

Worauf du achten musst?

Was hast du mit Zertifikaten denn vor?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seicon

was ich vor habe ?????? ich würde mir gerne Allianz Turbo/125.1 open end (CIT) (Smart Trading wkn CB8910 kaufen währe doch besser als die aktie selber oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wäre nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seicon

und warum ?????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

@seicon:

 

Du solltest dir erstmal Bücher zum Thema Zertifikate kaufen, denn du scheinst überhaupt keine Ahnung davon zu haben. AUF KEINEN FALL solltest du mit deinem jetzigen Wissensstand auch nur ansatzweise daran denken, ein Zertifikat zu kaufen.

 

Fragen wie "ist doch besser als die Aktie selbst, oder nicht?" kann man nicht beantworten. Eine Aktie ist einfach etwas Anderes als ein Zertifikat, und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Dazu informiert man sich am besten in Büchern oder auch bei Wikipedia mal, worin diese Vor- und Nachteile bestehen, und was überhaupt eine Aktie ist, und was ein Zertifikat ist.

 

Und nochmal ein kleiner Tipp, der wirklich nicht böse gemeint ist: Es reicht, ein Satzzeichen EINMAL zu schreiben. Lange Ketten von Ausrufe- oder Fragezeichen werden dir nur Fragen nach deinem Alter usw. einbringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Also ich würd den seicon kaufen lassen.

der Turbo Bull packt ihn schon an den greenhörnern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seicon

was habe ich denn falsch gemacht ,wollte nur eine antwort von euch ich bin noch nicht so weit wie ihr,und werde es wahrscheinlich auch nicht werden

 

 

der klügere gibt nach und die dummen regieren die welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

@seicon:

 

Man muss sich zumindest anhand von zugänglichen Informationsquellen (Wikipedia z. B.) soweit informieren, dass man zumindest ansatzweise weiß, worum es geht. Sonst kann man keine sinnvollen Fragen dazu stellen. Die von dir gestellten Fragen kann man nicht beantworten, denn ein Zertifikat oder eine Aktie ist nicht "besser" als das Andere, sondern einfach nur "anders".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
der klügere gibt nach und die dummen regieren die welt

 

Einfach nur köstlich. seicon, Zertifikate sind hochspekulativ und Dein Geld ist schneller weg, als Du denken kannst. Informiere Dich so, wie es DerDude1980 vorgeschlagen hat.

 

 

 

Gruß

 

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seicon

ok werde ich mal machen (Wikipedia) danke und allen noch schöne weihnachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

OPEN END INDEX-ZERTIFIKAT AUF DAX (PERFORMANCE-INDEX)

 

WKN: 702979

 

 

interessiere mich für folgendes teil

 

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...CH_VALUE=702979

 

 

Index- und Partizipations-Zertifikate sind ja alle recht ähnlich, spricht was dagegen, andere emittenten unterscheiden sich nicht nennenswert, ich möchte nach uwe lang methode auf wochenbasis, monatsbasis gemäß indikatoren zinssätze, öl, $ usw. entscheiden ob ich am aktienmarkt teilnehme = dann am index, oder nicht! kann ich o.a. nehmen oder gibts noch was besseres, in frage kommt für mich nur der dax!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Spricht nix dagegen,da der Spread null ist.

Die Commerzbank wird wohl kurz/mittelfristig nicht pleite gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Richtig, aber darauf achten das du auf den Performance Index dein Indexzertifikat auswählst.

Spread ist bei allen ja minimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Hat er ja. Da achte ich schon drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Wollts nur nochma gesagt haben! Aber gut das du auch ein Auge drauf hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Pass nur auf, dass dir die Gebühren nicht jede Überrendite auffressen.

 

Beispiel:

 

DAX Zertifikat bei dab zu 2000 Euro. 4 Tranksaktionen ( 2 mal kauf/verkauf ) macht über 2% Ordergebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

ganz raff ich das nicht, gestern abend gabs noch spread

 

65,770 = index

 

was sind denn kauf + verkaufsgebühren?

 

z.b. ich kaufe für 1.000 euro

 

index steigt von 65,77 um 10% auf 72,347

 

dann sind aus den 1.000 euro 1.100 geworden

 

davon muss ich kauf + verkaufsgebühren abrechnen: z.b. 0,3 Prozent

 

gewinn: 1.100 - 0,3%*1.000 - 0,3%*1.100 =

gewinn: 1.100 - 3,0 - 3,3 = 1.093,7

 

 

93,7 gewinn - 2* ordergebühren der bank = nettogewinn vor Steuern

 

kann das so günstig sein, wo ist der haken?

wo sehe ich was die commerzbank an gebühren nimmt für das zertifikat, die 0,3% habe ich mir ausgedacht

letzte woche meine ich einen spread + eine differenz zwischen brief + geldkurs gesehen zu haben

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Pass nur auf, dass dir die Gebühren nicht jede Überrendite auffressen.

 

Beispiel:

 

DAX Zertifikat bei dab zu 2000 Euro. 4 Tranksaktionen ( 2 mal kauf/verkauf ) macht über 2% Ordergebühren.

Überrendite wirds nicht geben,da indexiert. Aber hin und her macht Taschen leer. Da hat gruml schon recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...