Zum Inhalt springen
Padua

Vergleich Aktienfonds Europa

Empfohlene Beiträge

Padua

Hallo,

 

bin dabei, mein Depot neu zu sortieren. Als europäischen Aktienfonds hatte ich hierfür den immer wieder empfohlenen "First Private Europa Aktienfonds ULM" (DE0009795831) vorgesehen. Dieser sollte meine bisherigen 2 Europafonds "Baring Euro Growth Trust" (GB0000804335) und "FT Europa Dynamik F." (DE0008478181) ablösen.

 

Ein Fondsvergleich bei www.morningstar.de verunsichert mich insofern, weil dort bei der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre bei meinen bisherigen Fonds bessere Werte als beim First Private ... ausgewiesen werden. Erst bei einem längeren Vergleich über 5 Jahre hat der First P... die Nase vorne. Hier die ausgewertete Wertentwicklung:

 

Fondsgesellschaft lfd.J. 1 J. 3 J. 5 J. 10 J.

Baring European Growth Trust (a) 31.5 31.9 93.9 47.8 171.9

FT Europa Dynamik Fonds (t) 31.5 33.4 79.6 34.2 114.5

First Private Europa Aktien ULM (t) 22.2 23.8 87.1 117.4 ---

 

Mich würde einmal Eure Meinung dazu interessieren.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Wenn Deine eh schon bestehenden Fonds in der kurzfristigen Performance besser sind, gibt es eigentlich keinen logischen Grund, die zu wechseln.... IMHO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ob 3 oder 5 Jahre, beides zu kurz, vergleich über 10 Jahre, vergleich die Strategien Volatilität, Risikoprofil der Top Holdings etc. Wenn man schon aktive Fonds kauft, dann sollte man schon etwas mehr mühe investieren als sich nen 3 und nen 5 Jahres Chart anzuschauen. Das ist noch fast reine Zufallsauswahl, und bei Zufallsauswahl gewinnt ja bekanntlich der Vergleichs - etf in 80% der Fälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Und immer schön schauen ob TR oder ER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ob 3 oder 5 Jahre, beides zu kurz, vergleich über 10 Jahre, vergleich die Strategien Volatilität, Risikoprofil der Top Holdings etc. Wenn man schon aktive Fonds kauft, dann sollte man schon etwas mehr mühe investieren als sich nen 3 und nen 5 Jahres Chart anzuschauen. Das ist noch fast reine Zufallsauswahl, und bei Zufallsauswahl gewinnt ja bekanntlich der Vergleichs - etf in 80% der Fälle.

 

Leuchtet ein, dass ein Vergleichzeitraum von 10 Jahren besser ist.

 

Und immer schön schauen ob TR oder ER

 

Muss ich mich schämen, wenn ich nicht spontan weiß, was TR und ER bedeutet? Sag's mir bitte.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Und immer schön schauen ob TR oder ER

 

Noch mal vorsichtig nachgefragt: erklärst Du mir die Begriffe TR und ER. Ich weiß es wirklich nicht, möchte es aber trotzdem wissen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

TotalReturn = mit Dividenden

Exess Return = ohne Dividenden

Unsere lieben fondsmänätscher vergleichen sich immer gern mit dem ER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
TotalReturn = mit Dividenden

Exess Return = ohne Dividenden

Unsere lieben fondsmänätscher vergleichen sich immer gern mit dem ER

 

Danke uzf, ja so ist das mit Ergebnisverschönerung. Habe dazugelernt und werde meinen Blick in dieser hinsicht focusieren.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Das ist ein TR.

Der ER steht bei 4.100

post-2954-1166797059_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo,

 

bin dabei, mein Depot neu zu sortieren. Als europäischen Aktienfonds hatte ich hierfür den immer wieder empfohlenen "First Private Europa Aktienfonds ULM" (DE0009795831) vorgesehen. Dieser sollte meine bisherigen 2 Europafonds "Baring Euro Growth Trust" (GB0000804335) und "FT Europa Dynamik F." (DE0008478181) ablösen.

 

Ein Fondsvergleich bei www.morningstar.de verunsichert mich insofern, weil dort bei der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre bei meinen bisherigen Fonds bessere Werte als beim First Private ... ausgewiesen werden. Erst bei einem längeren Vergleich über 5 Jahre hat der First P... die Nase vorne. Hier die ausgewertete Wertentwicklung:

 

Fondsgesellschaft lfd.J. 1 J. 3 J. 5 J. 10 J.

Baring European Growth Trust (a) 31.5 31.9 93.9 47.8 171.9

FT Europa Dynamik Fonds (t) 31.5 33.4 79.6 34.2 114.5

First Private Europa Aktien ULM (t) 22.2 23.8 87.1 117.4 ---

 

Mich würde einmal Eure Meinung dazu interessieren.

Gruß Padua

Alles gute Fonds. Schaue Dir trotzdem mal diesen hier an:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=105693

 

Gefällt mir mit am Besten.

 

Dieser Threat könnte Dir auch weiterhelfen:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6669

 

Gruß,

Stoxxtrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...