Zum Inhalt springen
Blue Chip

GEA GROUP AG INHABER-AKTIEN

Empfohlene Beiträge

Blue Chip

hi,

 

was sagt ihr zu dieser aktie? die sufu hat nichts ergeben, daher gehe ich davon aus, das diese WKN noch nicht eingehender behandelt wurde.

 

die wertentwicklung für das laufende jahr sieht überzeugend aus und ich glaube, daß da noch lange nicht die luft raus ist. die berichte im internet, die ich über die GEA AG finden konnte, hören sich auch viel versprechend an.

 

da ich im bereich einzelaktien noch nicht stark in der bewertung der aktie involviert bin, kurz gesagt, hab ich nicht viel ahnung, bis auf ein gutes bauchgefühl, würde ich gerne von ein paar experten hier im forum ihre meinung dazu hören.

 

was also würden die chartis und fundis zu der aktie sagen? lohnt sich da auf langfristige sicht gesehen der einstieg, oder doch eher sich nach was anderem umschauen?

 

 

 

gruß

stolz auf seinen ersten eigenen einzelaktienfund

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis 2005 in Form des Quicktests:

 

post-834-1166734581_thumb.gif

 

Sieht nicht so besonders aus...wenig Schulden ist das einzig positive...

nicht sehr rentabel das Unternehmen...

 

Die Aktie ist auch nicht mehr billig mit einem für 2006 erwarteten

KGV von ca. 21 (laut Onvista.de). Die anderen Werte wie KBV,

KCV und KUV sind ok.

 

Fazit: Mässig, mässig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

danke toni für deine schnelle antwort.

 

aber wie ist dieses "mäßig" zu beurteilen? ich suche nämlich eine aktie mit nem vernünftigen rendite- riskioverhältnis.

 

bedeutet, ich erwarte keine verdreifachung meines kapitals für das nächste geschäftsjahr, was mit dem dafür erhöhten risiko verbunden wäre.

 

sondern vielmehr suche ich nach einem unternehmen mit konstanten kursteigerungen und nem überschaubaren anlagerisiko.

 

 

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Aktien mit einem vernünftigen Verhältnis von Risiko und Rendite sind derzeit schwer zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
Aktien mit einem vernünftigen Verhältnis von Risiko und Rendite sind derzeit schwer zu finden.

 

 

 

dein wort in gottes ohr.

 

ich lasse auch bald die würfel entscheiden... :'(

 

 

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wichtig ist, dass du für dich selbst entscheidest und nicht irgendwelche Tipps annimmst. Manchmal habe ich das Gefühl, man sollte zumindest im Blue Chip-Bereich das kaufen was die Analysten nieder reden und verkaufen wenn sie es dann in den Himmel loben. Ich habe mir im Sommer Siemens zugelegt, da war das ein hold oder seöö bei den meisten Analysten und jetzt ist es einer der Aktien für 2007 bei den meisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Geo Group ist die ehemalige "mg technologies" aus dem MDAX welche immer wieder für negative Schlagzeilen gut war... Würde ich persönlich die Finger davon lassen, ohne die Aktie eingehend studiert zu haben...

 

@blue: Schau dir mal Esprit genauer an... dazu existiert auch ein Thread in "Auslandsaktien"...

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Die frühere Metallgesellschaft hat im Jahr 2000 umfirmiert in mg-technologies.

Die GEA AG ist eine Tochtergesellschaft der mg.

Und die GEA AG besteht wiederum aus vielen einzelnen sogenannten Divisionen.

Eine Division besteht dann aus mehreren Unternehmen unter anderem die "GEA Wiegand GmbH" aus Ettlingen.

 

In 2005 wurde die mg technologies umbenannt in GEA Group.

Da die GEA AG knapp 75% des Umsatz der mg produzierte,

war die Namensänderung war eine logische Folge davon.

 

 

Folgender Aufbau besteht momentan:

 

GEA Group (früher mg technologies, davor Metallgesellschaft)

... GEA AG

....... Einzelne Divisionen und Teilberecihe wie Dynamit Nobel, Lurgi etc.

...........einzelne Firmen wie GEA Wiegand GmbH

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi leute,

 

ich wollte diese aktie mal wieder aufgreifen. ende letzten jahres, als ich das unternehmen zur sprache brachte waren eure meinungen ja nicht ganz so positiv.

 

seitdem hat der wert um gute 60 % zugelegt und das ist schon ne hausnummer. bis auf ein paar korekturen steigt die aktie stetig an.

 

wie sehen eure meinungen zu diesem papier aus heutiger sicht aus? wäre es nicht vielleicht doch ein guter kandidat für ein langfristiges investment?

 

 

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
hi leute,

 

ich wollte diese aktie mal wieder aufgreifen. ende letzten jahres, als ich das unternehmen zur sprache brachte waren eure meinungen ja nicht ganz so positiv.

 

seitdem hat der wert um gute 60 % zugelegt und das ist schon ne hausnummer. bis auf ein paar korekturen steigt die aktie stetig an.

 

wie sehen eure meinungen zu diesem papier aus heutiger sicht aus? wäre es nicht vielleicht doch ein guter kandidat für ein langfristiges investment?

gruß

blue...

 

du hast den quicktest gesehen. d.h. kein kandita für ein langfrist investment. außerdem ist die aktie teuer.

 

nur weil ein wert steigt gewinnt er für mich nicht an attraktivität.

 

schönes we

 

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip
du hast den quicktest gesehen. d.h. kein kandita für ein langfrist investment. außerdem ist die aktie teuer.

 

nur weil ein wert steigt gewinnt er für mich nicht an attraktivität.

 

schönes we

 

profi

 

ja, ich hab den quicktest von toni gesehen und dieser war nur eine grobe auswertung basierend auf den daten von 2005. wie würde ein aktueller quicktest für 2006 aussehen?

 

desweiteren schrieb toni, daß der test zwar nicht besonders positiv ausfällt, aber das unternehmen wenig schulden hat, was eine eigenschaft ist, die ich persönlich für ein langfristiges investment schon höher gewichten würde.

 

weiterhin soll das unternehmen nicht sehr rentabel sein, aber warum zieht dann der wert seit dez. 06 gleich um 60 % an? im 52 wochen-chart hat sich die aktie sogar weit mehr als verdoppelt. dafür, daß die aktie schon damals zu teuer war, finde ich diese wertsteigerung schon enorm.

 

wie kommt so etwas zustande? sind da vielleicht pusher am werk? was ich mir eigentlich weniger vorstellen kann.

 

ich finde das unternehmen hätte eine eingehendere annalyse verdient, anstatt es ohne nähere begründung, warum es kein gutes investment darstellen sollte, einfach so ab zu tun.

 

einen schönen sonntag wünscht euch

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speku2
desweiteren schrieb toni, daß der test zwar nicht besonders positiv ausfällt, aber das unternehmen wenig schulden hat, was eine eigenschaft ist, die ich persönlich für ein langfristiges investment schon höher gewichten würde.

 

weiterhin soll das unternehmen nicht sehr rentabel sein, aber warum zieht dann der wert seit dez. 06 gleich um 60 % an? im 52 wochen-chart hat sich die aktie sogar weit mehr als verdoppelt. dafür, daß die aktie schon damals zu teuer war, finde ich diese wertsteigerung schon enorm.

 

Willst du investieren oder spekulieren? In ersterem Fall sieht man sich die langfristige Entwicklung der Bude an, in zweiterem Fall ist sie (fast) völlig egal, da sucht man sich den nächstbesten Aufwärtstrend aus und springt ggf. auf. Der Trend funktioniert wie ein Rattenfänger, wenn er anfängt zu pfeifen, kommen alle angelaufen, man muß sich nur beeilen, um möglichst früh mit dabei zu sein. Da interessiert keinen, daß die Bude vielleicht morgen dicht machen könnte, dafür hat man ja seinen Stop-Loss.

 

wie kommt so etwas zustande? sind da vielleicht pusher am werk? was ich mir eigentlich weniger vorstellen kann.

 

Der Anstieg lag am Aufwärtstrend, der seit heute gebrochen ist, jetzt geht es zunächst erst mal abwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Willst du investieren oder spekulieren? In ersterem Fall sieht man sich die langfristige Entwicklung der Bude an, in zweiterem Fall ist sie (fast) völlig egal, da sucht man sich den nächstbesten Aufwärtstrend aus und springt ggf. auf. Der Trend funktioniert wie ein Rattenfänger, wenn er anfängt zu pfeifen, kommen alle angelaufen, man muß sich nur beeilen, um möglichst früh mit dabei zu sein. Da interessiert keinen, daß die Bude vielleicht morgen dicht machen könnte, dafür hat man ja seinen Stop-Loss.
Vollkommen richtig. Der Quicktest ist nur was für Langfristanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Der Chart gefällt mir gut! RSI, Momentum steigend, MACD noch unentschlossen, aber zumindest im positiven Bereich. Bin hier mal rein. Die könnte gleich ausbrechen oder nochmal leicht korregieren.

 

post-6413-1260987774,06.png

 

Kommen auch ein paar Aufträge rein! Könnte beim möglichen Ausbruch helfen...

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15717559-gea-erhaelt-auftrag-aus-israel-ueber-10-mio-euro-009.htm

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15674134-gea-baut-milchpulverwerk-in-australien-fuer-23-mio-eur-015.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Der Chart gefällt mir gut! RSI, Momentum steigend, MACD noch unentschlossen, aber zumindest im positiven Bereich. Bin hier mal rein. Die könnte gleich ausbrechen oder nochmal leicht korregieren.

 

post-6413-1260987774,06.png

 

Kommen auch ein paar Aufträge rein! Könnte beim möglichen Ausbruch helfen...

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15717559-gea-erhaelt-auftrag-aus-israel-ueber-10-mio-euro-009.htm

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15674134-gea-baut-milchpulverwerk-in-australien-fuer-23-mio-eur-015.htm

#

 

 

und nu is sie auf 25 angekommen - und jetzt?

ist der Laden ein Investment?

 

Blackrock hält über 5% von dem Laden!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

dpa-AFX·Mehr Nachrichten von dpa-AFX

Kreise: Gea-Wärmetauscher wecken großes Interesse bei Finanzinvestor CVC

 

 

 

Im Rennen um das zum Verkauf stehende Wärmetauschergeschäft des Maschinenbaukonzerns Gea Group gehört der Finanzinvestor CVC laut Kreisen zu den heißen Anwärtern. CVC sei sehr interessiert und bereit, für die Übernahme tief in die Tasche zu greifen, erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Mittwoch aus informierten Kreisen. Der Private-Equity-Investor sei bereit, 1,2 bis 1,3 Milliarden Euro für das Wärmetauscher-Geschäft zu bezahlen. Gea wollte die Informationennicht kommentieren, bei CVC war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

 

Die Wärmetauschersparte (HX) von Gea steht seit vergangenem Jahr zum Verkauf. 2013 erwirtschaftete die Sparte nach vorläufigen Zahlen des Unternehmens einen Umsatz in Höhe von etwa 1,6 Milliarden Euro und ein um Sondereffekte bereinigtes operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 161 Millionen Euro.

 

Bei der Gesamtjahresbilanz Anfang Februar in Düsseldorf hatte Gea-Vorstandschef Jürg Oleas bekräftigt, dass er den Verkauf nach Möglichkeit noch in der ersten Jahreshälfte zur Unterschrift bringen möchte. Zu Preisvorstellungen und Interessenten äußert sich das Unternehmen aber nicht. Medienberichten zufolge sind auch noch andere Finanzinvestoren wie Apax, EQT und KKR interessiert./nmu/jha/stb

 

ISIN DE0006602006

 

AXC0197 2014-02-26/15:05

 

 

© 2014 dpa-AFX

 

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-02/29531376-kreise-gea-waermetauscher-wecken-grosses-interesse-bei-finanzinvestor-cvc-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

dpa-AFX·Mehr Nachrichten von dpa-AFX

Kreise: Gea-Wärmetauscher wecken großes Interesse bei Finanzinvestor CVC

 

 

 

Im Rennen um das zum Verkauf stehende Wärmetauschergeschäft des Maschinenbaukonzerns Gea Group gehört der Finanzinvestor CVC laut Kreisen zu den heißen Anwärtern. CVC sei sehr interessiert und bereit, für die Übernahme tief in die Tasche zu greifen, erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Mittwoch aus informierten Kreisen. Der Private-Equity-Investor sei bereit, 1,2 bis 1,3 Milliarden Euro für das Wärmetauscher-Geschäft zu bezahlen. Gea wollte die Informationennicht kommentieren, bei CVC war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

 

Die Wärmetauschersparte (HX) von Gea steht seit vergangenem Jahr zum Verkauf. 2013 erwirtschaftete die Sparte nach vorläufigen Zahlen des Unternehmens einen Umsatz in Höhe von etwa 1,6 Milliarden Euro und ein um Sondereffekte bereinigtes operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 161 Millionen Euro.

 

Bei der Gesamtjahresbilanz Anfang Februar in Düsseldorf hatte Gea-Vorstandschef Jürg Oleas bekräftigt, dass er den Verkauf nach Möglichkeit noch in der ersten Jahreshälfte zur Unterschrift bringen möchte. Zu Preisvorstellungen und Interessenten äußert sich das Unternehmen aber nicht. Medienberichten zufolge sind auch noch andere Finanzinvestoren wie Apax, EQT und KKR interessiert./nmu/jha/stb

 

ISIN DE0006602006

 

AXC0197 2014-02-26/15:05

 

 

© 2014 dpa-AFX

 

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-02/29531376-kreise-gea-waermetauscher-wecken-grosses-interesse-bei-finanzinvestor-cvc-016.htm

 

 

'FAZ': Gea hat sechs Interessenten für Wärmetauschsparte

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-03/29582367-faz-gea-hat-sechs-interessenten-fuer-waermetauschsparte-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Maschinenbauer Gea kappt Prognosen und schickt Aktie damit auf Talfahrt

 

Die Aktie verlor heute fast 20% an Wert.

Die Abstrafung in dem Ausmaß scheint mir aktuell doch etwas zu stark.

 

Mein Link

 

HÖHERER KOSTENDRUCK

 

Beim Ergebnis wiederum wirkt sich zusätzlicher Kostendruck aus. Einige Großprojekte haben sich teurer entpuppt als zuvor angenommen, so Gea. Der Konzern habe daher zusätzliche Rückstellungen für Restrisiken bilden müssen.

 

Das alles zeigt sich bereits im dritten Quartal. Nach ersten Berechnungen wird der Umsatz zwischen Juli und September mit 1,1 Milliarden Euro nur das Vorjahresniveau erreichen. Bereinigt um Währungseinflüsse sowie Zukäufe ergibt sich ein Rückgang von 1,8 Prozent. Der Auftragseingang dürfte von 1,068 Milliarden Euro auf 1,084 Milliarden steigen. Das operative Ergebnis wird Gea zufolge von 144 auf 113 Millionen Euro sinken. Den vollständigen Quartalsbericht will Gea am 28. Oktober veröffentlichten.

 

MITTELFRIST-ZIELE BESTÄTIGT

 

Viele Analysten zeigten sich von den schlechten Nachrichten überrascht. Die Gewinnwarnung komme vollkommen unerwartet, schrieb beispielsweise die DZ Bank in einer ersten Einschätzung. Da Gea aber zumindest die mittelfristigen Ziele bestätigt habe, werde es sich wohl nur um vorübergehende Probleme handele.

 

Gea hatte Anfang dieses Monats bei einem Kapitalmarkt die Erwartungen für die Jahre bis 2020 vorgestellt. Demnach soll der Umsatz organisch um 4 bis 6 Prozent zulegen. Die operative Marge soll zwischen 13 und 16 Prozent ausfallen. Viele Marktteilnehmer hätten zu dem Zeitpunkt den Ausblick für sehr konservativ gehalten, schreibt die Commerzbank. Aber angesichts des schwachen dritten Quartal erschienen diese Ziele nun plausibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Ich freu mich, ich habe gestern mich näher mit dem Unternehmen befasst. Es hat schon eine starke Marktstellung. Einstieg spätestens am 28.10 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Irgendwie scheint an der Gewinnwarnung etwas faul zu sein, da nun die BaFin in dieser Sache ermittelt:

 

http://www.handelsbl...g/14715266.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Irgendwie scheint an der Gewinnwarnung etwas faul zu sein, da nun die BaFin in dieser Sache ermittelt:

 

http://www.handelsbl...g/14715266.html

Die Nachricht ist noch kein Grund zur Besorgnis. Es sind noch keine Ermittlungen. Die BaFin sieht erstmal genauer hin und entscheidet dann ob und gegebenenfalls was zu tun ist. Bei solch exorbitanten Kurssprüngen ist es absolut normal, dass die BaFin sich ein genaueres Bild macht. Dass die Vorgänge so oder kein gutes Licht auf den Konzern werfen, ist klar.

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
„Im Vergleich zum Gewinnrückgang ist der Absturz der Aktie überproportional“, sagte Commerzbank-Experte Schachel. Ähnlich sieht das Thorsten Reigber von der DZ Bank. Die Tatsache, dass Gea die Mittelfrist-Ziele bestätigt hat, könne positiv gewertet werden. „Dies zeigt unseres Erachtens, dass die Gründe für die Gewinnwarnung lediglich vorübergehende Aspekte sind.“ sagte er.

 

Sehe also nicht nur ich so.....

 

Naja, hab mir mal zum Spaß ne kleine Position mit 25St. vereinnahmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Das Problem bei solchen unerwarteten Gewinnwarnungen ist, dass das Unternehmen Vetrauen verspielt. Wie kann es sein, dass 2 Wochen zuvor noch bei einer Investorenkonferenz "alles in Butter" war? Da war noch keine Rede von irgendwelchen Problemen. Da mögen die mittelfristigen Ziele noch so sehr nicht in Gefahr sein, aber wer glaubt das noch? Vertrauen an der Börse zu verlieren geht ganz schnell, es wieder aufzubauen, dauert Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi
„Im Vergleich zum Gewinnrückgang ist der Absturz der Aktie überproportional“, sagte Commerzbank-Experte Schachel. Ähnlich sieht das Thorsten Reigber von der DZ Bank. Die Tatsache, dass Gea die Mittelfrist-Ziele bestätigt hat, könne positiv gewertet werden. „Dies zeigt unseres Erachtens, dass die Gründe für die Gewinnwarnung lediglich vorübergehende Aspekte sind.“ sagte er.

 

Sehe also nicht nur ich so.....

 

Naja, hab mir mal zum Spaß ne kleine Position mit 25St. vereinnahmt.

 

 

Ebenfalls 25 Stück mitgenommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...