Zum Inhalt springen
Thomas

Stammaktie, Vorzugsaktie, Inhaberaktie, Namensaktie

Empfohlene Beiträge

fireball

Nun ipl beides geht hier wohl Hand in Hand, niedrigere DIV Rendite sollte es theoretisch nicht geben bei niedrigerem Kurs der Vz. Zu Stammaktien, also bedingt eine niedrigere DIV. Redite einen höheren Kurs der Vz. Wie gesagt, sobald ich eine stabile inet Verbindung wieder habe werde ich dir Daten liefern, ich hab da mal ein nettes Geschäft mit gemacht....

 

Sir. Ist das schon alles ? Ich hätte schon ausführliche Informationen und Beispiele erwartet, sowie eine rechtliche Ausarbeitung wie das abläuft und was der Hasenfuß dabei ist, die steuerliche Behandlung wäre natürlich auch sehr interessant, aber ich verstehe :P die Jugend....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Was heißt hier die Jugend, die ältere Generation wird auch immer unverschämter... :P....nix ist mer jut genug und früher war alles besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Also nochmal genauer: Es ist tatsächlich auch die Dividendenrendite der Stämme höher!

 

Vorzüge zahlen nur 2 Cent mehr, dieses Jahr waren das 53 Cent bei VZ und 51 Cent bei Stämmen. Bei Kurs von ca 38,50 für Vorzüge und 32,50 für Stämme macht das Renditen von 1,38% (Vorzüge) und 1,57% (Stämme).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Könnte das mit den ganzen ETF's zusammenhängen, welche die VZ-Preise hochtreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich doch auch nicht. Aber die Option "mitzureden" ist es, die eine Aktie wirklich und erst zu einem Unternehmensanteil macht.

 

Das steckt doch in jedem ein kleiner Buffett drin....auch, wenn einem keiner zuhört. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da hier ja grad was los ist und diemgeballte Kompetenz vertreten ist hätte ich auch eine Frage da ich das grad heute von jemand beim essen erzählt bekommen habe, und ich da noch nicht wirklich viel davon gehört habe.

Es nennt sich wohl umgangssprachlich goldene Aktie, es dreht sich darum das man als Familienunternehmen als Kommanditgesellschaft auf Aktienbasis firmiert, das Unternehmen Vorvererbt unter Berücksichtigung der Freigrenzen etc. aber die Stimmrechte eben jener vererbten Aktien auf 1 Aktie bündeln kann, d.h also wenn ich das recht verstanden habe dass, das Unternehmen den Kindern etc. Gehört aber das sagen weiterhin der senior hat.

 

Kann mir hier jemand dazu ausführliche infos liefern, insbesondere ob dieses auch wirklich so zutreffend ist bzw. nach deutschem Recht so möglich ist.

 

Vielen Dank.

R

Wikipedia hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

... Wie unterschiedlich doch die Ansichten sind. Ich übe auch bei meinen anderen Aktien nicht das Stimmrecht aus.

Ich habe leider keine so großen Aktienpakete, dass meine Stimmrechte Gewicht hätten. ...

Ich doch auch nicht. Aber die Option "mitzureden" ist es, die eine Aktie wirklich und erst zu einem Unternehmensanteil macht.

 

Ansonsten ist man halt Gläubiger. Und daneben sind diese "Vorzüge" eben weder Fisch noch Fleisch.

 

Kurze Frage :

Warst du schon mal auf einer HV und hast dich zu Wort gemeldet oder hast schon einmal einen Gegenantrag gestellt?

Oder findest du es einfach geil, zu einer HV eingeladen zu werden und abstimmen zu dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

...

Kurze Frage :

Warst du schon mal auf einer HV und hast dich zu Wort gemeldet oder hast schon einmal einen Gegenantrag gestellt?

Oder findest du es einfach geil, zu einer HV eingeladen zu werden und abstimmen zu dürfen?

Ach, nee. Es ging mir nur um das Prinzipielle. Ich lauf doch nicht zu diesen Hauptversammlungen, um vereinsmeierische, querulantische Anträge zu stellen :lol:

Was ich nur sagen wollte ist, daß eine Aktie eben ein Mitgestaltungsrecht einschließt. Das ist das Besondere daran und dies erklärt mE auch den historischen Erfolg der Aktie als Investitionsvehikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Das Interesse an diesem Thema ist ja in den letzten Tagen merklich gestiegen.

Aus allen Ecken schwirren nun verschiedene Gedanken, die zwar zum Thema passen, aber wegen der unterschiedlichen Motivation mehr verwirren als aufklären.

 

Wenn man darüber diskutieren möchte, ob man Stamm- oder Vorzugsaktien kaufen soll, sollte man vorweg wissen, welche Vor- und Nachteile diese Aktiengattungen haben.

In D gibt es einige Unternehmen mit Stamm- und Vorzugsaktien.

 

Bei näherem Hinschauen habe ich festgestellt, dass die Unternehmen Vorzüge und Stämme unterschiedlich betrachten, die Listung der Stammaktien einmal im Dax / Mdax, zum anderen im geregelten Markt erfolgt, die Kurse der Stammaktien einmal höher , einmal niedriger sind.

 

Auch Stairways Behauptung, dass in Kürze die Vorzugsaktien verschwinden werden, trifft zumindest nicht für alle Unternehmen zu.

 

Wenn man vertieft an die Sache herangehen möchte, muss man die Unternehmen einzeln darauf untersuchen.

 

Ich nehme RWE , weil ich mich z.Z. damit am besten auskenne.

Wie man der Homepage entnehmen kann, hat das Unternehmen über 39Mio. VZ Aktien.

Zum letzen Mal wurden 1999 Vz Aktien zurückgekauft. Dagegen wurden in der Zwischenzeit reichlich viele Stammaktien erworben.

 

Der aktuelle Bestand (Stand: 30. September 2009) der Aktien im Umlauf beträgt:

[list][*][b]494.558.527 Stammaktien [/b][*][b]39.000.000 Vorzugsaktien.[/b][/list]

 

Das Unternehmen bezahlt schon immer die gleiche Dividende an die Aktionäre. Dafür notiert die Stammaktie immer höher als die Vz. (meist +10). Die Rendite ist also dadurch geringer.

Theoretisch haben Vorzugsaktionäre mehr Anspruch auf Dividendenzahlungen. Da bisher Aktionäre immer mit Dividenden bedient wurden und immer liquide Mittel zur Verfügung standen, kann man nichts Konkretes sagen , wie Aktionäre bevorzugt behandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Auch Stairways Behauptung, dass in Kürze die Vorzugsaktien verschwinden werden, trifft zumindest nicht für alle Unternehmen zu.

 

So langsam nervst du mich. Lern lesen oder lass es einfach mir Dinge in den Mund zu legen, die ich so nicht gesagt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Auch Stairways Behauptung, dass in Kürze die Vorzugsaktien verschwinden werden, trifft zumindest nicht für alle Unternehmen zu.

 

So langsam nervst du mich. Lern lesen oder lass es einfach mir Dinge in den Mund zu legen, die ich so nicht gesagt habe.

 

 

Sorry, ich kann nach meinem Beitrag deine Reaktion nicht nachvollziehen.

Wie ich ausführlich beschrieben habe, werden Vorzüge von den Unternehmen unterschiedlich gesehen und deshalb eine individuelle Analyse vorgeschlagen.

 

Ich habe mich bei meiner Aussage ausschließlich auf RWE bezogen und auf das, was dort auf der Homepage steht.

Bei RWE hat man seit 12 Jahren keine Überlegungen angestellt, Vorzüge , es handelt sich um 39Mio. , mit den Stämmen zu verschmelzen.

Aber vielleicht habe ich da etwas überlesen.

 

Wie das bei VW, Henkel und Fresenius ist, weiß ich nicht.

Statt deiner Reaktion hätte ich lieber etwas zur Sache gelesen.

 

Ich sehe in meinem Beitrag absolut keine Provokation. Falls du das trotzalledem so empfunden hast, bitte ich um Entschuldigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Auch Stairways Behauptung, dass in Kürze die Vorzugsaktien verschwinden werden, trifft zumindest nicht für alle Unternehmen zu.

 

Sebastian,

 

es geht dabei um oben zitierte Aussage. Diese habe ich so schlichtweg nicht getroffen. Wenn dies nur hier der Fall wäre, so ging das mir am Hüftgelenk vorbei, inzwischen kommt das aber vermehrt, z.B. im MüRe Thread vor. Ich schreibe etwas -> Du drehst es dir einfach so hin wie du willst -> Ich erkläre mich -> Du gehst einfach nicht darauf ein.

 

Zudem finde ich es ja höchst interessant, dass du auf Grund der Tatsache, dass in den letzten 12 Jahren keine Verschmelzung stattgefunden hat, du daraus schlussfolgerst, dass niemals eine Verschmelzung stattgefunden hat und auch nicht stattfinden wird. Das ist doch totaler non-sense. Aber wie gesagt, nichts davon habe ich gesagt. Also zitiere ordentlich anstatt einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen. Der Zitat-Button befundet sich rechts unterhalb der Beiträge.

 

Ich schrieb nämlich, "die Vorzugsaktien sind eine aussterbende Gattung", du machst dagegen daraus, "in Kürze verschwinden die Vorzugsaktien" und willst diese großzügig ausgelegte Variation dann dadurch widerlagen, indem du zeigst, dass RWE in den letzten Jahren seine Gattungen nicht zusammengelegt hat ?! - Da fehlen mir die Worte.

 

Im Übrigen gilt das aussterben der Vorzüge nur für Familienunternehmen - sobald dort eine KE nötig wird, ist es sinnvoll eine Verschmelzung anzudenken. Und so geschieht das auch in den letzten Jahren.

 

Da aber von dir nach einer ausführlichen Antwort eh selten eine Reaktion kommt, erwarte ich auch keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Auch Stairways Behauptung, dass in Kürze die Vorzugsaktien verschwinden werden, trifft zumindest nicht für alle Unternehmen zu.

 

Sebastian,

 

es geht dabei um oben zitierte Aussage. Diese habe ich so schlichtweg nicht getroffen. Wenn dies nur hier der Fall wäre, so ging das mir am Hüftgelenk vorbei, inzwischen kommt das aber vermehrt, z.B. im MüRe Thread vor. Ich schreibe etwas -> Du drehst es dir einfach so hin wie du willst -> Ich erkläre mich -> Du gehst einfach nicht darauf ein.

 

Zudem finde ich es ja höchst interessant, dass du auf Grund der Tatsache, dass in den letzten 12 Jahren keine Verschmelzung stattgefunden hat, du daraus schlussfolgerst, dass niemals eine Verschmelzung stattgefunden hat und auch nicht stattfinden wird. Das ist doch totaler non-sense. Aber wie gesagt, nichts davon habe ich gesagt. Also zitiere ordentlich anstatt einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen. Der Zitat-Button befundet sich rechts unterhalb der Beiträge.

 

Ich schrieb nämlich, "die Vorzugsaktien sind eine aussterbende Gattung", du machst dagegen daraus, "in Kürze verschwinden die Vorzugsaktien" und willst diese großzügig ausgelegte Variation dann dadurch widerlagen, indem du zeigst, dass RWE in den letzten Jahren seine Gattungen nicht zusammengelegt hat ?! - Da fehlen mir die Worte.

 

Im Übrigen gilt das aussterben der Vorzüge nur für Familienunternehmen - sobald dort eine KE nötig wird, ist es sinnvoll eine Verschmelzung anzudenken. Und so geschieht das auch in den letzten Jahren.

 

Da aber von dir nach einer ausführlichen Antwort eh selten eine Reaktion kommt, erwarte ich auch keine.

 

Stairway,

nur widerwillig komme ich deiner Aufforderung nach. Widerwillig deshalb, weil ich ein Thema nicht mit "persönlichen Verständnisschwierigkeiten" unnötig beladen möchte.

Das habe ich auch schon bei anderen "Konflikt Threads" gesagt, wo ich mich nicht auf eine weitere Diskussion eingelassen habe.

 

Du bist wie ich auch daran interessiert, dass Themen nicht zerredet oder durch persönliche Wortgefechte gestört werden.

Solche Dinge gehören per PN geklärt.

Ich habe eigentlich schon versucht, deinen Ärger zu besänftigen.

Deine Reaktion zeigt, dass mir das nicht gelungen ist.

Merkwürdig ist nur, dass du mir falsches Zitieren und Wortverdrehung vorwirfst und dann selbst Schlußfolgerungen ziehst, die ich nicht so gemacht habe.

 

Bei RWE hat man seit 12 Jahren keine Überlegungen angestellt, Vorzüge , es handelt sich um 39Mio. , mit den Stämmen zu verschmelzen.

 

 

Um den Satz noch zu verdeutlichen. 1998 hat RWE Vorzugsaktien zurückgekauft, seitdem nicht mehr.

Ich kann aus keinem Beleg erkennen, dass RWE gewillt war oder ist, seine VZ "aussterben" zu lassen. Kann sein, dass das Unternehmen in Zukunft so etwas vorhat. Ich beteilige mich nicht an solchen Spekulationen.

Ich rechne nicht damit, aber wenn es gemacht wird, würde es mich freuen smile.gif

Dass du meine Aussage als "totaler non-sense" bezeichnest, erfreut mich nicht, aber ich kann damit leben.

 

Wenn es nötig ist, können wir alles Weitere per PN klären.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich kann aus keinem Beleg erkennen, dass RWE gewillt war oder ist, seine VZ "aussterben" zu lassen. Kann sein, dass das Unternehmen in Zukunft so etwas vorhat. Ich beteilige mich nicht an solchen Spekulationen.

 

Hallo,

 

da hast du meinen Ausgangspost falsch verstanden. Der Rückkauf von Vorzugsaktien hat nichts mit dem "aussterben" dieser Aktiengattung zu tun. Durch den reinen Rückkauf, können - laut Gessetz - niemals alle Vorzüge verschwinden. Ich sprach' von der Zusammenlegung von Vorzüge und Stämmen zu einer einheitlichen Stämmegattung. Das habe einige Unternehmen bereits getan und weitere haben zumindest die Absicht dies zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Noch ein paar Bemerkungen zu den Vorzugsaktien:

In keinem Land sind die Vorzugsaktien so beliebt wie in Deutschland.

Wenn ich richtig gezählt habe, bieten 14 Unternehmen im Dax, Mdax und Tec-dax Stamm- und Vorzugsaktien an.

Davon notieren 7 Vorzugsaktien in den liquideren Daxklassen.

 

Vorzugsaktien haben für Aktionäre außer einer höheren Dividendenrendite noch einen Vorteil.

Fällt die Gewinnbeteiligung aus, haben sie bevorrechtigte Forderungen gegenüber den Stammaktionären. Nach 2 Jahren Dividendenausfall erhalten sie in den meisten Fällen sogar das Stimmrecht.

Bevor man vor der Entscheidung steht, VZ oder ST., sollte man sich über die Details bei den jeweiligen Unternehmen erkundigen.

 

Hier ein Auszug von RWE VZ.

 

 


Vorzugsaktien haben in der Regel kein Stimmrecht. Zum Ausgleich gewähren diese Aktien ihrem Besitzer andere Vorteile (bevorrechtigte Gewinnverwendung, Nachzahlungspflicht für etwa ausgefallene Dividende usw.). 

 

Viele Aktien im Dax sind Inhaberaktien. In letzter Zeit lässt sich ein Trend zu Namensaktien feststellen. Diese sind mit Zusatz NA bzw. vink NA gekennzeichnet.

Bei der vinkulierten Namensaktie Münchner Rück ist das gut beschrieben.

 

Über Namensaktie und Aktienregister

der Münchner Rück

 

Unsere Namensaktien

Namensaktien wurden seit Gründung der Münchener Rück im Jahr 1880 ausgegeben.

 

Die Namensaktie ist international weit verbreitet und beispielsweise in den USA Standard. Sie hat wesentliche Vorteile sowohl für den Aktionär als auch für das Unternehmen. Für Sie als Aktionär bedeutet die Namensaktie insbesondere, dass wir Sie direkt, schnell und umfassend über unser Unternehmen und unsere aktuellen Aktivitäten informieren und Sie persönlich zu unserer jährlichen Hauptversammlung einladen können. Die hohe Resonanz über unser Internet-Feed-back und unsere Aktionärs-Telefonhotline zeigt uns immer wieder, dass dieser direkte Kontakt mit der Gesellschaft auf starkes Interesse bei unseren Aktionären stößt.

 

 

Das Aktienregister

Die Namensaktie lautet im Gegensatz zur Inhaberaktie auf den Namen ihres Eigentümers, der im Aktienregister der Gesellschaft mit Name, Adresse, Geburtsdatum sowie der Stückzahl der von ihm gehaltenen Aktien verzeichnet wird. Im Verhältnis zur Gesellschaft gilt nach den Bestimmungen des deutschen Aktienrechts demgemäß als Aktionär nur, wer auch im Aktienregister eingetragen ist. Dies ist u. a. für die Teilnahme und die Stimmrechtsausübung bei Hauptversammlungen von Bedeutung. Das Aktienregister der Münchener Rück wird elektronisch geführt. Zu- und Abgänge beim Aktienbesitz meldet die Depotbank des Aktionärs ebenfalls elektronisch an die Gesellschaft. Selbstverständlich achtet die Gesellschaft bei der Aktienregisterführung genau auf die Einhaltung der strengen datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

 

Münchener-Rück-Namensaktien sind vinkulierte Namensaktien, d. h., sie können nur mit Zustimmung der Gesellschaft auf einen neuen Erwerber übergehen. Diese Zustimmung führt zu keinerlei Verzögerungen bei der Eintragung im Aktienregister und wurde in den letzten Jahrzehnten ausnahmslos auch immer erteilt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Kostet die Eintragung ins Namensregister nicht Geld ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Kostet die Eintragung ins Namensregister nicht Geld ?

 

Nein. Zumindest nicht vom Aktionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spar-AH

Kostet die Eintragung ins Namensregister nicht Geld ?

 

Nein. Zumindest nicht vom Aktionär.

 

Meines Wissens wird brokerabhängig z.T. eine Gebühr für die Eintragung ins Aktienregister deutscher Aktiengesellschaften in Rechnung gestellt:

Bsp. Cortal Consors: EUR 1,95

Comdirect ("Umschreibeentgelt"): EUR 0,50 zzgl. MwSt

DAB Bank: EUR 0,60

 

Höhere Gebühren können für die Eintragung in ausländische Aktienregister anfallen:

Cortal Consors: EUR 24,95

(bei ausländischen Namensaktien (Registered Shares), sofern das Aktienregister nicht elektronisch geführt wird).

DAB Bank: EUR 50,00

(Ein- und Austragung in das Schweizer Aktionärsregister).

 

Insbesondere letztere Gebühren können also ziemlich reinhauen. :angry:

 

Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen mit solchen Gebühren? Etwa in USA oder Großbritannien hat man es ja in aller Regel mit Registered Shares zu tun. Ob das Aktienregister überall elektronisch geführt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Auf Nachfrage bei Cortal Consors (=meinem Broker) teilte man mir mit, dies müsse ich im Einzelfall mit der ausländischen Aktiengesellschaft klären. Eine grobe Einschätzung, ob in Land XYZ ein nicht-elektronisch geführtes Aktienregister die Regel oder die Ausnahme ist, wäre aber schon hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
topias

Hallo,

 

mal eine Anfänger-Frage: wenn ich z.B. bei onvista nach Aktien suche, wie kann man schnell erkennen, ob Stimmrechte enthalten sind, oder nicht?

 

Beispiel: Apple. Es wird angegeben, dass es sich um eine Namensaktie handelt, aber keine Informationen zum Stimmrecht.. Sucht man nach google, so findet man auch die neuen Stimmrechtslosen C-Aktien als Namensaktien.

 

Gibt's irgendwo eine Website, wo man das nachschauen kann?

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Begriff Namensaktie besagt lediglich, dass die Besitzer namentlich vermerkt sind im Gegensatz zu Inhaberaktien. Stammaktien sind mit Stimmrecht ausgestattet, Vorzugsaktien hingegen nicht. Stammaktien ist die normale Form von Aktien, daher auf englisch auch common stock oder common share. Vorzugsaktien werden auch als Partizipationsscheine bezeichnet oder auf englisch preferred stocks/shares und besitzen kein Stimmrecht (wobei es von der Konstruktion nicht 100 % das gleiche ist). Eine generelle Übersichtsseite dazu kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ist die Mehrdividende von Vorzugsaktien eigentlich immer fix? Bei Sixt z.B. sind es scheinbar immer 2 Cent mehr, aber ich weiß nicht, ob das bei allen Unternehmen so ist (bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist), ob die Mehrdividende immer konstant bleibt und wo die Differenz festgeschrieben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
topias

Ok... seltsam. Wie bekommt man denn einigermaßen einfach heraus, was eine Aktie mit Stimmrecht ist und welche nicht?

 

Wie ist das beispielsweise bei Apple?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ok... seltsam. Wie bekommt man denn einigermaßen einfach heraus, was eine Aktie mit Stimmrecht ist und welche nicht?

 

Wie ist das beispielsweise bei Apple?

 

Als Apple-Fan solltest du z.B. die Seite Investor Relations besuchen

http://investor.apple.com/faq.cfm

 

und weiter forschen und forschen und suchen und suchen - umsonst ist nix, häppchengerecht vorformatiert auch nicht - etc etc etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zum Thema Vorzugsaktie hatten wir doch schon mal ne Diskussion. Und nein die Differenz bezüglich der Dividende ist keineswegs überall gleich.

Niedrige Bewertung von Vorzugsaktien - mögliche Gründe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...