Zum Inhalt springen
Grumel

Select Dividend ETFs

Empfohlene Beiträge

sway63
War das jetzt 'ne rethorische Frage? B)

 

Nee

Ich habe beide im depot und frage mich ob es sinn macht die beiden neben den etf,s weiter zu besparen oder ob ich das geld rausnehme und die etf;s investiere.

Ich bin mir da halt echt nicht sicher (sind ja eigentlich 2 gute fonds) und wollte halt mal jemand fragen der sich auskennt <_<

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Kannst Du die etf's denn als Sparplan laufen lassen? Falls nicht, würde ich Dir vom Wechsel abraten und die beiden guten Fonds weiterbesparen und die etf's für Einmalinvestitionen nutzen. Meiner Meinung nach muss man nicht kategorisch das eine oder das andere machen. Ein Sparplan zwingt einen halt auch zu einer gewissen "Disziplin", die sicher nicht verkehrt ist.... :)

 

...mir allerdings nicht liegt... :rolleyes: B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63
Kannst Du die etf's denn als Sparplan laufen lassen? Falls nicht, würde ich Dir vom Wechsel abraten und die beiden guten Fonds weiterbesparen und die etf's für Einmalinvestitionen nutzen. Meiner Meinung nach muss man nicht kategorisch das eine oder das andere machen. Ein Sparplan zwingt einen halt auch zu einer gewissen "Disziplin", die sicher nicht verkehrt ist.... :)

 

...mir allerdings nicht liegt... :rolleyes: B)

 

danke @wishmueller

Hast du nur etfs wenn ja welche??

nein die etfs kann ich nicht als sparplan laufen lassen.

 

was hälst du vom etf stoxx 600 noch dazu :-"

 

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
danke @wishmueller

Hast du nur etfs wenn ja welche??

 

Also ich hab' zu ca. 85% ETF's..... genaue Depot-Zusammensetzung werde ich hier aber nicht posten, da ich das nicht für sinnvoll halte. Die "Mischung" muss a ) jeder selber finden und b ) weiß auch ich erst hinterher, ob sie richtig oder falsch war.... :-"

 

was hälst du vom etf stoxx 600 noch dazu :-"

 

Da es halt auch der Europa-Index ist, würde ich ihn nicht zur "Diversifikation" nehmen, da reicht (meiner Meinung nach) der Euro Sel Div.... ist aber "Geschmackssache", ich diversifizier' dann lieber über Regionen und tw. auch Branchen, hab' aber z.B. keine zwei Europa-ETF's im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nubla

Wo kauft Ihr die ETFs ?

 

Einige kann man auch mit Rabatt bei ebase bekommen, zb. DE0005317424, hat eigentlich 5% AA.

Oder kauft Ihr die Dinger an der Börse ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Das ist kein ETF. Bei eBase gibt es mW nur ETFs von Unico FS. Die haben aber recht hohe Verwaltungsgebühren.

 

ETFs kannst du problemlos bei jedem Broker über Xetra kaufen.

 

Wenn es günstig sein soll, dann bekommst du die Indexchange ETFs bei der Comdirect übers Livetrading mit der HVB (Spreads bitte beachten), oder wenn es bequem sein soll gibt es Indexchange ETFs bei der DAB als Sparplan (recht hohe Gebühren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Bei den Amis funktionierts nicht so gut mit der Dividendenauswahl. Die kaufen zu gern eigene Aktien zurück statt dividenden zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX (263528)

10 % DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX (263529)

 

wo genau liegt denn der unterschied zwischen diesen beiden etfs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Euro Stoxx bezieht sich nur auf die Eurozone

Der Stoxx auf das ganze entwickelte Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitteleuropa

eine Frage hätt ich noch: Legen manche dieser sel dividend etf fonds die dividenden wieder an und wenn ja, welche, oder kriegt man grundsätzlich nur die mit vierteljährlicher ausschüttung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Nein, sind alle ausschüttend. Bei den ETFs gar nicht anders möglich. Das was du suchst sind thesaurierende Zertifikate auf die Indizes. Da gibt es von der HVB welche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Sag niemals nie zz 80.

 

 

Die Deutsche Bank hat z.b. auf jeden Indize den sie anbieten aussschließlich einen therausierenden etf. Wenn nen etf anbieter sich nen Sel Dividend Performance index von stoxx einkauft ist das kein Problem. Also theoretisch denkbar ist das genauso wie bei Zertifikaten. Derzeit gibt es allerdings keine therausierenden sel dividend etf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich hab "bei den ETFs auch gar nicht möglich" auch auf die Select Divs bezogen. Meines Wissens sind das keine Performanceindizes. Asche über mein Haupt, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

 

Aber wenn die Thematik interessiert hier noch ein netter Link:

http://www.indexchange.de/content.aspx?id=...=28〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Eher ich mich: Wer sagt dass der etf anbieter sich den sel dividend performance index nicht einfach selber strickt bzw bei stoxx einkauft. Das Zertifikat macht ja auch nix anders.

 

Beispiel eben Deutsche Bank: Nen msci world performance Index war mir zumindest bisher nicht bekannt. Trotzdem gibts nun nen et f drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

www.stoxx.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Die Europa PDFs gehen aber nicht durch zu w.g.zu viel Speicherplatz. Und anmelden erforderlich.Hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Gehen nicht hier zum hochladen oder zum Rutnerladen von Stoxx ?

 

Runterladen geht mit speichern unter ohne Anmeldung ohne Probleme.

 

Hier Direktlink: Speichern unter benutzen, fenster Öffnen klappt nicht.

http://www.stoxx.com/download/indices/meth...ogy/sd3p_me.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Gehen nicht hier zum hochladen oder zum Rutnerladen von Stoxx ?

Die Forumsoftware packts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
Die letzten Factsheets :

 

Hast du mal das Factsheet von mit den Seldivs DJ AsiaPacific von iShares und Indexchange gegengecheckt? Die Zusammensetzung der ETFs weicht doch deutlich von dem .pdf ab. Bei dem Prospekt handelt es sich nämlich um den SelDiv Asia (ohne Pazifik)... gibt es hierauf einen ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich habe jetzt das richtige pdf reingestellt.

Auf Asia Sel Div gibts keinen ETF ,sondern nur ein Zerti.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

...sieht doch ganz gut aus. :thumbsup:

 

post-3372-1171380015_thumb.jpg

 

 

Ich suche noch was füe den Rohstoffsektor habe bisher den MLIIF Minning im Depot!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Heute ist ein interessanter Tag für die Sel Dividend. Wie machen sie sich im Abwärtstrend ?

 

Euro Sel Dividend: - 2,7%

EuroStoxx 600 : - 2,45%

EuroStoxx 50 : -2,2%

 

Sieht heute nicht so gut aus, aber bleibt im Rahmen. Nach der nächsten tournussmäsigen Umstellugn im März wenn Mital und ähnlicher Müll rausfliegt wirds wahrscheinlich besser.

 

 

Edit: Die Spreads werden besser.

 

Spread bid ask:0,23%

 

Nav zu Brief noch etwas höher ( geldkurs 55, nav 49 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...