Zum Inhalt springen
Grumel

Select Dividend ETFs

Empfohlene Beiträge

jim.

Ich würde keinen der beiden nehmen sondern den DWS Top-Dividende weil

1. weniger volatil* => gut für die Nerven

2. bessere Performance* => gut für´s Konto

3. breiter gestreut => siehe 1.

4. geringerer Anteil im Bereich Banken und Finanzen

 

Nachteile:

- geringere Dividende

- mehr Kosten

 

* Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

Vielen vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

 

Ich habe nicht vor, eine MEHR-RENDITE mit dem Dividenden-ETF zu generieren.

Es geht mir jedoch um die Tatsache, dass ich neben dem passiven Investieren, auch gerne mal Einzelaktien kaufe (auch wenn das aus eurer Sicht vermutlich eher Unvernünftig ist).

Dies hat nix damit zu tun, dass ich gerne den Markt schlagen will, aber irgendwie macht es halt auch Spaß.

 

Und, was spricht gegen einen Dividenden-ETF, der mir 4-5% Dividende bringt? Gehen wir davon aus, der Kursverlauf ist eher seitwärts/stagniert. Dennoch habe ich dann die Dividende? Ist doch auch nett oder?

 

Unter dieser Prämisse würde ich halt gernen einen von den vorgestellten ETFs kaufen.

 

Dann wäre der breitere globale ETF besser als der rein auf US-Aktien gestützte oder?

 

Das die Rendite in der Vergangenheit so stark unterschiedlich war, aus den genannten Gründen, ist mir durchaus bewusst.

Vielleicht hätte ich es anders formulieren soll. Was denkt ihr für die Zukunft, wie und was sich stabiler entwickeln wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Ich habe nicht vor, eine MEHR-RENDITE mit dem Dividenden-ETF zu generieren.

Es geht mir jedoch um die Tatsache, dass ich neben dem passiven Investieren, auch gerne mal Einzelaktien kaufe (auch wenn das aus eurer Sicht vermutlich eher Unvernünftig ist).

Dies hat nix damit zu tun, dass ich gerne den Markt schlagen will, aber irgendwie macht es halt auch Spaß.

 

Dazu kann man nichts Sachliches sagen! Wenn Dividenden-ETFs mehr Spaß machen als normale ETFs, dann mache es halt.

 

Und, was spricht gegen einen Dividenden-ETF, der mir 4-5% Dividende bringt? Gehen wir davon aus, der Kursverlauf ist eher seitwärts/stagniert. Dennoch habe ich dann die Dividende? Ist doch auch nett oder?

 

Der Kurs wird aber nicht stagnieren, sondern er wird nach der Ausschüttung um genau 4-5% fallen.

 

Diese Unternehmen schütten deshalb soviel aus, weil sie nicht mehr wissen, wie sie das Geld investieren sollen. Oder - noch schlimmer - weil ein mächtiger Aktionär sie dazu nötigt, das zu tun. Möglicherweise wird dann nicht nur von den Gewinnen ausgeschüttet, sondern auch aus der Substanz des Unternehmens.

 

Die Rendite setzt sich nun einmal aus Kursgewinn + Dividende zusammen. Und auf die Rendite kommt es an. Du bist jetzt ausschließlich auf die Dividende fixiert.

 

Vielleicht hätte ich es anders formulieren soll. Was denkt ihr für die Zukunft, wie und was sich stabiler entwickeln wird?

 

Ja, so hättest Du es formulieren sollen. Dann hätten wir das auch abkürzen können: Wir wissen es nicht.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

 

Der Kurs wird aber nicht stagnieren, sondern er wird nach der Ausschüttung um genau 4-5% fallen.

 

Diese Unternehmen schütten deshalb soviel aus, weil sie nicht mehr wissen, wie sie das Geld investieren sollen. Oder - noch schlimmer - weil ein mächtiger Aktionär sie dazu nötigt, das zu tun. Möglicherweise wird dann nicht nur von den Gewinnen ausgeschüttet, sondern auch aus der Substanz des Unternehmens.

 

Die Rendite setzt sich nun einmal aus Kursgewinn + Dividende zusammen. Und auf die Rendite kommt es an. Du bist jetzt ausschließlich auf die Dividende fixiert.

 

Hier sollte noch einiges ergänzt werden.

 

Wahr ist, dass der Kurs nach / mit dem Zahlen der Dividende sinkt.

 

 

Was der Investor haben will, ist die die Gesamtrendite. Also vereinfacht gesagt: Gesamtrendite = Kursgewinn + Dividende

 

Diese Dividende gibt es aber nicht für lau, so wie es scheinbar immer noch viele vermuten. Der Kurs sinkt exakt um diesen Betrag am Ex-Tag.

Aus Sicht der Gesamtrendite ergibt sich damit ein Nullsummenspiel.

 

Falsch ist, dass Unternehmen Ausschüttungen vornehmen, weil sie nicht mehr wissen wohin mit dem Geld. Auch die Geschichte mit dem Grossaktionär gehört eher in den Bereich der Fabeln und Märchen.

Wer diese Macht hat, verlangt in der Regel einen Aktien-Rückkauf.

Dahinter stecken oft knallharte Strategien für die Finanzierung des Unternehmens.

 

Ausschüttungen aus der Substanz kommen vor, allerdings oft nur, um den Rang eines "Dividenden Aristokraten" zu erhalten. Wird diese oft Jahrzehnte durchgehaltene Position gebrochen, wäre das absolut fatal für den Kurs.

 

 

Bitte zumindest den Artikel "Zeile 3, links" in meiner Signatur lesen. Mit den meisten dieser "Ideen" und "Vorstellungen" die um die Dividende herumgeistern wird aufgeräumt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Auch die Geschichte mit dem Grossaktionär gehört eher in den Bereich der Fabeln und Märchen.

 

Ja, das klingt wie aus 1000 und einer Nacht. Die Geschichte der T-Aktie und der Bundesregierung ist aber wahr.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

...Auch die Geschichte mit dem Grossaktionär gehört eher in den Bereich der Fabeln und Märchen.

 

Ja, das klingt wie aus 1000 und einer Nacht. Die Geschichte der T-Aktie und der Bundesregierung ist aber wahr.

 

81946-ihr-jonathan-frakes.jpg?itok=0QZq-qzh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Auch RWE wird von seinen Aktionären, z.B. den NRW Kommunen zu Ausschüttungen gedrängt. Hier spielen Dividenden eine Rolle, da ein Verkaufen der Aktien zur Cashflowerzeugung nicht ohne Stimmverlust wäre.

 

@ TO: tatsächlich würde ich auch lieber auf den DWS Top Dividende nehmen als den STOXX100 sel. Div. Wenn schon Auswahl wieso nicht richtig aktiv. die Vergangenheit zeigt allerdings, dass man dann auch gleich auf den MSCI World setzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

Aber der DWS Top Dividende ist doch wesentlich teurer oder?

Dies drückt doch die Rendite ungemein?

 

Ich überlege mir das noch ein paar Tage...

 

Auch wenn ich mir deinen Link vom zendepot durchgelesen habe @Leo, bin ich dennoch irgendwie vom Dividenden-ETF angetan :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Mir erschließt sich auch nicht worin der DWS wirklich besser sein soll als der Global Select. Und 3EUR Ausschüttung bei 118EUR Kurs ist nicht gerade top.

Der Global Select weist gerade 3,8% Ausschüttungsrendite aus, der US Select 2,7%.

 

post-32004-0-44070100-1466449753_thumb.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Den breiten Markt kaufe ich bereits (60% World, 20% EM, 20% Stoxx600).

Du könntest den EM tauschen in iShares Emerging Markets Dividend UCITS ETF. Der macht doppelt soviel Ausschüttung (5.9%) , wie die von Dir genannten, und Du würdest Deine Depotstruktur nicht groß verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Auch wenn ich mir deinen Link vom zendepot durchgelesen habe @Leo, bin ich dennoch irgendwie vom Dividenden-ETF angetan :blushing:

 

Hier war wohl ich gemeint, oder?

 

Dazu kann man dann nicht viel sagen.

 

Jeder ist seines Glückes Schmied. Jeder kann und muss sein Geld so anlegen wie er es für richtig hält.

Der eine ist für rationale Argumente zugänglich, der andere eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Wo soll der Mehrwert gegen einen einfachen MSCI World ETF liegen , die Divi ETFs schneiden immer und ich sage immer schlechter ab .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Wo soll der Mehrwert gegen einen einfachen MSCI World ETF liegen...

Der Mehrwert liegt hier:

 

aber irgendwie macht es halt auch Spaß.

...Ist doch auch nett oder?[/Quote]
...bin ich dennoch irgendwie vom Dividenden-ETF angetan :blushing:

 

Kurz und knapp: Es geht um Liebe, Sex and Crime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

Danke für eure Antworten...

 

Ich denke ein kleiner Sparplan auf den Dividenden-ETF kann nicht schaden...

 

PS: Was haltet ihr eigentlich vom neuen Comstage Vermögens-ETF? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle

Mir stellt sich die Frage, wie ich bei einem Swap-ETF erkennen kann, wieviel Dividenden thesauriert wurden.

 

Beispielweise habe ich den Emerging Markets von DBX1EM (LU0292107645. Dieser weist im Bundesanzeiger bei Thesaurierung/ausschüttungsgleichen Erträge überall 0,00 aus. Daraus würde ich schließen, dass der ETF keine Dividenden thesauriert... aber dann würde niemand den ETF halten, insofern gehe ich davon aus, dass ich etwas nicht richtig verstehe.

 

Weiß jemand, wie ich die thesaurierten Dividenden ermitteln kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Mir stellt sich die Frage, wie ich bei einem Swap-ETF erkennen kann, wieviel Dividenden thesauriert wurden.

 

Beispielweise habe ich den Emerging Markets von DBX1EM (LU0292107645. Dieser weist im Bundesanzeiger bei Thesaurierung/ausschüttungsgleichen Erträge überall 0,00 aus. Daraus würde ich schließen, dass der ETF keine Dividenden thesauriert... aber dann würde niemand den ETF halten, insofern gehe ich davon aus, dass ich etwas nicht richtig verstehe.

 

Weiß jemand, wie ich die thesaurierten Dividenden ermitteln kann?

Wenn es keine ausschüttungsgleichen Erträge gibt, wurde (juristisch) auch nichts thesauriert...

Das liegt einfach an der SWAP-Konstruktion, bei der dem ETF die Performance des zugrunde liegenden Index übertragen wird. So gesehen sind also schon Dividenden enthalten. Und warum sollte das niemand kaufen - vielleicht gerade deshalb?

Um die indirekt enthaltenen Dividenden heruaszubekommen, kannst Du z.B. den entsprechenden Performance- mit seinem Kursindex vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle

Ok, danke - dann sind die Dividenden doch enthalten. Darum ging es mir im Wesentlichen, da ich keinen ETF halten würde, wo ich von der Dividende nichts erhalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ok, danke - dann sind die Dividenden doch enthalten. Darum ging es mir im Wesentlichen, da ich keinen ETF halten würde, wo ich von der Dividende nichts erhalte.

 

Es gibt keinen ETF in dem nicht in welcher Form auch immer Zinsen/Dividenden enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Also wenn der TE noch einen entsprechenden Sparerfreiibetrag hat, ist m.E. gegen ein ausschüttenden ETF nicht einzuwenden. Wenn es nicht unbedingt ein iShares sein muss und man hauptsächlich auf Dividende achten kann man auch sowas nehmen: S&P Global Dividend Aristocrats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Also wenn der TE noch einen entsprechenden Sparerfreiibetrag hat, ist m.E. gegen ein ausschüttenden ETF nicht einzuwenden. Wenn es nicht unbedingt ein iShares sein muss und man hauptsächlich auf Dividende achten kann man auch sowas nehmen: S&P Global Dividend Aristocrats.

 

Ist zur Zt. steuerunschön, zum Geschäftsjahresende Thesaurierung ohne Ausschüttung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Der DE000ETFL235 ist auch grad recht günstig :lol:

"Der Index investiert in die 20 deutschen Aktien, die innerhalb der nächsten Indexperiode die höchste Dividendenrendite aufweisen. Hierbei wird auf effektive Dividendenankündigungen und Dividendenschätzungen zurückgegriffen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Ich frag mich immer noch was die Beweggründe des TE sind, nun unbedingt einen Dividenden ETF zu brauchen/wollen.

Er investiert ja schon in 60% World, 20% EM, 20% Stoxx600....

Hat er hier evtl. thesaurierer gewählt?

Ist sein Sparer Pauschbetrag nicht ausgeschöpft?

Was hat er vor mit den ganzen Ausschüttungen zu tun?

Tut es evtl. auch ein normaler ETF, der nicht unbedingt eine Dividendenstrategie verfolgt und dann nur 2,5% ausschüttet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...