Jump to content
Sign in to follow this  
FabMan

Puma

Recommended Posts

FabMan
Posted

Hi, ich lese gerade das Buch "Das Spiel der Spiele" mal davon abgesehen ob die ganzen Geschichten übertragbar sind (manche bestimmt andere auch nicht) auf heute, eines kommt immer wieder vor (in dem Buch). Nämlich dass eine Aktie in einem Aufwärtstrend nochmal richtig Gas gibt wenn sie eine 100, 200 oder 300er Marke durchbricht. Deshalb bin ich am überlegen beim überschreiten dieser Marke von 200 bei Puma Long zu gehen (OS/KOs).

 

Eigentlich würde ich mir Puma jetzt nicht mehr ins Depot legen, aber bei einem Durchbrechen dieser Marke könnte es doch gut sein dass Puma noch bis z.B. 250 weiterläuft.

Was meint ihr dazu ?

Share this post


Link to post
AndyMcTwist
Posted

der 5jahres chart von puma sieht ja fast wie ne exponentialfunktion aus!!! :w00t:

 

es kann gut sein, dass manche marken beim durchbrechen neuen schub geben, da der preis ja von den aktionären gebildet wird, und die haben sicher manchmal glatte marken wie 200 im kopf, nach denen sie sich entscheiden. ich persönlich würde mich aber nicht an sowas halten.... :-"

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted
Nämlich dass eine Aktie in einem Aufwärtstrend nochmal richtig Gas gibt wenn sie eine 100, 200 oder 300er Marke durchbricht.

 

Das ist der größte Unfug und reine Kapitalvernichtung !

Sieh dir mal den Chart an und meine letzte Analyse;

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...opic=192&st=0

 

Es ist genau so gekommen wie ich es vermutet habe. Die violetten Divergenzen sind nach unten durchbrochen worden im RSI. Dabei ist der RSI auf die blaue pos. Konvergenz abgefallen. Das gleiche im Momentum.

 

Da wo die beiden RSI Indikatoren auf ihre pos. Konvergenz (blau) aufgekommen sind, ist genau die Grenze des überkauften Bereichs ! Der RSI 14 steht sogar viel höher im überkauften Bereich. Das Momentum sinkt aber gleichzeitig (rote neg. Divergenz). Was meinst Du wohl wie lange die Aktie jetzt noch steigt ? Ich kann dir sagen, das der Schlag nach unten sehr schnell kommt. Die 200 könnten erreicht werden, nur die Aktie ist hier dermaßen überkauft, das Du ab 200 auf die Nase fallen wirst. Das ist eine psychologische Marke an der viele auf den Zug aufspringen und hier werden viele die Aktien verkaufen und die werden die Gunst der Stunde zu nutzen wissen.

 

Was bringt dir ein Kursanstieg von 200 auf 220 , nur lumpige 10 %.

Da beide RSI Indikatoren aber im überkauften Bereich stehen, ist das Risiko sehr groß, das die Aktie mit einem Schlag um einige Euro einbricht. Die nächste Station für das Momentum dürfte die neutrale Linie sein (100) und das kann bedeutet 146-150 . Das wären dann ca. 20-25 % Verlust ! Siehe dir den Juni 2002 an, als die Fahrt aus dem überkauften Bereich abging, von ca. 73 auf 52 .

 

Ich würde daher auf solche Geschichten nichts geben, die in Büchern geschrieben werden. Wer in solchen Bereichen auch noch in KO´s investieren will, der muß sehr viel Glück haben.

post-22-1080839242_thumb.png

Share this post


Link to post
FabMan
Posted

Gut gut, ich bin in diesen Analysen noch nicht ganz so fitt, aber habe mir das ganze gerade bei Comdirekt angesehen (Wiso habe ich ja noch nicht). Der RSI dort sieht zumindest etwas anderes aus(unter 70) und auch das Momentum (steht bei 105) als deiner da unten(bzw da oben).

Außerdem hat der MACD wohl heute, soweit ich das verstanden habe, ein eindeutiges Aufwärtssignal generiert.

Im übrigen habe ich mir nicht überlegt Puma bei 201 Euro zu kaufen und dann 5 Wochen abzuwarten ob sie steigen oder fallen. Sondern man könnten z.B. genau dann in einen 160Euro KO (TB8PVD) einsteigen und natürlich ein Stopp Loss bei etwa 195Euro setzen.

Steigt die Aktie dann um die von dir angesprochenen 10% wäre das immerhin ein Gewinn von 40-50%(wegen Aufschlag etwas weniger als 50%), fällt sie dann wäre es ein Verlust von unter 10% (da Stopp Kurs).

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.