Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Boersenversteher
... toll jetzt ist es 8 uhr und ich kann nicht mehr einschlafen....

aber hauptsache die sonne scheint

obwohl auf der Siegerseite auch be********* geschlafen. Man muß ja auch Chancen so gut wie möglich nutzen, wenn sie dann mal da sind. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Der freie Fall beginnt gerade.. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

jup... mein depot eröffnet mit 4 % im plus im verglecih zu gestern :-P

das tolle ist, dass eine langfristige konsolidierung aus deutscher sicht unbegündet ist (wenn man von der abhängigkeit von amerika absieht.) gehe deshalb spätestens ab mitte des jahres wieder von steigenden kursen im dax aus..

aber wer weiß... vielleciht sind wir in 2 jahren auch wieder bei 2000 punkten... lol

ne aber so abschläge von 3 % bei thyssen krupp sind schon was komisch.. nur weil in amerika ne kleine immmo krise ist ... ;-)

bin aber trotzdem gespannt ob wir heute die 643X sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Warten wir mal den Tag ab, wenn sich der Markt heute noch fängt könnte die Woche noch gut werden.

Ich achte sehr auf die Intraday Kurve, die sagt einiges aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

ich achte da eher auf die Kurven der Frauen da die meistens mehr aussagen. Ich glaube den Tag heute kannste abschreiben, denn die Kurven der Märkte sehen nicht annähernd so verlocken aus wie jene der Frauen.. Dies würde auch immer das Sommerloch an der Börse erklären.. wäre mal ne interessante Diplomarbeit.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Die Frauen schau ich mir natürlich auch an. B)

Doch warte mal ab wie der Tag verläuft, man weis nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Warten wir mal den Tag ab, wenn sich der Markt heute noch fängt könnte die Woche noch gut werden.

denke das da schon viel vom Hexensabbat vorweg genommen wird. Als Kleinanleger lehnt man sich zurück und schaut zu. Die grossen Jungs positionieren sich bereits mit ihren Milliarden . Was dann an den Börsen laufen kann, hat mit Anlegen nichts zu tun. Zocken ist angesagt.....macht Spass, und ich schaue zu. Ob die grossen Anleger am Freitag die 6500 , 6700 oder sogar die 6300 sehen wollen werden wir sehen. Einfluss darauf haben wir nicht, jedenfalls nicht mit unserem Kleingeld. Damit können wir nur einzahlen in das grosse Spiel....bestimmen tun es andere.

Hexensabbat an der Börse

Am jeweils dritten Freitag der Monate März, Juni, September und Dezember kommt es an der Börse zum "dreifachen Hexensabbat". So bezeichnen Börsianer den Verfallstag der Terminkontrakte in Anlehnung an das US-Pendant "Triple Witching Day ". Zu diesem auch "großer Verfallstag" genannten Zeitpunkt werden die Futures an der Terminbörse Eurex, Optionen auf den Deutschen Aktienindex Dax sowie Optionen auf Aktien abgerechnet. Am "kleinen Verfallstag" werden am dritten Freitag jeden Monats lediglich die Optionen auf Aktien und den Dax fällig.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Also um auch ein wenig Inhalt hier zu liefern (jeder weiß dass mich nur das langfristige investiert)

Ich glaube nicht dass es kurzfristig nochmal stärker runtergeht. Die Begründung wäre einfach, daß wir dann genau das selbe Bild hätten wie letztes Jahr im Mai und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen obwohl man mit den Immobilienmärkten in den USA tatsächlich ne neue Sau gefunden hat die man durchs Dorf treiben kann...

Jedenfalls ist das nicht so einfallsreich wie zuletzt die Carry Trades, da die Immobilienmärkte ja schon ein alter Hut sind und dies auch nur wieder ein Erklärungsversuch für die Verkäufe ist. Apropos Carry Trades: Der Yen steht wieder so niedrig wie vor zwei Wochen... wo ist die Panik aufgrund diesen Themas?

Sollte es nun aber die selbe Formation geben wie im Mai 06 dann wird es in meinen Augen dafür keinen Anstieg, wie er danach kam, geben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der DAX zweimal "charttechnisch" die selbe Formation ausbildet. --> Seitwärtsbewegung über die Sommermonate evtl...

Gruß

W.Hynes

grossen Anleger am Freitag die 6500 , 6700 oder sogar die 6300 sehen wollen werden wir sehen. Einfluss darauf haben wir nicht, jedenfalls nicht mit unserem Kleingeld. Damit können wir nur einzahlen in das grosse Spiel....bestimmen tun es andere.

glaub ich nicht daran, da die Märkte heute lediglich aufgrund der schlechten Vorgaben in den USA fallen. Man müsste also schauen ob sich dort Anleger und vor allem wo sie sich positionieren und dann könnte man für BRD schauen. Da beim letzten Future-Verfall die Märkte recht günstig standen, wäre es eigentlich von der Logik her unsinnig jetzt Kurse um die 6.500 anzustreben, es sei denn damals setzen alle auf eine Korrektur. Ich kenne aber niemanden der Anfang des Jahres auf fallende Kurse setzen würde.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ich kenne aber niemanden der Anfang des Jahres auf fallende Kurse setzen würde.

Gruß

W.Hynes

ich glaube nicht das das so einfach zu sagen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Also um auch ein wenig Inhalt hier zu liefern (jeder weiß dass mich nur das langfristige investiert)

Ich glaube nicht dass es kurzfristig nochmal stärker runtergeht. Die Begründung wäre einfach, daß wir dann genau das selbe Bild hätten wie letztes Jahr im Mai und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen obwohl man mit den Immobilienmärkten in den USA tatsächlich ne neue Sau gefunden hat die man durchs Dorf treiben kann...

Sollte es nun aber die selbe Formation geben wie im Mai 06 dann wird es in meinen Augen dafür keinen Anstieg, wie er danach kam, geben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der DAX zweimal "charttechnisch" die selbe Formation ausbildet. --> Seitwärtsbewegung über die Sommermonate evtl...

W.Hynes

... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der DAX zweimal "charttechnisch" die selbe Formation ausbildet. -->

genau darin liegt der Irrtum der meisten Anleger. Es braucht nämlich mindestens 3-mal bis Investoren die Muster gelernt haben und das ist die doppelte Moral. Die Börse macht doch zweimal das Gleiche. Erst danach reagiert sie anders, weil dann das late Muster erwartet wird. Und mit der Immobilienblase werden bei jeden schlechten US-Konjunkturdaten die Anleger erneut erschreckt, bis sich der Dax auf 6200 heruntergeschaukelt hat und der Dow bis 11700 Punkten. Im übrigen glaube ich, daß diejenigen, die ihr Depot nicht abgesichert oder verkauft haben, sich jetzt einfach nur eine Beruhigungspille geben wollen. Sie hoffen einfach, es jetzt überstanden zu haben. Da sind aber etliche DAX-Aktien, die noch viel zu fett sind. z.b. VW mit immernoch 101,30 Euro. Da sehen wir noch 94,00 Euro oder MAN mit 83,00 Euro. Da werden wir noch die 76 Euro sehen und und und.

gruß :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Angst vor den Carry Tradern ? Von wegen, dank des Zertifikatewunderlandes können wir jetzt auch selbst Carry Trader werden.

http://gs.onvista.de/issuer_news.html?NAVI...ID_NEWS=6413194

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g
Angst vor den Carry Tradern ? Von wegen, dank des Zertifikatewunderlandes können wir jetzt auch selbst Carry Trader werden.

http://gs.onvista.de/issuer_news.html?NAVI...ID_NEWS=6413194

:D

Weiß einer von euch ob es bezüglich der Carry Trades irgendwelche vernünftigen Annahmen gibt, in welcher Höhe sich die Kredite der Hedge Fonds bewegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Quelle HBSC - Deckt sich in etwa mit meiner Meinung. Ist aber nicht an meiner Meinungsbildung beteiligt gewesen. Habe es oft genug vorher so gepostet.

DAX® (1h)

Es folgt die c-Welle

Der DAX® hatte gestern mit rückläufigen Kursen zu kämpfen. In der

Spitze sorgte der Abgabedruck für ein Tagestief bei 6.624 Punkten.

Damit wurde die Bedeutung der Gapunterstützung bei 6.640/22

Punkten untermauert, die wir ohnehin schon als Trigger für eine

erneute Abwärtsbewegung definiert hatten. Wird diese

Schlüsselmarke unterschritten, müssen Anleger im Sinne einer

abc-Korrektur mit einem erneuten Abwärtsimpuls rechnen. Die

Haltemarken bei 6.554/44 Punkten (Tiefs vom 02./01.03.07) dürften

dann nur eine Durchgangsstation auf dem Weg zu einem Test des

bisherigen Verlaufstiefs bei 6.437 Punkten darstellen. Dafür spricht

auch die Entwicklung des VDAX-new, der im Verlauf der jüngsten

Erholungsbewegung lediglich einen Pull-Back auf sein ehemaliges

Ausbruchslevel vollzogen hat, was tendenziell auf weiter anziehende

Volatilitäten schließen lässt. Als Belastungsfaktor wäre zudem eine

neue Euro-Schwäche im Vergleich zum Yen zu werten (siehe unten).

Für das heiß diskutierte Szenario einer V-Umkehr fehlen uns derzeit

die Anhaltspunkte. Hierzu ist ein Sprung über das Widerstandsbündel

bei 6.776/6.815 Punkten (Kurslücke vom 28.02.07, Fibonacci-Level

sowie diverse Hoch- und Tiefpunkte) nötig.

Ausgewählte Turbo-Optionsscheine

- 4 -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

ich weiß, dass es keine vernünfigen annahmen dazu gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Hab mir schon gedacht (siehe salzgitterthread), dass die letzten Tage nur eine Korrektur des Kursverfalls davor waren und es nun weiter bergab geht. Jungs, ich brauch Kohle - so kann man doch nichts verdienen!

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
ich weiß, dass es keine vernünfigen annahmen dazu gibt.

Die Großen an der Börse, Hedgefonds und Großinvestoren wollen das aber so spielen. Sie wollen deutlich niedrigere Einstiegsniveaus für ein fette finale Haussephase bis deutlich über das Allzeithoch von 8137 Punkten im März 2000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Hab mir schon gedacht (siehe salzgitterthread), dass die letzten Tage nur eine Korrektur des Kursverfalls davor waren und es nun weiter bergab geht. Jungs, ich brauch Kohle - so kann man doch nichts verdienen!

Gruß,

Kaa

kann man schon.

habe gerade gewinne mitgenommen.

250 % in 3 wochen. ganz ok.. keine ahnung wie es weiter geht.. keinen plan wie die usa nachher eröffnen.. ich stehe jetzt erstmal wieder mit 35% tagesgeld kapital am spielfeldrand und gehe jetzt ne runde shoppen.

bis dann

gruß aus kölle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
kann man schon.

habe gerade gewinne mitgenommen.

250 % in 3 wochen. ganz ok.. keine ahnung wie es weiter geht.. keinen plan wie die usa nachher eröffnen.. ich stehe jetzt erstmal wieder mit 35% tagesgeld kapital am spielfeldrand und gehe jetzt ne runde shoppen.

bis dann

gruß aus kölle

Gib nicht alles aus. Du brauchst noch Geld für die nächsten puts. Do/Fr gibts die nächste Abwärtswelle. Spätesten Mo oder Di nächste Woche. Dienstag ist ja jetzt der neue Tag für die großen Abwärtsrutsche. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
ich achte da eher auf die Kurven der Frauen da die meistens mehr aussagen. Ich glaube den Tag heute kannste abschreiben, denn die Kurven der Märkte sehen nicht annähernd so verlocken aus wie jene der Frauen.. Dies würde auch immer das Sommerloch an der Börse erklären.. wäre mal ne interessante Diplomarbeit.

Gruß

W.Hynes

also für mich besteht zwischen den Kurven der Frauen und den Kurven der Indizes eine direkte Proportionalität, soll heißen: interpretiert man die Börsenkurse richtig und setzt man auf das richtige Pferd, dann rücken auch die Kurven der Frauen in Reichweite, denn manche Frauen mit heissen Kurven lassen nur erfolgreiche Männer

an sich ran ;) ob die Proportionalität mathematisch berechenbar ist, möchte ich allerdings bezweifeln, denn genau wie an der Börse spielen bzgl. des Erfolgs bei tollen Frauen auch noch andere Faktoren eine Rolle ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
also für mich besteht zwischen den Kurven der Frauen und den Kurven der Indizes eine direkte Proportionalität, soll heißen: interpretiert man die Börsenkurse richtig und setzt man auf das richtige Pferd, dann rücken auch die Kurven der Frauen in Reichweite, denn manche Frauen mit heissen Kurven lassen nur erfolgreiche Männer

an sich ran ;) ob die Proportionalität mathematisch berechenbar ist, möchte ich allerdings bezweifeln, denn genau wie an der Börse spielen bzgl. des Erfolgs bei tollen Frauen auch noch andere Faktoren eine Rolle ;)

Ein guter Bekannter von mir ist Mathematiker. Hatte eine bildschöne Frau. Leider ging die Beziehung in die Brüche. Sie war unberechenbar. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Langfristig sollte das natürlich nichts ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Langfristig sollte das natürlich nichts ausmachen.

die beste Strategie eines 20 jährigen Anlegers : kaufe in den nächsten 35 Jahren regelmässig Qualitätsaktien und Fonds, die bewiesen haben, dass sie auch so manchen Crash überstanden haben. Verkaufen bis zum 55 Lebensjahr verboten.

Mit 55 Aktienquote auf 30- 35% senken......fertig.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

So ist es.

Nur die jungen Buben wollen schnell reich werden.Und dafür braucht man "Kursraketen".

Ab 2009 wird sich das hin und her hoffentlich ein bisschen beruhigen und ein wenig angelsächsische Aktienkultur Einzug halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
die beste Strategie eines 20 jährigen Anlegers : kaufe in den nächsten 35 Jahren regelmässig Qualitätsaktien und Fonds, die bewiesen haben, dass sie auch so manchen Crash überstanden haben. Verkaufen bis zum 55 Lebensjahr verboten.

DAX43

Stimme voll zu. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

DAX43

auch qualitätsaktien kommen unter die räder oder die firmen gehen pleite ;) dann hast du nach den 35 jahren auch nichts mehr von deiner kohle.

kursraketen sind reine abzocke. bleibt also nur der gesunde mittelweg. qualitätsaktien kaufen und so lange halten bis man eine wende abzusehen ist. dann eiskalt verkaufen und nicht auf dem sinkenden schiff bleiben. davon hat man nichts. auch über 35 jahre nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag